Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Zitat von Dirch
Es tut mir Leid, womöglich werde ich ja jetzt von euch und vom Dampfertreff auch noch verstoßen. Ich habe nämlich einen wesentlich gefährlicheren Stoff in den Liquids ausgemacht und es in meinem Kommentar #9 hier am 13.01.2012 um 22:15 Uhr veröffentlichen müssen. Ich denke nur an eure Gesundheit *denscheckvondertabakindustrieheimlichwegsteck*
Du ich hau dich gleich ^^ mich um die Uhrzeit noch so zu erschrecken *Smilie mit GROßEN Hammer such*
@Dirch: Du kannst noch mehr! Die Lungenärzte sagen also, das die Schädigung durch eine Senkung der Entzündungsmarker festgestellt wurde - ehm, bei einer Reizung z.B. bei Bronchitis usw. erhöhen sich die Marker...
Auf ihrer Seite geben sie dann noch an, daß sich in der Kurzbeschreibung zur Studie ein Fehler eingeschlichen habe: Es seien nicht Nichtraucher, sondern Raucher am Test beteiligt gewesen. Den anderen Punkt (zu dem Entzündungsmarker) erwähnen sie nicht, genausowenig wie die Tatsache, daß die Entwicklung der Marker keine Aussage zur Lungenfunktion ist. Es ist genaugenommen nichtmal eine klassische "Rauchen von irgendetwas ist schädlicher als Nichtrauchen"-Aussage in der Studie, sondern eigentlich nur eine "Rauchen von e-Zigaretten ist >möglicherweise< schädlicher als Nichtrauchen" und das steht sogar in der Studie selbst, daraufhin gibt es die Aussage das weitere Tests auch auf die Langzeitwirkung nötig wären.
Zitat von DerZombie
Du ich hau dich gleich ^^ mich um die Uhrzeit noch so zu erschrecken *Smilie mit GROßEN Hammer such*
Ich muss doch warnen, ihr rennt in euer Verderben. Der von mir beschriebene Stoff ist die Ausgeburt der Hölle, sehet das WIKI dazu. Mit Google kennt ihr euch ja aus
ach du meine güte, ich werd an wasser sterben
sagt mal, wie verzweifelt sind die peoples da eigentlich?
ich fang das rauchen wieder an... <--- schlagt mich dafür!
nee im ernst, wisst ihr was - mittlerweile lache ich nur noch über irgendwelche zwiespältigen berichte, nehme meine dampfe, lehn mich genügsam zurück und geniesse das herrliche aroma, was sich in meinem mund ausbreitet...
#56 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Also, ich kann dem nur Positives abgewinnen.
Es ist davon auszugehen, das die E-Zigarette und Liquids, auf alle möglichen Schadstoffe untersucht wurden. Die Pharma- und Tabakindustrie sind dahingehend hervorragend ausgerüstet.
Könnte durchaus möglich sein, das sich Ihre „Versuchsmäuse“ trotz dauerbenebelung, immer noch bester Gesundheit erfreuen.
Also in meinem weiteren Bekanntenkreis sind mittlerweile alle davon überzeugt, dass alles was mit e-zigaretten zu tun hat sehr giftig und sehr schädlich ist.
Das hat die Tabaklobby auf jeden Fall jetzt schon erreicht. Ich hab auch keine Lust mehr dagegen anzukämpfen. Wird mir echt zu anstrengend.
Zitat von mikael
Also in meinem weiteren Bekanntenkreis sind mittlerweile alle davon überzeugt, dass alles was mit e-zigaretten zu tun hat sehr giftig und sehr schädlich ist.
Das hat die Tabaklobby auf jeden Fall jetzt schon erreicht. Ich hab auch keine Lust mehr dagegen anzukämpfen. Wird mir echt zu anstrengend.
Geht mir leider auch so!!!
#60 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Weiss nicht ob der hier
Gegenargumente
Schon gepostet wurde ?!?
Also wiederma ne Riesensauerei.
Ich würd wenn´s nicht so absurt klingen würde sogar sagen das die Lungenärzte sich um ihre Kundschaft sorgen machen (schliesslich brauchen die ja Lungenkranke ) und alleine schon aus diesem Grund in einer Interessen Gemeinschaft mit der Tabak Industrie stehen.
Wahrscheinlicher ist da wohl das Fr.Dr. Doppelname ihre Beziehungen hat spielen lassen um sich glaubwürdigen Rückhalt aus der Ärztegemeinschaft zu besorgen.
Nach dem Motto :" Ihr wollt wissenschaftliche Studien ? Wir geben euch Wissenschaftliche Studien!
Ob diese euch eigendlich recht geben ist völlig schnuppe - Ottonormalverbraucher versteht die Berichte sowiso nicht und giebt sich damit zufrienden das ein Paar Leuts im Kittel darauf verweisen und sagen: gugst du, da steht E-Zigarette =Böse Brrrr"
Aber muss schon sagen, ich bin wirklich beindruckt von dieser unverschämten Medienkampagne in grossem Stil.
Bin richtig gespannt wie´s weiter geht - und hoffe das die damit ma richtig auf die Schnauze fallen!
#62 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Zitat von XSpector
Für uns Dampfer ist das leicht erkennbar, nicht aber für die Öffentlichkeit, die das nur nebenbei liest. Für die ist das erst mal Meinungsprägend.
Es ist Meinungsprägend, und zwar nicht nur im Bereich der RTL Zuschauer/Bildleser. Das, was hängen bleibt ist:
+Hightechdroge
+Einstiegsdroge für Kinder und jugendliche (wegen des tollen Geschmacks....)
+hohes Gefährdungspotenzial für Kinder wegen der Nikotinhaltigen Flüssigkeiten
+tabakspezifische Nitrosamine
+unbekannte Krebserregende Stoffe
+Sucht ohne Reue (!) (ja auch das, obwohl es ja die andere Panikmache in Frage stellt!!)
+Reizgas und Auswirkungen auf das Atemsystem
+Unterwanderung des Nichtraucherschutzgesetzes (!)
usw.,
Das bleibt hängen, ich höre auch von durchaus gebildeten Leuten, oder sagen wir mal Leuten die jeden Tag die Zeitung lesen und sich allgemein informieren genau diese Argumente, weil für Sie entweder die ganze Geschichte eine Randerscheinung ist, und sie deshalb garkein Interesse haben ihr Wissen darüber zu vertiefen, oder weil eben politisch betrachtet zuviele andere Dinge geschehen, die einfach wichtiger sind. Mitunter komme ich mir vor, als ob ich mein Suchtmittel verteidigen muss, und eben nicht diese andere Art zu "rauchen" und das ist immer aus der Defensive heraus, vor allem bei Nichtrauchern.
Irgendwann hört man dann: "Ja dann hör doch auf, ist einfacher"
Naja und das Dampfen Auswirkungen auf die Lunge hat liegt doch auf der Hand. Genauso wie es Auswirkungen hat, wenn man an einer vielbefahrenen Strasse wohnt, oder wie ich in der Nähe eines Flughafens (Köln/Bonn) wohnt, der auch nachts Flugzeuge starten lassen darf. Weil die Politik die Interessen einiger weniger über die Gesundheit hunderttausender Menschen stellt.
Weil sie häufig nur versucht den Anschein zu erwecken das es um das Wohl der Bürger geht.
Warum sind eigentlich die Mastbetriebe für Hähnchen immer noch offen, nachdem man dort Antibiotikamissbrauch festgestellt und in den Hähnchen Resistente Krankenhauskeime gefunden hat? Warum hat Frau Ministerin Aigner ihren Job nicht gemacht, für den sie und ihre Ministerialbeamten so fürstlich bezahlt werden von uns?
Warum kümmert sich Frau Ministerin Aigner eigentlich nicht um die Inhaltsstoffe der echten Zigaretten, zb das Gummipulver, die zahlreichen Krebserregenden Stoffe und Aromen die dort verbrannt werden? Wäre das nicht viel effektiver für die Gesundheit von 15 Millionen Rauchern in Deutschland, als sich um eine "Randgruppe" wie die Dampfer zu kümmern?
#63 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Die Pharmaindustrie bestimmt mittlerweile was und wie in der Medizin geforscht wird.
Und die Pharmaindustrei hat ein ganz großes Bedürfnis :-) uns am rauchen zu halten....dann können Sie uns später schön melken.
Also immer schön aufpassen....ich dampfe genüßlich weiter.
#64 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Ich glaube nichts mehr. Egal, wohin man schaut, egal um welche Themen es in unserer Zeit geht; Lügen, Lügen und nochmals Lügen.
Das, was uns als Wahrheit von Experten verkauft wird, sind Studien von Auftragswissenschaftlern. Unabhängige Forschung gibt es nicht. Weder in der Medizin, noch in der Klimaforschung, geschweige denn in der Finanzwirtschaft und Sonstigem.
Woran merkt man das ?
Das ist in der Tat sehr schwer zu beantworten. Ich selbst befasse mich seit Jahren damit. Auf jeden Fall gibt es einen Anhaltspunkt, an dem man sich orientieren kann: Wem nützt es ? Wer hat Vorteile dadurch ?
Fakt ist, dass die E-Zigarette zu schnell zu groß geworden ist und Jemanden gehörig ins Handwerk pfuscht. Auf den ersten Blick sollte das eigentlich die Tabakindustrie sein. Da bin ich mir aber nicht sicher. Es wäre ein Leichtes für die Tabakindustrie selbst in dieses Business einzusteigen, ohne dass man das sofort bemerken würde. Ähnlich verhält es sich doch auch mit der Mineralölindustrie. Wer glaubt denn ernsthaft, dass diese Industrie nicht schon längst auch in alternative Energien involviert ist. In einer Milliarden schweren Industrie wird nichts dem Zufall überlassen. Wer´s glaubt wird selig.
Ich tippe eher auf die Pharmaindustrie. Dort beobachte ich schon seit vielen Jahren, dass auf Alles geschossen wird, was einigermaßen der Gesundheit zuträglich ist. Schaut mal ins Öko-Test Forum. Dort gibt es jede Menge Auftragsschreiber, die den ganzen Tag nichts Anderes machen, als gesundheitsförderne Produkte in ein schlechtes Licht zu rücken. Das Gleiche gilt für Eso-Watch. Eine Plattform, die Wiki ähnlich aufgebaut ist und jeden denunziert, der anderer Meinung ist als die "Gesundheitslobby".
Ich könnte Seiten lang über das Thema der Volksverarschung schreiben. Es würde kaum etwas nützen. Wir sitzen wie die berühmte Maus in der Falle. Und das in jeder Beziehung.
Wer etwas mehr zum Nachdenken haben möchte, empfehle ich das Studium folgender Ausarbeitung:
http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/...iberal_2012.pdf
Das E-Dampfen ist nur ein Nebenschauplatz in einer gigantischen Inszenierung, die uns alle mehr oder weniger in eine unvorhersehbare Zukunft schickt. Davor habe ich mehr Angst, als vor ein paar Lungenfachärzten, die nur "Ihren" Job tun und dafür bezahlt werden.
Grüße
Peter
#65 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
man muss wissen, auch und insbesondere in der Medizin, das Studien nur die Ergebnisse liefern, die der Auftraggeber erwartet. Die Fragestellung ist hier imens wichtig, denn das ist bestimmend für das Ergebniss. Und viel wichtiger ist es, von welcher Art von Studie es sich handelt, z.B. eine radomisierte Studie, doppelblind Studie etc., nur, und nur dann ist eine Studie aussagekräftig! Eine Studie mit 30 Probanten, nicht mal als doppelblind Studie, ist keine solche! Das ist eine Anwendungsbeabachtung und hat keine Evidenz (Beweis) und sollte nicht als Studie benannt werden! Höchst unseriös.
#67 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Hier mal was neutrales?
http://www.e-zigarette-test.de/index.php...ol-harmlos.html
Auf der FB-Seite "E-Rauchen-Wahrheiten" ist dieser Blogartikel verlinkt: KLICK MICH
Hab den gleichen Link oben ja auch schon mal reingestellt.
Eigendlich giebt die Chest Studie selbst uns Dampfern ja recht - das es wesentlich gesünder als rauchen ist, und die Raumluft nicht belastet.
Das Problem ist eigendlich nur wie der Lungenärzte Verband diese Studie auslegt!
Sie berufen sich auf diese minimale Lungen-Belastung, die nur mit neuen Hightec Geräten gemessen werden kann,
um vor PG zu warnen - ohne einen Vergleich zu Tabakrauch zu ziehen.
Abgesehn davon scheint die Studie nicht einwandfrei durchgeführt worden zusein.
Eigendlich sollten nur Nichtraucher teilnehmen - aber es haben auch Raucher teilgenommen die jedoch 4 Stunden vor der Studie nicht rauchen sollten
Die ganze Studien- und Gerüchtestreuerei hat für mich persönlich nur den Hintergrund den Verlust der Steuermilliarden (sind bestimmt nicht wenige) einzudämmen. Kein Wunder, das unsere Politiker so darauf bedacht sind uns das Dampfen zu vermiesen. Wenn dann noch so "saubere Vorarbeit" von den "Gerüchtestreuern" geleistet wird macht's die Sache doch noch einfacher.
Warum werden eigentlich Alkoholiker nicht so kriminalisiert wie Raucher oder wir Dampfer ?
Gruß
Der "Det" - Der dampfend vor dem PC sitzt und sich nicht daran stört "was man so hört"
#71 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Zitat von mc_cabe
Warum werden eigentlich Alkoholiker nicht so kriminalisiert wie Raucher oder wir Dampfer ?
Eine mögliche Antwort: Die Entscheidungsträger sind davon selbst betroffen.
Eine weitere mögliche Antwort: Das kommt noch.
Eine dritte Antwort fällt mir auch noch ein: Die haben aus dem Misserfolg der Prohibition in den USA damals was gelernt. (Politiker und was gelernt ? da musste ich jetzt aber selber chmunseln )
Ok, die letzte Antwort war böser Politikerbash, - zur Ehrenrettung - ich weiß zumindest von einem der gelernt hat einen Kopierer zu bedienen.
Zitat von mc_cabe
Gruß
Der "Det" - Der dampfend vor dem PC sitzt und sich nicht daran stört "was man so hört"
Weil die wohl noch keine preiswertere Lösung gefunden haben, um ihren Sprit einzudampfen.
Sollten mal in China nachfragen ...
#73 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
Die Politiker sind natürlich gegen die E-Zigarette!!! Die ganzen Steuereinahmen die verloren gehen...
Aber ich hätte mal einen Vorschlag:
Falls die E-Zigarette verboten wird - Die richtigen Zigaretten auch zu verbieten....
Und den Verkauf sofort einzustellen!!!
Denn da sind nachgewiesen, Gifte drin die einen umbringen können... Bloss da macht man keine so große Werbung drum!
Wie kann ich mit gutem Gewissen solche Sachen verkaufen?????
Ich kann nur sagen seit ich diesen Ersatz nutze - geht es mir wesentlich besser!
Wann soll eigendlich diese Sitzung der Gesundheitsminister in Deutschland sein, wann wollte sich die EU damit befassen ? Kennt denn da schon wer die Daten ?
Also die einzige negative Erfahrung die ich gemacht hatte war das austrocknen der Nasenschleimhaut, was zu Blut beim Naseputzen führte. Kein Qualm mehr durch die Nase und viel trinken, evtl. ein Wasserspray für die Nase und alles oki (zudem kommt grad im Winter eh die trockene Heizungsluft hinzu). Sonst nur positiv. Und: ich war diesmal noch keinmal erkältet, obwohl ich Kontakt zu Erkrankten hatte, bisher hatte ich mich immer schnell angesteckt, obs am PG liegt (was angeblich ja Bakterienhemmend wirken soll) weiss ich nicht.
Ende Juni ... www.gmkonline.de
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*