Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

• Seite 7 von 14
05.02.2012 16:45
#151 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
gesperrt -Verstoß Netiquette

na das habt ihr jetzt davon!lol nun werden noch weniger seltene oder vergriffene teile hier reingestellt werden!na ja was solls! ich hab versucht das zu vermeiden!jetzt werden so manche noch mehr schreien weil jetzt gar nix mehr zu haben sein wird!

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 16:47 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 16:47)
#152 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Naja, die gutn sind halt die Dummen... Ich wollte zB einen Odysseus kaufen, eigentlich wollte ich zwei habe, aber ich habe nur einen bestellt weil ich dachte "Hey, dann bekommt ja jemand anders noch einen". Als ich dann aber gesehen habe das mache Leute sich 3-4 Stück bestellt haben und davon einen Teil wieder im Flohmarkt "versteigert" haben habe ich mich ziemlich blöd gefühlt.
Ich hätte auch locker 10 Stück kaufen können und den Zwischentauscher mimen können...
Ich habe letztens meinen iAtty gegen ein Reo Mod tauschen wollen (mit Wertausgleich of course). Es gab viele Geldangebote im Bereich > 150€, 170€+Versand waren die Spitze. Ich habe trotzdem gegen einen Reo mit Wertausgleich getauscht - den hätte ich mir aber auch von den 170€ kaufen können.
Wenn ich sehe das hier manche prahlen das sie die letzten 8 A2s gekauft hätten wird mir anders.

Aber: Letztendlich sind die Händler schuld. Wenn Sie ihre Kunden nicht vor solchen Haien schützen und nur 1 oder 2 Stück pro Kunden abgeben (ja, auch da kann man drum rum) macht es imo keinen Sinn einen total restriktiven Flohmarkt zu schaffen.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 16:50
#153 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Ich bin zwar auch noch recht frisch, was meine registrierung und mein Dampferleben angeht, aber ich habe schon Erfahrungen mit Tausch, Verkauf und Auktionsthreads in anderen Bereichen im Netz gesammelt und möchte euch kurz erzählen, warum es dort eigentlich sehr gut funktionierte.

Das Tauschen war eigentlich jetzt nicht groß anders wie hier. Hier läuft ja auch alles mehr oder weniger zufriedenstellend für die Beteiligten ab. Wichtig ist halt nur, daß in einem Tauschangebot wirklich nur Wahren ausgetauscht werden, ansonnsten gehört es in einen Verkaufe-Thread.

In einem Verkaufsthread wurde angegeben, was man zu wieviel verkaufen möchte. Verkauft wurde an den ersten Interessenten. PN's waren verboten, damit es übersichtlich war, ob ein Artikel noch verfügbar war oder der Verkäufer im Preiß runter ging. Preißerhöhungen waren nicht erlaubt.

Dann gab es auch noch Auktionen, bei dem der Verkäufer angab was er Verkauft und welches Mindestangebot er haben möchte. Ganz wichtig dabei war auch noch dass der Verkäufer angab, wann die Auktion beendet ist. Also Ddas genaue Datum UND Uhrzeit. Wahlweise auch noch der Zusatz 10 Minuten nach dem Letzten Gebot nach Ablauf der Auktionszeit oder einen BO (Buy-Out) Betrag den er haben möchte um den Artikel noch vor Ablauf der Auktionszeit zu verkaufen. Der BO Betrag durfte man dann auch nicht übergehen wenn jemand den Betrag überbieten wollte.

Eigentlich nicht sonderlich kompliziert und hat auch wunderbar mit Tausenden Forenusern funktioniert.
Nur mal so als Vorschlag.

Gruß
Aeryn

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 16:50
#154 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Leicht Abwesend

das mit den versandkosten auf den käufer abwälzen ist auch so eine sache.
ich kaufe mir doch in erster linie ein produkt weil ich es haben möchte.
ich verstehe nicht, wie man so dreist sein kann und die versandkosten die man hatte, auch noch auf den käufer abzuwälzen kann.
man hat doch das teil aus eigeninteresse gekauft, in der absicht es zu benutzen.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 16:53
#155 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Bilder Upload

Zitat von Tiamara
Wow ich bin beeindruckt! *mein Held*

Aber nur für heute.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 16:55
#156 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Liquid-Hexe & Forendrachi

Zitat von schatti
ich verstehe nicht, wie man so dreist sein kann und die versandkosten die man hatte, auch noch auf den käufer abzuwälzen kann.
man hat doch das teil aus eigeninteresse gekauft, in der absicht es zu benutzen.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 16:57
#157 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Bilder Upload

Zitat von Aeryn Sun

In einem Verkaufsthread wurde angegeben, was man zu wieviel verkaufen möchte. Verkauft wurde an den ersten Interessenten. PN's waren verboten, damit es übersichtlich war, ob ein Artikel noch verfügbar war oder der Verkäufer im Preiß runter ging. Preißerhöhungen waren nicht erlaubt.

Eigentlich nicht sonderlich kompliziert und hat auch wunderbar mit Tausenden Forenusern funktioniert.

Gruß
Aeryn

Meine Worte. Danke.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 16:59
#158 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Bilder Upload

Zitat von böser Bube

Zitat von Tiamara
Wow ich bin beeindruckt! *mein Held*

Aber nur für heute.

Mal gucken, vielleicht hält es ja morgen auch noch an

Aber ich denke, bei fast 17.000 Mitglieder wird es schwer werden, dass es allen recht ist. Mindestens einer wird immer dagegen rufen. Aber jetzt stehts in den Regeln und gut ist.

Lieben Gruß Tia

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:01
#159 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Giovanni ( gelöscht )

eigentlich stand es schon vorher da, nur weicher formuliert.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:02
#160 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Leicht Abwesend

Zitat von Giovanni

genau,
nicht erwünscht heißt für mich NEIN.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:03
#161 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Bilder Upload

[/mail]

Zitat von Giovanni

Ja, aber bei der anderen Formulierung hääte ich es bei Bedarf auch anders ausgelegt. Forenregeln sollten meiner Meinung nach klar und deutlich sein, sonst ... siehe diesen Thread.

Lieben Gruß Tia

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 17:05)
#162 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Naja, ich kenne das aus einem anderen Spartenforum. Am Anfang wars kuschelig, da wurde getauscht. Aber wenn die Foren voller werden, weil das Thema "Erwachsen" wird passiert sowas wie hier diskutiert leider immer. Deshalb werden persönliche Bekanntschaften, wie man sie bspw. durch die Treffen schließt, dann wichtiger, wenn es ums tauschen geht. So ist das Web halt, es kommt am Schluß doch wieder auf face2face an.
Von daher hat es ein ganz wenig auch Gutes. Raus vor die Bude, weg vom Rechner.

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:06
#163 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Moderatorin

Zitat von Aeryn Sun

Das Tauschen war eigentlich jetzt nicht groß anders wie hier. Hier läuft ja auch alles mehr oder weniger zufriedenstellend für die Beteiligten ab. Wichtig ist halt nur, daß in einem Tauschangebot wirklich nur Wahren ausgetauscht werden, ansonnsten gehört es in einen Verkaufe-Thread.

Tja, sollte eigentlich so laufen..... und ist auch so gedacht. Ging auch eine Zeitlang gut, bis die ersten Posts auftauchten: "ich hab nix zu tauschen mit Dir, deshalb würde ich es Dir gerne abkaufen...." und das hat sich dann irgendwie in fast jedem 2. Tauschthread so eingebürgert (vielleicht hab ich ein wenig übertrieben, sorry...)

Zitat von Aeryn Sun

Wie soll man PN's verbieten? Das ist einfach nicht möglich.

05.02.2012 17:09
#164 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Zitat von schatti

Im Grund genommen , geb ich dir vollkommen recht. Nur Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kauf einer GoGo vor einem halben Jahr.
Kaufpreis in China 34,90 $ + 20 $ Versand + Zoll + Gebühren = ca. 55, Euro.
Kaufpreis in BRD , Heute, 69,90 ( Angebot 61,90 Euro + Versand ca. 6,90 Euro = 76,80 Euro.

Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte ich die Chinagogo nur für 34,90$ verkaufen?.

Das wäre glaube ich ,etwas weltfremd. Mein Preis wären die 55,- inc. vers. Versand an den Käufer. Ich würde keine erneuten Versandkosten nehmen,aber die tatsächlichen in " Rechnung" stellen.
MfG
Volker

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:09
#165 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Liquid-Hexe & Forendrachi

Zitat von heimchen

Zitat von Aeryn Sun

Tja, sollte eigentlich so laufen..... und ist auch so gedacht. Ging auch eine Zeitlang gut, bis die ersten Posts auftauchten: "ich hab nix zu tauschen mit Dir, deshalb würde ich es Dir gerne abkaufen...." und das hat sich dann irgendwie in fast jedem 2. Tauschthread so eingebürgert (vielleicht hab ich ein wenig übertrieben, sorry...)

Deswegen landen die großen Geräte meist im tauschen, da man da ja keinen Richtpreis setzen muss. Und dann trudeln die tollen Gebote per PN rein.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:13
#166 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Zitat von heimchen

Zitat von Aeryn Sun

Zitat von Aeryn Sun

Wie soll man PN's verbieten? Das ist einfach nicht möglich.

PN's mit Preisabsprache waren verboten. Hab mich nicht klar ausgedrückt. Dickes Sorry
Es ging darum das der erste der bereit war diesen Preiß zu zahlen auch den Zuschlag bekam.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:17
#167 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Zitat von Aeryn Sun
Ich bin zwar auch noch recht frisch, was meine registrierung und mein Dampferleben angeht, aber ich habe schon Erfahrungen mit Tausch, Verkauf und Auktionsthreads in anderen Bereichen im Netz gesammelt und möchte euch kurz erzählen, warum es dort eigentlich sehr gut funktionierte.

Dann gab es auch noch Auktionen, bei dem der Verkäufer angab was er Verkauft und welches Mindestangebot er haben möchte. Ganz wichtig dabei war auch noch dass der Verkäufer angab, wann die Auktion beendet ist. Also Ddas genaue Datum UND Uhrzeit. Wahlweise auch noch der Zusatz 10 Minuten nach dem Letzten Gebot nach Ablauf der Auktionszeit oder einen BO (Buy-Out) Betrag den er haben möchte um den Artikel noch vor Ablauf der Auktionszeit zu verkaufen. Der BO Betrag durfte man dann auch nicht übergehen wenn jemand den Betrag überbieten wollte.

Gruß
Aeryn

find das zu gut um es hier wieder untergehen zu lassen.
gerade die Tauschthreads werden ja fast immer zu verkäufen.
das mit den PN´s hab ich hier und da auch schon mal angeprangert.

Ablauf eines typischen Verkaufs mittlerweile:

1V. biete....
2K. hätte gerne wenn.....nachgefragt, Bilder, Verkaufsort
3K. hast PN
1V. verkauft

Man müßte natürlich nicht ständig nachfragen wenn Verkaufsthreads mal anständig aussehen würden.

einige machen das ja sehr schön nach Vorlage, andere schmeißen das immer so in der Thread das man
fast die Katze im Sack kauft. kein é Bilder, kein Link....

my 2 cent

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:18
#168 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

so sind wir deutsche halt

Zitat von shado
Ich verstehe die Aufregeung nicht.
Es ist doch de Verkäufers sache an wen, und des Käufers- wieviel ihm das teil wert ist. Und wenn es manchmal so abläuft wie auf e-bay, na und?
Typisch deutsch, wir brauchen Regeln!
solang die Abwicklung korrekt abläuft, braucht alles andere nicht geregelt werden.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:21
#169 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Und selbst wenn sich unsere Mods hier aufbürden würden die Pms auf Geld-Tausch-Gebote zu checken und ggf. die Geldanbieter verwarnen und ggf auch sperren würden - man kann ja auch hier im Forum einen EMail Adresse hinterlassen, entweder übers Profil oder über einen Youtube Channel etc - das ist die Mühe nicht wert!

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:23
#170 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Leicht Abwesend

Zitat von sturdampfer

Zitat von schatti

Im Grund genommen , geb ich dir vollkommen recht. Nur Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kauf einer GoGo vor einem halben Jahr.
Kaufpreis in China 34,90 $ + 20 $ Versand + Zoll + Gebühren = ca. 55, Euro.
Kaufpreis in BRD , Heute, 69,90 ( Angebot 61,90 Euro + Versand ca. 6,90 Euro = 76,80 Euro.

Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte ich die Chinagogo nur für 34,90$ verkaufen?.

Das wäre glaube ich ,etwas weltfremd. Mein Preis wären die 55,- inc. vers. Versand an den Käufer. Ich würde keine erneuten Versandkosten nehmen,aber die tatsächlichen in " Rechnung" stellen.
MfG
Volker

mal eine frage sturdampfer
wenn du dir eine waschmaschine kaufst, und die von einer spedition dann anliefern lässt, verrechnest du du die versandkosten der spedition dann später auch, wenn du sie wieder verkaufst?

das steuer und zoll auf den preis drauf kommt das ist wohl klar.

oder noch ein beispiel, bleiben wir bei der waschmaschine.
derjenige der die washmaschine von dir gekauft hat (auf der du beim verkauf deine lieferkosten der spedition aufgerechnet hast), verkauft sie wieder und lässt sie mit der spedition verschicken, muss dann der arme käufer 2x die versankosten tragen?

nach ein paar verkäufen würde ja eine gebrauchte waschmaschine teurer sein als eine neue.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:24
#171 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.
Moderatorin

Zitat von smokingjoe

solang die Abwicklung korrekt abläuft, braucht alles andere nicht geregelt werden.

[/quote]
Dann gäbe es diesen Thread nicht, wenn alles korrekt ablaufen würde.....

Zitat von Supi77

find das zu gut um es hier wieder untergehen zu lassen.
gerade die Tauschthreads werden ja fast immer zu verkäufen.
das mit den PN´s hab ich hier und da auch schon mal angeprangert.

Ablauf eines typischen Verkaufs mittlerweile:

1V. biete....
2K. hätte gerne wenn.....nachgefragt, Bilder, Verkaufsort
3K. hast PN
1V. verkauft

Man müßte natürlich nicht ständig nachfragen wenn Verkaufsthreads mal anständig aussehen würden.

Dazu gehört etwas Disziplin und natürlich, dass man vorher die wenigen Flohmarktregeln durchliest, ist aber offenbar immer noch zu viel verlangt.

05.02.2012 17:25
#172 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Zitat von böser Bube

Zitat von Vapor^Tom

Ich bekomme aber nen Hals, wenn extra für diesen Zweck Teile eingekauft werden (Thema A2 z.B.), um 1. ein paar Euro zu machen, und 2. dann im regulären Verkauf nicht zur verfügung stehen. Unterbinden wird man das nie können. Ich rege mich natürlich auch darüber auf, und teile meine Meinung in dem jeweiligen Fred mit.
Da man aber eh nix ändern kann, lass ich meinen Dampf ab, und dann ist es gut.
..

Aber das passiert. Bisher nur über PM.

Nur manche wollen das nicht "versteckt" über PM machen sondern öffentlich.

Dann kriegen sie für nen A2 Klassic ( Einkauf 50 Euro ) statt 80-90 Euro über PM , dann öffentlich vielleicht sogar 100-120 Euro.

Und das soll ich gut heißen ? Niemals . Egal wieviel Feinde ich mir deshalb schaffe.

Ich wäre aber dafür, wenn es Waren sind z.B die TT von Highend oder andere Sachen, die nicht mehr gebaut werden, dass man da extra einen Bereich für Sammlerstücke einrichtet.

Da kann man dann den Preis nach oben offen lassen, bzw, ne Versteigerung gutheißen.

unglaublich da bin ich mal einer meinung mit böser bube

In Memorium *A2T-Besteller* 14.11.2011-25.06.2012
Er war immer ein guter und hilfsbereiter user,nur stellte er zu viele falsche fragen,wir werden immer an dich denken

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:29
#173 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Geht einfacher Manni, der Verkauf wurde in den besagten Foren im Thread besiegelt. Der erste der schrieb er will es, hatte es auch zubekommen bei nicht Einhaltung gabs halt nen temporären Ban im entsprechenden Forenbereich bei Wiederholung nen dauerhaften.

Ferner wurden dort alle Verkaufsangebote ohne Pic. und ohne Preisvorstellung einfach gelöscht.

PNs durchforsten sehe ich datenschutzmässig als sehr bedenklich an, dann würde niemand mehr PNs schreiben.

Ein paar einfache Regeln die rigoros durchgezogen werden würden da schon reichen und einiges wär leichter. Aber hier im Forum heulen ja schon einige rum und spielen sich auf weil einer in nem kurzen Zeitraum 5 Akkuträger kauft. Da sieht man mal wie weit es hier her ist bzgl. gemütliche Community.......nur weil andere schneller sind wird da gnadenlos drauf eingetroschen. Als ob es im Forum irgendwen was angeht wieviel jemand kauft.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:39
#174 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Ich bin gedanklich eher in den Tausch-Threads!

Antworten

Beitrag melden
05.02.2012 17:41
#175 RE: Flohmarkt - Mauscheleien, Versteigerungen etc.

Ich glaub ich werde mal am besten die Sache mit einem Beispiel veranschaulichen.

Zitat
Verkäufer eröffnet einen Verkaufsthread:

Ich biete XXX für 50€ an (Datum des Threads zb. 10.1.11 um 12.30Uhr)

User A schreibt eine PN an Verkäufer

Ich würde dir 40€ dafür geben (Datum der PN 10.1.11 um 12.31)

User B schreibt in den Thread:

Ich könnte dir 40€ geben (Datum des Post 10.1.11 um 12.31)

Zitat

Wenn es keine weiteren Gebote oder eine Zusage mit dem gewünschten Verkaufspreiß IN DEM THREAD könnte der Verkäufer den Zuschlag an User B geben, da dieser in dem Thread geantwortet hat oder einfach noch etwas warten bis sich jemand für seinen Preiß einverstanden erklärt.

Zitat
User C schreibt in den Thread:

OK, für 50€ nehm ich es (Datum des Post 10.1.11 um 13.00 Uhr)

Damit bekommt User C den Artikel, sofern der Verkäufer gewartet hat und nicht auf das vorige 40€ Angebot eingegangen ist und dieses auch IN DEM THREAD hineingeschrieben hat. (alle Kaufgesuche nach dem Zuschlag des Verkäufers sind nun hinfällig. Der Verkäufer darf den Artikel nur noch an den User verkaufen dem er seinen Zuschlag gegeben hat)

Zitat
User B schreibt in den Thread
Nagut, dann halt 50€ (Datum des Post 10.1.11 13.01 Uhr)

User C ist derjenige der den Artikel bekommt, er hat zuerst den Preiß der gewünscht war geboten.

Zitat
User A schreibt eine PN
Ich will das Teil unbedingt haben. Ich gebe dir 60€ (Datum der PN 10.1.11 12.59 Uhr)

Gebot ist ungültig, weil es per PN geschrieben ist und es über dem gewünschten Preiß liegt. Der Artikel geht nach User C.

Ich hoffe das es so verständlich ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht