ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

• Seite 36 von 52
03.12.2015 09:08
#876 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Ich war zu faul zum Überlegen, sorry.......aber ich berechne es für meine Mechmödchen ja auch. Ich komm aber mit meinen Wicklungen da selten über 30 Watt. Daher "Mechmödchen". Es fasziniert mich daher immer wieder, was ihr da für Dinger bastelt. Toll!

Antworten

Beitrag melden
03.12.2015 09:57
#877 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
( gelöscht )

naja was für dinger... sind halt einfache microcoils meist ^^ oder wie hier parallele dualcoil.
nur mit wenig öhmchen :D

Antworten

Beitrag melden
03.12.2015 19:58
#878 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Zitat von bucanero im Beitrag #875
es gibt noch leute, die mit mech-mods dampfen... und dit is so eener...

d.h., die wicklung bestimmt die leistung... diese generiert dann, bei verwendung von lion-akkus bei 3,8 volt ca. 105 watt und bei verwendung von lifepo-akkus bei 3,3 volt ca. 80 watt...

So isses!
Knappe 100 Watt!
Die Akkuspannung bestimmt die Wattzahl! Den Rest macht die Wicklung!
Und die schmeckt!

Antworten

Beitrag melden
04.12.2015 01:49
#879 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Zitat von Thunderhawk im Beitrag #878

Und die schmeckt!

Der fette Satz ist so pauschal: Falsch! Watt ist immer resultierend Volt x Ampere, der
Widerstand limitiert den Stromfluß.
Ich kann aus 1 Volt 100 Watt gewinnen, aber auch aus 10V.

Den gleichen Fehler macht gerade PöLa, hast du ihr etwa geglaubt?

gregor, der

Antworten

Beitrag melden
04.12.2015 06:56
#880 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Kleiner Tipp nochmal zur Rechnung und zu "Akkuspannung bestimmt Wattzahl"

P = U * I (Elektrische Leistung)

U = R * I (Ohmsches Gesetz)
I = U / R

Und einsetzen ;)
P = U * U / R

Beispiel:
U = 3.8V
R = 0.25 Ohm

P = 3.8V * 3.8V / 0.25 Ohm
P = 57.76 Watt

Was aber stimmt, ist das bei konstantem Widerstand die (aktuelle) Akkuspannung die Wattzahl bestimmt. Worauf ich hinaus will ist das mit sinkendem Akkufüllstand die Akkuspannung sinkt und damit sinkt die Leistung erheblich.

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

Antworten

Beitrag melden
04.12.2015 09:05
#881 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Zitat

I = U / R
Und einsetzen ;)
P = U * U / R
Beispiel:
U = 3.8V
R = 0.25 Ohm
P = 57.76 Watt

Was aber stimmt, ist das bei konstantem Widerstand die (aktuelle) Akkuspannung die Wattzahl bestimmt. Worauf ich hinaus will ist das mit sinkendem Akkufüllstand die Akkuspannung sinkt und damit sinkt die Leistung erheblich.

Stimmt aber auch nicht, siehe hier - Wenn schon gemeckert wird, dann richtig

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
04.12.2015 09:21 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 09:27)
#882 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Zitat von hansklein im Beitrag #881

Zitat

I = U / R
Und einsetzen ;)
P = U * U / R
Beispiel:
U = 3.8V
R = 0.25 Ohm
P = 57.76 Watt

Stimmt aber auch nicht, siehe hier - Wenn schon gemeckert wird, dann richtig

Naja, ich hab ja nicht gemeckert, sondern versucht zu helfen. :P
Du hast schon recht, es gibt noch den Innenwiderstand und wenn man es ganz genau nimmt, muss man auch noch den Widerstand des Akkuträgers mit in die Gleichung aufnehmen, aber in der Regel rechnet man ja mit Idealwerten (ja, es gibt keine idealen Strom- und auch keine idealen Spannungsquellen) und schreibt dann "circa" dran. :P
Dazu kommt noch, dass wenn man hier noch den Innenwiderstand dazu nimmt (welcher zumindest bei LiFePo ohne Stacking und bei Widerstandsmessungen im 2 stelligen Dezimalbereich quasi zu vernachlässigen ist), sind hier denke ich einige verwirrt, da dieser von Akkuhersteller zu Akkuhersteller und Typ zu Typ zumeist unterschiedlich ist.

Recht haste natürlich trotzdem.

//EDIT: Und wenn man ultra-genau ist, müsste man btw. noch den Widerstand des Verdampfers hin zur Heizwendel und weg von der Heizwendel (vom Anschluss an den Akkuträger bis hin zur Heizwendel und zurück) mit in die Gleichung aufnehmen, denn unsere Leistung erbringen wir nur an der Heizwendel, nicht am kompletten Verdampfer.

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

Antworten

Beitrag melden
04.12.2015 14:58
#883 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

80er V2A, 8 Hz im Ad-Hoc V2 ...

Schmeckt fantastisch, heute abend wird aber noch mal zwei Windungen weniger draufgepackt für schnelleres Anheizen. Der ist ja so geil zum Wickeln...

Antworten

Beitrag melden
04.12.2015 20:29
#884 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

EXTREMIST

joo... 6 hz sind vollkommen ausreichend...

venceremos!

Antworten

Beitrag melden
04.12.2015 20:41 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 20:41)
#885 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #879
Zitat von Thunderhawk im Beitrag #878

Und die schmeckt!

Der fette Satz ist so pauschal: Falsch! Watt ist immer resultierend Volt x Ampere, der
Widerstand limitiert den Stromfluß.
Ich kann aus 1 Volt 100 Watt gewinnen, aber auch aus 10V.

Den gleichen Fehler macht gerade PöLa, hast du ihr etwa geglaubt?

Klar habt ihr recht! Das Omsche Gesetz!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das einzige was sich bewegt, die Akkuspannung ist!
Einstellbar ist beim mechanischen AT ja nix!
Höchstens der Anpressdruck des Akkus!

Thunder

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 00:24 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 00:25)
#886 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Zitat von bucanero im Beitrag #884
joo... 6 hz sind vollkommen ausreichend...

Hrhr, hab's jetzt mal gewagt und bin noch bisschen runter, fünfeinhalb Umdrehungen 80er V2A um einen 3,5er Bohrer. Macht so circa 60 Milliohm und 170 Watt. Und fetzt geradezu apokalyptisch

Ich liebe den Ad-Hoc sehr, jo.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 00:41
#887 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Auch will :'(

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 01:13
#888 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
( gelöscht )

LOL wasn Teil - den Verdampfer mein ich XD

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 01:53
#889 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Muhaha, ja so für einen Lacher ist der gut. Und hübsche Dame, besser als all die bärtigen Hipsternerds immerhin.

Aber... naja... Sie sagt ja auch schon: Glas ist unpraktisch. Die Form sowieso. Ich lasse Zeug gerne mal fallen und das Ding ist sicher beim ersten Mal futsch. Wobei, wenn die Hersteller sich an hochqualitativen Bongs orientieren, Borosilikat und so, dann kann man da ja vielleicht mal was machen hrhr..

@RouL Ich habe eine ganze Weile gezögert, aber der ist echt einfach klasse. Alleine wie gut der in der Hand liegt ist überirdisch. Und so prima zu wickeln. Ich verwende eigentlich nur noch den und den Scythe, der ganze Rest liegt rum und wird zT demnächst verkauft.

Und die Dampfproduktion ist natürlich nur noch heftig. Bei 15mg/ml und circa 0,1-0,3ml pro Zug hämmert das wie nicht gescheit hrhr.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 07:10
#890 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #889
Ich verwende eigentlich nur noch den und den Scythe

venceremos!

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 09:16
#891 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Ja, auf dich zu hören was Hardware angeht ist echt immer eine gute Entscheidung. Vielleicht nicht für jeden, wahrscheinlich ist der Ad-Hoc genau wie die Scythe / Nemesis 30 Kombi für die meisten Dampfer Overkill und den Preis kaum wert. Für mich allerdings gibt's einfach nix geileres.

Ohne dich hätte ich die Pinoykiste, mechanisch Dampfen, die LifePos und dicken Draht nicht für mich entdeckt. Ich meine der generelle Trend ist ja eher Boxen, mit Chip, Tanks oder kleinere Tröpfler, kunstvolle Drahtgeflechte statt einfach dickeren Drähten usw. Als Einsteiger war mir die Alternative da einfach erst mal gar nicht bekannt.

Inzwischen ist's halt einfach so, dass mich die großen Mechs am glücklichsten machen. Seit ich den Scythe bekommen habe, war alles andere nur mal hier und da ein paar Minuten in Betrieb. Und jetzt halt noch der Ad-Hoc V2 dazu. Alles andere hat irgendwelche grundlegenden Probleme letztlich. Der Goliath Klon zB ist zwar vom Design her gut, aber die Löcher für die Coils sind klein und der fixe Pluspol ist halt auch scheisse für richtig niedrige Widerstände. Alles in 22mm muss ich dauernd nachtröpfeln, das bringt mir auch nix mehr. Der Dreadclone hat zu wenig Airflow und

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 10:13
#892 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Der Ad-Hoc hat nur leider auch seinen Preis. Dafür kann ich mir Bunkerbase für die nächsten 16 Jahre kaufen.

Wäre der hier eine Alternative?

Das soll ja angeblich ein Original sein.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 10:17 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 10:18)
#893 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Wie lange hält so eine A123 eigentlich bei euren Wicklungen?

Mittlerweile bin ich echt interessiert an den 26650ern

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 10:27
#894 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

EXTREMIST

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #892
Wäre der hier eine Alternative?

Das soll ja angeblich ein Original sein.

der beschreibung nach... ja... es handelt sich ja um einen lizensierten nachbau... allerding ist er erst zwei tage im angebot, so daß ihn noch keiner in der hand hatte...

venceremos!

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 10:42
#895 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

EXTREMIST

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #893

da ich ausschließlich puros25 tröpfel und daher naturgegeben mein dampfverhalten nicht dem dauernuckeln vergleichbar ist, komme ich kontinuierlich seit anderthalb jahren mit einem akku immer gut über den tag...

und damit das ganze nich zu sehr ot wird...

schnell nochman bild von meiner bürowicklung aufm scythe:

80er v2a mit 60 milliöhmchen... das bimmelt gewaltich...

venceremos!

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 10:53
#896 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Na jut, wenn der V2 schon gut ist, dann kann man bei dem V2.1 wahrscheinlich nicht viel falsch machen, oder doch?

Was bräuchte ich denn um den ans laufen zu bekommen?

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 11:00 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 11:04)
#897 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #893

Mittlerweile bin ich echt interessiert an den 26650ern

Ich habe idR eine Ersatzzelle auf der Arbeit dabei, und die brauche ich nur an eher dampflastigen Tagen. Ist natürlich auch so dass ich jetzt eher mal ein paar heftige Züge nehme und dann eine halbe Stunde nix, also wohl schwer zu vergleichen mit der Dauernuckelei an einem Tank z.B.

Mein Arbeits-Pack für den Gürtel besteht aus einer Flasche Liquid (20 oder 30ml), einer A123 Zelle zum Wechseln, einem Mikrofasertuch zum Säubern falls unterwegs mal ein Malheur passiert und eben der Dampfe des Tages. Damit komme ich gut über die Runden.

Der Preis ist bei solchen Dingern klar heftig. Ist halt die Frage, was man damit machen mag. Ich will bei 0,05-0,1 Ohm dampfen und das ohne warme Pfoten, ohne kaputte Akkus (Ausgasen mal aussenvor, die A123 so auszureizen dass dir das alleine wegen der Ampere-Belastung passiert, das schaffst du nur mit Wicklungen die einfach kaum mehr Sinn haben imho... kA, Octa-Coils aus 1mm dickem V2A vielleicht oder so) und zuverlässig. Ich habe für mich beschlossen, lieber einmal was zu investieren und dann meinen Frieden zu haben als am Ende drölfzighundert Dampfen zu besitzen, aber nicht zu benutzen.

Ich persönlich denke inzwischen, ich hätte mir fast alle andere Hardware gespart wenn ich direkt beim Dampf-Einstieg mal ein Setup hätte probieren können, wie die welche ich jetzt so nutze. Ich hätte mir keine Boxen gekauft, keine Tanks, keine kleinen Tröpfler, keine Klone, keine Drahtsorten wie Titan oder Kanthal und erst recht nicht unter 0,6mm... Ja.

Ist halt schwer abzuschätzen. Mein Weg war: Evod, kleine Box + Tank, große Box + 22mm Tröpfler (Mutation X V4) ... das war der Punkt, an dem mir klar wurde dass ich auf dicke Wolken und den Tröpfler-Geschmack stehe, dass mir Nachtröpfeln weniger ausmacht als auf die Wolken zu verzichten oder auf den derben Flash und Geschmack. Da habe ich noch künstlerisch wertvolle Drahtgeflechte erstellt. Dann kam der "Definition des Pinoy Style" Thread von @bucanero und alles was der gute Mann da vorstellte hat bei mir ein intensives "JA!" im Kopf ausgelöst. Den BFM von Bay City Vapors gekauft und dazu den Scythe von Atmomixani, völlig umgehauen. Geschmack, Dampfproduktion, alles herrlich. Und mit dem dicken V2A / V4A Draht Microcoils wickeln ist so prima. Einfach, schnell und die Resultate stehen den abenteuerlichsten Coil-Kunstwerken die ich vorher gebaut hatte in nix nach.

Boxen und geregeltes Dampfen generell sind damit auch irgendwie für mich gestorben, weil ich die Leistung eh immer da belassen habe wo ich's als ideal empfand. Und das empfand ich als abhängig von der Wicklung. Warum also nicht die Wicklung so bauen, dass ich da hin komme, wo ich eben hin will?

Für mich ist der Ad-Hoc V2 ein Kunstwerk. Funktionalität und Design, absolut grandios. Ob die Chinaversion mithalten kann? Ich weiß es nicht. Vielleicht kriegt bucanero ja vom Vape-Mods-Frank ein Testexemplar, dann gibt's da eine brauchbare Meinung dazu. Ansonsten muss ich halt sagen, dass ich bisher bei Klonen eher zu der Ansicht neige, dass die für mechanisches Dampfen bei höchsten Leistungen den Originalen nicht das Wasser reichen können. Bei über 50 Ampere und über 150 Watt, da fühle ich mich nicht wohl wenn die Dampfe nicht absolut zuverlässig funktioniert. Siehe das was ich zum Goliath Klon von FT meinte. Nicht-verstellbarer Pluspol ist kein Ding wenn du den auf einer Box mit gefedertem 510er und Schutzelektronik benutzt. Wenn du aber wie ich Akkuträger ohne 510er bzw. mit lediglich Gewinde, also direktem Batteriekontakt wie bei Hybriden, nutzt, dann ist's irgendwie ein wenig beunruhigend dass Plus und Minus Kontakte des Verdampfers circa einen Millimeter beieinander sind. Bisschen verformt und du hast den Kack.

Natürlich kannst du den Ad-Hoc V2 auch in weniger extremen Bereichen wickeln und nutzen. Wäre das für mich eine Option, hätte ich ihn mir aber wohl nicht gekauft.

Hoffe das hilft.

Oh und @bucanero du solltest unbedingt öfter Youtube Videos machen. Die bisherigen sind alle saucool

edit: Und das mit dem V2.1 ... Der V2 ist in Deutschland gebaut in Kleinserie, der V2.1 in China. Irgendwoher kommt der Preisunterschied, vermute ich. Wie gesagt, ich wäre vorsichtig wenn's dir darum geht totale Prügelwicklungen drauf zu basteln, würde vllt. warten was erste Reviews sagen.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 11:15 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 11:16)
#898 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Es ist ja kein Clon sondern ein Original, das in China gefertigt wird.

Naja, Wicklungen kurz vorm Kurzschluss, wollte ich damit nicht machen. Eher in die Richtung <0,4 Ohm

Edit: Die Lohnkosten in China sind doch auch was günstiger. Vielleicht liegt es daran?

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 11:25
#899 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
( gelöscht )

Jo, warten muss man wohl bis irgendwer da mal ne gebogene Eisenbahnschiene drauf gepackt hat um zu testen obs der v2.1 was abkann.
ansonsten denke ich nicht das sich da in Sachen material groß was tun wird.
die Materialien sollen wohl die selben sein wie beim v2, mit verstellbarem pol und bla.
ich vermute den preisunterschied in der Serienfertigung zum einen und den quasi nicht vorhandenen Lohnkosten auf der anderen seite.
is ja auch kein klon in dem sinne, der Hersteller hat sich ja bewusst dazu entschieden eine größere Serie in China fertigen zu lassen.
Wird schon, hoffe ich ^^ dann kann ich mir den nämlich auch kaufen :D

Antworten

Beitrag melden
09.12.2015 11:53 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 09:29)
#900 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

EXTREMIST

ich lass schomma was basteln...

Bild entfernt da keine Quelle angegeben wurde.

LG Sandro

venceremos!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht