Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich liiiiiebe Tabak!
3 Wochen sollten eigentlich reichen, da wird sich nicht mehr viel tun. Aber kipps nicht weg, vielleicht schmeckts ja nach einem Jahr.
Würde folgendes vorschlagen:
1. Alkohol verwenden, der Unterschied ist enorm
2. andere Tabake ausprobieren, auch hier ist der Unterschied enorm
3. verschiedene Dosierungen ausprobieren.
4. wenn ihr investieren wollt, kauft euch ein Wasserbad oder Sous vide mit einstellbarer Zeit und Temperatur. Es ist angenehm, zu wisssen, dass man
nicht drauf aufpassen muss u. trotzdem alles nach Vorschrift läuft. Dann kann man auch mit Temperaturen experimentieren. Ich hab eins für ca. 100
Euro und hatte bis gestern 11 Tabake gleichzeitige darin, hat schon seine Vorteile, besonderes wenn man neugierig auf viele Sorten ist.
Welcher Tabak für einen der richtige ist, kann einem keiner sagen, ist halt geschmackssache. Mein Lieblingstabak ist stokkebye turkish 84. Den kriegt man
aber nur in den USA. Ansonsten eben Drehtabake, hab ja auch schon einige genannt. Ich würde mit den Tabaken anfangen, die ich gerne rauche.
Bei Zigarren habe ich bisher nicht viel Erfolg gehabt, da ich blöderweise bei den meisten auf Alkohol verzichtet habe. 7 oder 8 hatte ich mit Alkohol gemacht, wovon 2 ganz gut rauskamen. Hab mir die gerade wieder gekauft und probiere es nochmal. Evt. mal mit der Mannie Methode oder halb und halb. Auf jeden Fall wieder mit Alkohol und Base.
Eiroa Classic Toro Gordo
La Flor Dominicana Double Ligero Digger NATURAL
Die o.g. gibts bei cigarworld.de und auch in Ladengeschäften. Zigarren kommen sehr unterschiedlich raus. Manche riechen wunderbar und ergeben trotzdem kein gutes Extrakt.
Vergesse aber bitte nicht das Ultraschallbad.
Selbst die Billigen sind so stark, dass sie Alufolie auflösen können.
Sprich, die Zellen der organischen Tabake gut und schnell aufbrechen können und die Verweildauer im Bad enorm verkürzt werden kann.
Auch Wasser wird benötigt um die Zellen gut aufquellen zu lassen.
Die Haltbarkeit wird in dem Verfahren mit Alkohol und PG Zugaben erreicht.
Danke dir. Alkohol schließt die Zellen auch auf, aber ich werde es vermutl. mit dem Ultraschallbad machen. Bin nur etwas zu faul, dass andauernd wieder anzustellen. Aber wer weiß, vielleicht lohnt es sich ja. Hast du das Gleiche mal ohne gemacht und kannst Vergleiche anstellen ?
Ich hab vor die Zigarren diesmal besser zu zerkleinern bzw. mit nem Tabakschneider richtigen Fin cut draus zu machen und sie dann mit reinem Alkohol ins US-Bad zu geben u. öfters anstellen. Danach kommt alles zusammen mit Base 4 Tage wie gewohnt ins Wasserbad. Ich kapiere immernoch nicht, wieso du trotz Wasser keine Probleme mit Schimmel bekommst. Vielleicht, weil du den Alkohol später im Liquid lässt ? Mich würde der Geschmack stören, bin auch nicht so der Whiskey Fan.
Hast du schon unterschiedliche Zigarren probiert ?
Ich bin ebenfalls auf Infos gestoßen wonach man einen Teil Wasser nehmen sollte um die Zellwände besser aufbrechen zu können. Der Alkohol und die spätere Zugabe von PG sollte eigentlich jede Schimmelbildung im Ansatz ersticken.
Für meinen ersten Ansatz habe ich ganz normalen Vodka mit schlappen 38 irgendwas % genommen. Das Gute daran war, dass der ekelhafte Desinfektionsmittelgeruch vom Ethanol gar nicht vorhanden war.
Das Liquid schmeckt auch schön nach Tabak. Gut ich habe keinen Vergleich weils mein erstes war, aber das zweite wird heute noch fertig ;-)
Ich treibe den Alkohol später wieder aus, daher danach auch die Schimmelgefahr bei Wasserzugabe. Ich denke mir das nicht aus, sondern habs erlebt, sonst würde ich auch Wasser nehmen.
PG hatte ich schon immer im Extrakt, das hilft nicht wirklich. Was für Alkohol hast du denn genommen, dass der nach Desinfektionsmittel gerochen hat, Reinigungsalkohol ?
Ich habe 70 prozentigen Weingeist genommen, da ist das Wasser gleich enthalten. Und mit dem Geruch meinte ich den Augenblick, wenn ich alles erhitze, verrühre und die Nase darüber halte. Ansonsten merkt man es auch kaum.
Und das es bei dir so passiert ist, mit dem Schimmel meine ich, bezweifle ich nicht, dennoch widerspricht es dem, was ich über die Eigenschaften von PG und Alkohol kenne . Aber mal schauen vielleicht kommt ja auch noch bei mir das weiße Deckchen
Beim Penny gab es vorgestern solch schöne 5 Liter Gläser mit Gumiringdichtung, da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir mal 2 Stück davon geholt.
Nach dem Reinigen dann mal einen 5 Liter Ansatz Burley mit Alkohol gemacht, bin mal gespannt, wie das zu Weihnachten dann schmeckt.
Ansatz ist mit ca. 1 Kilo Burleytabak mit geschredderten Stengel/Seele der Blätter, 2 Liter Vodka und ca. 2,5 Liter VG aus dem Kanister.
Einen Rest Weingeist (ca. 150 ml), hatte ich noch über und auch mit rein gekippt.
Ich rühre das immer mal wieder um und lasse das nun 6 Monate ziehen.
Der Auszug vom lezten Jahr, ist nun gut durch gezogen und bereit für die Weiterverarbeitung, die Mischung besteht aus Burleytabak mit VG angesetzt, ist sehr sehr dunkel, fast schwarz.
Alles steht auf meinem Ölkessel und kuschelt bei ca. 30 C° Dauerwärme.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Seit drei Jahren ausschließlich Black Fire von FlavourArt mit Inawera Dirty Base.
Einen angenehmeren dunklen Tabakgeschmack mit minimaler Süße habe ich bisher nicht finden können - ich habe aber auch länger nicht mehr gesucht.
Aber wenn jemand einen Tipp hat - am Besten angelehnt an schwarzen Tabak ohne Süße ...
Grüße,
Nestor
ProVari V2, Bulli Extreme
VMod XL
Im Zulauf: Golden Greek UFS, Custom HH.357 Atomizer
-
Dampfer seit dem 20.01.2012
Zitat von Nestor im Beitrag #2358
Seit drei Jahren ausschließlich Black Fire von FlavourArt mit Inawera Dirty Base.
Einen angenehmeren dunklen Tabakgeschmack mit minimaler Süße habe ich bisher nicht finden können - ich habe aber auch länger nicht mehr gesucht.
Aber wenn jemand einen Tipp hat - am Besten angelehnt an schwarzen Tabak ohne Süße ...
Grüße,
Nestor
Dark fired 2 von net.com. Ist ein fire cured Tabak, also über speziellen Hölzern geröstet, so dass er besonders rauchig ist. Oder selber machen...
Meine neuen und ein paar alte:
|addpics|87e-1-c3ef.jpg-invaddpicsinvv,87e-2-0b33.jpg-invaddpicsinvv,87e-3-76c0.jpg-invaddpicsinvv,87e-4-a6df.jpg-invaddpicsinvv,87e-5-7a01.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Sandro im Beitrag #2361
Meinen Virginiaauszug von 2014 und meinen Burleyauszug von 2015, werde ich mal auf dem Herd bei ca. 50-60 C° reduzieren, dann mal schauen, wie das mundet.
Kipps doch in große Schalen und stells auf den Kessel. Hab mir auch gerade Glasschalen gekauft, damit die Angriffsfläche für die Luft größer ist, verdunstet schneller und sanfter als aufm Herd. Bei der Menge wären auch 2 Backbleche und Umluft im Backofen gut. Wahnsinn, welches Land willst du beliefern ?
Trotzdem alle Achtung für die Menge. Stell dir mal vor, du könntest 10ml für 5 Euro verkaufen. Könnte man im Forum nicht ne Rubrik dafür einführen ?
Frage mich sowieso, was für den Vertrieb eigentlich alles nötig wäre. In Deutschland darf man die Selbstgebrauten sicher gar nicht verkaufen ?
Also mit dem Filtrieren sollte ich morgen durch sein ;-)
Ich wollte mal fragen, ob ich hier wohl einen Tip zur Dosierung der Suppe bekommen werde?
Wie gesagt, Ausgangsbasis waren 40g Tabak, 300ml VG und 100ml Alkohol.
Den Alkohol werde ich noch entfernen und dann war mein Plan, kleine Mengen ansetzen mit 5%, 10% und 20%
Nachdem das Zeug pur ja schon nicht schlecht geschmeckt hat, würde ich da ruhig etwas höher ran gehen, oder?
Braucht es dann auch noch eine Reifezeit - wobei Reifen meiner Meinung nach eher der falsche Begriff ist, aber sei´s drum...
habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast
Ich glaube nicht, dass die Reifezeit brauchen, aber du siehst ja dann nach ein paar Wochen, obs nen Unterschied gibt. Das Aroma muss sich vielleicht mal einen Tag verteilen, wenn du ab und zu schüttelst. Auf Prozent gucke ich nicht mehr, da die Aromen auch unterschiedlich stark kommen u. ich verwende nicht immer die gleichen Mengen an Tabak und Basis. Nimm einfach ein Fläschchen und kipp ein paar ml Aroma rein und dann Basis drauf bis das Fläschchen halb voll ist und orientiere dich bei der Farbe z.B. an den Bildern hier. Bernsteinfarbe eben. Wenns dir zu stark ist, einfach Basis nachkippen oder andersherum. Ich fange immer gern mit richtig starkem Gemisch an, um zu beurteilen, ob mir der Tabak überhaupt schmeckt und kippe dann Basis nach. Und treib den Alkohol möglichst unter 50 Grad vorher aus, damit dir die Aromen nicht flöten gehen. Am Besten ein Backblech bei Umluft in den Ofen, mit 3 Stunden solltest du rechnen, aber das riecht man.
Hi
Ich vermute dass ich hier total falsch bin abe rich bräuchte einen Tipp von Euch.
Ich möchte meine Liquid selber mischen und brauche dazu eine Basis ohne PG ( das vertrage ich nicht)
Nun das wäre warscheinlich das kleinere Problem wasmich allerdings irritiert sind die großen Preisunterschiede im Netz. von 5- 15 € je 100 ml. Auf was muss ich achten und meine zweite Frage wäre welches Aroma ( welche Firma) soll ich da am besten nehmen. Ich bevorzuge Früchte Liquid wie Apfel und Himbeere.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet
Gruß Sowo
Du bist hier echt falsch. Berichte über Aromen findest du hier:
• 🔒 Aromen
VG Basen oder VG mit Wasser findest du z.B. hier:
https://www.avoria-liquids.de/deutsche-liquid-basen/
Da kaufen viele Leute und sind zufrieden. Mehr auszugeben lohnt nicht, die Qualität wird deshalb nicht besser. Es gibt aber viele Händler für Basen und Aromen. Nimm VG mit Wasseranteil, dann ist es nicht so dick und hast weniger Probleme. Das Forum hat oben rechts auch eine Suchfunktion falls du die nicht sehen solltest. Viel Spasss....
Zitat von jonnydoe im Beitrag #2370
Ich glaube nicht, dass die Reifezeit brauchen, ...
Nimm einfach ein Fläschchen und kipp ein paar ml Aroma rein und dann Basis drauf bis das Fläschchen halb voll ist und orientiere dich bei der Farbe z.B. an den Bildern hier. Bernsteinfarbe eben.
Stimmt, Reifezeit habe ich dem Liquid jetzt einen Tag gegeben schmeckt sehr gut - vielleicht einen Tick zu süß, aber nicht viel. Etwas Süße ist nun mal mit drin. Und eingeschossen habe ich mich jetzt auf 15%
Das mit pi mal Daumen und nach der Farbe gucken war mir jetzt etwas zu schwammig um es auch ordenlich nachproduzieren zu können. Da sind ja immerhin fast 250ml Aroma rausgekommen
Beim nächsten Tabak nehme ich auf jeden Fall die Hälfte von allem, so viel Liquid verballe ich dann doch nicht...
habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast
250 ml ist auch ne stolze Menge. Seitdem ich keine reinen Alkoholextraktionen mehr mache, sondern gleich Alkohol mit Base und Tabak mische, scheint mir die Reifezeit überflüssig zu sein. Es schmeckt alles gleich am nächsten Tag. Gefällt mir gut. Ich bleibe beim Probieren auch erst mal bei winzigen Mengen Tabak (2-4g), so dass es gerade für eine 50 ml Flasche fertiges Liquid reicht. Wenn du nen Tabak findest, der dir besser schmeckt, haste nachher keinen Bock mehr auf das alte Liquid und es steht nur rum. So gehts mir jedenfalls.
Meine Zigarrenextraktionen waren übrigens alle beide Mist. Hoffe das sich das nach ein paar Wochen Reifezeit ändert. Aber warum sollten Zigarren Reifezeit brauchen und Zigarettentabak nicht ? Schon komisch, bei Zigarren geht bei mir meistens alles schief. Muss vielleicht erst die Richtige finden ? Bei Zigarettentabak schmeckt das Liquid normalerweise genauso wie der Tabak riecht. Bei Zigarren scheint das irgendwie nicht hinzuhauen.
Ich kenne nur ein gutes Zigarrenliquid und das heißt Patriot und ist von goodejuice.com. Wenn ich nur wüsste, wie die das machen....
#2375 RE: Ich liebe Tabak!
Mein Zigarrenliquid schmeckt richtig gut nach Zigarre, es ist aber kein Aroma. Mit 36er 1 zu 1 für die EVOD eines Kumpels ist der Geschmack eher dünn. In meinem Tröppler geht es, aber da zieht mir das Nikotin die Schuhe aus :) guter ers er Versuch, der nächste dann mit Weingeist!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*