Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 94 von 164
21.05.2016 05:47
#2326 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von liberty29 im Beitrag #2304
Ok mach mir nochmals Gedanken wegen der sb bis jetzt sind es mit mir drei Interessenten.
Gebe euch dann Bescheid

...würde mich auch noch gerne dran hängen :)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

Antworten

Beitrag melden
21.05.2016 09:30
#2327 RE: Ich liebe Tabak!

So, nachdem ich jetzt mein Tabakextrakt verkostet habe und noch potential nach oben festgestellt habe, werde ich mal ein neues Verfahren testen. Aber zuvor noch ein paar Worte zu alten Vorgehensweise.
Ich nahm Feinschnitttabak, stopfte diesen in ein Einmachglas, übergoss es mit Vodka 36%, gab noch eine VPG-Basis hinzu, lies es eine Zeitlang stehen mit gelegentlichem umrühren. Ab und an durfte alles mehrmals noch ein Warmwasserbad nehmen.
Das Ergebnis ist ein Liquid welches in Richtung HOL Virginia geht.
Für den ersten Wurf nicht schlecht, aber nach meinem Geschmacksempfinden, ebenso wie das Virginia von HOL, empfand ich es ein wenig fade.

Für das nächste Extrakt habe ich mir jetzt mal ein paar dominikanische Zigarren besorgt und habe nun vor, diese Mithilfe des Turbo-Extraktionsverfahrens zu verarbeiten.

Sollten heute die restlichen Zutaten geliefert werden, wird es heute Abend los gehen😊

Ich werde berichten!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2016 09:34
#2328 RE: Ich liebe Tabak!

Ach ja, @radelife wenns was wird bekommste wie versprochen eine Probe😉

Antworten

Beitrag melden
21.05.2016 11:01
#2329 RE: Ich liebe Tabak!

Naturally-extracted-tobacco und T-Juice habe ich schon lange hinter mir, jonnydoe, ich kenne sie sehr wohl. Und nach vier Jahren auf der Suche nach einem Tabakliquid, das den Namen verdient und mir auch schmeckt, kaufe ich mir keine Fertigliquids mehr. Ich hab einfach keine Lust mehr auf das ständige Suchen und Ausprobieren. Von HOL habe ich noch eine Kiste hier stehen und ansonsten mische ich selbst.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2016 14:51
#2330 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von corse im Beitrag #2328
Ach ja, @radelife wenns was wird bekommste wie versprochen eine Probe😉

Da würde ich mich sehr freuen, @corse !
Nett, dass du an mich gedacht hast

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
21.05.2016 17:55 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 17:58)
#2331 RE: Ich liebe Tabak!

Sorry Don Peppone. Ich dachte wir hätten vor Kurzem schon einmal diskutiert und du hättest geschrieben, du würdest net.com noch nicht kennen. Finde ich jetzt merkwürdig. Willst du jetzt echt sagen, dass dir die nicht schmecken ? Welche hattest du ? Kennst du die von mir erwähnten ?

Ich hoffe, ich nerve nicht langsam, aber ich war damals vollkommen baff, nachdem ich jahrelang vergeblich in Deutschland auf der Suche war und mich darüber geärgert hatte, so viel Geld für nichts aus dem Fenster geschmissen zu haben. Es gibt bestimmt ne Menge Leute, denen es da ähnlich ergeht wir mir damals. Denen würde ich die Sucherei gern ersparen.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2016 18:30 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 18:31)
#2332 RE: Ich liebe Tabak!

Jetzt muss ich dich mal ärgern peppone. Letztes Jahr im September hast du im anderen Dampferforum das geschrieben:

"Ja, ich kenne die Seite und die Extrakte klingen durchaus interessant.

Aber ich bin nicht bereit, für 10 ml Aroma, aus denen ich 40 ml Liquid herstellen kann, 17,50 $ plus ca. 26 $ Versandkosten (möglicherweise plus 19% Einfuhrumsatzsteuer) auszugeben.

Im Vergleich dazu ist HOL spottbillig."

und auch das hier:

"jonnydoe schrieb:
Hat jemand von euch eigentlich mal versucht selber ein Tabakliquid herzustellen ?

Ich hab´s versucht und bin bislang kläglich daran gescheitert.
Ich weiß zwar von Leuten, die darin erfolgreicher waren, denke aber, dass sich der Aufwand kaum lohnt."

Offenbar kennst du weder die Liquids von net.com noch gute selbstgemachte. Autsch...

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 11:09
#2333 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von jonnydoe im Beitrag #2331
Sorry Don Peppone. Ich dachte wir hätten vor Kurzem schon einmal diskutiert und du hättest geschrieben, du würdest net.com noch nicht kennen. Finde ich jetzt merkwürdig. Willst du jetzt echt sagen, dass dir die nicht schmecken ? Welche hattest du ? Kennst du die von mir erwähnten ?

Die Seite ist sogar noch bei meinen Tabak-Lesezeichen abgespeichert. Ich hatte allerdings lediglich Proben von einem Fori bekommen. Welche ich genau probiert habe, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Wenn ich nicht absolut angetan bin von etwas, merke ich es mir auch nicht. Sonst müsste ich hunderte von Liquidnamen und Shops im Kopf haben.

Zitat von jonnydoe im Beitrag #2331
nachdem ich jahrelang vergeblich in Deutschland auf der Suche war und mich darüber geärgert hatte, so viel Geld für nichts aus dem Fenster geschmissen zu haben. Es gibt bestimmt ne Menge Leute, denen es da ähnlich ergeht wir mir damals. Denen würde ich die Sucherei gern ersparen.

Mir ging es ja genauso. Und ich finde es auch prima, dass du deine Tipps gibst, die ja sehr hilfreich sind.

Zitat von jonnydoe im Beitrag #2332
Jetzt muss ich dich mal ärgern peppone. Letztes Jahr im September hast du im anderen Dampferforum das geschrieben:

"Ja, ich kenne die Seite und die Extrakte klingen durchaus interessant.

Aber ich bin nicht bereit, für 10 ml Aroma, aus denen ich 40 ml Liquid herstellen kann, 17,50 $ plus ca. 26 $ Versandkosten (möglicherweise plus 19% Einfuhrumsatzsteuer) auszugeben.

Im Vergleich dazu ist HOL spottbillig."

Ja, das hatte ich mal im ERF geschrieben. Das sehe ich heute noch genauso.

Zitat von jonnydoe im Beitrag #2332
und auch das hier:

"jonnydoe schrieb:
Hat jemand von euch eigentlich mal versucht selber ein Tabakliquid herzustellen ?

Ich hab´s versucht und bin bislang kläglich daran gescheitert.
Ich weiß zwar von Leuten, die darin erfolgreicher waren, denke aber, dass sich der Aufwand kaum lohnt."

Offenbar kennst du weder die Liquids von net.com noch gute selbstgemachte. Autsch...

Sehe ich im Prinzip auch noch so. Ich selbst habe diesbezüglich noch nichts Brauchbares hinbekommen. (Obwohl ich bereits wieder einen Ansatz im Gurkenglas hier stehen habe, wobei es diesmal allerdings nicht um Liquid, sondern den Versuch geht, ein Absolue herzustellen.)

Zwei gute Selbstgemachte sind mir aber in der Tat schon untergekommen. Das eine war regelrecht köstlich, aber in einer aufwendigen Prozedur hergestellt und der Fori wollte mir das Rezept nicht verraten. Das andere war eine Virginiakomposition, aber der Fori ist hier nicht mehr zugange, so dass ich auch nichts über die Rezeptur weiß.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 13:29
#2334 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von achderEimer im Beitrag #2326
Ok mach mir nochmals Gedanken wegen der sb bis jetzt sind es mit mir drei Interessenten.
Gebe euch dann Bescheid

Ich nehme an es geht um ein Extrakt und nicht um ein fertiges Liquid. Dann wäre ich auch dabei.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 14:29 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 14:32)
#2335 RE: Ich liebe Tabak!

Danke für deine Antworten Peppone. Ich wüsste nur zu gern, was für Proben von Net.com das waren, aber egal. Ich bin immer gleich ein wenig aufbrausend, wenn jemand was gegen net.com oder zumindest nichts Positives schreibt. Wenn die nicht gewesen wären, hätte ich die Dampfe vermutl. in die Ecke geworfen. Seit Dezember bin ich allerdings wie verrückt am Extrahieren u. habe inzwischen ungefähr die gleiche Quali. Hätte damals nicht gedacht, wie einfach das ist. Das Extrakt aus Turkish 84 von Peter Stokkebye hat z.B. eine sehr große Ähnlichkeit mit dem sun cured turkish von net.com.

Hab schon wieder 11 neue Tabake (einige von Stokkebye) im Kocher und kanns kaum erwarten.

Diesmal so: 2-3g Tabak, 70ml VG-PG (70:30) Base mit Nikotin und 70ml reinen Alkohol, 4 Tage bei 48°C.

Mal gucken, ob es diesmal die richtige Tabakmenge ist, um den Umweg über das Extrakt, zu vermeiden bzw. sofort die richtige Dosis in der Base zu haben. Letztes Mal hatte ich ungefähr 10g Tabak genommen u. als Ergebnis ein Extrakt und kein Liquid. Das war aber klasse.

Von meinem letzten Versuch war ich geschmacklich begeistert. Reifezeit war gar nicht nötig, was ich bisher so noch nicht kannte. Das scheint was zu bringen, Basis und Ethanol bei der eigentl. Extraktion zu verwenden.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 14:39
#2336 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von balthasar im Beitrag #2334
Zitat von achderEimer im Beitrag #2326
Gebe euch dann Bescheid

Ich nehme an es geht um ein Extrakt und nicht um ein fertiges Liquid. Dann wäre ich auch dabei.

Extrakte lohnen sich bei net.com preislich nicht besonders. Rechne es mal um. Lt. deren Angaben brauchst du ungefähr 25% davon. Wenn du Pech hast, musst du dann wegen Reifezeit warten während die Liquids, wenn sie 4 Wochen unterwegs sind, schon gereift sind.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 16:00
#2337 RE: Ich liebe Tabak!

Man sollte schon wissen welches Extrakt man nimmt weil nicht alle sind mit 25%.
Die wo 25% sind, sind meiner Meinung verdünntes extrakt

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 16:19
#2338 RE: Ich liebe Tabak!

Deine Versuche klingen sehr interessant @jonnydoe.

Mir selbst war, wie gesagt, leider nie Erfolg beschehrt und ich habe dann nach etlichen verschwendeten Litern Base und Alkohol frustriert das Handtuch geworfen. Ich habe es erst mit Zigarettentabak probiert, dann mit (nicht ganz billigen) kubanischen Zigarren, mit Tabakblättern verschiedener Sorten und sogar mit Kautabak.

Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit und Ruhe habe, versuche ich es vielleicht nochmal und werde mich dann an deinen Beschreibungen orientieren, denn die klingen ja durchaus vielversprechend.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 17:01
#2339 RE: Ich liebe Tabak!

Also die ersten 2 Monate gingen bei mir auch in die Hose, obwohl ich mir schon die richtige Extraktionsmethode von jemandem aus dem Ammiforum angeeignet hatte. Zunächst mal hatte ich ca. 20 Pfeifentabake nach Tipps im Ammiforum besorgt und wie wild drauf los extrahiert. Ein einziger Tabak davon war brauchbar, alle anderen schmeckten langweilig. Hab viel später erst kapiert, dass für einen Zigarettenraucher ein Drehtabak wesentlich besser ist. Von den hellen Drehtabaken war dann ca. jeder 2 nicht übel. Zudem musste ich die ganzen Liquids nach ca. 2 Monaten entsorgen, da sich überall Schimmel gebildet hatte. Das waren 40 angemischte Liquids, alles für die Katz. Nie wieder VG mit Wasseranteil, urgs.

Sag bescheid, wenn du mal wieder Lust und Zeit hast...

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 17:07
#2340 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von liberty29 im Beitrag #2337
Man sollte schon wissen welches Extrakt man nimmt weil nicht alle sind mit 25%.
Die wo 25% sind, sind meiner Meinung verdünntes extrakt

Wusste ich gar nicht. Dachte das sind immer 25%. Und ja, die sind mit PG gemischt. Ich glaube er extrahiert mit CO2 in PG, weiß es nicht mehr so genau. Das würde ich gern mal privat machen, kabuuummm

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 18:46
#2341 RE: Ich liebe Tabak!

Die CO2 Methode zum Kaffee entcofeinieren hab ich mal gesehen. Das wird hier in Bremen bei der Coffein Compagnie gemacht.

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 19:14
#2342 RE: Ich liebe Tabak!

Also richtiges Extrakt wird vom Extrakt 1ml auf 100ml ( Basis) aufgelöst und davon kann man belibieg bei mischen wie man möchte

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 20:13 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 20:20)
#2343 RE: Ich liebe Tabak!

1% hört sich stark nach Absolutes oder einem Konzentrat an. Woher nimmst du deine Definition ? Demnach wäre in einer Packung Drehtabak a 30g ja nur 0,3g Extrakt enthalten. Glob ick net. Ätherisches Öl, ok, aber Extrakt, nööö. Da sind schließlich neben dem äth. Öl noch viele andere Stoffe drin, wie Proteine, Phenole, Wachse, fette Öle, Zucker, Zellulose u. keine Ahnung jedenfalls ne Menge. Müsste man mal testen, indem man z.B. Tabak auskocht. Hab ich mal mit American Spirt gemacht und ihn dann getrocknet, urgs - ekelhaft. Denk mal alleine an den Zuckergehalt. Bei Viginia hast du 10-30% Zucker im Tabak.

Bremen hört sich gut an. Kommst du an die Schlüssel ran ?

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 20:33
#2344 RE: Ich liebe Tabak!

Ich bin keiner der Sowas machen wird dafür gibt es schon welche die es machen und das absolut ist auch ein reines Extrakt
Und der Shop hat auch reine Extrakte.
Da ich Extrakte hier habe weis ich wie ich sie mische und ich gebe 1ml vom Extrakt auf 100ml Basis.
Das dampfe ich auch ab und zu pur und es schmeckt aber am liebsten mische ich es zu meinen anderen Aromen dazu

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 21:16 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 21:20)
#2345 RE: Ich liebe Tabak!

Verstehe gerade erst, was du sagen wolltest. Du bist die Dosierung bei gekauften Extrakten so gewohnt. Sobald unsere Extrakte mit PG gemischt sind, sind es keine reinen Extrakte mehr, weshalb man auch 25 Prozent braucht. Ja stimmt schon...Auf der anderen Seite sind die späteren Liquids dadurch auch schon etwas vorgereift, weil er die sog. Extrakte länger lagert und die Liquids frisch anmischt.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 21:26
#2346 RE: Ich liebe Tabak!

Nur so nebenbei alle Extrakte werden in pg gemacht bzw wird bevorzugt weil man da den besten Geschmack raus holt.
Dann kommt es noch drauf an ob kalt gepresst oder warm.
Und ich persönlich finde 25% dazu mischen viel zu viel weil sonst schmeckst du das eigentliche Aroma gar nicht mehr.
Naja jeder muss für sich das beste heraus finden ich mische das Extrakt bei jeden Aroma von Anteil her sehr unterschiedlich

Antworten

Beitrag melden
22.05.2016 22:49
#2347 RE: Ich liebe Tabak!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei äh schreiben. Du kennst die net.com Extrakte in PG doch gar nicht und weißt somit nicht wie hoch der enthaltende PG Anteil ist. Woher willst du dann wissen, ob das zu viel ist ? Vielleicht bestehen diese PG-Extrakt-Mischungen ja nur zu 5 Prozent aus Extrakt und zu 20 Prozent aus PG. Beim Selbermischen gucke ich z.B. seit Kurzem gar nicht mehr auf die Prozente der Extraktzugabe, sondern orientiere mich an der Farbe des anzumischenden Liquids.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2016 08:30
#2348 RE: Ich liebe Tabak!

Zwischenbilanz zu den angesetzten. Mittlerweile 8 Tage, 5 mal im Wasserbad gewesen, das Virginia hat einen angenehmen Geruch und die Farbe ist schön dunkel geworden. Das Cigarillos ist fast so dunkel wie das Straight Dark, allerdings fehlt mir da der Geruch. Werde beide noch stehen lassen und wenn es nichts werden sollte als Fehlkauf abschreiben oder nächstes mal mit PG ansetzen.

Karma wird's schon richten

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 13:44
#2349 RE: Ich liebe Tabak!

Wie hier geschrieben reift mein Tabakgebräu ja nun seit 3 Wochen vor sich hin. Immer wieder zwischendurch mal einen Vormittag ins warme Wasserbad und wieder weg gestellt.
Gestern mußte ich dann dochmal kräftig durch rühren, den Rest vom Löffel habe ich dann mal in den Tröpfler laufen lassen
Also ich muss schon sagen - das Zeug hat Potenzial! Ich bin nur etwas unsicher, das hat schon echt gut geschmeckt - ich würde da noch etwas Nikotin (PG) drunter mischen und das Zeug pur dampfen Oder wird das in nochmal 3 Wochen noch deutlich intensiver? So dass man von einer Art Aroma sprechen könnte?
Ich gehe auf jeden Fall nächste Woche mal zu meinem Tabak-Dealer Habt Ihr Vorschläge welcher Tabak sich für solche Experimente eignet

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 14:12
#2350 RE: Ich liebe Tabak!

Mir geht es ähnlich wie six6seven, verdünnen würde ich mein Gebräu auch noch nicht. Im Tröpfler hat das aber einen richtig guten Zigarrengeschmack. Im Zweifel wird es halt so gedampft wie es ist :)

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht