Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich liiiiiebe Tabak!
"Warum verkauft HOL wohl Tabakextracktionssets mit Tabakblättern zum selber machen und die richtig guten Liquids sind fast ausschließlich in VG gehalten?"
Und warum extrahiert naturally-extracted-tobaccos vornehmlich mit PG ? Du solltest von denen mal ein Zigaretten oder Pfeifenliquid probieren. Dann denkst du anders über HOL.
Und schwupsdiwups wird aus "Nur VG funktioniert" wieder "alles ist möglich".
Zitat von jonnydoe im Beitrag #2275Füllst Du zuerst mit PG/VG auf und läßt dann den Alkohol verdunsten oder "köchelst" Du den Auszug ein und löst ihn danach wieder in PG/VG?
Ich habe dafür allerdings zum Schluss die Mehrarbeit, den Alkohol wieder auszutreiben, was im Backofen bei 50°C ca. 5 Stunden dauern kann.
Beides. Ich köchele das Ethanol-Tabak-Extrakt von urspr. 80ml auf ca. 25ml ein, mische das dann mit PG und köchele beides zusammen wieder ein bis ca. 30ml überbleiben. Im Endeffekt hole ich aus ca. 30g Tabak auch 30g Extrakt, das etwas konzentriert ist.
Das mit dem PG war ein Rezept für Dummies. Das wolltest du doch oder ? Die besseren Methoden sind arbeitsintensiv.
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...ethanol.665920/
Auf der ersten Seite steht, was ich ungefähr mache, wenn dich das interessiert. Ein paar Kleinigkeiten haben sich seitdem geändert.
Zitat von jonnydoe im Beitrag #2278
Ich köchele das Ethanol-Tabak-Extrakt von urspr. 80ml auf ca. 25ml ein
Dazu wäre ja mal interssant zu wissen wieviel Tabak Du nimmst
Ich weiß nicht mehr, ob es dieser Thread gewesen ist, oder ob ich das irgendwo anders her habe... Ich habe gelesen, ein Verhältnis von 1:10 wäre brauchbar - sprich, z.B. 40g Tabak + 400ml Flüssigkeit.
Wenn ich jetzt meine 40g Tabak mit 100ml Alkohol ansetze, bleibt da nix zum rühren oder einkochen - die waren in NullKommNix in den Tabak gezogen, sodass ich mich entschlossen hatte, 300ml auf 50° erhitzes VG dazuzugeben. 100ml PrimaSprit (Danke für den Link!) + 300ml VG + 40g Tabak. Für mich sieht das nach einer ordentlichen Mischung aus. Der Sprit muß natürlich demnächst dann wieder raus.
Jetzt lungert die Brühe im Ultraschall
AchJa die Sache mit dem Mixer hat gut funktioniert
Ist zwar kein Drehtabak geworden, aber ich denke es ist ganz brauchbar
Also noch macht mir das Ganze Spaß, ich weiß ja noch nicht was hinten raus kommt
Schade das es nicht wirklich etwas vergleichbares wie naturally-extracted-tobaccos gibt Ich hätte das gerne getestet, aber 34,50$ Versand ist einfach much to much
Dann mach ich´s mir halt selbst
habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast
Wenn du Zeit hast, musst du nicht so viel Versandgebühren bezahlen. Einfach bei shipit.to kostenlos anmelden. Die verlangen auch keine Gebühr, wenn du dort Mitglied bist. Du muss lediglich auf dein Konto dort per Paypal oder Kreditkarte einzahlen, wenn du ein dort eingetroffenes Paket von denen weiter nach Deutschland schicken willst. Dann kannst du dir eine von mehreren Versandarten aussuchen. Wenn du also 4 Wochen, in denen deine Liquids auch reifen, warten kannst, kostet dich der Versand unter 10 Euro, je nachdem wieviel Gewicht das Päckchen hat.
Der Tabak wäre mir persönlich noch etwas zu grob, aber vielleicht hat das Ultraschallbad ja was gebracht.
Zu deiner ersten Frage: Ich nehme ein volles Päckchen Drehtabak 30g und stopfe es in ein Pilz oder Marmeladenglas und drücke den Tabak mit etwas Kraft nach unten, damit alles reinpasst. Dann fülle ich Ethanol bis 1 cm über den Tabak. Habs nie gemessen. Raus kommen nach der Extraktion meist 60-100ml ohne den Tabak. Mit reinem Ethanol erhitze ich alles 24 Stunden lang im Sous vide bei 70°C und verliere dabei auch bestimmt etwas Ethanol. Möglich, dass ich 200ml am Anfang habe und 100ml verliere, habs nie gemessen.
Und noch wat. Wenn das Ethanol schon mit PG oder VG gemischt ist, ist es schwieriger den Alkohol zu verdampfen. Das kann dauern....
PS: Schöne Fotos übrigens
Ups, ich meinte shipito.com. Links oben auf der Seite kannste auf deutsch umstellen. Naturally-extracted-tobacco macht übrigens meist zu Feiertagen Rabattverkäufe.
Wenn du was bestellst, kreuze Extra-Extrakt und Heat Extraction an, das lohnt sich. Ich mag am Liebsten das sun cured turkish, die verschiedenen burleys, aber auch virginia oder das etwas schwächere organic spirit. Überrascht hatte mich auch das smoked latakia. Latakia ist ein süßlicher, dunkler Tabak, der ein wenig in Richtung Lakritze schmeckt. Der ist fire cured, über speziellen Hölzern geröstet und hat dieses Röstaroma im Liquid, genau wie beim dark fired 2. Die Zigarrenliquids hingegen sind eher Mittelmaß, da ist man bei goodejuice mit Patriot besser beraten.
Hab mal ne allgemeine Frage:
Ich nutze momentan einen Aspire K1 mit BVC Köpfen, ich habe aber auch einen guten Selbstwickler und bin da uneingeschränkt, was Veränderungen bezügl. Wickelung usw. betrifft.
Bei Tabakliquids hat man das Problem, dass diese während des Dampfens immer dunkler werden und sich auch die Verdampferköpfe schnell zusetzen. Meine Theorie ist, dass der Zuckeranteil im Liquid karamellisiert. Das geschieht lt. Wikipedia ab 150°C. Somit bleibt als Verbesserungsmöglichkeit nur bei möglichst niedrigen Temperaturen zu dampfen. Und jetzt kommt die eigentliche Frage:
Wie kann man bei niedrigen Temperaturen mit vernünftiger Dampfmenge dampfen ?
Was mir selbst dazu einfällt, wäre den Siedepunkt des Liquids durch z.B. Wasser herabzusetzen. Wasser ist in Tabakliquids allerdings ein Risiko, da leicht Schimmel entsteht.
Hat jemand Ideen ?
Zitat von six6seven im Beitrag #2280Zitat von jonnydoe im Beitrag #2278
Ich köchele das Ethanol-Tabak-Extrakt von urspr. 80ml auf ca. 25ml ein
Dazu wäre ja mal interssant zu wissen wieviel Tabak Du nimmst
Ich weiß nicht mehr, ob es dieser Thread gewesen ist, oder ob ich das irgendwo anders her habe... Ich habe gelesen, ein Verhältnis von 1:10 wäre brauchbar - sprich, z.B. 40g Tabak + 400ml Flüssigkeit.
Wenn ich jetzt meine 40g Tabak mit 100ml Alkohol ansetze, bleibt da nix zum rühren oder einkochen - die waren in NullKommNix in den Tabak gezogen, sodass ich mich entschlossen hatte, 300ml auf 50° erhitzes VG dazuzugeben. 100ml PrimaSprit (Danke für den Link!) + 300ml VG + 40g Tabak. Für mich sieht das nach einer ordentlichen Mischung aus. Der Sprit muß natürlich demnächst dann wieder raus.
Jetzt lungert die Brühe im Ultraschall
AchJa die Sache mit dem Mixer hat gut funktioniert
Ist zwar kein Drehtabak geworden, aber ich denke es ist ganz brauchbar
Also noch macht mir das Ganze Spaß, ich weiß ja noch nicht was hinten raus kommt
Schade das es nicht wirklich etwas vergleichbares wie naturally-extracted-tobaccos gibt Ich hätte das gerne getestet, aber 34,50$ Versand ist einfach much to much
Dann mach ich´s mir halt selbst
habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast
Der Versand ist mir auch zu hoch, aber wenn mehr dort bestellen wollen dann kann man ja eine sb starten,
Was haltet ihr davon!
Weil ich möchte da eigentlich schon seit langem bestellen
Also mit der Dampfmenge bei self made Coils mache ich folgendes:
Fetten Durchmesser und viel Draht, so um die 3,5mm Durchmesser und 0,4 Nicrom-Draht.
Dünnerer Draht ist ist bei Wattewechsel kritisch, da dieser oft durch die Harze und Zuckeranteile im Tabak so die Wicklung verkleben, dass beim Entfernen die Coil verbiegt, Ultraschall kann da sehr hilfreich sein.
Desweiteren ist ein VD mit Liquidcontrolle sehr hilfreich um den Docht je nach Viskosität der Liquide auf die Verbrauchsmenge einzustellen, auch der Geschmack lässt sich gut verändern, da ein magerer Docht anders schmeckt kann wie ein fett Gesättigter.
Fertigköpfe nehme ich bei Tabak nicht, weil wie der Name schon sagt schnell fertig sind
Zum PG in der Tabakextraktion,.... Tabake enthalten oft Keime wie z.B. den Pseudomonas aeruginosa, dann gibs noch die Acinetobacter u. Klebsiella- und Clostridium-Bakterien.
Propylenglycol tötet sie alle, deswegen werden ja auch im Krankenhaus PG zur Luftreinheit eingesetzt.
Bei reiner Glycerin Anwendung kann es aber wie jonnydoe schon bemerkte, zu Schimmelbildung kommen.
Daher betäube ich in meinem Verfahren den Keimanteil mit Alkohol und mach sie mit Ultraschall fertigt, das überlebt keiner.
Was ist denn ein Verdampfer mit Liquidkontrolle, meinst du ein Sichtfenster im Tank ? Wenn du so eine fette Wicklung benutzt, ist die Temperatur deswegen ja auch nicht kühler. Ich habe so wie ich momentan dampfe, genug Dampf. Ich würde aber gern bei gleicher Dampfmenge kälter dampfen, um das Problem mit dem Karamellisieren zu umgehen. Deswegen kam ich z.B. auf Siedepunktabsenkung, was ich mir nur durch Wasser vorstellen kann. Das mit den Keimen war übrigens interessant, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ist bei mir aber auch egal wegen dem Alkohol.
Was mich wundert, ist dass du keine Probleme mit Schimmelbildung hast, da du ja Whiskey und somit Allohol mit Wasser benutzt. Hast du deine Liquids mal nach ca. 2 Monaten direkt unter ne Lampe gehalten ? Ich würde gerne Wasser im VG benutzen. Ich habe vor einem Monat mehrere Nets mit wasserfreier und eins mit VG Base, die 15% Wasser enthielt angesetzt. Schimmelbildung gab es nur in einem einzigen Fläschchen und das war das mit dem VG/Wasser. Ich arbeite übrigens sehr sauber. Jedes Gefäß wird vor Benutzung mit 96% Alkohol ausgepült, auch die Glasflaschen für Liquids. Ich verstehe nicht, wieso andere keine Schimmelprobleme haben. Kannst du dir das irgendwie erklären ?
Ich hab nen teuren Flash-e-Vapor vs und bin auch zufrieden damit, obwohl ich den Aspire K1 wegen des Gewichts bevorzuge. Ich will damit sagen, dass es mir nicht um einen neuen Verdampfer geht. Ich möchte kälter bei gleicher Dampfmenge dampfen, um die Karamelliesierungs-Temperatur möglichst zu unterbieten. Kennst du dich da aus ?
Ich glaub es wird hier im Missverständnisse geben, ich habe doch schon ausführlich geschrieben wie es besser geht ,
ein fetter Wattedocht hat mehr Oberfläche, mehr Liquid inne, eine höhere Verdunstungskälte.
Da dampft es bei gleicher Leistung kühler, wie so ein Mini Docht, ist doch logisch, oder ?
Update zu meiner Pueblo-Extraktion.
Ich hatte ja eine Maische aus 30gr Pueblo mit 300ml PG angesetzt, nach ein paar Tagen noch 100ml VG hinzugefügt und dann etwas über drei Wochen bei täglichem Schütteln, einiger Aufenthalte im heißen Wasserbad oder im abkühlenden Ofen ziehen lassen. Das ganze habe ich dann durch zwei unterschiedlich feine Teesiebe und letztendlich durch einen Kaffefilter laufen lassen. Angesetzt mit 10-15% schmeckte das schon ganz ok.
Ich habe den Extrakt dann zu einer 50:50-Mischung mit VG aufgegossen und stehen lassen.
Vor drei Tagen kam ich auf die Idee, die ganze Geschichte noch einmal durch zwei ineinander gesteckte Kaffefilter laufen zu lassen. Trotz leichter Erwärmung zu Beginn ist der Extrakt gestern erst komplett durchgelaufen. Habe davon 15ml noch einmal durch eine mit Watte gefüllte Spritze gejagt (glaube aber, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig war) und ein 50ml Fläschchen mit 30% Aroma (15% Extrakt) 50VG/50PG angemischt. Gerade eben hab ich es zum ersten mal in meinem Le Zephyr gekostet.
Eindrücke:
- Gleich nach dem ersten Filtrieren kann man schon gut abschätzen, ob das NET schmeckt oder nicht. Jetzt nach ein paar Wochen Reifen geht es immer noch in dieselbe Richtung einer, hmm...leicht süßen, leicht "staubigen" Nussigkeit. (Was zur Hölle schreib ich hier? 8)) Es ist allerdings tatsächlich ein kleines bisschen intensiver geworden, vor allem aber hat sich eine schöne, leicht kratzige Würze entwickelt, die am Anfang nicht da war. Dunkler ist der Extrakt auch noch einmal geworden.
- Was die geschmackliche Intensität und das Dampfgefühl angeht, entspricht das Pueblo-NET jetzt 1:1 dem Liquid, das ich mit 12% Cubana-Aroma (auch ein NET) von T-Juice anmische. Würde sogar sagen, dass sich die kratzigen Untertöne sehr ähneln, Pueblo geht wie gesagt in Richtung einer hellen, nussigen Süße, Cubana mehr in Richtung einer dunklen, "zigarrig"-fermentierten Süße.
- Cubana saut die Wicklung etwa 50% mehr und schneller ein als das Pueblo-NET.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, ich hoffe die Essenz behält ihren Geschmack eine lange Zeit (allein durch das Filtern stand sie insgesamt über 5 Tage an der frischen Luft...) und wird vielleicht noch besser. Freue mich auch sehr auf mein angesetztes Straight Dark und Gauloises Melange. Die beiden Gläser werde ich aber deutlich länger stehen lassen.
Grüße!
Probiere gerade mal meine 3 Lieblingstabakke auf andere Weise:
1/4 Packung Tabak mit 70ml Ethanol und 70ml VG/PG/Nikotin 4 Tage bei 50°C.
Unterschied soll sein, kein Extrakt, sondern ein fertiges Liquid zu bekommen, das evt. auch nicht lange reifen muss. Bis jetzt brauchte fast jedes Alkohol Net bei mir knappe 3 Woche bis es sehr deutlich umschlug und dieses rauchige Etwas bekam. Wird vermutl. sehr lange dauern, den Alkohol wieder zu verdampfen, da er jetzt mit Base gemischt ist. Vielleicht kippe ich die Mixture in Schalen, damits schneller im Ofen verdampft oder ich kauf mir mal nen Ventilator. Habe immer die Befürchtung, dass beim Verdampfen des Alkohol auch Aromen flöten gehen. Nachteil bei der Methode könnte auch sein, dass die Liquids zu süß werden, da ich nicht wie bei reinem Alkohol freeze filtering anwenden kann.
Die Süße im Net ist auch so ne Sache. Ich habe vor nem Monat mal stundenlang 5 verschiedene VG gegen 5 PG von verschiedenen Herstellern probiert, weil mir die Süße auf den Keks geht. Komischerweise finde ich VG allgemein weniger süß als PG und VG empfinde ich auch angenehmer in der Lunge. Reine VG Nets fand ich dann aber nicht so aromatisch, weshalb ich inzwischen bei 60/40 angelangt bin.
Dann hatte ich Bitter Wizard ausprobiert, dass angeblich die Süße mildern soll. Pustekuchen, hat nicht gefunzt !
Dann gibts noch die Möglichkeit des freeze filtering, die nur bei reinem Alkohol funktioniert und letzten Endes bleibt nur noch in Sachen Chemie dazuzulernen. In Tabak ist Glukose, Fructose, Saccharose und Maltose enthalten soweit ich weiß. Wüsste gern wie man die Zucker los wird...
Zitat von liberty29 im Beitrag #2295
Mensch Leute gebt mal ne Rückmeldung ob ihr eine sb wollt oder nicht
und ich hab nach der letzten Meldung von Dir schon im SB-Thread danach gesucht
Ich dachte Du hättest schon eine offiziel aufgemacht
Wäre auf jeden Fall dabei
habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast
Zitat von jonnydoe im Beitrag #2294
Probiere gerade mal meine 3 Lieblingstabakke auf andere Weise:
1/4 Packung Tabak mit 70ml Ethanol und 70ml VG/PG/Nikotin 4 Tage bei 50°C.
Ziel des o.g. Versuchs war es, ein fertiges Liquid herzustellen. Ergebnis ist ein dunkles Extrakt. Ich hatte 8-10g Tabak wie es oben steht mit 70 ml Base und 70 ml Alkohol heiß extrahiert. Ich schätze, dass 2g Tabak völlig ausreichend gewesen wären, um ein kräftiges fertiges Net zu erhalten. Das Filtern durch meine 2,5 my Papierfilter hat ca. 5 Tage gedauert, wobei ich die Filter 1 Mal ausgetauscht habe. Den Alkohol bekommt man übrigens in ca. 2 h aus dem Extrakt. Ich habe diesmal einen großen flachen Teller verwendet u. ihn bei 50°C in den Ofen gestellt. Das ging wirklich fix.
Der Geschmack war aber trotz kurzfristigen Mischens mit ca. 8 bis 10 Teilen zusätzlicher Base gut. Mal gucken, ob das gewisse Rauchige nach ein paar Wochen noch stärker herauskommt, aber das Liquid war schon direkt nach dem Mischen wesentlich besser als die, die ich nur mit PG ohne Ethanol gemacht hatte. War also ein Erfolg, auch wenn ich mein eigenes Ziel verfehlt habe.
Ich habe gestern 2 neue angesetzt. Einmal Cigarillos und einmal aus einen Virginia den meine Eltern Privat beziehen, nachdem beide 2 mal im Wasserbad waren ist das Cigarillos schön dunkel und das Virginia leicht Bernsteinfarben. Angesetzt hab ich so das der Tabak leicht bedeckt ist. Wie beim straight Dark angesetzt mit VG.
#2300 RE: Ich liebe Tabak!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*