Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#151 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Update:
Eine Sanyo UR18650A (LiNiMnCoO2, 2250mAh - Link Datenblatt) wirs auch zum testen geben.
Probeexemplar ist angefordert.
Sollte tauglich sein, da das Datenblatt eine discharge Curve mit 4,3A zeigt.
Entgegen verbreiteter Fehlinformationen sind übrigens die anderen Sanyo (mittlerweile: Panasonic) UR18650.., mit Ausnahme der UR18650E und eben der UR18650A eher nicht geeignet, da die übrigen UR18650 3,7V nominal haben und auf 4,35V geladen werden müssten. Somit werden sie mit üblichen LiIon-Ladern nie voll..
Siehe auch Panasonic-Seite!
#152 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von ramazz0tti
hi,Zitat von SabbelMR
So schlecht können BAK-Akkus nicht sein - HP verbaut die BAK IMR (LiNiMnCoO2)
asus auch im akkupack AL23-901 fuer die 2. generation eeePCs.
sind leicht blaeulich hellgruene zellen, jeweils 3 parallel und das 2 hintereinander:
BAK A14 - 18650C4 4VM8J27
haben alle noch 3,95 V obwohl der klappkomputer dazu schon eine weile nicht mehr existiert.
und bei der zeit, die ich jez schon damit verbrate, ein vollstaendiges datenblatt zu finden, ist es preisguenstiger, sauber spezifizierte zellen von einem deutschen haendler zu kaufen.
Die BAK 18650C4 sind aber klassich Lithium-Cobalt - nur der Vollständigkeit halber (ach verdammt ist diese Tabelle von TI - s.o. -praktisch!)..
Im Übrigen ist BAK ferner Zulieferer mindestens noch für Samsung, LG und einer der 10 größten Zellenherstellern weltweit und der größte in China..
- chemistry_manufacturer_sorted.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#153 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
ok, tnx - darauf weisst auch schon der recht sparsame maximale entladestrom hin, den ich mittlerweile gefunden habe, der auch nur fuer extrem energiesparende klappkomputer ausreicht, wie die erste und zweite generation eeePC gewesen sind.
cu,
*markus*
--
dampfe seit 20. januar 2012 und rauchfrei seit 27. januar 2012
mit A1+extreme und A2klassik+elite.
wirklich Alles was mit Bullis zu tun hat und vieles mehr ...
Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
doku-WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..
#154 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Jup. Siehe:
http://www.bak.com.cn/products1.aspx?Pro...5&CurrCateID=45
(hast du bestimmt mittlerweile auch selbst gefunden)
PS:
HP hat just diese Zellen aber auch verbaut! Siehe:
http://www.hp.com/hpinfo/globalcitizensh...h_us_eng_v1.pdf
Also verbaut HP wohl gerne BAK..
PPS:
Nunja, pumpkinhead bekommt jetzt ja erstmal die hochstromfähige BAK 18650er IMR LiMnO2 und kann berichten.
Die Probeexemplare der BAK 18650er IMR LiNiCoMnO2 mit der höheren Kapazität (Chemie und Spezifikation ähnlich Panasonic CGR18650CH, aber günstiger..) sind im Zulauf.
#155 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
da edit meist nur dumm den text wegmurxt, ein extra beitrag, weil ich das von hier aus nicht sehe, ob gerade von einem anderen benutzer gleichzeitig schreibend auf den thread zugegriffen wird:
ja, habs nun auch gefunden: LiCoO2/graphitized carbon (default) - chemistry ID 0100 - BAK: 18650 C4 (2200 mAh)
tatsaechlich tauglich auch fuer die direkte typ-suche, wenn auch unintelligent zusammengebastelte programme nicht in der lage sind, leerstellen darin zu ignorieren, aber solche probleme wurde ja mit dem neuen elektronischen personalausweis auch mit ins neue jahrtausend geschleppt, dass deutsche einwohner besser immer noch keine namen mit umlauten darin haben sollten, sondern sich gefaelligst auf 7bit-US-ASCII zu beschraenken haben ...
cu,
*markus*
--
#156 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
Jup. Siehe:
http://www.bak.com.cn/products1.aspx?Pro...5&CurrCateID=45
(hast du bestimmt mittlerweile auch selbst gefunden)
ja, genau diese seite mit dem getarnten endlos-verarschungs-PDF-link hatte ich auch zuvor - zwex parallelschaltung von immer 3 zellen verdreifacht sich dann im akkupack natuerlich der maximale entladestrom.
Zitat von SabbelMR
warn wohl grad preisguenstig in der benoetigten menge zu haben ...
cu,
*markus*
--
Zitat von SabbelMR
@ ChrisS
Hast du mal durchgemessen, mit wieviel Volt die Zellen von akkuteile.de bei dir angekommen sind? Würd mich mal interessieren..
Ja, habe ich. Alle vier waren auf 0.01V gleichmäßig geladen, bei normalen Transportwerten - ich glaube 3,72V, aber ich habs mir nicht aufgeschrieben und die Akkus sind schon alle geladen oder dabei. Tatsächlich laden sie recht lange bei 600mA - ein gutes Zeichen.
#158 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
ok, also letztendliches fazit:
die beiden 3erpacks, die schon schoen punktverschweisst sind, so lassen und aus dem ganzen ein genny penny bauen - fuer lavatube oder gar bulli nur fuer lauwarmen waschkuechendampf tauglich mit wicklungen ab 2,5 ohm aufwaerts.
bei nem samsung netbook warn uebrigens die drin:
samsung SDI ICR18650-22F - NiCoMn/carbon
die sehen schon sicherer aus, wenn ich noch aufm aktuellen stand bin, oder?
(nein, ich habe noch keinen kurzschlusstest gemacht und habe hier auch keinen sprengbunker fuer munitionstests mehr zur verfuegung)
cu,
*markus*
--
#159 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von ramazz0ttiZitat von SabbelMR
warn wohl grad preisguenstig in der benoetigten menge zu haben ...
Ich habe die Vermutung, daß die günstigen BAK (ich spreche jetzt speziell von der BAK IMR in "Trimix" LiNiCoMnO2-Chemie) gar nicht schlecht sind.
Die Tester werden es im direkten Vergleich zu der Panasonic CGR18650CH (auf dem Papier sind das ebenbürtige Zellen) herausfinden..
Zitat
aber solche probleme wurde ja mit dem neuen elektronischen personalausweis auch mit ins neue jahrtausend geschleppt, dass deutsche einwohner besser immer noch keine namen mit umlauten darin haben sollten, sondern sich gefaelligst auf 7bit-US-ASCII zu beschraenken haben ...
War mir jetzt nicht bekannt, aber irgendwie wars ja abzusehen, daß die das Teil in mehrlei Hinsicht verka****.
Ist jetzt aber auch OT :)..
Zitat
bei nem samsung netbook warn uebrigens die drin:
samsung SDI ICR18650-22F - NiCoMn/carbon
die sehen schon sicherer aus, wenn ich noch aufm aktuellen stand bin, oder?
Ja, siehe ebenfalls: http://www.samsungsdi.com/battery/cylind...CR18650-22F.jsp
Da steht auch bei den Remarks ganz klar der Hinweis auf die NCM-Chemie. (LiNiCoMnO2).
"Trimix" ist halt der neue Trend, gar nicht mal unbedingt aus Sicherheitsaspekten (das wäre der Hauptpunkt für uns Dampfer).
Sie kommen nicht ganz an die Kapazität von Ni-Co, dafür aber eher für etwas höhere Ströme geeignet (natürlich nicht in der "Range" zweistelliger C-Angaben bei den niederkapazitativeren IMRs in "reiner" LiMnO2 / "spinell" Chemie) sind aber in der Produktion sogar günstiger als klassische Ni-Co!
Zitat
(nein, ich habe noch keinen kurzschlusstest gemacht und habe hier auch keinen sprengbunker fuer munitionstests mehr zur verfuegung)
Ihr immer mit euren Kurzschlusstests.. So sinnbefreit wie dies hier :):
Zitat von SabbelMR
Gerade entdeckt:
Youtube: Callies Kustoms IMR Battery and AW short circuit observations
Ja was will man denn sehen?
Entweder haben die Zellen irgendeine Art von "thermal protection" onboard, werden irre heiß, geben irgendwann keinen Strom mehr raus und sind danach einfach im Eimer. Oder es kommt halt zu etwas Ausgasen, wie bei alpa30's Unfall.
Wie hingegen ein Kurzschlusstest an einer Li-Ion ICR oder LiPo aussieht, kann man sich auch mal bei Youtube ansehen. Ist eine etwas andere Dimension.
#160 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
jo, dank durohr braucht man heutzutage nicht mehr selbst die bude mit russflocken dekorieren, die mikrowelle versauen und die nachbarn mit lauten explosionen und unerwarteter heftiger rauchentwicklung vergraulen - die suchfunktion dort zusammen mit "aehnliche videos" bringt meist das gewueschnte ergebnis sauber auf den bildschirm, vor allem, wenn man, wie ich schon aus dem alter draussen ist, aber lange genug bei der feuerwehr war und in der schule in chemie gut.
um wieder auf den tisch zu kommen:
ja, die o.g. samsung (SDI) gehn bei mir in der lavatube laenger mit ausreichend power als die dem set beigelegen habenden roten "original"-akkus.
cu,
*markus*
--
#161 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zu den Samsungs hätte ich aber gerne erstmal ein offizielles Datenblatt mit Angaben vertretbarer discharge rates..
Bis dahin liegt meine Hoffnung aktuell auf der Panasonic CGR18650CH, der BAK B18650CC und eben ggf. noch der Sanyo UR18650A (ich sags nochmal: ..A! Alle anderen "UR18650-Geschwister", bis auf die ..E, bitte ganz schnell wieder vergessen, die haben nämlich 3,7V* nomimal und gehören daher auf 4,35V geladen, s.o. - werden mit üblichen Ladern nie voll werden).
*)
Das ist eben der Unterschied zwischen einer "LiNiO2 - Co-Mn doped" und einer "echten" LiNiCoMn-Kathode. Aber jetzt wirds zu speziell..
#162 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
[quote="SabbelMR"]@ smokieego
Oki ;).
Aber eins kann ich nicht so stehen lassen:
Welche von mir hier erwähnte Zelle ist "unsafe"? Das sind alles IMRs (Lithium-Mangan) entweder als LiMnO2 oder LiNiCoMnO2 und somit "safe"!
Ich würde nie propagieren, daß noch mehr unprotected ICRs in Anfängerhänden landen, und wären die Zellen noch so spitze..
......
[/quote=]
JaJa, ich habs anders gemeint. Du hast Recht. Ich meinte, aktuell keine neuen Zellen. Doof ausgedrückt - sorry!
Die Sanyio LiPos sind aber geeignet UR18650FM, (UNSAFE JA) aber wohl bei 4,2 Voll, oder? Nur der Info halber...
#163 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
Zu den Samsungs hätte ich aber gerne erstmal ein offizielles Datenblatt mit Angaben vertretbarer discharge rates..
Ööh, erledigt:
Für die Samsung / SDI ICR18650-22F 4400mA:
http://www.accu-by-seidel.de/WebRoot/Sto...resentation.pdf
Für die Samsung / SDI ICR18650-24F 1C = 2400mA:
http://www.accu-by-seidel.de/WebRoot/Sto...resentation.pdf
( da haben wirs ja wieder, mit der Kapazität leiden die discharge Rates - die fällt also aus der Auswahl )
Die ICR18650-26F ist keine Ni-Co-Mn im klassischen Sinne (bei der Kapazität auch nicht zu erwarten), siehe Übersicht hier : http://www.samsungsdi.com/battery/cylind...ble-battery.jsp , und fällt damit für mich schonmal weg.
Fazit:
Samsung / SDI ICR18650-22F (NCM-Chemie) wäre noch ein möglicher Kandidat, der Rest nicht..
Zitat von smokieego
JaJa, ich habs anders gemeint. Du hast Recht. Ich meinte, aktuell keine neuen Zellen. Doof ausgedrückt - sorry!
Alles gut :)..
Zitat
Die Sanyio LiPos sind aber geeignet UR18650FM, (UNSAFE JA) aber wohl bei 4,2 Voll, oder? Nur der Info halber...
Ja, ist richig. Die sind als Li-Co (wieder bewährt sich diese praktische Tabelle - s.o. und Anhang -) bei 4,2V voll, aber eben derbst unsafe.
Deswegen für mein "Projekt" hier nicht geeignet. Aber danke der Vollständigkeit halber für den Hinweis ;)!
- chemistry_manufacturer_sorted.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Nochmal ein besseres Datenblatt der Samsung / SDI -22F:
http://www.rkb-ag.de/de/rkb-Dateien/down...CR18650-22F.pdf
#166 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
http://www.accu-by-seidel.de/WebRoot/Store15/Shops/61957196/MediaGallery/li-ion_datenblatter/ICR18650-22F_presentation.pdf
Samsung / SDI ICR18650-22F (NCM-Chemie) wäre noch ein möglicher Kandidat, der Rest nicht..
kuhl, danke;) - dann sind die teile sogar bullitauglich (ohne "the kick"), wenn man ihn sachgemaess benutzt.
und das trotz ICR... in der typenbezeichnung - aber obiges testdatenblatt macht ihn nicht gerade zum utub-star fuer missbraucher, die mehr auf ergebnisse > L3 hoffen ...;)
cu,
*markus*
--
#167 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
[besseres Datenblatt der Samsung / SDI -22F:]
des weiteren ist schon die 1A-ladestromstufe des xtar WP2 mk2 "standard charge", was recht zeitsparend sein kann - wieviele sind aus der letzten sabbelbestellung noch uebrig?;)
noch zu ergaenzen zu "sachgemaesser verwendung" ungeregelter akkutraeger, wie bulli extrem:
wicklung natuerlich VOR dem ersten einschalten auf kurzschluesse pruefen und sockel vor dem ersten gebrauch durch leichtes wackeln am pluspol waehrend der kurzschlusspruefung.
cu,
*markus*
--
Zitat von ramazz0tti
kuhl, danke;) - dann sind die teile sogar bullitauglich (ohne "the kick"), wenn man ihn sachgemaess benutzt.[/quote]
Gemäß internationaler Norm IEC 61960 Version 2.0 aus 2011 ist ICR eine korrekte Bezeichnung für eine runde Lithium-Sekundärzelle (Akku) mit Cobalt im Kathodenmaterial. Wenn ich das richtig sehe könntest du eine LiNiMnCoO2-Zelle sowohl als "ICR", "IMR" als auch als "INR" bezeichnen.
Wenn wir hier im Forum üblicherweise von ICR sprechen, meinen wir aber üblicherweise LiCoO2-Zellen, und wenn von IMR gesprochen wird eben LiMnO2 oder LiNiMnCoO2.
Wems jetzt zu verwirrend wird: Nicht weiter drüber nachdenken ;). Die Samsung / SDI ICR18650-22F ist "safe".
#169 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von ramazz0ttiZitat von SabbelMR
kuhl, danke;) - dann sind die teile sogar bullitauglich (ohne "the kick"), wenn man ihn sachgemaess benutzt.
Gemäß internationaler Norm IEC 61960 Version 2.0 aus 2011* "Secondary cells and batteries containing alkaline or other non-acid electrolytes – Secondary lithium cells and batteries for portable applications" ist ICR eine korrekte Bezeichnung für eine runde Lithium-Sekundärzelle (Akku) mit Cobalt im Kathodenmaterial (auch wenns keine "reine" LiCoO2 ist).
Wenn ich das richtig sehe könntest du eine LiNiMnCoO2-Zelle sowohl als "ICR", "IMR" als auch als "INR" bezeichnen. Einzig für eine LiMnO2 wäre nur "IMR" die gültige Nomenklatur.
Wenn wir hier im Forum üblicherweise von ICR sprechen, meinen wir aber üblicherweise LiCoO2-Zellen, und wenn von IMR gesprochen wird eben LiMnO2 oder LiNiMnCoO2.
Wems jetzt zu verwirrend wird: Nicht weiter drüber nachdenken ;). Die Samsung / SDI ICR18650-22F ist "safe".
*)
Ich kann das PDF jetzt hier nicht hochladen - Normen kosten legal im Internet bezogen ein Schweinegeld. Alles andere ist Urheberrechtsverletzung, die angesichts des Preises dieser Dokumente schon keine Bagatelle mehr ist.
Aber so wichtig ists ja auch nicht.
Edit:
WP2 IIs sind in der Sammelbestellung leider keine mehr übrig.
Und eine 18650er gleich welcher Chemie, die nicht mal 1000mA Ladestrom wegstecken würde, wäre wohl auch nicht dampftauglich..
Das sind ja @ 18650 je nach Kapazität lediglich 0.5C oder noch weniger..
#170 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
In einem anderen Forum habe ich einen aktuellen Akkutest gefunden, der die nutzbare Kapazität bei verschiedenen Entladeströmen bis hinab zu 3,6V aufzeichnet, daher fast wie geschaffen für uns Dampfer! Bedingung diese Grafik zu nutzen ist ein Link auf den Server des Testers.
Vielen Dank an dieser Stelle an Henrik aus Dänemark!
Wie hier zu sehen ist, sind bei Entladeströmen von 5A und mehr, was wohl besonders interessant für LavaTube und Provari-Nutzer ist, die IMR von AW einsamer Sieger unter den getesteten Zellen! Leider sind einige der hier angesprochenen Zellen nicht dabei.
#171 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
AW, Callies Kustoms, EagleTec, EnerPower, Intl-outdoor und RediLast in 2600 / 2900 / 3100 mAh sind alles die gleichen Rohzellen, nämlich die Panasonic NCR. Die Akkus der einzelnen Marken können sich dann nur noch in der Protection unterscheiden, oder daß eine Marke vielleicht frischere und die andere weniger frische Rohzellen verbaut.. Siehst du ja auch an den quasi identischen Ergebnissen.
Die Trustfires - kennen wir ja.
Bleiben also neben der Großen gruppe der Panasonic NCR-based (musste man die alle messen?) die AW IMR, die Sanyo (wirklich eine feine Zelle, die ich selbst habe - aber in 16650 eine Spezialgröße), die beiden LGs und die Spark.
Und dann ist aber wirklich interessant der 5A-Test. In der Tat!
Und da haben wir es ja mal wieder, es geht eben nicht um die mAh-Zahl auf dem Akku. Nicht allein. Aber das ist schwer zu vermitteln..
PS:
Die "Callies Customs grey" im Diagramm ist übrigens die Panasonic CGR18650CH. Callies Kustoms verkauft die lediglich mit ihrem Sticker über das Panasonic gepappt weiter.
Aber hey, die schlägt sich dann ja aber offenbar richtig gut!
#172 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
Und dann ist aber wirklich interessant der 5A-Test.
Und da haben wir es ja mal wieder, es geht eben nicht um die mAh-Zahl auf dem Akku. Nicht allein. Aber das ist schwer zu vermitteln.
Mich hast aber längst überzeugt. Ist doch auch schon mal was!
#173 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Aber mal ganz ehrlich: Auf Basis dieses Diagramms würde ich schreien "holt euch alle die Panasonic CGR18650CH" (im Diagramm wie gesagt als Callies Kustoms 2250 mAh Grey zu finden).
Ich meine die ist bei unter 5A der AW IMR1650 überlegen, bei 5A ca. gleich auf und erst ab 7A (naja) minimal unterlegen.
Und die kostet 3€/Stück (Großhandelspreis) oder 5€/Stück einzeln im Netz.. Und ist sicher ("Trimix" LiNiCoMnO2)..
Wie auch immer, erste Testexemplare von ebendieser habe ich ja bereits weiterverteilt. Pumpkinhead und DerZombie werden bald berichten können.
Und im Laufe der Woche gehen weitere Stück zu Testern auf reisen ;)..
#174 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
Aber mal ganz ehrlich: Auf Basis dieses Diagramms würde ich schreien "holt euch alle die Panasonic CGR18650CH" (im Diagramm wie gesagt als Callies Kustoms 2250 mAh Grey zu finden).
Vielleicht bei der nächsten Sabbelbestellung?
#175 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*