Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#301 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von DerZombie
Hmmm........ja...........Provari hätte ich auch gern aber nur zwecks der Optik.
Aber Hinsicht auf Preis-/Leistung sehe ich das ned ein. Natürlich ist er funktionell wie auch qualitativ dem LT überlegen aber nicht zum 3fachen Preis.
Ich bin ja noch immer gespannt ob und wann von Bulli n VV kommt, da könnt ich dann allerdings schwach werden.
Ich hab auch lange gezögert, wegen dem Preis. Dann aber hab ich am Dampferstammtisch den PV in die Hand nehmen dürfen, meinen A2 draufschrauben und damit befeuern. HWV voll aktiv!
Und als Foggy in Unna das Ding auch noch vorrätig hatte musst ich einfach zu schlagen!
Hoffen wir das Cetin einen guten Elektroniker findet, der ihm ne gute Elektronik für so'n Ding baut. Dann bin ich bestimmt auch dabei!
Und Edit flüstert mir grad, dass ich sogar das vierfache bezahlt habe wie für die Tube!
#303 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
mit einem guten akku braucht man so 'nen elektronik schnick-schnack gar nicht.
@untoter: hätte dir sonst mal leihweise 'nen aw rübergereicht.
ich denke schon, daß der vergleich interessant ist.
aber hat sich ja schon erledigt.
aktuell hab ich den bak in meinem akkuträger.
(by the way: wieviel mah hat der gleich nochmal? )
schlägt sich bisher ganz gut.
mal sehen, ob ich mit dem durch die nacht komme.
(hab ja nochmal n8schicht heute)
werde dann natürlich nix vor dem wochenende weiterschicken sondern stattdessen auf die nachzügler warten.
alles andere wäre ja sinnfrei.
auch die messerei verschieb ich auf "alle akkus im haus".
hab schließlich nur einen a2-sockel.
war noch was? erstmal nicht, denke ich.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#304 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#305 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
Es ist immer wieder erstaunlich, wie für die meisten von uns aus so einem grausigen Laster wie dem Rauchen ein so geniales Hobby wie das Dampfen werden konnte.
Das kann ich bestätigen. Nicht nur, dass ich mich in letzter Zeit intensiv mit Akkus, Akkuträgern, Verdampfern und Liquid-Mixturen beschäftige. Seit neuestem auch noch zwei mal im Monat Dampferstammtisch: nette Leute kennen lernen, exotische Geräte und Mods bestaunen, Liquids probieren und nebenbei lecker essen.
#306 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von pumpkinhead
@untoter: hätte dir sonst mal leihweise 'nen aw rübergereicht.
ich denke schon, daß der vergleich interessant ist.
aber hat sich ja schon erledigt.
Ja, den kriegt er von mir.
Zitat
Du musst aber dazu sagen, daß du von mir den BAK ...HFP bekommen hast. Der hat "nur" 1600mAh, dies aber weil er in LiMnO2-Chemie ist (wie der Sony US18650VT). Also weitaus hochstromfähiger als der Panasonic CGR18650CH, der durch seine LiNiMnCoO2-Chemie eine höhere Kapazität zulasten der Hochstromfähigkeit erreicht (wieviel der Kapazität tatsächlich "dampf-nutzbar", also im Bereich bis ca. 3,5V abzugreifen, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt)..
Wir haben noch einen anderen BAK hier in der Runde (bisher noch nicht abgeschickt, da bei mir noch im Zulauf), der von seiner Chemie eher dem Panasonic CGR18650CH gleicht (also LiNiMnCoO2).
Zitat
werde dann natürlich nix vor dem wochenende weiterschicken sondern stattdessen auf die nachzügler warten.
alles andere wäre ja sinnfrei.
auch die messerei verschieb ich auf "alle akkus im haus".
So machen wir das, so machts am meisten Sinn, kein Stress :).
#307 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Update:
Akku-Testpaket #1 (1x CGR18650CH, 1x BAK C18650HFP, 1x BAK B18650CC*, 1x Samsung 18650-22F*, 1x Sony US18650V2 2100mAh, evtl. 1x Sony US18650VT 1600mAh):
bei Pumpkinhead im Test ; geht weiter an Nebulizer (Nuppelbedarf)
Akku-Testpaket #2 (1x CGR18650CH, 1x BAK C18650HFP, 1x BAK B18650CC*, 1x Samsung 18650-22F*, 1x Sony US18650V2 2100mAh, evtl. 1x Sony US18650VT 1600mAh):
bei DerZombie im Test ; geht weiter an Perry56 (Nuppelbedarf)
Akku-Testpaket #3 (1x CGR18650CH, 1x BAKC18650HFP, 1x Sony US18650V2 2100mAh, evtl. 1x Sony US18650VT 1600mAh): geht Ende der Woche an DampfDensn
*):
wird Ende der Woche nachgeschickt zur Komplettierung des Pakets!
#308 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMRZitat
Du musst aber dazu sagen, daß du von mir den BAK ...HFP bekommen hast. Der hat "nur" 1600mAh, dies aber weil er in LiMnO2-Chemie ist (wie der Sony US18650VT). Also weitaus hochstromfähiger als der Panasonic CGR18650CH, der durch seine LiNiMnCoO2-Chemie eine höhere Kapazität zulasten der Hochstromfähigkeit erreicht (wieviel der Kapazität tatsächlich "dampf-nutzbar", also im Bereich bis ca. 3,5V abzugreifen, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt)..
hmm... schon alle...
3,7 volt im leerlauf, aber bei benutzung war's auch nur noch wenig mehr als leerlauf.
bißchen kurz...
nun ist der panasonix cgr18650ch im cube.
kein schlechter akku, gibt schon ordentlich power raus.
im direkten vergleich mit den akkus von aw können bisher alle anderen akkus nicht ganz bestehen.
in der deutlichkeit doch etwas überraschend für mich...
für den sony us18650vt 1600mah gilt das ja auch, da wußte ich das schon.
für den panasonix cgr18650ch gilt das ebenso, berichtete ich ja schon.
aber ein für's dampfen nur mässig geeigneter akku isser deswegen nicht, ganz im gegenteil.
mal sehen, wie es um seine ausdauer bestellt ist, da sollte er ja vielleicht punkten können.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#310 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bitte mal hier reinschauen, wer noch 18650er braucht (Post #426):
Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde! (18)
Wegen Magnetlein:
Zitat von SabbelMR
Und derselbe deutsche Händler hat sie auch bei Ebay für 3,90€ (30 Stück, inkl. Versand) drin ;) :
Werbung: http://www.ebay.de/itm/30-Neodym-Microma...U-/120868126134
Zitat von SabbelMR
Mist, Angebot beendet.
Dann ein anderer Link für Magnetlein: Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Power-M...r-/200716388381
#312 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Manchmal werd ich hier für euch auch einfach nur so "Material" reinwerfen, wie z.B. dies hier:
Youtube: 18650 Battery Wars * (kleine "cheap-and-dirty"-Lastmessung)
*)
Winner? AW...
PS:
18650 Battery Wars Part 2
#313 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#314 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Es geht an dieser Stelle aber nur darum, wie gut die vollgeladenen Zelle die Spannung unter der atty-typischen Last halten. Die AW IMR 18650-1600 kann diese aufgrund ihrer begrenzten Kapazität natürlich nicht allzulange aufrecht erhalten - hier mal ein 2A-Dauertest, quelle siehe Bild:
#315 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Wie wir aber wissen, würde der gleiche Test bei einer Belastung mit 5A oder mehr schon etwas anders aussehen! ;)
Und die AW ist hier verdammt nahe an ihrer angegeben Kapazität dran!
#316 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Mit der IMR 18650-2000 siehts natürlich etwas besser aus (Messung von CPF-Member "forcedfuel50"):
@ Nebulizer
Wahrer Punkt!
AW_IMR_1600_vs_2000.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#317 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Dementsprechend darf ich dann gleich mal deinen wertvollen Beitrag zitieren:
Zitat von Nebulizer
In einem anderen Forum habe ich einen aktuellen Akkutest gefunden, der die nutzbare Kapazität bei verschiedenen Entladeströmen bis hinab zu 3,6V aufzeichnet, daher fast wie geschaffen für uns Dampfer! Bedingung diese Grafik zu nutzen ist ein Link auf den Server des Testers.
Vielen Dank an dieser Stelle an Henrik aus Dänemark!
Wie hier zu sehen ist, sind bei Entladeströmen von 5A und mehr, was wohl besonders interessant für LavaTube und Provari-Nutzer ist, die IMR von AW einsamer Sieger unter den getesteten Zellen! Leider sind einige der hier angesprochenen Zellen nicht dabei.
PS: "Callies Customs 2250 mAh grey = Panasonic CGR18650CH"
#318 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#319 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
Dementsprechend darf ich dann gleich mal deinen wertvollen Beitrag zitieren:
Ach menno, weil ich ein einziges mal einen nützlichen Beitrag geleistet habe?
Im Gegensatz zu deinen vielen?
Ich bin ja wirklich mal gespannt wie sich die anderen Akkus der Testrunde bei mir schlagen. Für die ProVari werde ich extra eine höherohmige Wicklung bauen, damit ich schön die Spannung hoch regeln kann und der Booster so richtig die Akkus ansaugt!
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich den Strom messen kann, mit denen die Akkus belastet werden ohne die PV zu modifizieren. Denn um daran rum zu basteln und zu sägen ist mir das Teil ehrlich gesagt zu edel, und zu teuer!
Und daß bei den Panasonic NCR die 2600mAh der 2900- sowie der 3100mAh-Variante vorzuziehen ist wissen wir ja mittlerweile auch:
Zitat von SabbelMR
Achso, Leute! Für Dampfzwecke ist die günstigere (!) AW P18650-26 tauglicher als die teurere AW P18650-31!
Der Grund liegt in dem Unterschied zwischen Nenn- und nutzbarer Kapazität. Nennkapazität, die nur unter dem Spannungs-Bereich abgreifbar wäre, wo unsere Dampfgeräte bereits abriegeln, ist fürs Dampfen irrelevant.
Im englischen ECF-Forum hat dies mal "forcedfuel50" nachgemessen, mit dem Ergebnis, daß man von der günstigeren AW P18650-26 (mit 2600mAh) am meisten hat!, siehe:
Die günstige AW P18650-26 ist in der Kurve der Akku mit längsten Plateu, d.h. er hält über den kompletten Entladungsvorgang hinweg länger die Spannung "hoch".
Der Teil der möglichen Kapazitätsausbeute, der außerhalb des "Dampftauglichen" Spannungsbereichs liegt, ist für uns irrelevant.
Daher sind für Dampfer (bei anderen Anwendungen mag dies anders aussehen!) die AW P18650-29 (mit 2900mAh) und AW P18650-31 (mit 3100mAh) rausgeschmissenes Geld.
Nehmt die günstigere P18650-26 (2600mAh), von der ihr trotz niedrigerer Nennkapazität effektiv mehr habt!
#321 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#322 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
@Ralf Schmitz: Bezogen auf die drei Testkanditaten die AW P18650-26, die AW P18650-29 und die AW P18650-31 ist die günstigste für Dampferzwecke die bessere!
Zu bestellen gibt es im Moment nichts, leider. Aber es wird wohl in absehbarer Zeit eine neue Sabbelbestellung mit günstigen und dennoch guten Akkus geben!
#323 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
hi,
Zitat von Nebulizer
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich den Strom messen kann, mit denen die Akkus belastet werden ohne die PV zu modifizieren.
mit einem fluke true-RMS-zangenamperemeter gings an keiner stelle weder bei lavatube, noch beim bulli elite, wo wirklich nur reiner gleichstrom fliesst.
eigentlich dachte ich, dass das aeussere magnetfeld des in der huelle hochfliessenden stroms das innere magnetfeld verdraengt, aber offensichtlich neutralisieren sich inneres und aeusseres magnetfeld gegenseitig.
cu,
*markus*
--
dampfe seit 20. januar 2012 und rauchfrei seit 27. januar 2012
mit A1+extreme und A2klassik+elite.
wirklich Alles was mit Bullis zu tun hat und vieles mehr ...
Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
doku-WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..
#324 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
@ Ralf Schmitz
Es war von der AW P18650-26 die Rede.
Ist aber nicht uneingeschränkt geeignet für Lavatube und Provari wegen Längenproblematik.
Zitat
Zu bestellen gibt es im Moment nichts, leider. Aber es wird wohl in absehbarer Zeit eine neue Sabbelbestellung mit günstigen und dennoch guten Akkus geben!
Wird sich zeigen :)..
#325 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Nochmal was zur AW P18650-26:
Die Aussage hatte ich ursprünglich im AW-Sammelbestellungs-Thread getätigt und bezog sich darauf, daß es es Bestellungen für die AW P18650-31 gab, in welchem Zusammenhang ich darauf hinwies, daß man dann lieber die AW P18650-26 nehmen solle (auch nicht die -29), da man von dieser bezogen auf diese drei am meisten hat, auch wenn es von diesen drei die günstigste ist.
Ob es überhaupt Sinn macht, einen Akku aus dieser Gattung (Panasonic NCR-based, wie auch Intl-Outdoor, Redilast, Callies Kustoms etc. in 2600, 2900, 3100 mAh) zu kaufen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Erstmal sind das LiNiCoAlO2-Zellen, eine Spezialität von Panasonic ("NNP"). Hochkapazitativ, aber wenig hochstromfähig und vor allem chemisch ähnlich unsicher wie eine klassische Lithium-Cobalt ICR. Deswegen auch nur mit Protection vertretbar.
Die AW P18650-2600 ist ja auch ein Protected-Akku auf Basis einer solchen Zelle. Aber mit Protection kommen wieder die Längenprobleme und dergleichen mehr.
Wenn ich mir jetzt nochmal das Diagramm von der letzten Seite herhole ( Quelle: http://lygte-info.dk/ ):
..da sind zwar leider nur 2900mAh / 3100 mAh Panasonic NCR-based Zellen gezeigt, aber die 2600mAh schlägt sich lediglich ein Bißchen besser.
Also die hohe Nominalkapazität hin oder her, ihr seht, die diesen Zellen bei 5A Last noch oberhalb 3,5V entnehmbare Kapazität ist ein echter Witz (muß im Umkehrschluss auch heißen: bei höheren Lasten knickt die Spannung dermaßen ein..)!
Sogar bei lediglich 3A Last hat man "mehr" von der AW IMR18650-1600 (dann will ich gar nicht wissen, wie es im Vergleich zur neuen mit 2000mAh) aussähe, die hohe nominalkapazität von 2600 / 2900 / 3100 mAh hin oder her - davon ist eben mit dampfüblichen Strömen im dampfüblichen Arbeitsbereich (über 3,5V) weitaus weniger abzugreifen.
Diese Zellen mögen ja für Anwendungen mit geringerer Stromlast (!), wo es absolut auf Ausdauer ankommt, ihre Berechtigung haben.
Auf Basis dieser Messungen (!) wäre der Preis von sicher fast 20€ im deutschen Einzelhandel für eine AW P18650-26 besser in 4 Stück Panasonic "IMR" CGR18650CH investiert, die in der Messung einen weitaus dampftauglicheren Eindruck machen (Panasonic CGR18650CH im Diagramm als "Callies Kustoms 2250mAh grey" zu finden). Oder eben in eineinhalb Stück AW IMR 18650-2000, mit der man ganz sicher nichts falsch macht.
Es wird immer wieder gepredigt, nehmt IMR bzw. Lithium-Mangan Zellen. Hier sieht man mal wieder warum. Es geht nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Fähigkeit, bei den Strömen die wir ziehen möglichst lange die über 3,5V zu halten, die unsere Geräte brauchen!
Das können IMR-Zellen nun mal weitaus besser als klassische Lithium-Cobalt-Zellen oder auch die Panasonic LiNiCoAlO2, die in den 2600 / 2900 / 3100 mAh 18650 von AW und anderen stecken. Die haben ihre 2600-3100mAh zwar, aber wir dampfer können die nicht nutzen.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*