"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

• Seite 55 von 66
15.04.2012 21:43
#1351 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Mein Dank an Uwe und Sabbel!

Hier wird man geholfen!

Gruß

Andreas

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 08:51
#1352 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Also das mit dem Test von den 14500er(Sony IMR, Trustfire protected) Akkus gestaltet sich etwas schwer, denn die Ergebnisse sind extrem unterschiedlich wenn man 10x hintereinander zieht oder immer nur 3x und dann wartet, was ich aber sicher sagen kann, ist dass die Sony IMR vollgeladen gefühlsmässig weniger einbrechen unter Last und auch tiefer runter dampfen möglich ist, es ist mir schon passiert dass ich eine bis 3,4 Volt gedampft hab, die Trustfire dagegen aber immer bei 3.7V schon nicht mehr wirklich powern, allerdings unter 3.7 Volt leert sich dann auch die Sony sehr schnell.
Unterm Strich muss ich aber sagen, dass sich beide nicht sehr viel nehmen, halten beide nicht sehr lange und der Unterschied ist dann doch recht marginal bei diesen kleinen Akkus.
Mit beiden Sorten lassen sich so knapp 2 ml verdampfen(mal mehr, mal bissle weniger), der Verbrauch der 306er LR auf dem Vmod 2.0 ist allerdings recht hoch und die hat man also schnell weggedampft, werde das aber mal weiter beobachten.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 13:21 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 13:22)
#1353 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Also erstmal:

Die Sonys darfst du offiziell bis 2,5V entladen. Insoweit keine Sorge, zu tief runterdampfen für den Akku ist da dann sehr unwahrscheinlich :).

Dann rangieren halt 14500er IMR um ca. 700mAh. Und mehr wird der Trusfire protected realistisch auch nicht haben, eher etwas weniger..

Es sind nunmal kleine Akkus. Ein Vergleich mit 18650, die i.d.R. durchschnittlich die 3-fache Kapazität haben, wäre da nicht fair.

Die Erfahrung zeigt aber, daß gerade je kleiner die Größe, desto deutlicher sich die Unterschiede zwischen einem vernünftigen bzw. geeigneten und einem schlechten bzw. ungeeigneten Akku zeigen. Denn das Verhältnis Akkukapazität <-> Stromentnahme, also die berüchtigte "C"-Rate (hier: discharge) spitzt sich nunmal bei den kleinen Größen zu Ungunsten des Akkus zu im Dampfbereich, sodaß hier erst Recht gute Akkus gefragt sind.

Was du noch nicht jetzt, sondern erst in einem Jahr beurteilen kannst ist ja z.B. die Zyklenfestigkeit der Akkus unter diesen Bedingungen (= Gesamt-Lebensdauer). Einen eigentlich überforderten Akku wirds ziemlich schnell dahinraffen (d.h. er wird schneller "altern", also an Kapazität verlieren und immer unbrauchbarer werden). Ein geeigneter Akku wird seine spezifizierten Zyklen (= Lebensdauer) hingegen erreichen.

Interessant wäre noch der Vergleich zum AW IMR 14500, der aber nunmal auch in 14500 vergleichsweise preislich höher angesiedelt ist bei - auch hier wieder entsprechend unserer Messungen - nicht wirklich klarem Mehrnutzen gegenüber der Alternative (Sony).

Aber ich werd dir ja alsbald - Ehrensache - einen "Sabbel"-IMR 14500 zum Vergleich stellen können. Dann zeigt sich mal, wieviel auch für noch kleineres Geld noch an Qualität realisierbar ist :). Ich bin zuversichtlich..

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 14:50
#1354 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Also wie gesagt ich werde das natuerlich weiter verfolgen, denn das war jetzt gerade mal ein kleines Fazit nach 4 ladungen auf allen 4 Akkus und ja ich denke auch dass die Trustfire wohl ziemlich schnell und stark abbauen werden.
btw. die Sony passen sehr gut ohne Magnete, mit Magnete gehts auch, aber die Powerknopfabschaltung geht dann nicht mehr, weil den Milimeter kann man selbst noch bei fixiertem Knopf drücken ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 16:31)
#1355 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Feldtest-Zwischenstatus BDL IMR 18500 gg. AW IMR 18500:
Im GP by PAPS mit Kick schaltet der Kick die AWs bei 3,57V ab, die BDLs schon bei 3,68V (Ruhespannung nach ca. 2min.)
(jeweils Durchschnitte über je 4 Akkus innerhalb der letzten 3 Ladezyklen).
Gedampft wird DCT Carto 2,5 Ohm. Kick mit Einstellung zw. 7 und 8 Watt.
Die BDLs haben allerdings erst 7 Ladezyklen hinter sich, die AWs schon 20

Als Laie schließe ich daraus was? Daß die BDLs nicht so hochstromfest sind...?

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 17:02 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 17:03)
#1356 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Die Ruhespannung ist nicht so aussagekräftig, du müsstest schon wissen bei welcher Spannung unter Last das Gerät abgeschaltet hat, was natürlich schwer zu bestimmen ist.

Die BDL IMR 18500 können auf jeden Fall einwandfrei 5A ab, das ist mehr als hochstromfest bei 1100mAh Nominalkapazität. Die AW IMR 18350 sind eben einen Mini-Tick besser, dafür auch mehr als 200% teurer (wenn du die rein kostendeckenden und ohne Gewinn kalkulierten Sammelbesteller-Preise als Grundlage nimmst).

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 17:03
#1357 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Hallo Sabbel, alles gut ? Kannste mal PN checken ?

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 17:03
#1358 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Ja alles gut bin gerade noch am Sendungen verpacken. PM-Antwort kommt noch!

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 17:05
#1359 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Alles klar mein Guter, dann will ich nicht weiter stören ;-))

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 17:08 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 17:09)
#1360 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Tust du ja nicht. Aber wenn der Versand nicht weitergeht gibts wieder mecker, weißt ja ;).

PS:

Das mit deinen Akkus geht sowieso klar. Später mehr..

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 22:40)
#1361 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Hi,
ich bräuchte mal ne Kaufempfehlung für 18350er Protected.
@Sabbel: Ich hab es noch nicht geschafft Shane mal anzuschreiben wegen den HiMax 18650er Protected.
Vielleicht hat er ja was für mich im Sortiment. Dann geh ich die Order direkt mal an.
MfG

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 07:18 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 07:23)
#1362 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die sehr, sehr zu empfehlenen Werbung: HiMax protected (nach meinem Dafürhalten die besten 18650er Protected die zu kriegen sind) sind Shanes (für die anderen: Protacticalshop / USA) Marke. Der hat die im Moment aber nur in 18650.

18350er Protected: AW, EagleTac oder Cytac (letztere beide in D glaub ich kaum zu kriegen).

Die chinesische Firma Keeppower hat jetzt auch eine Protected-Serie aufgelegt, die auf denselben ICR-Rohzellen basiert wie die AW Protected (DLG - mit Ausnahme der AW P18650 2600/2900/3100 mit "Panasonic inside" versteht sich). Vgl. http://lygte-info.dk/ .

Die verkauft aber aktuell noch niemand, meine ich.

Bitte beachten, daß bei Protected-Zellen auch die Qualität der Protected-Schaltung ganz qualitätsentscheidend ist. Nicht nur unter Sicherheitsaspekten, sondern an der Protected-Schaltung gibts ja auch Spannungsverluste, mehr oder weniger je nach dem wie gut diese gelungen ist.

Ferner gibts ja auch Unterschiede bei der Akkulänge, falls wir von einem "längenempfindlichen" Gerät sprechen.

Sofern also entsprechende Reviews nicht im Netz aufzutreiben sind, nimm sicherheitshalber AW.

Die AW-Bezugsquellen, die ich empfehle, hatte ich hier im Thread ja bereits eingestellt. Ansonsten AW-Sammelbestellung 2 Thread, Post #1709 meine ich..

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 12:49 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 12:50)
#1363 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Hm, iwie find ich nichts Gescheites ausser die AW. Die sind aber unprotected dafür in sicherer Chemie oder?
Dann könnte ich ja auch andere LiMn 18350er suchen. Sollen halt in nen ungeregelten Akkuträger. Länge ist nicht so das Problem...

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 12:53 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 13:01)
#1364 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Du wirst nur keine anderen vernünftigen IMR / Lithium-Mangen Akkus in 18350 finden.

Was meinst du denn, warum ich für meine Sammelbestellung extra welche in Produktion gegeben habe ;)?

Da gäbe es frei erhältlich nur noch die vom Hersteller "BDL" stammenden IMR 18350er (rot oder blau, ohne Nuppel, i.d.R. Aufschrift ohne Herstellerangabe - z.B. von ecig-tools.com oder mojurepublic.com geführt), die - in dieser Größe - nicht so überragend sind (vergleich Messungen hier im Thread - Post #2..).

Und die "Fake-AWs", die nicht mal IMRs sind und um die man einen großen Bogen machen sollte. Alles, was ein (vermeintlich echtes) AW-Etikett drauf hat und als IMR aber keinen Nuppel hat, ist nicht echt.

Das wars dann auch schon mit den (vermeintlichen) Alternativen in IMR bei Größe 18350 (!).

Von AW gibts in 18350 im Übrigen sowohl IMR als auch Protected (mit ICR-Rohzelle drin).

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 13:15
#1365 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Hab sowas gefunden
http://www.selected-lights.de/batterien-...r-dicker/a-951/
Aber da bin ich mir auch unsicher. Davon abgesehen eh nicht verfügbar.
Ich werd dann wohl mal Allen (ECF) anschreiben und den fragen ob er auch 18350er protected im Angebot hat. Die stehen in seiner Übersicht im ECF nicht mit drin.
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/e...-worldwide.html

Danke erstmal für die Infos. Da muss ich mir echt überlegen ob ich überhaupt was mit 18350ern anfange.
MfG

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 13:26)
#1366 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Spledid_One
Hab sowas gefunden
http://www.selected-lights.de/batterien-...r-dicker/a-951/
Aber da bin ich mir auch unsicher. Davon abgesehen eh nicht verfügbar.

Soso, selected lights führt jetzt auch die BDL IMR ;)..

Aber für 14,50€ die zwei Stück? Jesus Christus.. Selbst ecig-tools.com nimmt weniger (und es sind die Akkus vom gleichen Hersteller, egal ob blau oder rot "geschrumpft").

Das sind die niemals wert!

Zitat
Ich werd dann wohl mal Allen (ECF) anschreiben und den fragen ob er auch 18350er protected im Angebot hat. Die stehen in seiner Übersicht im ECF nicht mit drin.
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/e...-worldwide.html

Die gehören eigentlich zum regulären AW-Sortiment. Wundert mich jetzt etwas, daß er die nicht drinstehen hat.

Ansonsten bei AW selbst (PS: CPFMarketplace ist gerade mal wieder down, kann sich nur um Stunden handeln..).

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 13:58 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 13:59)
#1367 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Ja, 14,50€ find ich auch etwas teuer.
Ansonsten hab ich hier noch diese:
https://vapor-freak.de/IMR-18350

http://www.ezigarette-shop.de/product_in...?products_id=79
gefunden.
Bei Vapor Freak gehen die preislich ja noch. Aber keine Ahnung ob das dann auch BDL sind.

Ich schreib erstmal Allen wegen den AW Protected an. Sollte da nichts gehen oder das zu teuer sein, versuche ich mein Glück nochmal bei AW direkt (danke für den Link).
MfG

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 14:18 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 14:21)
#1368 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Spledid_One

Auch BDL..

Zitat
http://www.ezigarette-shop.de/product_info.php?products_id=79

Die sehen ungewöhnlich aus.

Am ehesten aber noch BDLs mit etwas abweichendem Druck.

Hoffentlich keine Fake-IMRs.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 14:19 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 14:19)
#1369 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von Spledid_One

http://www.ezigarette-shop.de/product_in...?products_id=79
gefunden.
Bei Vapor Freak gehen die preislich ja noch. Aber keine Ahnung ob das dann auch BDL sind.

Das sind beides BDL IMR, in dieser Größe wirklich nicht zu empfehlen!
Wenn es wirklich IMR sein sollen, und dann aus DE würde ich die nehmen: Powerleds. Das sind echte AW, aber reichlich teuer! Wenn du es also nicht so eilig hast wäre es besser bei AW direkt, oder den US-Quellen zu bestellen die SabbelMR ja schon mehrfach zitiert hat.

Und Edit lacht: Ich war mal wieder nicht schnell genug.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 14:29
#1370 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Spledid_One, du hättest mir auch ruhig glauben können, daß du außer AW und "BDL" IMR 18350 (wobei die BDL eben wie gesagt in dieser Größe mäßig sind und ich doch über die Preise bei manchem Shop staune) keine IMR 18350er finden wirst ;)..

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 15:42 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 15:44)
#1371 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR
Spledid_One, du hättest mir auch ruhig glauben können...

Ist hiermit nachträglich geglaubt
Mit fällt grad auf, das ich ja bei der Akkusammelbestellung dabei bin:
44. Spledid_One 4x IMR 18650-2000, 3x Case 18650/18350, Überweisung, Maxibrief
THREAD
Die Änderungsliste ist leider schon durch. Nehm ich recht an, dass dann da auch nichts mehr geht?
Wusste bis vor 2 Tagen nichts davon das ich mal 18350er brauchen würde, schlechtes Timing meinerseits
Wenn nicht, muss ich halt in den sauren (und teuren) Apfel beißen...
MfG

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 17:40
#1372 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

@ Spledid_One

Hast PM..

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 17:42
#1373 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Spledid_One

Zitat von SabbelMR
Spledid_One, du hättest mir auch ruhig glauben können...

Ist hiermit nachträglich geglaubt

Kenn ich aber - bin auch so einer, der alles immer am liebsten nochmal selbst nachrecherchiert ;)..

Antworten

Beitrag melden
19.04.2012 19:04
#1374 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR
@ Spledid_One
Hast PM..

Mit Freuden gelesen und soeben beantwortet

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 17:00
#1375 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
djx

Kann ich AW IC 17670 mit meinem Xtar WP2 II ganz normal mit 1A laden?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht