"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

• Seite 56 von 66
20.04.2012 17:14
#1376 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

diese information sollte sich dem datenblatt des akkus entnehmen lassen.
wie hoch ist denn deren kapazität?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 17:30
#1377 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
djx

1600 mAh

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 17:54
#1378 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

sollte er es wahrscheinlich problemfrei vertragen.
aber vielleicht weiß unser akku-somelier ja genaueres über diesen typ.
ich kann nur raten, würde aber gefühlsmässig sagen, daß es kein problem ist.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 18:07
#1379 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
djx

Ich unwissende Schissbux lad jetzt einfach mal mit 0,5A um auf Nummer sicher zugehen ;)

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 18:12
#1380 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von djx
Kann ich AW IC 17670 mit meinem Xtar WP2 II ganz normal mit 1A laden?

1000mA Ladestrom sind bei C=1600mA "0,625 C".

"0,5C" (Ladestrom = Hälfte des Zahlenwerts der Kapazität) ist in der Industrie Referenzstandard und "0,625C" sollte für eine guten ICR, wie der AW P17670 es ist, kein Problem sein.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 18:13 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 18:13)
#1381 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

@djx: Damit bist du wahrscheinlich immer noch 3x schneller als hättest du eines dieser tollen -fires!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 18:14 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 18:21)
#1382 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead

Schon mal ein Datenblatt von AW gesehen ?

Dessen Angaben beschränken sich bei den Protected (mit Ausnahme der "Panasonic inside" P18650-2600/2900/3100) auf die Kapazität!

Weniger geht kaum..

Bei den IMR gibt er ja wenigstens die zulässigen Lade- und Entladeströme an.

Allerdings würde AW solche Fragen sicherlich per E-Mail beantworten. E-Mail-Adresse ist wie gehabt hier zu finden.

Ich bleibe aber dabei, daß "0,625 C" charging rate (Verhältnis 1000mA : 1600mAh) für einen ICR und gerade einen guten kein Problem sein sollte.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 18:27
#1383 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
djx

Ok ok, hab ja schon auf 1A umgeschaltet

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 21:37
#1384 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR

Zitat von pumpkinhead

Dessen Angaben beschränken sich bei den Protected (mit Ausnahme der "Panasonic inside" P18650-2600/2900/3100) auf die Kapazität!

Weniger geht kaum..

jo, mehr hab ich via google bezüglich dieses blöden akkus auch net gefunden... *grummel*
aber 1 ampere ladestrom sollte er locker und schadensfrei vertragen, ohne frage.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 22:57
#1385 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
( gelöscht )

Was sind denn bitte Cigfire Akkus? Muss man die mal testen oder kann man die gleich unter der Rubrik *fire abhaken?
http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...r:::91_151.html

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 23:06
#1386 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Li(NiMnCo) hört sich ja nicht schlecht an. Aber warum dann protected?
Für den Preis kannst du auch den Panasonic CGR18650CH bekommen, und da bist du auf der sicheren Seite, sowohl was Sicherheit als auch Leistung betrifft!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 03:10 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 03:17)
#1387 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Was sind denn bitte Cigfire Akkus? Muss man die mal testen oder kann man die gleich unter der Rubrik *fire abhaken?
http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...r:::91_151.html

http://www.cigfire.de/ *Achselzuck*

Vergleicht man mal das Impressum (gleiche Adressen), scheint das eine Eigenmarke von InTaste zu sein.

Wenn jemand probebestellen will..

Zitat von Nebulizer
Li(NiMnCo) hört sich ja nicht schlecht an. Aber warum dann protected?
Für den Preis kannst du auch den Panasonic CGR18650CH bekommen, und da bist du auf der sicheren Seite, sowohl was Sicherheit als auch Leistung betrifft!

Weil du Li(NiMnCo) mit hohem Cobalt-Anteil im "Kathodenmix" haben kannst (das wären dann z.B. NMC-18650er mit Nominalkapazität über 2100-2200mAh - vereinzelt gibts sowas -), die sich unter elektrischen (Stromfestigkeit) und Sicherheits-Aspekten wieder äher den klassischen LiCoO2's nähern, da sie, sozusagen "mehr ICR als IMR/INR" sind.

Tatsächlich sind NMCs von den Rohstoffkosten auch günstiger als klassische Li-Cos. Aber die Rohstoffkosten sind ja nur ein Teil - bei Fertigung in guter Qualität der kleinste - der Fertigungskosten eines Akkus. Und wir haben es ja auch mit einem Markt zu tun, der ja schlichtweg mit qualitativ sehr unterschiedlichen klassischen ICRs "überschwemmt" wird, wohingegen man sich die NMCs noch einzeln "rauspicken" muss. Somit greifen hier natürlich auch die üblichen Gesetze des Marktes..

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 03:20 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 03:22)
#1388 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead

Zitat von SabbelMR

Weniger geht kaum..

jo, mehr hab ich via google bezüglich dieses blöden akkus auch net gefunden... *grummel*
aber 1 ampere ladestrom sollte er locker und schadensfrei vertragen, ohne frage.

Wenn du über einen AW Akku mehr wissen willst als die spärlichen Informationen die AW, gerade bei den ICRs (Protected) preisgibt, kannst du nur AW anmailen und der sagt dir dann: "You can do that" oder "Don't do that.."..

Da hilft dir auch Tante Google nix ;), weil AW schlichtweg nie Datenblätter für die von ihm vertriebenen Akkus veröffentlicht hat.

Ich hab für die SMR Dampfstroms ja einwandfreie, ausführliche technische Datenblätter seitens der Fabrik da ;).

Aber die werde ich wenn überhaupt erst dann veröffentlichen, wenn ich die Informationen des Fabrikanten rausanonymisiert habe - wegen den Geier-Händlern, ihr wisst schon.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 03:23
#1389 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

sollte er aber.
die cigfire klingen ja nicht komplett uninteressant und der preis geht auch.
mal sehen, ob man von denen mal was hier zu lesen kriegt...
das sie offenbar eine protection nötig haben stört mich aber schon, deswegen werd ich mir keine holen zum ausprobieren...

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 03:32 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 03:35)
#1390 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Da diese dennoch seitens der Marke als ICR bezeichnet sind, ist wohl von einem NMC mit überwiegendem Cobalt-Anteil im "Kathodenmix" auszugehen (ihr wisst ja: für einen NMC ist sowohl ICR als auch IMR als auch INR eine korrekte Bezeichnung nach IEC, weil die dafür relevante IEC-Norm diesbezüglich etwas unzulänglich ist..).

Dafür sprächen auch z.B. die Nominalkapazitäten bei den kleineren Typen, soweit diese realistisch angegeben sind.

Damit wäre die Protection dann auch bitter nötig.

Andererseits bin ich weiterhin der Ansicht, daß ICR oder quasi-ICRs im Dampferbereich gerade in den kleineren Größen wenig zu suchen haben, weil hier eigentlich das Anwendungsprofil (Strom-Belastung vs. Kapazität, also die berüchtigten "C"-Raten - hier für den "discharge") doch deutlich nach IMR/LiMnO2 oder hochstromfähigeren, d.h. "manganlastigen" NMCs schreit (in 18650 Panasonic CGR18650CH, Samsung 18650-22P, Sony US18650V3, BAK B18650CC und Konsorten).

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 03:36 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 03:37)
#1391 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Morgen gibts hier in der Probierrunde übrigens Lachs, wenn eddy dazu kommt ;)..

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 07:21 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 11:07)
#1392 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@ Nebulizer

Funktionieren die Xtar MP1-S (S: "spacerfähig") USB-Lader eigentlich anständig?

Also damit meine ich sowohl mit dem mitgelieferten USB-Netzteil (du hattest die Lader ja "Kit", also inkl. solchem, über mich in der SB bestellt) als auch am PC o.ä.?

Die Messungen zur Ladekurve von http://lygte-info.dk/ waren ja einwandfrei.

Nur manchmal gibts da bei den PCs/Laptops ja durchaus Probleme mit der Ausgangsleistung der USB-Ports (oder andersrum gesagt, die Geräte - was es da nicht alles gibt, USB-Kaffewärmer etc. - ziehen mitunter weitaus mehr als erlaubt)..

Eigentlich müssten die Xtar MP1 es ja mit einem Werbung: KFZ-USB-Adapter auch ganz gut unterwegs im Auto tun..

PS:

Immer noch Freude an den Xtar-Talas ;)?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 07:28
#1393 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Ich kann mich bisher nicht über den MP1S beklagen. Wenn die USB-Hardware am PC die 500mA bringen kann (sollte sie ja einklich) funktioniert der Gerät einwandfrei! Dauert natürlich länger wie beim WP2 mit 1A die 18650er voll zu bekommen, aber als Not-Lader für auf Arbeit reicht der vollkommen aus.
Das mitgelieferte Netzteil habe ich allerdings noch gar nicht ausprobiert. Sollte aber auch fusionieren, ist ja so ein Standart 230V-AC/5V-DC Schaltnetzteil wie es auch bei vielen eGo-Kits dabei liegt.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 07:32 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 07:33)
#1394 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Probiers mal lieber aus - bei den Netzteilen, die leider Billigartikel sind und so gut wie immer zugeliefert werden - da kann auch ein qualitätsbewusster Hersteller wie Xtar mal bei einzelnen Geräten Pech haben, selbst wenn er versucht, ausschließlich vernünftige Ware zuliefern zu lassen - kommts durchaus mal vor, daß ein "Montagsteil" nicht lange macht.

In dem Fall würde ich natürlich für dich die Herstellergarantie abwickeln.

Ich sags nur vorsorglich.. Die Reklamationsquote bzgl. der von mir "rausgehauenen" Xtar-Sachen war bisher äußerst gering. 2x "Montagsnetzteil", von mir getauscht und Rest mit Xtar geklärt. Aber nur deswegen erwähne ichs auch..

Zitat von SabbelMR
PS:

Immer noch Freude an den Xtar-Talas ;)?

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 07:43
#1395 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Okay, werd ich bei nächster gelegenheit machen. Vielleicht nehme ich morgen dafür extra mal einen entladenen Akku zur Arbeit mit, i.d.R. lade ich recht selten mit dem MP1.

Ja klar, die Talas sind Freudebringer. Eine ist ja im dienstlichen Einsatz gelandet und wird da recht gestresst, bislang keine negativen Nachrichten vom Brüderchen gekommen. Und meine hatte gestern erst wieder Publikum, als mein Auto auf ner Hebebühne stand und ich mit meiner R1 den ganzen Unterboden nach Schäden abgesucht und Bremsen begutachtet habe.
Da hatte ich auf ein Mal einen Schwarm von Automechanikern um mich rum die gucken wollten weshalb es in der Werkstatt mit einem Mal so hell war.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 07:58 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 08:09)
#1396 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Okay, werd ich bei nächster gelegenheit machen. Vielleicht nehme ich morgen dafür extra mal einen entladenen Akku zur Arbeit mit, i.d.R. lade ich recht selten mit dem MP1.

Ja klar, die Talas sind Freudebringer. Eine ist ja im dienstlichen Einsatz gelandet und wird da recht gestresst, bislang keine negativen Nachrichten vom Brüderchen gekommen. Und meine hatte gestern erst wieder Publikum, als mein Auto auf ner Hebebühne stand und ich mit meiner R1 den ganzen Unterboden nach Schäden abgesucht und Bremsen begutachtet habe.
Da hatte ich auf ein Mal einen Schwarm von Automechanikern um mich rum die gucken wollten weshalb es in der Werkstatt mit einem Mal so hell war.

Nein, wie genial!

Aber was heißt denn "dienstlich" betreffs der verschenkten? Grob, ganz grob nur :)..

Edit:

Und mit welchen Akkus "bespeist" du denn die R1? Mit den Xtar protected?

Da wars aus heutiger Sicht unklug daß wir bei den "zusätzlichen" die Xtar 2400er protected genommen haben (oder hattest du gar keine zusätzlichen bestellt, sondern nur die aus den Sets von dieser Sorte bekommen?). Die 2600er protected sind nämlich weitaus besser ("Sanyo inside") und wären, mutmaße ich mal, nur ein wenig teurer gewesen. Von den 3100ern protected halte ich wiederum weniger, weil "Panasonic NCR inside".

Aber gut, ich bin auch nicht allwissend und hab stets 100% alles auf dem Schirm.

Und andererseits waren die Preise bei der SB-Mitbestellung ja wirklich nicht Anlass zur Klage*..

*)
Fällt mir grad ein:

Treffen sich zwei Anwälte.

Der eine: "Wie gehts denn?"
Der andere (mit hängendem Kopf): "Ach, kein Grund zu klagen"..

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 08:03
#1397 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

ja, für den preis isses sicher okay und funktionieren wird´s auch.
warum auch nicht.
gibt es aber wesentlich kompakter mit wesentlich mehr power.
aber natürlich nicht für das geld, klar.
wobei der vergleich hinkt, ich rede ja letztendlich von einem powerakku mit 5000 mah, welcher handys laden kann und nicht von einem ladegerät.
da muß man zumindest den akkupreis noch mit draufrechnen.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 08:04
#1398 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Dienstlich heiß im Polizeieinsatz. Brüderchen ist einer von den Freunden und Helfern, und mit der R1 geht ihm auf Nachtschicht ein Licht auf.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 08:04 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 08:06)
#1399 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
ja, für den preis isses sicher okay und funktionieren wird´s auch.
warum auch nicht.
gibt es aber wesentlich kompakter mit wesentlich mehr power.
aber natürlich nicht für das geld, klar.
wobei der vergleich hinkt, ich rede ja letztendlich von einem powerakku mit 5000 mah, welcher handys laden kann und nicht von einem ladegerät.
da muß man zumindest den akkupreis noch mit draufrechnen.

Ging ja nur um das Feature ansich :)..

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 08:05 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 08:08)
#1400 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Dienstlich heiß im Polizeieinsatz. Brüderchen ist einer von den Freunden und Helfern, und mit der R1 geht ihm auf Nachtschicht ein Licht auf.

Hatte ich schon vermutet..

Xtar, Fenix & co. werden auch viel an die Polizei verkauft. Jedenfalls in den USA - weiß ich aus sicherer Quelle..

Sonst funzeln die Polizisten in D aber mit Uralt-Taschenlampen rum oder wie?

Da sollte mal der Staat Talas in der Xtar-"Range" stellen - mir absolut unverständlich.

PS:

Hattest du dich seinerzeit für das Spitzenmodell S1 interessiert, weil man die auch so gut zur Verteidigung nutzen könnte ;)?

Nein, Spaß beiseite..

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht