"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

• Seite 60 von 66
24.04.2012 13:00
#1476 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 13:08
#1477 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Danke! :)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 19:35)
#1478 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Der Intellicharger i4 V2 (kombinierter LiIon / NiMH / NiCd-Lader) ist offenbar raus:

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20V2%20UK.html

Nachdem die Vorgänger-Version ein ziemlicher Reinfall war, gleich mal nachlesen, was lygte-info.dk nun von der neuen Version hält..

Edit:

Zitat von http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20V2%20UK.html
The NiMH AA cell does charge with a constant current until the charger terminates. But the termination is not a -dv/dt terminations.

Das ist schon mal alles andere als optimal..

Zitat
The problem in the V1 with charging different chemistries at the same time is completely solved.

Das klingt gut..

Zitat
All four slots at the same time. The charge time is longer because the two charge channels need to share current between the four slots. The charge time is 11 hours.

Und das wieder nicht. War ja bereits bei der ersten Version vom Intellicharger i4 bereits so.

Das kriegt Xtar besser hin. Beim WP2 II wie WP6 II bekommt jeder Akku effektiv den spezifizierten Ladestrom, egal wieviele Schächte belegt sind.

11 Stunden für einen 3100er bei Vollbelegung des Laders ist doch absolut mau..

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 19:29
#1479 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bilder Upload

Die erste Version davon steht arbeitslos hier neben mir, weil NiMh-Zellen grundsäzlich auf Ladeschlußspannung 1,48 Volt geladen wurden, und Li-Zellen nur auf 4,16 - 4,17 Volt geladen wurden. War alles Murks mit dem Teil, dabei wurde der so viel versprechend angekündigt damals. Die 40,- Euro (waren es glaube ich), hätte ich auch sparen können.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 19:31
#1480 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von pctelco
Die erste Version davon steht arbeitslos hier neben mir, weil NiMh-Zellen grundsäzlich auf Ladeschlußspannung 1,48 Volt geladen wurden, und Li-Zellen nur auf 4,16 - 4,17 Volt geladen wurden. War alles Murks mit dem Teil, dabei wurde der so viel versprechend angekündigt damals. Die 40,- Euro (waren es glaube ich), hätte ich auch sparen können.

Für NiMH würde ich auch die zweite Version nicht benutzen weil, wie das Review gezeigt hat, die Ladeterminierung suboptimal implementiert ist.

Die ist aber gerade bei NiMH sehr, sehr kritisch!

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 19:35
#1481 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bilder Upload

Zitat von SabbelMR

Zitat von pctelco

Für NiMH würde ich auch die zweite Version nicht benutzen weil, wie das Review gezeigt hat, die Ladeterminierung suboptimal implementiert ist.

Die ist aber gerade bei NiMH sehr, sehr kritisch!

Habe ich auch nur mal zum testen eingelegt. Für NiMh habe ich andere Lader da. In der Summe war das Ladegerät für mich leider ein totaler Reinfall.

Nun brauche ich es auch nicht mehr, weil ich XTAR WP2.II und WP6.II mein EIgen nenne.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 19:38)
#1482 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von pctelco
Habe ich auch nur mal zum testen eingelegt. Für NiMh habe ich andere Lader da. In der Summe war das Ladegerät für mich leider ein totaler Reinfall.

Nun brauche ich es auch nicht mehr, weil ich XTAR WP2.II und WP6.II mein EIgen nenne.

Also auch nach dem Review der zweiten Version des Intellichargers würde ich sagen:

Lieber einen Xtar-Lader sowie separat ein gutes NiMH / NiCd-Ladegerät kaufen.

Ausschlaggebenste Punkte dabei für mich:

Reduzierte Ladeströme auf den Schächten je nach Belegung muss nicht sein und ist nicht zeitgemäß - vgl. Xtar, die das besser hinkriegen.

Die NiMH-Ladeterminierung scheint nicht optimal implementiert zu sein, dementsprechend käme mir beispielsweise ein teurer Eneloop-NiMh nicht in diesen Lader.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 19:40
#1483 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
( gelöscht )

Was nimmt man für Eneloops? Bislang hab ich hier einen alten ELV ALC1000, bei dem aber langsam die Knöpfchen total ausgeleiert sind..
Vorgänger von diesem da: http://www.elv.de/output/controller.aspx...&bereich=&marke=

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 21:52
#1484 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Was nimmt man für Eneloops? Bislang hab ich hier einen alten ELV ALC1000, bei dem aber langsam die Knöpfchen total ausgeleiert sind..
Vorgänger von diesem da: http://www.elv.de/output/controller.aspx...&bereich=&marke=

Behalten, Knöpfchen reparieren..

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:23
#1485 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
( gelöscht )

Heh, wasn das für ne konsumfeindliche Antwort.. ;-) Du meinstest doch sicher: abstossen und Nachfolgemodell oder das mit den 8 Schächten kaufen.

Ok, Danke :-)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:33)
#1486 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Wie war das mit:

Zitat von sk4477
Ich mag keine Protected 18650 Akkus.. [..] Ärgere mich ständig über die Dinger - wenn ich nicht so Schwabe wäre, hätte ich die 2 Trustfire schon längst entsorgt.

;) ?

Naja, wenns dir hilft:

Der Nachfolger ist sicher auch gut..

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:58)
#1487 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier
Dateianhänge
  • D350933B.pdf
  • D350933D.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

G350933.JPG

download

imagepreview

X351033.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:50
#1488 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Macht von den Daten und der Beschreibung schon echt was her!

Obwohl, von Pollin bin ich einklich nur sonen Unsinn wie USB-Raketenabschussrampen oder USB-Kaffeewärmer gewohnt.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:50
#1489 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
( gelöscht )

Den starre ich schon seit gefühlten 2 Wochen an.. Leider ist er anders als sein Vorgänger C4 anscheinend nicht mit Logview fernsteuerbar, geht nur die Protokollfunktion.. und Entladeschlussspannung für LiPo nur von 2.9 bis 3.2V variabel.. ich will aber bei 3.5V schon Ende.. hübschen Rundzellenhalter gibt es dazu ;-)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:52 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:55)
#1490 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Den starre ich schon seit gefühlten 2 Wochen an.. Leider ist er anders als sein Vorgänger C4 anscheinend nicht mit Logview fernsteuerbar, geht nur die Protokollfunktion.. und Entladeschlussspannung für LiPo nur von 2.9 bis 3.2V variabel.. ich will aber bei 3.5V schon Ende.. hübschen Rundzellenhalter gibt es dazu ;-)

Naja, ich glaub der muss extra gekauft werden.

Interessant wäre wie weit der Aufnahmemechanismus dieses wirklich netten 5-fach Rundzellenhalters "runter" geht. Also ob der auch 18350 etc. aufnimmt.

Ist für mich aus dem Foto nicht ersichtlich, vielleicht ist der Hersteller ja auskunftsfreudig..

Bildanhänge
imagepreview

ladeschacht.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:53 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:54)
#1491 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Macht von den Daten und der Beschreibung schon echt was her!

Obwohl, von Pollin bin ich einklich nur sonen Unsinn wie USB-Raketenabschussrampen oder USB-Kaffeewärmer gewohnt.

Ne, Pollin hat manchmal schon sehr gute Sachen extrem günstig..

Man kann ihn ja gerne auch teurer beim Hersteller direkt kaufen (Link s.o.) ;)..

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:55 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:55)
#1492 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR

Ja, hast schon recht. Aber 90% Prozent der Angebote im Katalog sind Dinge die die Welt nicht braucht!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:56 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:56)
#1493 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR

Ja, hast schon recht. Aber 90% Prozent der Angebote im Katalog sind Dinge die die Welt nicht braucht!

Man muss halt in den wirklich interessanten Kategorien stöbern ;).

( Und das oft, denn das Sortiment ändert sich ja stetig dort.. )

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:57 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:57)
#1494 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR
Interessant wäre wie weit der Aufnahmemechanismus dieses wirklich netten 5-fach Rundzellenhalters "runter" geht. Also ob der auch 18350 etc. aufnimmt.Ist für mich aus dem Foto nicht ersichtlich, vielleicht ist der Hersteller ja auskunftsfreudig..

Hier steht ein bissl was mehr dazu.. man beachte auch das kleine wörtchen "kaskadierbar"..
http://www.elv.de/Ladeschale-fuuml;r-Acc...bereich_/marke_

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 22:58
#1495 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR

Aber bis ich da angekommen bin ist der Katalog schon bis zur Unlesbarkeit aufgeweicht, durch die Tränen die ich vor lauter lachen vergossen habe.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:00
#1496 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Bei diesem NiMh-Lader hier weiß ich nicht ob er taugt, aber schick ist er ;):

http://www.pollin.de/shop/dt/NzEzOTQ2OTk...NiMH_Akkus.html

Bildanhänge
imagepreview

G350682.JPG

download

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:01
#1497 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477

Zitat von SabbelMR
Interessant wäre wie weit der Aufnahmemechanismus dieses wirklich netten 5-fach Rundzellenhalters "runter" geht. Also ob der auch 18350 etc. aufnimmt.Ist für mich aus dem Foto nicht ersichtlich, vielleicht ist der Hersteller ja auskunftsfreudig..

Hier steht ein bissl was mehr dazu.. man beachte auch das kleine wörtchen "kaskadierbar"..
http://www.elv.de/Ladeschale-fuuml;r-Acc...bereich_/marke_

Kaskadierbar heißt doch nur in Reihe schaltbar?!

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:03
#1498 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR

Aber bis ich da angekommen bin ist der Katalog schon bis zur Unlesbarkeit aufgeweicht, durch die Tränen die ich vor lauter lachen vergossen habe.

;)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:04
#1499 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

:)) ich merk schon...hier greift der HWV nun auch abseits der reinen Dampfgeräte an. ;)

Antworten

Beitrag melden
24.04.2012 23:06
#1500 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bilder Upload

Zitat von eddy039
:)) ich merk schon...hier greift der HWV nun auch abseits der reinen Dampfgeräte an. ;)

Das Ding heisst doch Virus, und Viren verbreiten sich eben überall!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht