abgeordnetenwatch.de

• Seite 31 von 76
04.08.2013 16:35
#751 RE: abgeordnetenwatch.de

Meine neue Frage an Petra Kammerevert (SPD)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2013 20:02
#752 RE: abgeordnetenwatch.de

Mir ist schon öfter aufgefallen das nicht alle Interessierten angezeigt werden.

Bei Deiner Frage an Petra Kammerevert waren 9 Interessierte eingetragen.

Nach mir waren es trotz aktualisierung immer noch 9.

Kommen die zeitverzögert?

Antworten

Beitrag melden
04.08.2013 21:27
#753 RE: abgeordnetenwatch.de

Ja.

Ich vermute, dass der Zähler im Hintergrund aktualisiert wird, nämlich dann, wenn der Server gerade nichts anderes zu tun hat. So würde ich das programmieren.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2013 13:01
#754 RE: abgeordnetenwatch.de
Moderatorin

Neues "Futter" für Anschreiben an Politiker

Fragen wir doch mal die Experten für Volksgesundheit, warum die "so gefährlichen" Aromen wie Menthol verbannt werden müssen, aber dafür dieser chemische und angeblich gesundheitsschädliche "Leim" gebilligt wird ;)

07.08.2013 13:14
#755 RE: abgeordnetenwatch.de

ach kann man sich eigentlich fast sparen. die antwort ist einfach: dieser feuerschutz ist nicht dafür da den raucher zu schützen sondern die die durch entfachte feuer zu schaden kommen könnten.
menthol wird ja nicht aus den zigaretten verbannt weils so gesundheitsschädigend ist, sondern weil es einen anreiz zum rauchen schaffen könnte bzw den einstieg ins rauchen vereinfachen könnte.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2013 13:50 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 13:51)
#756 RE: abgeordnetenwatch.de
Moderatorin

Oh, ich dachte, weil es die Bronchien erweitert und der giftige Tabakrauch noch schneller in die Lungen gelangt. Egal.

*ironie*
Wenn die feuerfeste Kippe nun deshalb zugelassen wurde, weil sich ein Risikofaktor weniger darin befindet , können sie ebenfalls einen Anreiz schaffen, denn nun können Kids (wie auch Erwachsene) ungeniert im Wald, im Bett, im Stall oder sonst wo fröhlich vor sich hin qualmen und müssen sich nicht mal Sorgen machen, wohin sie die Stummeln hinwerfen. Es wird einem so einfach gemacht zu Rauchen

07.08.2013 20:17
#757 RE: abgeordnetenwatch.de
( gelöscht )

Zitat von Kruemelkeks im Beitrag #755
ach kann man sich eigentlich fast sparen. die antwort ist einfach: dieser feuerschutz ist nicht dafür da den raucher zu schützen sondern die die durch entfachte feuer zu schaden kommen könnten.
menthol wird ja nicht aus den zigaretten verbannt weils so gesundheitsschädigend ist, sondern weil es einen anreiz zum rauchen schaffen könnte bzw den einstieg ins rauchen vereinfachen könnte.

Komisch... von denen hat scheinbar keiner so nen Glimmstengel mit Menthol im Mund gehabt...
Ich krieg noch Pickel davon, wenn ich heute daran denke. Einmal und nie wieder. Das kann kein Anreiz sein für Jugendliche....auch wenn das die Politik gerne so hätte.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2013 21:45
#758 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Pitter © im Beitrag #757

Komisch... von denen hat scheinbar keiner so nen Glimmstengel mit Menthol im Mund gehabt...
Ich krieg noch Pickel davon, wenn ich heute daran denke. Einmal und nie wieder. Das kann kein Anreiz sein für Jugendliche....auch wenn das die Politik gerne so hätte.

Nö, Pitter,

so kannst Du von meinen Lieblingsfluppen nicht reden. Menthols sind lecker, flashen runter bis Ende des Lungenflügels und machen einen klaren Hals. So lange man nicht Reyno raucht, wie der Bundeshelmut.

Warum, glaubst Du, fühle ich mich doppelt gekniffen? Sie wollen mir nicht nur die Liquids nehmen sondern auch noch die 3 - 5 Menthols, die ich am Tag noch rauche!

Mit der A*schkarte,
Magritte

Ceci n'est pas une pipe.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 09:15
#759 RE: abgeordnetenwatch.de

Guten Morgen zusammen,

meine Frage an Dr. Liese ist durchgegangen [bähbähbäh]

Dr. Liese bzgl. Bat im September

Ich bin gespannt was er zu sagen hat

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 11:01 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 11:10)
#760 RE: abgeordnetenwatch.de

Gute Frage Martina-)

Von/zu BAT nochn paar Hintergrundinfos...von 1984/1985....als die erste rauchfreie Nikotinzigarette auf dem Weg war durch einen Konkurrenten.
Fakten Fakten Fakten:
1. Fakt: Die wussten damals schon, dass die rauchlose "Favor" weitaus weniger schädlich war als Rauchen.
2. Fakt: Die wussten damals schon, dass ein Raucher bis zu 30mg Nikotinstärke benötigt bei Vernebelung.
3. Fakt: Die haben seit damals NICHTS unternommen, um ähnliche Produkte auf den Markt zu bringen.
4. Fakt: Die lieferten selbst "Verbots"-Begründungen für die unerwünschten "Nikotinzigaretten" des Konkurrenten.
"Although LD50 is a rather outmoded test, value s
available indicate that for Ingestion, up to 5Omg/Kg is below LD 50, i .e. the
300mg might be capable of killing a 6Kg human."
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/zwc26a99/pdf
(PS: Man beachte die LD50-Dosisangabe damals...50mg PRO Kilogramm ...das aber nur nebenbei...)

BAT würde gerne Favor bei 10mg sehen (ATP wollten 5-30mg):
"In der bevorzugten Ausführungsform der Patente haben ATC angegeben Nicotine Inhalt reicht von 5 bis 30 mg in Favor. BAT lieber das sehen
Höchstwert näher 10 mg."
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/asl80...reig%20favor%22
(ja ne, is klar ......mit 10mg können viele Raucher nix anfangen als vollwertige Nikotin-Delivery-Variante zur Tabakzigarette wie wir wissen..)

5. Fakt: In Brasilien wurde die E-Zigarette schnell verboten, da sie "nicht sicher" ist.
BAT ist federführend da drüben am Tabakmarkt.....
6. Fakt: JETZT bringen die als "Retter der Menschheit" eine rauchfreie Kippe auf den Markt (obwohl noch gar nichts entschieden is und sie normalerweise damit rechnen MÜSSEN, dass sie diese E-Zigarette gar nicht verkaufen dürfen...so wars immer seit 1986....und sie wollten selbst damals eben nich^^)

.....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 11:31
#761 RE: abgeordnetenwatch.de

Neue Antwort von Hilde Mattheis

Klickst du hier

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 11:34
#762 RE: abgeordnetenwatch.de
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #760

Höchstwert näher 10 mg."
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/asl80...reig%20favor%22
(ja ne, is klar ......mit 10mg können viele Raucher nix anfangen als vollwertige Nikotin-Delivery-Variante zur Tabakzigarette wie wir wissen..)

Ich stelle dann meine Frage nochmals hier rein:
Zitat von heimchen im Beitrag RE: Die Dampfer der Zukunft oder "Wir basteln uns eine EU-Dampfe" ☺
In der Beschreibung dieser BAT e-Kippe:

Zitat
Each Vype Red disposable e-cigarette contains: 18.6mg (4.5% v/v) nicotine

was heisst das? so eine Kartusche hat wohl so 0.5 ml denke ich. Haben diese Kartuschen jetzt 45 mg Nikotin drin? Was bedeuten diese Werte im Zitat?

08.08.2013 12:35 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 12:39)
#763 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von MRath im Beitrag #761
Neue Antwort von Hilde Mattheis
Klickst du hier

Jetzt ernten wir, was wir selbst jahrelang gesäht haben.
Zitat:
"Derzeit gilt ein Anteil der E-Zigaretten als gesundheitsschädlich. Auch besteht nach dem Bundesinstitut für Risikobewertung ein großes Problem darin, dass die Inhaltsstoffe nicht korrekt angegeben werden. Solang diese Gesundheitsrisiken noch nicht vollständig ausgeräumt sind, bin ich dafür, die E-Zigaretten zu regulieren.
(Anm.: Bei einer "Zigarette" wäre das alles wurschd!)
Sie verwenden die E-Zigarette zum Abgewöhnen des Rauchens. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, die E-Zigarette wie auch Nikotinkaugummis durch die Apotheke oder den Arzt/der Ärztin zur Entwöhnung des Rauchens abzugeben. Als Gesundheitspolitikerin ist es für mich maßgeblich, dass kein Gesundheitsrisiko besteht und die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich dazu beraten zu lassen. Freiverkäuflich möchte ich die E-Zigarette noch nicht sehen, bis wirklich alle Gesundheitsrisiken ausgeschlossen sind."
(Anm: Tjo...dafür wird ja nu die Tabakindustrie sorgen...gesuuuuuuuuuuuuuuund, ...aber unbrauchbarer Dampfmüll)

Man verwendet sie zum Abgewöhnen des Rauchens? (was aber nicht komplett funktioniert!Es funktioniert einfach nicht!)
Dann muss sie GANZ SICHER sein!
Man verwendet sie wie eine Tabakzigarette dauerhaft als Genussmittel?
Dann muss sie keineswegs sicher sein...so ist das eben bei Zigaretten.
Das Stichwort ist "dauerhaft":
Kaum ein Umsteiger hört ALLES auf mit der E-Kippe (Rauch,Nikotin,Ritual), was aber immer das Hauptziel war bei Nicorettö und Co.

Hier müssen wir endlich dringend und intensiv Aufklärung betreiben.
Die E-Zigarette ist nix anderes als die schadstoffärmste "Zigarette" der Welt!

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:19
#764 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von heimchen im Beitrag #762

Zitat
Each Vype Red disposable e-cigarette contains: 18.6mg (4.5% v/v) nicotine

was heisst das? so eine Kartusche hat wohl so 0.5 ml denke ich. Haben diese Kartuschen jetzt 45 mg Nikotin drin? Was bedeuten diese Werte im Zitat?

Also, ich würde die 4.5% als ca. 45 mg/ml interpretieren.

...

Ähm. Und vielleicht sollten wir uns mehr auf die anderen Abgeordneten konzentrieren, auch wenn da vermutlich wenig kompetente Antworten zu erwarten sind. Nicht dass wir den guten Dr. Liese noch vergrätzen. Da sind noch so viele, die noch nicht zum Thema befragt wurden und vermutlich nicht mal wissen, dass es das überhaupt gibt ...

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:24
#765 RE: abgeordnetenwatch.de

[quote=Zillatron|p1868032Also, ich würde die 4.5% als ca. 45 mg/ml interpretieren.
[/quote]

Jap...ich auch.
Nur was bringts, wenn das Zeugs nicht schmeckt....

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:24
#766 RE: abgeordnetenwatch.de

[quote=Qualmwichtel|p1867970
Jetzt ernten wir, was wir selbst jahrelang gesäht haben.
Zitat:
"Derzeit gilt ein Anteil der E-Zigaretten als gesundheitsschädlich. Auch besteht nach dem Bundesinstitut für Risikobewertung ein großes Problem darin, dass die Inhaltsstoffe nicht korrekt angegeben werden. Solang diese Gesundheitsrisiken noch nicht vollständig ausgeräumt sind, bin ich dafür, die E-Zigaretten zu regulieren.
(Anm.: Bei einer "Zigarette" wäre das alles wurschd!)
Sie verwenden die E-Zigarette zum Abgewöhnen des Rauchens. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, die E-Zigarette wie auch Nikotinkaugummis durch die Apotheke oder den Arzt/der Ärztin zur Entwöhnung des Rauchens abzugeben. Als Gesundheitspolitikerin ist es für mich maßgeblich, dass kein Gesundheitsrisiko besteht und die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich dazu beraten zu lassen. Freiverkäuflich möchte ich die E-Zigarette noch nicht sehen, bis wirklich alle Gesundheitsrisiken ausgeschlossen sind."
(Anm: Tjo...dafür wird ja nu die Tabakindustrie sorgen...gesuuuuuuuuuuuuuuund, ...aber unbrauchbarer Dampfmüll)

Man verwendet sie zum Abgewöhnen des Rauchens? (was aber nicht komplett funktioniert!Es funktioniert einfach nicht!)
Dann muss sie GANZ SICHER sein!
Man verwendet sie wie eine Tabakzigarette dauerhaft als Genussmittel?
Dann muss sie keineswegs sicher sein...so ist das eben bei Zigaretten.
Das Stichwort ist "dauerhaft":
Kaum ein Umsteiger hört ALLES auf mit der E-Kippe (Rauch,Nikotin,Ritual), was aber immer das Hauptziel war bei Nicorettö und Co.

Hier müssen wir endlich dringend und intensiv Aufklärung betreiben.
Die E-Zigarette ist nix anderes als die schadstoffärmste "Zigarette" der Welt!
[/quote]

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber.... egal wie wir das Baby nennen, egal welche Argumente wir anbringen, es interessiert sie nicht! Denn... das hier ist nur noch ein Machtkampf. Ein Machtkampf zwischen Politiker und Pharma/Tabakindustrie und wir sind zwischen die Fronten von Gesundheitsfaschisten, Machtbesessenen und Profitgeilen geraten. Wir sind keine Bürger mehr, wir sind in deren Augen ein paar süchtige Freaks, die unbedingt ihren Stoff legalisiert haben wollen.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:38
#767 RE: abgeordnetenwatch.de

@ Zillatron
Ich blick nicht mehr durch, hast einen Tipp wen ich noch anschreiben kann? Peter Liese habe ich angeschrieben um ihm vor Augen zu halten, auf was das Ganze hinausläuft. Er braucht nur auf den Link klicken. Wo kann ich einsehen, wer für Sep. noch wichtig ist? Im Moment bin ich eh ein wenig mutlos, was die Anschreiben angeht. Kommen eh nur die gleichen Antworten und mit jeder Antwort werde ich wütender. Zur Demo werde ich auch gehen, bin auch angemeldet.. aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass das Ganze vor Gericht entschieden wird. Die Zeit ist zu knapp und wenn man sich umguckt und umhört, sind wir einfach zu wenige ... zum Verzweifeln

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:39 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 13:43)
#768 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von MRath im Beitrag #766
[quote=Qualmwichtel|p1867970
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber.... egal wie wir das Baby nennen, egal welche Argumente wir anbringen, es interessiert sie nicht!

Es ist gsd nicht egal...hier haben wir noch eine GROSSE Chance:
Es muss ALLEN Dampfern bewusst (gemacht) werden, dass wir nur eine ZIGARETTE in der Hand halten und es muss allen Neudampfern klargemacht werden, dass die E-Zigarette eben NUR eine "rauchlose Zigarette" ist...mit allen Stärken (tausende Schadstoffe weniger) und Schwächen ("aufhören" geht nicht...muss auch nicht, wenns nur eine "Zigarette" ist).
Das hat weitreichende Auswirkungen auf unser Handeln, wenn erst mal diese Tatsache (die E-Zigarette ist NUR eine "Zigarette"!) in der Wahrnehmung angekommen ist.
Wir wollen seit Jahren beweisen, dass die E-Zigarette nicht schädlich ist (PG, Aromen, VG; "Passivdampf") und VIELE Dampfer nehmen eher die E-Zigarette durch das tabaklose Nikotin als "Rauchentwöhnungshilfe" wahr (das IST SO! Ich war auch kurzfristig..ääh...länger in diesem Denken...!)....wollten jedoch gleichzeitig irgendwie versuchen, das Ganze als "Genussmittel" auszuschmücken ("Ich bin Genussdampfer", "Dampfen ist ein Hobby").

Äh..ein Genussmittel DARF schädigen (siehe Alkohol und Zigaretten)...es schliesst auch eine Sucht mit ein....(leider verschweigen die meisten Dampfer auch die...)

Es gibt durchaus wunde Punkte bei der Gegenseite....und das ist das Nikotin.
Hier schweigen sie, dass sich die Balken biegen....die Dampfer leider auch (hier haben sie uns 1986 einen unsichtbaren moralischen Maulkorb verpasst, als sie es mit harten Drogen auf eine Stufe gestellt haben!Vorher galt Nikotin nicht mal als Droge!Auch nicht in der WHO....)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:51
#769 RE: abgeordnetenwatch.de

Vieleicht sollten wir nicht immer schreiben, daß wir mit der "E-Zigarette" das Rauchen aufgehört haben, sondern das wir von der Tabakzigarette zur Dampfe umgestiegen sind.
Wir haben also nur das Genussmittel ausgetauscht.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 14:00 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 14:01)
#770 RE: abgeordnetenwatch.de

@albmicha
So isses:
Rauchen=Nikotinkonsum mit tausenden Schadstoffen
Dampfen=Nikotinkonsum mit tausenden Schadstoffen weniger
...aber geraucht oder gedampft wird DAUERHAFT!
Und: Nikotin in normalen Mengen konsumiert..is gar nich so schlimm, wie es uns seit 40 Jahren eingeredet wurde.
Hier ist der eigentliche Skandal!

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 14:06
#771 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von MRath im Beitrag #767
@ Zillatron
Ich blick nicht mehr durch, hast einen Tipp wen ich noch anschreiben kann? Peter Liese habe ich angeschrieben um ihm vor Augen zu halten, auf was das Ganze hinausläuft. Er braucht nur auf den Link klicken. Wo kann ich einsehen, wer für Sep. noch wichtig ist? Im Moment bin ich eh ein wenig mutlos, was die Anschreiben angeht. Kommen eh nur die gleichen Antworten und mit jeder Antwort werde ich wütender. Zur Demo werde ich auch gehen, bin auch angemeldet.. aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass das Ganze vor Gericht entschieden wird. Die Zeit ist zu knapp und wenn man sich umguckt und umhört, sind wir einfach zu wenige ... zum Verzweifeln

Im September werden alle EU-Parlamentarier ("Plenum") abstimmen. D.h. dann sind alle hier gleich wichtig: http://www.abgeordnetenwatch.de/abgeordnete-669-0.html

Dr. Liese hat schon etliche Fragen bekommen und sich offenbar intensiv mit dem Thema beschäftigt. Seine Haltung scheint uns eher wohlgesonnen zu sein und ihn müssen wir jetzt wohl nicht mehr so intensiv über das Thema aufklären.

Jetzt kommt es besonders auf alle die Abgerodneten an, die bisher noch nichts davon mitbekommen haben. Wenn wir sie dazu bringen können, sich überhaupt erstmal mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist schon viel gewonnen. Ansonsten müssen wir davon ausgehen, dass diese im September einfach nur abnicken und sich sagen, "die Experten von ENVI werden schon wissen, was sie tun ...".

Also vor dem Stellen einer Frage auf AW einfach mal unten beim Abgeordneten unter "Wurde Ihre Frage bereits gestellt?" nach "Nikotin" bzw. "Zigarette" suchen. Wenn die Suchfunktionen nichts meldet, ist das ein Kandidat, der dringend befragt werden muß!

Du hast natürlich völlig recht: Ständig das gleiche nichtssagende Blabla zu lesen ist extrem frustrierend. Das geht mir genauso.
Doch wenn wir sie (möglichst alle) anschreiben und damit unser Interesse bekunden, können sie sich hinterher nicht damit herrausreden, sie hätten's nicht gewußt.

Das Problem mit den Gerichten ist die Zeit: Wenn der Mist erst mal verabschiedet ist wird zwar sicher jemand klagen. Doch bis das dann von den Gerichten entschieden ist, können Jahre vergehen. Und bis dahin ist der Markt komplett tot. Dann haben wir vielleicht Recht, aber trotzdem nix zu dampfen.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 14:18
#772 RE: abgeordnetenwatch.de
Moderatorin

Zitat von Zillatron im Beitrag #771

Im September werden alle EU-Parlamentarier ("Plenum") abstimmen. D.h. dann sind alle hier gleich wichtig: http://www.abgeordnetenwatch.de/abgeordnete-669-0.html

Wieso abstimmen? Meinst Du den 9. September in Strassburg? Da wird nur über die TRL debattiert (geführt von unserer Lieblings BErichterstatterin.... ) Bis dahin ist ja die Sommerpause und ohne die vorherige Debatte im Plenum kann nicht einfach abgestimmt werden, meines Wissens.

Die Abstimmung kommt erst später, man munkelt irgendwas von Oktober, wobei nirgends irgend ein Termin zu finden ist im EU-Netz.

@Zillatron woher hast Du die Info betr. Abstimmung im September?

08.08.2013 14:39
#773 RE: abgeordnetenwatch.de

Hier: http://www.europarl.europa.eu/oeil/popup...2/0366%28COD%29
steht unter "Forecasts"

Zitat
09/09/2013 Debate in plenary scheduled
10/09/2013 Vote in plenary scheduled

8.10. war der Termin, der vorher hier stand ...

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 14:44
#774 RE: abgeordnetenwatch.de

Weitere Frage an Frau Mattheis freigeschaltet

Guckst du hier

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 14:48
#775 RE: abgeordnetenwatch.de
Moderatorin

Zitat von Zillatron im Beitrag #773
Hier: http://www.europarl.europa.eu/oeil/popup...2/0366%28COD%29
steht unter "Forecasts"

Zitat
09/09/2013 Debate in plenary scheduled
10/09/2013 Vote in plenary scheduled

8.10. war der Termin, der vorher hier stand ...

Hmm, also ich sehe in der Agenda keine Abstimmung über die TRL am 10.9.

Agenda 9.9.13 http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...IT&language=de#

Agenda 10.9.13 http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...language=DE#TF3

Deshalb meinte ich ja, keiner (nicht mal die MEPs) wissen zur Zeit, wann wirklich _die_ Abstimmung sein wird.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht