abgeordnetenwatch.de

• Seite 34 von 76
10.08.2013 07:51
#826 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Magritte im Beitrag #825

Die Lungenfachärzte sind ein nicht zu unterschätzendes Potential für unsere Dampferfreiheit!!

Da bin ich ganz deiner Meinung! Die sollten wir versuchen, mit ins Boot zu holen.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 09:45
#827 RE: abgeordnetenwatch.de
Moderatorin

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #826

Die Lungenfachärzte sind ein nicht zu unterschätzendes Potential für unsere Dampferfreiheit!!

Da bin ich ganz deiner Meinung! Die sollten wir versuchen, mit ins Boot zu holen.

Das Problem bei denen ist, dass sie sich nicht "outen" wollen zu einem noch unregulierten Produkt, aus der Grauzone. Das läuft alles hinter vorgehaltener Hand. Eine schriftliche Aussage von einem LFA mit Stempel und Unterschrift wird Keiner erhalten, speziell auf das Dampfen bezogen.
Du kannst aber von ihm evtl. ein Attest bekommen mit Messungen vor dem Dampfbeginn und jetzt von Deinem LV mehr nicht. Ich habe das auch versucht, und mein HA meinte: Jo ist ja schön, dass es Ihnen so gut geht mit der Ausdauer etc., kommt ja auch vom Rauchstopp, aber dass es dem Dampfen zu verdanken ist, würde er nie und nimmer schriftlich attestieren können.

10.08.2013 11:35 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 11:41)
#828 RE: abgeordnetenwatch.de

[quote=Qualmwichtel|p1871213]
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich aufhören möchte.

Das geht hervor aus der Anmerkung, dass man es nicht mit Nikotinpflastern etc. geschafft hat...mit der E-Zigarette aber schon.
Bei der gibt es aber kein "Aufhören". Wir haben ja "nur" den giftigen Rauch gegen Dampf ausgetauscht.
Die überwiegende Mehrzahl der Dampfer dampft dauerhaft...und das ist eben der riesige Unterschied zu NETs...aber genau den müssen wir "herausarbeiten"...es wäre einer der wertvollsten Punkte.

Ich verstehe, die Ecke, aus der Du kommst - wir dampfen "just for fun". Aber ich lüge nicht gut. Ich dampfe mehr aus Verzweiflung, weil mich die Zigarette sonst binnen der nächsten 10 - 15 Jahre killt.

Das "Just for fun" habe ich von "Behörden" übernommen.
Hier ein Zitat aus einem Dokument von 1988....zu Verbotsgründen der zweiten rauchfreien Zigarette ("Premier" von Reynolds) auf dem Markt:
Wann "dürfen" Behörden bei normalerweise legalem Nikotinkonsum einschreiten?
Wenn es um Gesundheit geht ("rauchfrei" werden wollen):

"Reynolds Jährigen 'New Nikotin Delivery" Stamm soll verwendet für die sich von denen der traditionellen Cigarettes Mark ted [b]"For Smoking Pleasure" Only.[/b]
Dieses Produkt ist "bestimmt", um zu anderen Zwecken verwendet werden
von denen für Zigaretten vermarktet als nur "pure Genuss."
(also aus gesundheitlichen Motiven)
Diese Zwecke beziehen sich direkt auf die Verwendung dieses Produkts als ein
alternative Delivery-System von Nikotin sollen die Auswirkungen
Struktur und Funktion des Körpers und dazu bestimmt, von verwendet werden
Verbraucher, die glauben, dass dies helfen wird, sie zu vermeiden oder zu mildern
die Risiken dieser Erkrankungen, die mit dem Rauchen assoziiert.
Nachweis dessen, was der Hersteller beabsichtigt, kommt direkt
von R. J. Reynolds selbst....(...)
Da der Tabak nicht verbrennt, eine Mehrheit der Verbindungen
erzeugt durch das Verbrennen von Tabak werden eliminiert oder stark
reduziert, includ'nc meisten CoMoO nds, die häufig verbunden sind,
mit dem Rauchen nd Gesundheit Kontroverse. . .
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/hrq84...less%20favor%22
(Seite 9/10..der Rest ist übrigens auch sehr interessant)

Das noch hinterher:
"Warum die FDA will nicht Tabak regulieren?
Doch der Ruf nach FDA-Vorschrift wird weiterhin mit Nachdruck von der Agentur selbst, was bedeutet, dass im Gegensatz beharrt es ist schlecht ausgerüstet, um Tabakprodukte regulieren.
Da die FDA hat die Aufgabe, für Produkte, die von Vorteil für die öffentliche Gesundheit sind zu regeln, kann es nicht sein gebeten, Produkte, die schädlich sind zu regeln, sagte FDA Chef Dr. Andrew C. von Eschenbach. Die act "bitten wir, dieses [Gesundheit] Rahmen für Tabakerzeugnisse, dass, wenn sie als Anwendung bestimmt, produzieren Krankheit anstatt die Gesundheit zu fördern. FDA kann nicht 'genehmigen' ein Tabakerzeugnis in In diesem Zusammenhang zu, weil es keine wissenschaftlichen Kontext zu bestimmen überwiegen den Nutzen zahlreichen Risiken. "
Geben Tabakerzeugnisse das Siegel der FDA-Zulassung könnten die Verbraucher irreführen zu denken, dass diese Produkte sicher sind oder sogar gut für die Gesundheit, sagte von Eschenbach. Darüber hinaus ist die Agentur nicht über die finanziellen oder personellen Ressourcen, die erforderlich sind, um die riesigen regulieren würde Tabakindustrie."
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/uka21i00/pdf

..also mir ist die Kinnlade heruntergeklappt, als ich das gelesen habe.
Wenn man das nun vergleicht mit dem, was wir Dampfer seit Jahren versuchen...wird klarer, weshalb wir keinen Schritt weiterkommen.

Aber: der Fun-Factor ist genau das, was der EU Futter gibt. Weil Jugendliche ja so gefährdet sind von jeglichem "Fun".

Nikotin ohne Tabak macht praktisch kaum süchtig...das wissen die (steht auf ihren eigenen Seiten zu Tabakzusätzen).
Damit können die sich ihr "Jugend-Argument" in die Haare schmieren.
Da reicht ein Verkauf ab 18 Jahren...wie bei Tabak (und stärkeren Alkoholgetränken) auch üblich.
Selbst wenn sich ein paar Jugendliche E-Zigaretten verbotenerweise besorgen und ausprobieren..sie würden nicht nikotinsüchtig werden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir die Dampfe scharf zur Zigarette abgrenzen müssen. Es wird nichts verbrannt, es gibt keine vergleichbaren Schadstoffe - alles ist anders, außer dem Nikotin.

Das können wir auch alles anbringen weiterhin....vom Standpunkt einer "Zigarette":
Wir haben eine rauchlose Zigarette, wo nichts verbrannt wird....nebst allen positiven Studien, die wir gesammelt haben.
Is fast so wie "fettfreie Chips": Die futtert man auch nicht, um medizinisch abzunehmen, sondern "just for Fun"....aber man möchte einfach weniger "Schadstoffe" zu sich nehmen.

Ich hatte heute ein Gespräch und eine LuFu bei meinem Lungenfacharzt. Ich werde in den nächsten Tage in meinem Tagebuch darüber berichten.

Das Schlimme ist: Die wissen seit Jahrzehnten, dass unsere E-Zigarette tausendfach weniger schädlich ist...da brauchen wir nichts mehr beweisen.
Es würde auch nichts bringen, denn es kööönnte ja ein "Schadstöffchen" noch wo drin sein....also wäre dann dieses Liquid schon nicht mehr "unbedenklich" (deswegen brauchen wir ja unbedingt "Qualitätskontrollen" und "Standards" meint die EU...hier winken die Tabakindustriemodelle).
Führende Toxikologen (auch vom DKFZ!) haben sich damals sehr positiv geäussert zu diesen rauchfreien Nikotinzigaretten.
Kurzerhand (1988)....machte man nun aus "Tabakkonsum" eine psychische Krankheit: Nikotinabhängigkeit.
Ab da gab es erst die WHO Tabakkontrolle!
Das war das AUS für rauchlose Zigaretten und wir Dampfer erleben ja massenhaft, dass "Rauch" in vielen Fällen gar nicht mehr notwendig ist für den gewohnten Nikotinkonsum...viele wundern sich, dass es so gut klappt (logisch klappts, is ja die "Hauptsubstanz" noch drin).
Und während wir das erleben, verteufeln Pöla und Co. weiter das Nikotin selbst (über die normal konsumierten Mengen sagen sie fast nichts...hier ist unsere Chance!)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 18:20
#829 RE: abgeordnetenwatch.de

Wahlkampf-Antwort von Volker Kunze (Piratenpartei) - erwähnt auch die Dampfe.
Ahnungslose Antwort von Agnes Hasenjäger (DIE LINKE)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 16:37
#830 RE: abgeordnetenwatch.de

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2013 15:03
#831 RE: abgeordnetenwatch.de

Frage und Antwort Dr. Matthias Miersch (SPD) - hat ausgerechnet Groote gefragt ...

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2013 16:42
#832 RE: abgeordnetenwatch.de
( gelöscht )

Zitat von Zillatron im Beitrag #831
Frage und Antwort Dr. Matthias Miersch (SPD) - hat ausgerechnet Groote gefragt ...

Antworten

Beitrag melden
15.08.2013 20:55
#833 RE: abgeordnetenwatch.de

Meine Frage ;) an Volker Kunze (Piratenpartei) wurde freigegeben.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2013 21:03
#834 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Zillatron im Beitrag #833

Die Piraten habe die E-Zigarette in ihrem Wahlprogramm: http://berlin.piratenpartei.de/2013/07/0...gen-ezigaretten

Ich denke, da wird wohl keine abweichende Meinung zu erwarten sein.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2013 21:11 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 21:11)
#835 RE: abgeordnetenwatch.de

Da er ja selber Dampfer ist, wollte ich ihm mit dieser "Frage" die Gelegenheit bieten auf AW den Erklärbär zu spielen. Wir als Bürger haben dort ja immer das Problem, dass wir unsere Informationen in Fragen verpacken müssen und Links immer ein Glücksspiel sind. Auch ist der Platz recht begrenzt. Und oft sind die "Antworten" ja eher Ablenkungsmanöver ...

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2013 22:19
#836 RE: abgeordnetenwatch.de

miersch = blablabla. kommt nix neues, hätte vielleicht besser gar nichts gesagt.

meine fragen an Axel Voss und Peter Liese wurden immer noch nicht beantwortet. Die sind bestimmt in Urlaub.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2013 22:35
#837 RE: abgeordnetenwatch.de

Sehr schnelle Antwort von Volker Kunze (Piratenpartei) - wie erhofft sehr empfehlenswert!

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2013 10:16
#838 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #834
Zitat von Zillatron im Beitrag #833

Die Piraten habe die E-Zigarette in ihrem Wahlprogramm: http://berlin.piratenpartei.de/2013/07/0...gen-ezigaretten

Ich denke, da wird wohl keine abweichende Meinung zu erwarten sein.

...lizensierte fachabgabestellen???
Wenn ich mir die Sachen durch lese, die bei diesem Link stehen, komme ich ins gruebeln.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2013 10:51
#839 RE: abgeordnetenwatch.de

Ich persönlich halte ja sehr viel von Dampfer-Shops ähnlich der Videotheken. Stell ich mir so richtig cool vor, wie ein Cafe mit kleinen Sitzgruppen und gemütliches Sitzen und Plaudern und neue Ware betrachten in aller Ruhe. Wenn das ginge, würde ich sogar in Olpe selbst einen Shop eröffnen

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

Antworten

Beitrag melden
16.08.2013 12:14
#840 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Pitter © im Beitrag #832
Zitat von Zillatron im Beitrag #831

Ja, das habe ich mir auch gedacht.
Zumindest ist es meines Wissens der erste Politiker, der zugibt, dass die Politik ein Wissensdefizit hat.
Ich werde ihn mal per Email anschreiben, vielleicht lässt sich an diesem Defizit ja was ändern.
Der Grooti wird da keine große Hilfe sein.

Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

Antworten

Beitrag melden
17.08.2013 03:59
#841 RE: abgeordnetenwatch.de

Habe gerade eine neue Frage aufgemacht.
Mal sehen, ob und wann sie veröffentlicht wird.
Hier der Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Dr. Miersch,
Danke für Ihre ehrliche Antwort.
Jedoch erschreckt mich der Umgang der Politik, insbesondere auch des von Ihnen angesprochenen Herrn Groote.
Dass Formfehler im Gesetzgebungsverfahren als „Randnotiz“ kleingeredet werden, macht mich hellhörig.

1. E Zigaretten haben in der Tabakrichtlinie nichts zu suchen, denn sie enthalten keinen Tabak.

2. Arzneimittel sollen etwas heilen. E Zigaretten können jedoch nichts heilen, sie sind Genussmittel. Zu diesem Schluss (zu beiden Punkten) komme übrigens nicht nur ich, sondern auch die Brüsseler Rechtskommission JURI.

Den von Ihnen angesprochenen Austausch hat es bereits zwischen dem ENVI Ausschuss und der IG-ED und auch dem VDEH gegeben. Dennoch hat der ENVI Ausschuss deren Argumente unberücksichtigt gelassen.

Vielleicht verstehen Sie, dass mein Vertrauen auf eine konstruktive gemeinsame Lösung spätestens jetzt erloschen ist.

Auch frage ich mich, wie es zu dem von Ihnen angesprochenen Wissensdefizit kommt. Es gibt zahlreiche unabhängige Studien zur E Zigarette (s.u). Ich erwarte nicht von jedem MdB bzw. Direktkandidaten, alle Studien zu jedem Thema zu kennen, das wäre utopisch.

Der angesprochene Herr Groote sollte darüber jedoch informiert sein.

Dass bisher noch keine juristische Übersetzung vorliegt macht die Sache keinesfalls besser.

Mit der Erklärung, die Herr Groote im September abgeben möchte, meint er vermutlich die Entscheidung, die das Plenum im September treffen wird. Er wird dann also Fakten verkünden. Hier wäre meine Frage: Sieht so Ihr Bild von Demokratie aus?
Wird es bis dahin denn eine Übersetzung geben oder wird dieses Wissensdefizit dann immer noch?
Den Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens bildet übrigens im Oktober der Ministerrat. Sind Sie immer noch der Meinung, dass sich das Gesetzgebungsverfahren in einem frühen Stadium befindet?
Einen Überblick zu verschiedenen Studien über die E Zigarette gibt es auf
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 08:11 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 08:12)
#842 RE: abgeordnetenwatch.de

Die Nachfrage bei Dr. Matthias Miersch (SPD) wurde freigeschaltet.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 14:38
#843 RE: abgeordnetenwatch.de

Empfehlenswerte Antwort von Klaus-Heiner Lehne (CDU)

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 15:06
#844 RE: abgeordnetenwatch.de

Eine "Antwort" von Reinhard Bütikofer (GRÜNE) - definitv beratungsresistent.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 15:15
#845 RE: abgeordnetenwatch.de

Noch eine "Antwort" von Reinhard Bütikofer (GRÜNE) - das Thema ist für ihn uninteressant und seine Kumpels machen's schon richtig. Und an der Bürgerinitiative wird bereits gearbeitet ... http://www.efvi.eu/ Und er "vergißt" zu erwähnen, dass die Million Unterschriften (EU-weit benötigt) schon eine heftige Hausnummer sind.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 17:34 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 17:34)
#846 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Zillatron im Beitrag #844

Er will nicht und basta. Und das Ganze mit unwiderstehlichem Charme präsentiert.

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 18:00
#847 RE: abgeordnetenwatch.de
( gelöscht )

Zitat von Miezmiau im Beitrag #846
Zitat von Zillatron im Beitrag #844

Er will nicht und basta. Und das Ganze mit unwiderstehlichem Charme präsentiert.

Wenn ich nicht so eine gute Erziehung genossen hätte würde ich jetzt sagen dass das ein Ar******h ist.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 18:09
#848 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Zillatron im Beitrag #845
Noch eine "Antwort" von Reinhard Bütikofer (GRÜNE) - das Thema ist für ihn uninteressant und seine Kumpels machen's schon richtig. Und an der Bürgerinitiative wird bereits gearbeitet ... http://www.efvi.eu/ Und er "vergißt" zu erwähnen, dass die Million Unterschriften (EU-weit benötigt) schon eine heftige Hausnummer sind.

Zillatron da hast du echt recht. Aber es ist möglich Dann werden wir in den Städten europaweit an den Marktplätzen und Fußgängerzonen Aufklärungsarbeit leisten müssen und ich denke, dass sich - sollte es soweit kommen müssen- viel mehr Menschen aufraffen werden. Unser Zorn wird umgewandelt in Energie und dann zeigen wir denen mal mit wem sie es zu tun haben

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 18:14
#849 RE: abgeordnetenwatch.de

Hier noch eine Antwort von Herr Lehne auf meine persönliche Mail .. ein Auszug seiner Antwort: "....Im September wird im Plenum darüber abgestimmt, ob der vom Umweltausschuss angenommene Text Grundlage von Verhandlungen mit dem Rat sein wird. Dabei können eine Fraktion oder mindestens 40 Abgeordnete auch noch Änderungsanträge einreichen. Es gibt eine ganze Reihe kritischer Abgeordneter, die sich für eine interessengerechte Regelung der E-Zigaretten einsetzen wird, mich eingeschlossen. Ich gehe daher davon aus, dass entsprechende Änderungsanträge eingereicht werden. Wie die Abstimmung ausgehen wird, wage ich allerdings nicht vorherzusagen. Die Abstimmung ist allerdings auch noch nicht das letzte Wort. Danach muss mit dem Rat eine Einigung gefunden werden und über die muss dann nochmal abgestimmt werden. Es besteht also noch Hoffnung, dass sich die Vernunft durchsetzt....."

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 18:37 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 18:40)
#850 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von MRath im Beitrag #848
Aber es ist möglich

Genau!

Wenn jeder, der weiterdampfen möchte, so eine Unterschriftenliste ausdruckt und Freunde und Verwandte, Kollegen im Büro, Vereinskameraden, die gesellige Runde in der Kneipe, etc. dazu bringt, zu unterschreiben, dann sollte das machbar sein.

Dann kann man die Listen ja auch in den Offlineshops/Tabakläden auslegen. Oder im Supermarkt ans schwarze Brett. Oder beim Gemüsehändler, Frisör, Bäckerei um die Ecke. Einfach fragen! Ich werd's sicher machen.

Wir müssen ja nicht 1 Million Dampfer mobilisieren, sondern 1 Million Unterzeichner, also auch Raucher (zukünftige Dampfer ) und andere. Das ist zwar immer noch eine gewaltige Zahl, aber durchaus möglich.

Ohne Kampf kein Dampf!

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht