Wickel Thread Genisis LV

• Seite 14 von 19
28.04.2012 23:42
#326 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von Blaudampfer
Ordentlich durchglühen ist wichtig, aber abschrecken würde ich nicht- dadurch wird das Sieb
brüchig und die Oxidschicht kann rissig werden so dass sie wieder streckenweise leitet,
dadurch schmeckt das dann metallisch.

Naja, dass habe ich so in einem Video gesehen und auch gelesen. Habe im Anschluss auch die Leitfähigkeit gemessen, welche bei 1,0 stehen muss. Bei meinen ersten Versuchen habe ich nicht abgeschreckt und auch nicht richtig gemessen (anfängliche Unfähigkeit mit einem Multimeter umzugehen ) und da habe ich einen Akku ordentlich geschrottet. Das Abschrecken hatte ich im Sinne verstanden, dass es schneller abkühlt aber man kanns vielleicht auch ohne machen
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 23:54
#327 RE: Wickel Thread Genisis LV

Wiederholte Verletzung Netiquette

Ich hab das mit dem Abschrecken nur so gelesen, gesehen und auch praktiziert...danke für das Feedback Andrea, hast damit womöglich vielen unerfahrenen nen Akku sparen lassen...

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 00:12
#328 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von Redandcool
Ich hab das mit dem Abschrecken nur so gelesen, gesehen und auch praktiziert...danke für das Feedback Andrea, hast damit womöglich vielen unerfahrenen nen Akku sparen lassen...

Naja, bei meinem ersten Versuch, welcher im Akkuschrott geendet hat, habe ich unseren Freund den Elektriker gefragt, da ich ja auch bei diesen 3 x durchgeglüht hatte. Er meinte, dass sich eine Leitfähigkeit wieder aufbauen kann, wenn man nicht komplett durchgeglüht hat bzw, wenn man die Abkühlungsphasen nicht gewährt. Deshalb hatte ich nochmals verschiedene Videos angesehen und eine Menge dazu gelesen. Überall wurde von abschrecken sowie mindestens 3 bis 5 x durchglühen sowie anschließend 1-3 x Liquid abbrennen lassen geschrieben. Hab dies dann einfach so gemacht, um mein Material zu schonen
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 01:09 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 01:13)
#329 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von andrea71
meiner ist von hier: http://todovapor.eu/es/atomizadores-repa...genisis-lv.html
ist Kanthal- Draht.
LG Andrea

Dann könnte das mit den 4Hz gut hinkommen.

0,20er Kanthal D (z.B. von Intaste / Hersteller: Sandvik Schweden / Material: FeCrAl)
hat 42,5 Ohm/m.

Dazwischen liegt dann der 0,19er Cronix80 von VDM (Thyssen)
mit 39,4 Ohm/m.

0,20er NiCr (Nichrome) (Nikrothal 80(NiCr 80/20); Hersteller: Sandvik / müsste der 0,20er Bulli sein)
liegt bei 35 Ohm/m.

Darunter liegt der 0,19er von Dahmen Wire (X15CrNiSi 25-21, alt: X15CrNiSi 25-20 oder Cronifer 2520)
mit 33 Ohm/m.

MfG

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 15:35
#330 RE: Wickel Thread Genisis LV

Hi Genisis-Frischlinge
Ist ja alles schön und gut, was ihr hier von euren Widerstandsmessungen und noch mal wickeln und noch mal wickeln schreibt, bis endlich ein Widerstand vorhanden ist, den jemand als nonplusultra anpreist!
Auch der fiese Metallgeschmack wurde schon mehrfach behandelt.
Meine in diesem Thread beschriebene Methode ist durch mich mehrfach erfolgt und war bislang immer erfolgreich.
Einfach das passend geschnittene ESS rollen, bis es knapp durch die Bohrung geht.
Dann am Ende, das in den Teflon-Topf kommt, mit einigen Tropfen Liquid beträufeln und abbrennen (nicht abschrecken!).
Das macht ihr 4 bis 5 mal!
Dann das Röllchen in den Teflon-Topf. Kanthaldraht eurer Wahl an der unteren Schraube befestigen, wickeln (z.B. 16-er 5 X oder 20-er 6 bis 7 X)und dann oben anschrauben.
Die Wicklungen mit feinem Schraubendreher ausrichten. Liquid drauf und anfeuern!
Wenns dampft, Püllecken befüllen und Genisis zusammenbauen.
Danach dampfen und überlegen, was beim nächsten mal anders gemacht werden soll!
Ich habe zwar auch diverse Multimeter zu liegen, aber anhand des Studiums dieses Threads kann ich auf die Wahnsinns-Messerei verzichten, da hier umfangreiche Erfahrungen mit diversen Drahtstärken und Wicklungszahlen gepostet wurden!
Es mag ja gut sein, dass ein kapitaler Unterschied zwischen 6 und 7 HZ liegt, oder zwischen 1,9 und 2,0 Ohm.
Aber der Genisis ist zum DAMPFEN da und nicht, um eine Wissenschaft draus zu machen!
Berücksichtigt doch einfach die Erfahrungen derer, die ihre Top-Ergebnisse hier eingestellt haben.
Dann wandern die GLV sicher nicht so schnell in den Flohmarkt!

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 19:49 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 19:53)
#331 RE: Wickel Thread Genisis LV

Was für einen selbst funktioniert, muss bei anderen noch lange nicht funktionieren.
Da magst wohl recht haben, wenn du sagst, dass der Genisis zum Dampfen da ist.
Wenn das aber einfach nicht funtionieren will? Scherzkeks...

Die Infos zu den Drähten rühren aus meiner "warum geht 0,20er Kanthal D auf nicht auf Ego Akkus"-Aktion.
Ähnliche Sache. Ich hätte auch einfach nen anderen Draht nehmen können und gut ist.
Da gibts aber sone Eigenschaft. Wie war das? Mahhh... ah ja: Ergeiz.

Ist doch iwie schöner selber eine Lösung zu finden, als den anderen ständig in den Ohren zu liegen. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.

MfG

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 20:18
#332 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von HarryB

Die Wicklungen mit feinem Schraubendreher ausrichten. Liquid drauf und anfeuern!
!

Würde die Wicklung von Anfang an perfekt machen, und nicht im Nachhinein dran rumpfuschen, schon gar net mim Schraubenzieher.
Damit zerkratzt du dir nämlich die Oxidschicht.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 20:48
#333 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von Spledid_One
Was für einen selbst funktioniert, muss bei anderen noch lange nicht funktionieren.
Da magst wohl recht haben, wenn du sagst, dass der Genisis zum Dampfen da ist.
Wenn das aber einfach nicht funtionieren will? Scherzkeks...

Die Infos zu den Drähten rühren aus meiner "warum geht 0,20er Kanthal D auf nicht auf Ego Akkus"-Aktion.
Ähnliche Sache. Ich hätte auch einfach nen anderen Draht nehmen können und gut ist.
Da gibts aber sone Eigenschaft. Wie war das? Mahhh... ah ja: Ergeiz.

Ist doch iwie schöner selber eine Lösung zu finden, als den anderen ständig in den Ohren zu liegen. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.

MfG

Das kann ich nur bestätigen. Es ist schon ein gewisser Ehrgeiz dabei, vorallen um das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Ich habe mich schon viel belesen und meine nicht mehr ein "Genisis-Frischlinge" zu sein und trotzdem können immer mal Problemchen auftreten, welche vorher nicht dagewesen sind. Bei mir lag es wahrscheinlich nur an der verschiedenen Ohm Zahl der HZ, welche bei den Herstellern unterschiedlich sind. Habe jetzt 3 HZ 0,20 iger Kanthal verwendet und einen Messwert von 1,9 ohm erreicht. Finde der Geschmack und vorallen der Dampf ist nun noch besser. Danke nochmals für den Tip. Und ausrichten, dass mache ich z.B. mit einer Plastikpinzette.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 15:45
#334 RE: Wickel Thread Genisis LV

Ich näher mich so langsam einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Gerollt, aufgerollt, mit anderem Ende wieder auf Maß gerollt, 4 mal durchgeglüht mit Abschrecken, zwei mal mit Liquid abgefackelt ohne Abschrecken. 5,5-Fach 0,20er 2,2Ohm. Die "Schärfe" ist nur noch latent vorhanden.
Die Abstände beim HZ schön eng gemacht. Super Dampf, Geschmack ist gut aber könnte besser sein (die Schärfe) und der Flash ist auch super bei 3,8V. :)

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 19:25
#335 RE: Wickel Thread Genisis LV

Nun hat es mich auch erwischt. Hab nen fetten Fehler im Genisis.

Vor 2 Wochen habe ich ihn mit 3HZ 0,16mm auf 1,9 Ohm gewickelt und nun, eben gerade gemessen, hat er doch tatsächlich 2,0 Ohm...

Ein Teufelskreis

german vaper

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 21:56
#336 RE: Wickel Thread Genisis LV
( gelöscht )

Zitat von T-ampfer
Nun hat es mich auch erwischt. Hab nen fetten Fehler im Genisis.

Vor 2 Wochen habe ich ihn mit 3HZ 0,16mm auf 1,9 Ohm gewickelt und nun, eben gerade gemessen, hat er doch tatsächlich 2,0 Ohm...

Ein Teufelskreis

...versteh jetzt leider grad nicht was dein Problem ist.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 21:59
#337 RE: Wickel Thread Genisis LV

Am Besten stellst du ihn gleich in den Flohmarkt, aus dem Genesis sollte man keine Wissenschaft machen !!11einselfelf!!11!!

Ich finds mittlerweile genial ne 3,0 Ohm Wicklung zu machen und mit 4,6V drüberzufahren, da geht was weiter (:

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:54
#338 RE: Wickel Thread Genisis LV

@ giGant
So mache ich es auch, mit 4HZ 0,20 Intaste Draht. Durch das Abschrecken verbiegt sich das Röhrchen auch nicht beim zusammenbauen. Ich habe 1,6 Ohm. Ob jetzt 1,6 oder 1,8 ist wurscht, dafür hat man einen regelbaren Akkuträger. Auf ner Ego würde es eh bescheiden aussehen.
Wenn man die Ohmzahl nach dem Wickeln misst, ist sie eh geringer als wenn man mal ein wenig gedampft hat. Ich dampfe, freue mich und verkompliziere mir das ganze mit lauter hysterischen Werten nicht. Wenn der Geschmack oder Dampf nicht passt, hat man der Möglichkeitemn:
mit der Voltzahl spielen
mehr oder weniger Wicklungen drauf
Verhältnis PG/VG im Liquid ändern
cu
GoMan

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 16:47
#339 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von Cordoba
...versteh jetzt leider grad nicht was dein Problem ist.

Das war ironisch gemeint, Cordoba.

Gerade wenn man ließt das manche 6HZ 0,16mm Kanthal brauchen... Ich frage mich nur warum die Leute nicht einfach der Beschreibung von raidy folgen und dann keine Probleme mehr haben. Warum muss man es sich so schwer machen? *seufzt*

german vaper

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 17:19
#340 RE: Wickel Thread Genisis LV

Hi.
Heute ist nun auch mein GLV angekommen. Ich habe mir im Vorfeld die Videos zu dem Thema angeschaut und mich mit der oxidiererei und frickelei an die Anleitungen in den Videos gehalten.
Ich hatte mir nun kein ESS dazu bestellt und musste zu einer Notlösung greifen um erstmal testen zu können.
Habe 2x 35x13 zusammen gefrickelt und das erstmal als Docht genommen bis mein anderes kommt.
Wicklung mit 0.15er Kanthal 5x rum gemacht und bei 2,2Ohm habe ich ein gutes Ergebnis soweit.
Null Metallgeschmack und guter Dampf.
Ich denke zuviel Wissenschaft bringt auch nix, testen soll mann.
Wenn alle Experimente so toll gelingen werden der GLV und ich ein tolles Gespann.
Vielen Dank an alle die sich hier soviel Mühe geben um Anleitungen, Videos und Tipps´n Tricks zusammenstellen und damit den Newbies auf die Sprünge helfen.
Grüße Tommes

VOLLDAMPF 4LIVE
ProVari V2.5 + Kayfun V3.1 ES (Gamma)
VAMO ES + Odysseus V1 Kir Fanis Tank (Shortmode)
VAMO + Kayfun V2
vmax
Lavatube VV
Genisis LV
Genisis NV/NV2

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 19:42 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 19:43)
#341 RE: Wickel Thread Genisis LV
( gelöscht )

Ich hab bei den letzten 2 Wicklungen das Phänomen gehabt, daß nach einem Tag der Flash plötzlich massiv zu stark wurde. Undampfbar.
Einer war mit .20er Kanthal auf 1,6 Ohm gewickelt, einer mit 0.18er auf 1,9 Ohm. Kennt das jemand?
Was ist da falsch gelaufen? Ohmzahl blieb in beiden Fällen stabil. ESS war auch nicht totgeglüht.
Gruß,
Cordoba

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 19:48)
#342 RE: Wickel Thread Genisis LV

Hm....leergedampft, zu viel Volt, Vakuum im Fläschchen oder abgesoffen?

german vaper

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 19:58)
#343 RE: Wickel Thread Genisis LV
( gelöscht )

mmhh. Leer sicher nicht. Fläschchen war ne halbe bis ganze Umdrehung offen.
Abgesoffen? Wär ne Möglichkeit. Docht zu gut, quasi?
Sorgt abgesoffen für massiven Flash?

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 20:00
#344 RE: Wickel Thread Genisis LV
Bilder Upload

Nö, Gegenteil.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 20:02
#345 RE: Wickel Thread Genisis LV

Wenn es zufällig die falsche Menge ist, entsteht leider ziemlich viel von dem unsichtbaren Dampf :-(

german vaper

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 20:44
#346 RE: Wickel Thread Genisis LV
Schizo-Paranoider MODDER

Gähhhhhn...

Der Captain macht das ganz einfach:

35x18mm 400er Sieb zuschneiden

Den mist dann erstmal unter heissem Wasser mit etwas Seife waschen, gut durchspülen.

Sieb sauber und eng zusammenrollen das man einen Strohhalm hat wo nix innen geknickt ist.

Probestecken, stelle merken wo die Wicklung hinkommt.

Die Stelle 2-3mal auf orangene Farbe glühen, hinschauen das es komplett durchglüht
Dafür einfach eins der "flammlosen" Turbobrennerfeuerzeuge für 3€ ausm Kiosk nehmen

Wenn die stelle dunkelgrau bis anthrazid ist passt das schon

Ich messe da garnix rum, die Farbe des Metall zeigt mir das es passt.

Sieb auseinander rollen und 1mm GF in den unteren Teil, aber nur bis unterkante des kleinen Schraubterminals
Dann sabbert der unten nicht mehr so rum und man hat ein Liquidreservoir unter der Wicklung

Dann den Docht reinstopfen.

Aus Mangel an 0.20 Draht hab ich meinen 0.12er doppelt genommen und verdrillt
Dazu einen metallschaschlikspies mit Ring und ne Zange nehmen, damit ist alles schnell eng verdrillt

4-5cm abgeschnitten ein ende ne halbe Öse gebogen

An der unteren Schraube ansetzen und festziehen, der dreht mit aufpassen

Dann 3 oder 5 mal rumgewickelt und zwar straff.
Nach jeder umwicklung draht auf zug halten und mit Fingernagel den runterziehen das er nicht mehr diagonal läuft

Dabei merkt man das er sich leicht lockert, deswegen halten wir ja auf zug

Oben angekommen einmal halb um die Schraube und diese leicht anziehen

tropfen Liquid auf die wicklung und feuer
Glühen die Drähte zwischen Terminals und Docht ist was faul!
Entweder zu Trocken oder Windungen berühren sich, also nachgucken.

Ist alles ok dampfentwicklung beobeachten, isse zu schwach bei nassem Docht nehm ich eine Windung wieder weg.
Deswegen die Schraube nur leicht angezogen.

Beim lösen den Draht auf Zug halten und 1 Windung abwickeln und wieder festmachen.

Wenn es wie blöde weiss dampft habt ihr das Optimale Ergebnis und ich messe dann immer noch nicht irgendwas durch.

Der Geschmack passt so und was juckt mich dann wieviel Ohm die Wicklung hat?

Aktuell sinds bei mir 3.5 windungen bei meinem verdrillten Draht, es Dampft wie blöde und schmeckt absolut rein
Es läuft auf dem Indulgence und auf der LT bei 3.5V am besten, 3.7V geht der Geschmack weg und die Lunge kollabiert nur noch...

Alles ohne Abschrecken, Messen und herumphilosophieren...

Wenn ich Kuchen backe, messe ich die Mehlmenge auch nicht auf 5Nachkommastellen ab!

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 21:36
#347 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von Captain Blackbird

Sieb auseinander rollen und 1mm GF in den unteren Teil, aber nur bis unterkante des kleinen Schraubterminals
Dann sabbert der unten nicht mehr so rum und man hat ein Liquidreservoir unter der Wicklung

Guter Tipp
Wird beim nächsten Mal mit eingebaut.
MfG

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 21:38
#348 RE: Wickel Thread Genisis LV

naja, zum Glück hat meiner noch nie gesabbert... das würde auch dem Gedanken des Genisis widersprechen. Da kann ich ja gleich nen Faserverdampfer nehmen. Aber wenns hilft.

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 21:41
#349 RE: Wickel Thread Genisis LV

Zitat von Captain Blackbird

Glühen die Drähte zwischen Terminals und Docht ist was faul!

Was meint der Captain damit? Die Strecke zwischen Schraube und Docht? Nachdem der Strom da durchfließt glühn die doch zwangsläufig oder versteh ich da was falsch..?

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 21:55
#350 RE: Wickel Thread Genisis LV
Schizo-Paranoider MODDER

Nicht wenn der richtig heizt.
Glüht etwas dann bekommt man beissenden Geschmack.
Zerlegt die Lunge und schmeckt scheisse.

Wenn alles richtig ist dann dapft es wie blöde.
Also Liquidfluss im Docht und heizleistung der Wicklung.

Es darf nicht glühen, das ist die Kunst.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht