Ego-C stechender Geschmack

04.04.2012 05:21
#1 Ego-C stechender Geschmack

Ich habe am Dienstag mein Ego-C Starterset erhalten und wollte gleich mal loslegen. Habe mir die Anleitung angeschaut, alles zusammengesetzt und zum befühlen des Tanks die Kappe mit dem ca. 2 mm Loch abgeknubbelt um besser das Liquid ein zu füllen. Habe den Tank bissel mehr als halb voll gemacht, Kappe wieder drauf und feste in die entsprechende Öffnung gedrückt, bis es klick gemacht hat. Nun habe ich ein paar mal ohne den verbrenner zu aktivieren drann gezogen, da mir nen Kumpel das so gesagt hatte, danach habe ich leicht drann gezogen (bei stärkeren ziehen hört man ja son zischen, das kam nicht). Schon nach dem ersten ziehen hatte ich nen stechenden Geschmack auf der Zunge. Habs dann nochmal aufgemacht, alles abgewischt und nochmals versucht, allerdings ohne eine Verbesserung zu merken.
Was mache ich falsch, woher kommt dieser stechende Geschmack?

mfg, Robert

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 05:52
#2 RE: Ego-C stechender Geschmack

Könnte der stechende Geschmack auch am Nikotingehalt liegen?

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 05:54
#3 RE: Ego-C stechender Geschmack

nikotin schmeckt in der regel nicht stechend ... auf der zunge ... wenn überhaupt hast du im hals ein kratzen (je nach vg/pg anteil)

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 06:00
#4 RE: Ego-C stechender Geschmack

mmh, ich bin ratlos, habe mir auch videos angeschaut zu dem thema und weiss nicht was ich falsch mache das es bei mir so komisch schmeckt :(

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 06:04
#5 RE: Ego-C stechender Geschmack

Versuch doch mal 6mg Nikotin und einen höheren Anteil von VG. Ich hatte das auch. Habe den PG Anteil auf 20% reduziert und jetzt geht es eigentlich. Scheinbar vertrage ich das PG nicht so gut.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 06:25
#6 RE: Ego-C stechender Geschmack

Bei dem was ich bestellt habe siehts wie folgt aus: Propylene Glycol(75%), Vanilla extract (12%), Glycerol (6,5%), Cocoa extract (4%),
Ethyl maltol (1%), 3-Methycyclopentane-1, 2-Dione (2,5%)
Und halt Stark, glaube das sind so 18mg in etwa. Hätte eher 6mg nehmen sollen, da ich sowas vorher auch geraucht habe.

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 06:47
#7 RE: Ego-C stechender Geschmack

Boah ey, das würde mir auch nicht bekommen. Ich mische selbst. Seitdem "kratzt" es nicht mehr im Hals und schmeckt auch nicht mehr bitter.
Ich mische: 20% Propylen / 65% Vagatable Glyzerin / 12% Wodka / 3% Rum-Vanille Aroma. Nikotin 6-8 mg
Was anderes kommt bei mir nicht rein. Das vertrage ich gut. (...und ich bin starker Raucher)

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 06:52
#8 RE: Ego-C stechender Geschmack

Wenn du sagst mischen, kann man das irgendwo mischen lassen oder machst du das wirklich selbst?

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 06:53
#9 RE: Ego-C stechender Geschmack

65% vg ... bei verdampfern ... naja

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 06:55
#10 RE: Ego-C stechender Geschmack

Koenntest du mit stechendem Geschmack eventuell den beruehmt-beruechtigten Kokelgeschmack meinen? Fuer mich hoert sich das naemlich so an, als ob vielleicht gar kein Liquid zur Heizwendel gelangt ist.
Hast du mal ueberprueft, ob der Tank wirklich ordnungsgemaess durchstochen ist? Wenn ja, versuch mal, den Verdampfer nach dem Befuellen ca. 10-15 min aufrecht hinzustellen, damit sich der Raum zwischen Docht und Heizwendel erst mal mit Liquid fuellen kann. Wenn naemlich kein Liquidfluss gegeben ist, schmeckt es sehr schnell kokelig.

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 07:00
#11 RE: Ego-C stechender Geschmack

Zitat von familie-nf
65% vg ... bei verdampfern ... naja

Wieso?? Hab da keine Probleme, aber viiiiel Dampf. (Der Wodka ist als Verdünner ganz prima )

LG Smokey Joe

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 07:02
#12 RE: Ego-C stechender Geschmack

ja das ist schon klar ... die haltbarkein der c verdampfer leidet aber in den meisten fällen bei dieser vg konzentration

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 07:20
#13 RE: Ego-C stechender Geschmack

Zitat von Wision
Wenn du sagst mischen, kann man das irgendwo mischen lassen oder machst du das wirklich selbst?

Ich mische das selbst. Kommt um Vieles günstiger und ich weiß, was drin ist.

LG Smokey Joe

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 07:22
#14 RE: Ego-C stechender Geschmack

Zitat von familie-nf
ja das ist schon klar ... die haltbarkein der c verdampfer leidet aber in den meisten fällen bei dieser vg konzentration

Hmmm, hab da keinen Unterschied feststellen können. Der Wodka scheint den Draht gut sauber zu halten.

LG Smokey Joe

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 07:51 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 07:53)
#15 RE: Ego-C stechender Geschmack

Hi, vielleicht einfach nur ein besc.......... Werksliquid drin ?

Am Besten erst einmal von der Gewindeseite her auspusten, das geht auch bei den C-Verdampfern, dann vom Liquid einen Tropfen auf den Dorn geben, einfach oben drauf... Einen Moment warten , ca. 10 Züge nur paffen ( dampfen ohne zu inhalieren) und dann mal schauen ob besser. Hatte allerdings auch schon mal einen Verdampfer der neu defekt war und nur gekokelt hat trotz aller Tricks, dann hilft nur ein neuer.

Und dein Liquid.... Hm, weiß nicht... Zumindest für den Anfang eine heftige Mischung... Je mehr PG desto schärfer (stechend?) der Geschmack.

Besorg dir am besten zum Testen ein unkompliziertes Liquid, wenn bei dir in der Nähe ein Offlineshop mit Liquids ist, die haben meist Liquids von esmoker in Classic (50/50 PG VG) und dann mal Kaffeegeschmack (hat keine säuerlichen Anteile, nicht zu süß) und Nikotin Medium sollte reichen, das sind glaube ich 9mg bei esmoker.

Ich hatte als Geschenk bei einem bestellten Set auch mal ein Liquid dabei das einfach nur zu Wegwerfen war....

Und Selbermischen? Kommt bestimmt wenn dir das Dampfen Gefällt, musst aber jetzt am Anfang sicher nicht sofort mit Anfangen.

Wegen der verschiedenen Gescmäcker der Liquids einfach im Flohmarkt stöbern, da kann man recht gut herausfinden was einem gefällt
ohne immer gleich eine volle Flasche zu kaufen.

Maxmarti.... der auch einiges probiert hat .... und nun seit 8 Wochen keine Tabakzigarette mehr geraucht hat.

Antworten

Beitrag melden
05.04.2012 09:59
#16 RE: Ego-C stechender Geschmack

Ich denke auch das es das Werksliquid ist, die Verdampfer "schwimmen" in der Verpackung quasi in dem Zeug.

Antworten

Beitrag melden
05.04.2012 22:17
#17 RE: Ego-C stechender Geschmack

Am besten auch hier mal nachsehen:

Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
05.04.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 23:35)
#18 RE: Ego-C stechender Geschmack

Für mich hört sich das so an:
Liquid reingefüllt, zu kurz gewartet und dran gezogen --> stechender Geschmack (kokeln), oder:
Docht zu weit weg von der Wendel --> stechender Geschmack (kokeln)

Beides schon erlebt und entspricht so ziemlich dem Erlebnis eines stechenden Geschmacks für mich.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 15:34
#19 RE: Ego-C stechender Geschmack

Ich habe heute ein ähnliches Problem erlebt. Die Ego-C frisch ausgepackt, den neuen Verdampfer abgewischt, Liquid in den Tank, stehen lassen und gezogen. Werksliquid, welches ich mir schon einmal von der Ego-T "gegönnt" hatte, schmeckt einfach nur eklig. Hier habe ich aber einen stechenden Geschmack (schon schmerzhaft) im Hals beim ziehen. Schmeckt aber nicht kokelig, sondern einfach nur stechend, evtl auch ein bisschen scharf. Am Liquid kanns nicht liegen, das dampfe ich schon lange in meinem Dual Coil Carto und es hat lediglich 9mg Nikotin.
Der Liquidfluss ist auch gewährleistet, denn das Zeug im Tank wird weniger. Ich werde mal weiter tüfteln, was da falsch läuft,bereue es schon fast die 50 € ausgegeben zu haben...

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 15:47
#20 RE: Ego-C stechender Geschmack

So etwas habe ich auch manchmal. Im Moment gerade bei Grapefruit und Cookie. Es brennt einfach irgendwie unangenehm auf der Zunge. Bei mir sind die Verdampfer aber schon in Gebrauch gewesen und noch in Ordnung.
Und am Nikotin liegt es auch nicht, da beides 12er ist und bei meinem 18er (ein anderes Liquid) habe ich so etwas nicht.
Und kokelig schmeckt es auch nicht...

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 17:36
#21 RE: Ego-C stechender Geschmack

so Edit:
es war tatsächlich der Verdampfer hin (man Verzeihe mir meine Dummheit) allerdings traf das auf ganze 3 von 5 zu. Der nette Händler schickt drei neue und das Problem ist gelöst.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht