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Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
@ Klees
Ich bin auch dagegen am Lader zu sparen. 20-30€ sollte man doch übrig haben. Für 30€ wäre schon fast der von dir erwähnte Xtar WP6 II zu haben.
Ich wollte ja nur darauf hinaus:
Du hattest dich beschwert die billigen Lader würden alle pulsweise laden. Das wüsste ich jetzt so nicht..
Ich sehe da eher die Nichteinhaltung des vom Hersteller empfohlenen Ladeprotokolls uns teils erhebliche Defizite bei der Terminierung des Ladevorgangs. Was du vom WP6 II beschreibst klingt sehr vernünftig. Die Hitze entsteht ja gegen Ende des Ladevorgangs, ist wie du anmerkst sehr schädlich und überhaupt, nicht ganz 100% reinzugeben würde die Akkulebensdauer verlängern. Schränkt aber die Laufzeit ein und wird daher im Consumer-Bereich selten praktiziert.
In der Sache sind wir uns ja einig: Man kauft sich keine AW-Akkus und lädt die mit dem billigen OEM-Lader aus irgendeinem Set. Das macht keinen Sinn.
Zitat von JC
Meine Frage bezog sich auf den ProVari - und da macht die Länge schon etwas aus, weil sonst das Akkufach nicht 100%ig verschlossen werden kann. Ich benötige demzufolge gute Akku's für den ProVari ohne Verlängerung durch die Schutzschaltung.
Mein Tipp ist ganz klar der Pila-Lader als Ladegerät.
Als Akku empfehle ich den schon verlinkten Sony + Neodymmagneten (auf gute zentrierung des Magneten am Pol achten!).
Wer mehr Geld zur Verfügung hat, sollte zum AW IMR 18650/2000 mAh greifen.
Da beim ProVari aufgrund der längeren Bauweise der geschützten Akkus, nur die ungeschützten Basiszellen passen, würde ich immer zu der relativ eigensicheren Lithium-Mangan Chemie raten.
Lithium-Cobalt-Zellen sind in der ungeschützten Version eher kritisch in der Anwendung!
Ohne wirklich gutes Ladgerät und umfassendes Wissen über die Gefahren Lithium-Akku Chemie rate ich von diesen ab.
Zitat von SabbelMR
@ Klees
Ich bin auch dagegen am Lader zu sparen. 20-30€ sollte man doch übrig haben. Für 30€ wäre schon fast der von dir erwähnte Xtar WP6 II zu haben.
Ich wollte ja nur darauf hinaus:
Du hattest dich beschwert die billigen Lader würden alle pulsweise laden. Das wüsste ich jetzt so nicht..
Ich sehe da eher die Nichteinhaltung des vom Hersteller empfohlenen Ladeprotokolls uns teils erhebliche Defizite bei der Terminierung des Ladevorgangs. Was du vom WP6 II beschreibst klingt sehr vernünftig. Die Hitze entsteht ja gegen Ende des Ladevorgangs, ist wie du anmerkst sehr schädlich und überhaupt, nicht ganz 100% reinzugeben würde die Akkulebensdauer verlängern. Schränkt aber die Laufzeit ein und wird daher im Consumer-Bereich selten praktiziert.
In der Sache sind wir uns ja einig: Man kauft sich keine AW-Akkus und lädt die mit dem billigen OEM-Lader aus irgendeinem Set. Das macht keinen Sinn.
Hätte mich genauer Ausdrücken sollen was nun Puls ( schlecht ist ) und was Puls ( gut ist ) Die billigen laden kontinuierlich bis zum schluss nicht linear. Der Ladestrom nimmt immer weiter ab ( Etappen weise ) und geht auch gern wieder rauf. Er lädt die Zellen damit wunderbar, nur die Temperatur geht rauf, die Zelle mag dann das ständige Zickzack gelade nicht und dann Laden die Teile mit einer zu hohen erhaltungsspannung, dass die Teile nach einer Weile auf über 4,20v kommen. Das geht gut klar, nur eben nicht 500 Zyklen sondern nur 200 und dann futsch.
@realive, exakt die selbe Steuerung hat der Xtar WP6 II nur mit dem Zusatz, die Temperatur der Zellen zu kontrollieren. Und genau das, ist das Problem am Pila. Die Zellen werden mehr als Handwarm und die Lebensdauer der Zelle geht runter. ( 40-60% ) dann lieber die selbe Steuerung ( Schutz ) wie beim Pila zusätzlich mit Temperatur kontrolle und 20€ günstiger. Zudem ist die Schutzkappe beim Pila nen Witz. Die staut die Hitze noch, und wenn die LiOn hoch gehen nutzt sie ebenso wenig. Dürfen nur Zellen geladen werden, die auch für über 40°c geeignet sind. Und das sind genau die Zellen die wir eig. nicht benötigen bzw. bräuchten.
Zitat von SabbelMR
@ Klees
Danke für die Klarstellung, jetzt verstanden.
Und der WP6 II misst für gut 30€ tatsächlich am Akku Temperatur?
Zitat
Ist die Volt Zahl unter 2,9V (+ 2%) Modus = Erhaltungsladung
Zwischen 2,9V-4,1V (+ 1%) Modus = Ladung mit konstantem Strom
Zwischen 4,1V-4,2V (+ 1%) Modus = Ladung mit konstanter Spannung
Das Ladegerät erfasst den Ladestatus jedes der oben genannten Akkus während des Ladens in Echtzeit. Die Akkus werden somit intelligent und sicher unter Berücksichtigung ihres Ladezustandes geladen.
Wird das Netzteil oder der Fahrzeugadapter entfernt, sinkt das Ladegerät automatisch auf einen geringeren Stromverbrauch und die eingelegten Akkus entladen sich mit unter 4µA pro Schacht.
Ist die Akkuspannung von 4,2V (+ 1%) erreicht, also die Ladung komplett, wird der Ladestrom völlig abgeschaltet (<100µA). Das Ladegerät erfasst jedoch weiterhin den Ladezustand au jedem Kanal und startet den Ladezyklus erneut, wenn die Spannung bei 4,05V (+ 1%) angekommen ist.
Das Ladegerät überwacht die IC Temperatur. Ist diese zu hoch, wird der Ladestrom reduziert, bis die Temperatur wieder ok ist und die Ics problemlos arbeiten..
Beispielsweise benötigen Lithiumzellen einen Konstant-Strom-Konstant-Spannungs Ladezyklus bei dem zuerst der Strom konstant gehalten wird, bis die Zellspannung erreicht ist, und dann die Spannung konstant gehalten wird, bis der Strom unter einem bestimmten Wert abnimmt.
Ist nen Sensor für zuständig. Ist Kalibriert bzw. auf LiOn akkus.
Die ICs, das sind Sensoren. Die müssen für ihr vorhaben Kalibriert werden damit sie genau arbeiten. Gibt auch universelle die haben aber da sie für etwas nicht Spezifiziert sind ( z.B wie hier für LiOn Akkus, da sind sie ja Kalibiert ) eine Abweichung von +/-0,3C.
Da sie aber für ihr vorhaben Kalibriert sind, sind diese fast genau. Teilweise zu genau.
Damit Du Dir darunter auch Bildlich etwas vorstellen kannst wie die so aussehen: http://parts.digikey.com/1/parts/952816-...-tmp36gt9z.html
Der wiederum die Temperatur des Akkus beinhaltet ;P Jacke wie Hose " Sie sind Kalibriert " <---- Mathematik lügt hier nicht.
Die Haltbarkeit solcher Sensoren reicht von Lange bis unkaputtbar. Wem es interessiert. Sowohl die des Laders, als auch die, des Akkus ( gibt da nen paar die haben nen Sensor verbaut )
Du weißt ja schon, wie man die INNERE Temperatur einer LiOn Zelle misst oder? Nämlich: Dass wenn man einen kleinen Wechselstrom durch den Akku fließen lässt, dieser durch den Akku verändert wird und dass diese Veränderung proportional der Temperatur am Separator und im Elektrolyt ist.
Und mit diesem Verfahren sind die Sensoren Kalibriert. Es gibt teure RC Lader die das selbstständig machen bzw. die innere kontrollieren. Aber die kosten schon was mehr .... viel mehr.
Zitat von Klees
Der wiederum die Temperatur des Akkus beinhaltet ;P Jacke wie Hose " Sie sind Kalibriert " <---- Mathematik lügt hier nicht.
Du weißt ja schon, wie man die INNERE Temperatur einer LiOn Zelle misst oder? Nämlich: Dass wenn man einen kleinen Wechselstrom durch den Akku fließen lässt, dieser durch den Akku verändert wird und dass diese Veränderung proportional der Temperatur am Separator und im Elektrolyt ist.
Und mit diesem Verfahren sind die Sensoren Kalibriert. Es gibt teure RC Lader die das selbstständig machen bzw. die innere kontrollieren. Aber die kosten schon was mehr .... viel mehr.
Sorry, aber ich kann dir gerade nicht folgen.
Ich verwende selbst einen superteuren RC-Lader von Schulze (next-14-350), davor hatte ich den noch teureren Pulsar 3(oberhalb von 600,-Euro).
Beide verwenden zur Temperaturkontrolle der Akkus externe (Standart)Temperatursensoren, die direkt an den Akkupacks außen befestigt werden.
Eine Temperaturüberwachung der INNEREN Temperatur der Einzelzellen über den Lader/Balancer gibt es nicht!
Überhaupt ist mir die Messung der INNEREN Temperatur eines Akkus völlig neu. In welchem RC-Lader ist das integriert?
Na ja, Hauptsache der preiswerte Xtar WP6 II kann das!!!
#423
Zitat von realive
Da beim ProVari aufgrund der längeren Bauweise der geschützten Akkus, nur die ungeschützten Basiszellen passen...
Für den Provari gibt es den sogenannten Spacer, einen Kunststoffring, der ins Gewinde der Extension Cap mit eingelegt wird. Mit diesem passen sogar die 18650 mit 3000 mA von Trustfire problemlos. Und diese sind so lang, daß sie schon im Trustfire TR 001 schräg sitzen.
http://www.provape.com/14500-Charger-p/spacerring2500.htm
Dieser Spacer ist kein Silikonring, sondern hat ein L-Profil.
Gut Dampf
#424
Zitat von Klees
Der nächst beste allein auch vom Preis her ( man meint es sei dann hochwertiger ) ist der Pila. Der ist keinesfalls schlecht, der ist top. ABER: Der Lädt mit 650mAh und das erzeugt bei den LiOns eine erhöhte Temperatur und genau das, mögen die LiOns nicht, die Haltbarkeit geht dabei drauf.
ist mir bisher nicht aufgefallen, daß die akkus in dem pila-lader warm würden.
muß ich mal beobachten.
wenn ich sie rausnehme sind sie definitiv nicht warm, während dem laden hab ich´s noch nicht überprüft...
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
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Hallo,
Gerade LiIon-Akkus sind doch sehr sehr einfach zu laden im Gegenteil von minus Delta U usw. bei NiMH.
Dieses CC/CV Verfahren kann jedes billige Labornetzteil...
4,2V einstellen, Spnnung mit Multimeter überprüfen und den Strom auf 500mA oder weniger begrenzen(je nachdem wie viel zeit hat man hat).
Mit dem Erwärmen...naja, alle Geräte egal ob handy oder Kamera mit Lithiumakkus werden warm beim laden.
Ich rede hier nicht von heiß, sondern "angenehm warm".
Wenn ich die Akkus lade stelle ich 1C als Ladestrom ein, dann werden die Akkus in der Anfangsphase(constant curent) ganz leicht warm, sobald der Ladestrom aber absinkt, die Zellenspannung also erreicht ist kühlt sich der Akku ab.
Wichtig bei Lithiumakkus sind doch im Prinzip nur zwei Punkte: Niemals tiefentladen und niemals über 4,2V laden
Marcel
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