Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3751 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Innerhalb des Ramens, den dein AT dir vorgibt. Das steht aber im Datenblatt. Wenn dein AT 6V kann, so kannst du dir ausrechnen welche Leistung dir bei entsprechendem Wicklungswiederstand zur verfügung steht. Allerdings, wie MarkPhil schon schrieb: denke an die Verlustleistung durch die Elektronik. Ich denke da liegt er mit 30% schon ganz gut. Und da sind wir dann bei den Akkus Wenn du also 30 Watt dampfen möchtest, gehe davon aus, das der Akku 40 Watt ausspucken muss. Bei einer normalen Betriebsspannung von ca 3,7 V liegst du hier dann bei knapp 11 Ampere. Mit schwächer werdendem Akku entsprechend auch drüber.
#3752 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von sailor im Beitrag #3751
Innerhalb des Ramens, den dein AT dir vorgibt. Das steht aber im Datenblatt. Wenn dein AT 6V kann, so kannst du dir ausrechnen welche Leistung dir bei entsprechendem Wicklungswiederstand zur verfügung steht. Allerdings, wie MarkPhil schon schrieb: denke an die Verlustleistung durch die Elektronik. Ich denke da liegt er mit 30% schon ganz gut. Und da sind wir dann bei den Akkus Wenn du also 30 Watt dampfen möchtest, gehe davon aus, das der Akku 40 Watt ausspucken muss. Bei einer normalen Betriebsspannung von ca 3,7 V liegst du hier dann bei knapp 11 Ampere. Mit schwächer werdendem Akku entsprechend auch drüber.
Ja das mit der Ausgangsstromstärke habe ich schon verstanden. Auch wie man sie berechnet. Die 30% Verlust habe ich nun auch berücksichtigt. (Habe mir da ne kleine Excel zusammengebaut: Bei eingestellten 37 Watt und einer Akkuspannung von 3,8 V,also ca. 3,3V unter Last, habe ich einen Ausgangsstrom am Akku von 14,575 A) Da ich aber wohl erstmal nicht über 35W dampfen werde, dürfte das alles ja kein Thema sein. Zudem werde ich mir nun auch Akkus holen, die bis zu 30A belastbar sind. Die ich aktuell habe, können bis zu 20 Ampere.
Kann man die Spannung eines Akku unter Last eigentlich immer so pauschal berechnen, dass man 0,5 V abzieht? Weil bei nem regelbaren AT kann ich die Spannung des Akkus unter Last ja nicht mit nem Multimeter messen, sondern nur so, wenn er nicht im Gerät ist.
#3753 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von okku im Beitrag #3752
Kann man die Spannung eines Akku unter Last eigentlich immer so pauschal berechnen, dass man 0,5 V abzieht? Weil bei nem regelbaren AT kann ich die Spannung des Akkus unter Last ja nicht mit nem Multimeter messen, sondern nur so, wenn er nicht im Gerät ist.
Als Faustregel ist das brauchbar, aber nicht wirklich verlässlich, weil es auch auf den Akku und die Last ankommt.
Ein Sony Konion bricht bei 5A deutlich weniger ein als ein Panasonic NCR18650B, von irgendwas mit Fire im Namen gar nicht zu reden.
Jeder Akku bricht mit zunehmender Last immer weiter ein, bei 20A kannst du auch mit den meisten guten Akkus locker von 1,0 Volt Einbruch ausgehen und auch Sony Konion brechen bei 35A Last über 1,0 Volt ein.
Zitat von MarkPhil im Beitrag #3753Zitat von okku im Beitrag #3752
Als Faustregel ist das brauchbar, aber nicht wirklich verlässlich, weil es auch auf den Akku und die Last ankommt.
Ein Sony Konion bricht bei 5A deutlich weniger ein als ein Panasonic NCR18650B, von irgendwas mit Fire im Namen gar nicht zu reden.
Jeder Akku bricht mit zunehmender Last immer weiter ein, bei 20A kannst du auch mit den meisten guten Akkus locker von 1,0 Volt Einbruch ausgehen und auch Sony Konion brechen bei 35A Last über 1,0 Volt ein.
OK das reicht mir in dem Falle aber mal. Ich muss ja auch nicht alles haarklein wissen.
#3755 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3756 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Kommt drauf an, wie viel von den möglichen 200 Watt Leistung du tatsächlich abrufen willst.
Über den Daumen gepeilt und Verlustleistung der Elektronik inklusive kannst du so etwa 5A Last pro 15 Watt Leistung, geteilt durch die Anzahl Akkus im Träger rechnen.
200 Watt sind so etwa 13,5 * 15 Watt, sprich du bräuchtest 13,5 * 5 Ampere = 67,5 Ampere, geteilt durch 3 Akkus macht 22,5 Ampere pro Akku.
Sony Konion können das immer, egal ob V4 oder V5 oder V5A, LG HG2 sind damit überfordert, aber nur ganz knapp, das würde ich nicht als Problem sehen, zumal du vermutlich kaum mal die vollen 200 Watt ziehen wirst.
Allerdings hat LG die Produktion der HG2 wegen Qualitätsmängeln auf Eis gelegt und ich würde nicht darauf wetten wollen, dass die Restbestände die noch im Handel sind davon nicht betroffen sind.
In jedem Fall sind die Konion V4 im Moment nachgeworfen günstig, zumindest hier: http://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc4-flat-top.html
Auch Konion V5A sind im selben Shop sehr günstig, allerdings (voraussichtlich) erst wieder ab 22. Januar lieferbar.
#3757 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3758 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Hallo zusammen,
habe mir 3 Sätze Konions (3x3 US18650VTC4, danke an @MarkPhil für den Link zum Angebot) für meinen Reuleaux RX200 bestellt und stehe nun vor dem Problem, dass ich aktuell nur ein XTAR VP1 zum Laden meiner Akkus habe.
Wäre es ok die 3er-Sets an Akkus mit dem VP1 nacheinander zu laden oder soll ich aufrüsten auf ein Akkuladegerät mit 4 Ladeplätzen?
Welches Ladegerät kommt hier in Frage? Ich würde gerne dann jeweils min. 3x18650er Akkus mit 1A laden, falls preislich kein großer Unterschied ggf. auch 2x3, also käme auch ein 6er Ladegerät mit 6x1A Ladestrom in Frage?
Weihnachtliche Grüße
CaSpec
#3759 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von CaSpec im Beitrag #3758
Wäre es ok die 3er-Sets an Akkus mit dem VP1 nacheinander zu laden (...)
Es sollen zwar immer alle drei geladen werden, aber nacheinander ist natürlich kein Problem.
Nur aufpassen, daß dann auch wirklich alle geladen sind.
Verwechslungen könnten heftig enden.
Grundsätzlich brauchst dann aber wohl in der Tat ein größeres Ladegerät, sonst kommst ja mit dem Laden nemmer hinterher...
Kenne spontan kein Ladegerät, das mehr als zwei Akkus mit je 1A laden kann.
Vielleicht einfach mal bei Akkuteile.de gucken.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#3760 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Verwechslung wird durch Kennzeichnung der Akkusets ausgeschlossen. Ich denke aber, dass nacheinander laden nur eine Übergangslösung sein kann.
Der Reuleaux ist ja hier mittlerweile recht häufig vertreten (DNA200 und RX200). Wie ladet ihr denn alle Eure Akkus?
Angeblich soll das Efest LUC V4 4x1A können. Kann das hier jemand bestätigen? Wie schaut es mit dem Efest LUC BLU6 aus? Leider geht das auf Akkuteile.de nicht aus der Artikelbeschreibung hervor.
XTAR VP4 und Nitecore D4 haben lt. meinen Recherchen nur max. 1A Gesamtladestrom.
#3761 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von pumpkinhead im Beitrag #3759
Das ist ne Bildungslücke
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...r-analyzer.html
In China grad im Sonderangebot:
http://www.gearbest.com/chargers/pp_174044.html
Kann bis zu 2x 2A oder 4x 1A gleichzeitig.
#3762 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von MarkPhil im Beitrag #3761Zitat von pumpkinhead im Beitrag #3759
Das ist ne Bildungslücke
Mag schon sein.
Hab ja ned behauptet, daß es keine gibt.
Kauft man eben ned so oft, die Dinger gehen ja ned so schnell kaputt.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#3763 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3764 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
@MarkPhil Vielen Dank erneut für den Link.
@Pankratius Magst Du mir auch verraten, welches "Proifiladegerät" Du benutzt?
Spricht grundsätzlich etwas gegen die Efest Geräte? Insbesondere das mit 6 Ladeplätzen weckt mit Bluetooth-Funktion den Techniknerd in mir.
#3765 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3766 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
OK, das Graupner ist leider auf den ersten Blick nicht für 18650er geeignet (keine Slots für Akkus). Trotzdem danke für die Info @Pankratius
#3767 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
So ist das mit Modellbauladern; da mußt Du Dir schon selber Ladeschalen basteln, oder die von einem defekten Ladegerät nutzen.
Sowas z.B. http://www.amazon.de/Ladeschale-5101-f%C...0/dp/B00B22SQ6K (erster Link bei der Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens)
Und immer schön auf Übergangswiderstände achten.
#3768 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Hallo zusammen,
ich habe so was entdeckt: http://www.gearbest.com/chargers/pp_2608...MvwDRoCrW3w_wcB
http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...C3000%20UK.html
Was meint ihr? Hat jemand so was schon bestellt?
MfG
#3769 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Ich meine das ist übertrieben.
Sicher ein gutes Gerät, aber DEN Preis finde ich unverhältnismässig teuer.
Wer die Spielereien mag und sich leisten kann, warum nicht, aber der effektive Vorteil in Zuverlässigkeit und Genauigkeit gegenüber dem Opus 3100 und/oder dem Nitecore D4 ist nur minimal.
#3770 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von MarkPhil im Beitrag #3756
Kommt drauf an, wie viel von den möglichen 200 Watt Leistung du tatsächlich abrufen willst.
Über den Daumen gepeilt und Verlustleistung der Elektronik inklusive kannst du so etwa 5A Last pro 15 Watt Leistung, geteilt durch die Anzahl Akkus im Träger rechnen.
200 Watt sind so etwa 13,5 * 15 Watt, sprich du bräuchtest 13,5 * 5 Ampere = 67,5 Ampere, geteilt durch 3 Akkus macht 22,5 Ampere pro Akku.
Sony Konion können das immer, egal ob V4 oder V5 oder V5A, LG HG2 sind damit überfordert, aber nur ganz knapp, das würde ich nicht als Problem sehen, zumal du vermutlich kaum mal die vollen 200 Watt ziehen wirst.
Allerdings hat LG die Produktion der HG2 wegen Qualitätsmängeln auf Eis gelegt und ich würde nicht darauf wetten wollen, dass die Restbestände die noch im Handel sind davon nicht betroffen sind.
In jedem Fall sind die Konion V4 im Moment nachgeworfen günstig, zumindest hier: http://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc4-flat-top.html
Auch Konion V5A sind im selben Shop sehr günstig, allerdings (voraussichtlich) erst wieder ab 22. Januar lieferbar.
Alles gut und richtig.
Wollte hier nur mal eine Alternative zu HG2 und VTC5 vorschlagen:
Samsung 30Q (bei nkon.nl für schlappe 5 €)
Zwar ist die Dauerlast mit 15A angeben, der geringe Innenwidersand (18 milliOhm) Spielt in der Liga Sony VTC, LG HG2 und Samsung25R mit.
In den Tests auf Dampfakkus bricht er bei 20 A nicht mehr ein als die HG2 & Co.
Für meinen Teil sehe ich kein Risiko die auch in der evic VTC bei 75 W zu nutzen. Max. 10 Sekunden bei 20 - 25 A werden die schon vertragen.
Unter Dauerlast verstehe ich ehr das was die hier bei Dampfakkus machen. Der Akuu soll dabei nichtmal sonerlich warm geworden sein.
#3771 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Ich brauche mal Hilfe für einen Akkukauf. Ich habe mir einen (meinen wegen der TPD-Apokalypse ersten mechanischen) Kato Clone (https://www.fasttech.com/p/1894200 ) gekauft und suche nun geschützte Akkus für den. Der hat jedoch bloß einen angegeben Platz für 66 mm. Was könnte denn da passen? Ich würde damit zumindest ab 1.0 Ohm aufwärts dampfen wollen. Subohm ab 0,5 aufwärts mag ich zwar auch, aber wird wohl bei den insgesamt gegebenen Möglichkeiten wohl nicht drin sein oder?
#3772 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Ich nutze in unger. Mods nur "IMR"-ähnliche Akkus. Also ungeschützt.
Wie von dir bemerkt passen andere von der Länge meist nicht rein. Als zweites ist die Protection meist so schwach, daß die bei 3A/5A oder max. 7A dichtmachen.
#3773 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3774 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zur Frage welche Akkus... Schau mal hier rein: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
Wann der Akku raus sollte, merkst du ganz schnell am nachlassenden Dampf... und das schon lange vor der kritischen Grenze.
#3775 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Es gibt so gut wie keine ungeregelten ATs, wo geschützte Akkus reinpassen, weil geschützte 18650er IMMER so etwa 70mm lang sind.
Abgesehen davon ist der Schutz in aller Regel zu klein für die Leistung die beim Dampfen abgerufen wird.
Ausnahmen sind Teleskop-Akkuträger wie dieser:
https://www.fasttech.com/p/1476402
aber sowas wird kaum noch gebaut.
Bei 18650er Akkus sind die grössten Schutzschaltungen die ich kenne bis zu maximal 6A Last ausgelegt.
Daraus folgt, dass man bei vollen Akkus immer mindestens 0,7 Ohm wickeln muss und daraus folgt wiederum, dass man bei mittlerer Akkuspannung von 3,7 Volt minus Spannungseinbruch unter Last und Eigenwiderstand vom Akkuträger ungeregelt und geschützt maximal 13 Watt dampfen kann.
Meine persönlich Lösung ist erstmal auch, dass ich IMR-Akkus verwende und auf den Schutz verzichte, aber ich habe auch eine geschützte Lösung, wenn auch eine SEHR eigenwillige.
Ich habe DREI von diesen KSD S2 mech mods gekauft, weil man die Röhren miteinander beliebig kombinieren und durch die Teleskop-Stücke praktisch jede beliebige Länge erreichen kann.
Drei Teleskop-Stücke ergeben die passenden Länge für zwei geschützte 18650er gestackt.
Das wiederum erlaubt bei dann doppelter Spannung bis zu knapp 50 Watt Leistung innerhalb vom 6A Limit.
Allerdings bedeutet das auch, dass man dann mindestens 1,4 Ohm Widerstand wickeln muss, sprich DualCoil-Tröpfler kaum dafür geeignet sind.
Das wiederum bedeutet, man muss erstmal einen Verdampfer finden, der mit SingleCoil 50 Watt verträgt und dann auch noch einen Draht finden, der in diesem Verdampfer bei passender Wicklungsgrösse dick genug ist um 50 Watt kokelfrei in Dampf umzusetzen und trotzdem noch über 1,4 Ohm hat.
Akkuwechsel mache ich regelmässig, immer wenn der Tank leer ist, wechsel ich auch die Akkus.
Die sind dann längst nicht leer, aber es ist ja nicht Bedingung, dass man Akkus immer leer machen müsste.
Wenn du allerdings mit einem einzelnen Akku dampfen willst, wirst du von alleine merken wann der Akku leer ist, weil LANGE bevor der Akku wirklich leer ist die Dampfleistung ganz gewaltig nachlässt.
Welche Akkus die richtigen sind kommt auf die Leistung an mit der du dampfen willst, aber nachdem in letzter Zeit die leistungsfähigsten Akkus auch die günstigsten sind, mache ich mir da keinen Kopf mehr drum.
Diese hier
http://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc4-flat-top.html
sind wirklich nachgeworfen günstig, gleichzeitig mit das Beste was auf dem Markt ist.
Die reichen bis runter zu 0,14 Ohm, da muss ich nicht weiter überlegen.
Der Vollständigkeit halber, hier noch die geschützten Akkus, die ich gestackt verwende:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100632/
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*