Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

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28.01.2012 08:06 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 08:09)
#426
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Akku-Sommelier

Naja Lithium-Ionen-Akkus sind eigentlich ziemlich empfindlich was Wärme betrifft.

In Geräten sind es auch teils die Schaltungen am Akku, die Wärme produzieren.


Eigentlich sollte ein Li-Ion Akku erst gegen Ende des Ladevorgangs etwas, eben wie du sagst, "angenehm" warm werden.

Alles andere hieße das irgendetwas nicht gut läuft. Exzessive Wärme setzt Li-Ion-Akkus mehr zu als anderen Akkutypen.

Übrigens ist es für die Akkulebensdauer besser, ihn nie ganz voll zu laden. In der Praxis zählt aber fast immer die Laufzeit, deswegen Laden die meisten Geräte möglichst voll.


Und zu deinen 2 Punkten würde ich noch einen dritten hinzufügen: Niemals entladen lagern! Ist auch sehr wichtig.


Im Übrigen sind Labornetzteile teurer als Billig-Ladegeräte und das Laden eines Li-Ion-Akkus an einem Labornetzteil erfordert die Anwesenheit eines Menschen, der misst und rechtzeitig abschaltet.

Die billigsten Li-Ion-Lader machen eben keine CC/CV Kurven, wie von den Zellenherstellern empfohlen. Ist nicht die größte Katastrophe aber nicht optimal.


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28.01.2012 08:09
avatar  d0um
#427
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Hallo,

Zitat
Und zu deinen 2 Punkten würde ich noch einen dritten hinzufügen: Niemals entladen lagern! Ist auch sehr wichtig.



Oder Kurzschließen


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28.01.2012 08:11 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 08:15)
#428
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Akku-Sommelier

Nochmal zum Thema CC/CV.

Das hier ist offenbar ein Trustfire TR-001 in anderem Mantel (sprich: 10€-Gerät - maximal -). Schau dir mal die gemessene Ladekurve an:

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...Y-015%20UK.html


Geht auch, aber ist nicht optimal. Aussehen sollte es so (das ist ein 20€-Gerät):

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20II%20UK.html



Und das mit dem Kurzschließen hielt ich für so selbstverständlich, daß ichs nicht erwähnen wollte.

Wenn ihr wissen wollt wieviel Chemie-Power in einem Li-Ion (ICR) steckt schmeißt mal einen 18650 ins nächste Lagerfeuer* (aus Entfernung und schleunigst wegrennen bitte).


(*) Nein macht das bitte nicht..


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28.01.2012 08:27
#429
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Bö(h)ser SMod

das wäre mal ein knalleffekt...
´ne nette abwechslung zu den ganzen idioten, die am brennenden lagerfeuer/grill mit spiritus hantieren...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


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28.01.2012 08:40
#430
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Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
´ne nette abwechslung zu den ganzen idioten, die am brennenden lagerfeuer/grill mit spiritus hantieren...


Und letzteren Idioten sage ich nur:

Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.


Es wird jährlich davor gewarnt und das Thema reißt nie ab..


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28.01.2012 16:04
avatar  d0um
#431
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Zitat
´ne nette abwechslung zu den ganzen idioten, die am brennenden lagerfeuer/grill mit spiritus hantieren...



https://www.youtube.com/watch?v=poioSAz7QDA

Soviel dazu


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28.01.2012 19:26
#432
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auf eigenen Wunsch deaktiviert

hallo ich bitte nochmal um eure hilfe, tut mir leid das ich soviel frage :(

Naja ich bin kurz davor zu bestellen, nur leider verstehe ich bei den akkus nur bahnhof.

welchen soll ich nehmen und welche sind besser ?

welche sind protected und welche unprotected ?
welche sind li-mn und welche li-ion ?

http://hisvape.net/vapes/elektronische-z...mah-3.7v?c=2210

http://hisvape.net/vapes/elektronische-z...mah-3.7v-li-ion

http://www.powerleds.de/AW-18650-IMR-Li-Mn-Akku-37V-1600mAh

http://estore.niclarity.de/estore/de/ger...oires/batterien

der eine schreibt li-ion der li-lonen der andere wieder Li-mn

die sehen alle gleich aus aber wo ist der unterschied und welcher ist der beste fürn provari und fürs Xtar Wp6 zum laden ??

bitte um hilfe
mfg


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28.01.2012 19:30 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:45)
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#433
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( gelöscht )

LiOn, oder li-ion, oder li-Ionen = Lithium-Ionen Technologie. und Li-Mn ist ein Lithium Ionen Typ Chemische Aufbau des Akkus. LiMn ist ein IMR Akku bzw. LithiumMangan.
Ungeschützte die IMR nehmen. Geschützte z.B die Panasonic Zellen. Enerpower PLUS 2900...


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28.01.2012 19:32 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 19:33)
#434
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Akku-Sommelier

Zitat von Nicderbär
hallo ich bitte nochmal um eure hilfe, tut mir leid das ich soviel frage :(

Naja ich bin kurz davor zu bestellen, nur leider verstehe ich bei den akkus nur bahnhof.


Kein Problem..

Zitat
http://hisvape.net/vapes/elektronische-zigarette/provari/266/batterie-1600-mah-3.7v?c=2210
http://hisvape.net/vapes/elektronische-z...mah-3.7v-li-ion


Beide IMR (Li-Mn) aber sowieso ausverkauft.


Zitat
http://www.powerleds.de/AW-18650-IMR-Li-Mn-Akku-37V-1600mAh


Alle IMR.

Zitat
http://estore.niclarity.de/estore/de/geraete/accessoires/batterien


Auch IMR aber Holla die Waldfee was fürn Preis (32,90€). Die kosten in der gerade laufenden Sammelbestellung unter 10€!


Zitat
der eine schreibt li-ion der li-lonen der andere wieder Li-mn



IMR ist auch LiIon. Eine Unterform davon. Li-Mn = LiIon IMR


Zitat
die sehen alle gleich aus aber wo ist der unterschied und welcher ist der beste fürn provari und fürs Xtar Wp6 zum laden ?



Die IMR 18650-2000 von AW mit 2000mAh sind brandneu, vorher gabs nur 1600mAh. Das ist der Unterschied. Also ob du 1600mAh oder die ganz neuen, stärkeren 2000mAh-Akkus kriegst.


IMR sind ferner immer unprotected.

Wenn man landläufig von "Unprotected" spricht sind oft LiIon klassisch (ICR) ohne Schutzschaltung gemeint - potentielle Gefahrenquelle, nicht kaufen ohne zu wissen was man tut.


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28.01.2012 19:35 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 19:36)
#435
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Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR

Zitat
http://estore.niclarity.de/estore/de/geraete/accessoires/batterien


Auch IMR aber Holla die Waldfee was fürn Preis (32,90€). Die kosten in der gerade laufenden Sammelbestellung unter 10€!



der preis scheint aber für zwei akkus zu gelten.
alles andere wäre echt derb...
vergleichsweise teuer bleiben die aber trotzdem.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
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28.01.2012 19:37
#436
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Akku-Sommelier

Danke für den Hinweis. Stimmt. Alles andere wäre wirklich sehr hart.


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28.01.2012 19:59
#437
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auf eigenen Wunsch deaktiviert

ok danke heißt, alle AW IMR sind Li-Mn ?
kann ich die 2 stück für 32 euro ruhig nehmen die sind inkl versand.

oder sind diese akkus wieder die falschen ?
kann ich die für 32 euro ruhig im provari nutzen und im wp6 laden ?

ich steige trotz hilfe da nicht durch bin echt am verweifeln-


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28.01.2012 20:03
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#438
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( gelöscht )

Japanische Panasonic Zellen - beste Zellen die man kriegen kann. Kosten entsprechend dafür Garantie, dass diese keine Probleme machen. Geh Dir die AW Akkus beim Lampentroll.de kaufen.
DIe geschützten - enerpower Plus 2900 <- Japanische Zellen die auch bei Panasonic eingesetzt werden, ebenfalls dort.


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28.01.2012 20:04
#439
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Bö(h)ser SMod

ja, alle imr sind li-mn.
ja, die für 32€ kannst du nehmen.
ist zwar nicht wirklich günstig, aber günstig UND schnell kriegt man die aw-akkus aktuell wohl auch schwer.
die akkus taugen für deinen provari und auch dein ladegerät wird damit keine probleme haben.
die versandbedingungen auf der website wirst selber rauskriegen, denke ich.

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28.01.2012 20:30
#440
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ok danke.
also dann nehme ich dir, wenn die denn nicht gefährlich sind.

aber die können ja ein bisschen überladen und entladen werden halt nur nicht zu oft, aber kaputt gehen die davon so schnell nicht richtig ? oder habe ich das falsch verstanden.

das mit dem versand war keine frage :D sondern eine aussage das für 32 euro 2 akkus inkl versand sind.
mfg

danke ihr seit klasse.
ich brauche einfach nur zu wissen ob die gut sicher und sich eignen für den provari und den wp6.
diese antwort habe ich bekommen ;) danke

Zusammfassung:

alle aw imr akkus sind li-mn
können bisschen überladen werden nur nicht zu oft.
sobald man damit kein mist baut sind die eigendlich auch kurzschluss sicher.
die können ruhig bei einer spannung von durchgehend 4,2V +1% geladen werden.
und auch für den provari sind die gut
und das sind auch diese batterien die von Provape empholen werden.

so weit alles richtig ?
wenn ja dann habe ich es endlich vestanden.


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28.01.2012 20:39
#441
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Bö(h)ser SMod

Zitat von Nicderbär
das mit dem versand war keine frage :D sondern eine aussage das für 32 euro 2 akkus inkl versand sind.
mfg


oh, gulligung...

naja, überladen soll man sie wohl nicht, aber du holst dir ja auch einen guten lader.
mit dem passiert das dann normaligerweise auch nicht.
(normligerweise deswegen, weil dieser olle murphy einfach nicht totzukriegen ist mit seinen gesetzen. )

wenn man mit den akkus keinen mist baut und sich ein wenig informiert - links dazu gibt es hier im thread ja, der zu wikipedia zum beispiel - passiert normal auch nix.
wie weiter vorne schon mal geschrieben wurde: die meisten heftigen unfälle mit den akkus passieren beim einsatz von mehreren, in reihe verwendeten, akkus.
machst du ja ohnehin nicht.

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28.01.2012 20:44
#442
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auf eigenen Wunsch deaktiviert

wieso liebe ich dieses forum =?
weil ihr einfach klasse seit. danke danke danke

vom nichts wissenden newbie zum verstehenden anfänger :D
dankeschön ;)

mfg


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28.01.2012 20:45 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 20:46)
#443
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Akku-Sommelier

Zitat
alle aw imr akkus sind li-mn
können bisschen überladen werden nur nicht zu oft.
sobald man damit kein mist baut sind die eigendlich auch kurzschluss sicher.
die können ruhig bei einer spannung von durchgehend 4,2V +1% geladen werden.
und auch für den provari sind die gut
und das sind auch diese batterien die von Provape empholen werden.

so weit alles richtig ?


Warum willst du deinen Akku kurzschließen?

Ein längerer Kurzschluss würde einen IMR-Akku irreparabel schädigen, genau wie Überladung oder Tiefentladung oder entladene Lagerung. Er ist eben doch "unprotected", aber chemisch sicher.

IMR-Akkus sind da kein Bißchen wenig empfindlicher als klassiche LiIon-Akkus (IMR), sie reagieren im Zweifel nur nicht mit Lebensgefährlichen Explosionen, sondern mit einem "Plopp" (aufbersten, auslaufen, Akku/Ladegerät im Eimer, aber eher keiner verletzt).

Bei weniger schwerer Mißhandlung beschädigst du den Akku eben insoweit, daß er an Lebensdauer verliert und/oder unbrauchbar wird.


Kurzum:

Kauf die IMR und mach dir keinen Kopf. Schließlich hast du dir ja auch ein wirklich gutes Ladegerät ausgesucht. Mach trotzdem keinen Blödsinn mit den Dingern, entlade sie nicht tief (durch Dampfen schwer möglich) und wenn du einen Akku längere Zeit lagerst, dann nicht leer.


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28.01.2012 20:47
avatar  d0um
#444
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Hallo,

Man muss zur Verteidigung dieser Akkus auch mal anführen, dass Unfälle wirklich sehr selten sind und, wie gesagt, eigentlich nur beim Einsatz mehrerer Zellen in Reihe passieren.
Es gibt Videos wo (absichtlich) übeladene Zellen kuzgeschlossen bzw. mit einem Schraubenzieher duchstoßen werden. In aller Regel passiert bis auf ein wenig Rauch nichts, also auch kein Feuer. Trotzdem kann es passieren!

Ganz ganz anders sieht diese Geschichte bei LiPo-Akkus aus. Diese sind im Prinzip nur mit eine etwas dickeren Folie ummantelt und fangen wirklich in nahezu 100% der Fälle bei einer Beschädigung binnen Sekunden Feuer!

Es ist eine Frage der Zeit...dann gibts es eckige Akkuträger welche praktisch nur aus einem dicken LiPo-Akku bestehen. Es wären gigantische Kapazitäten möglich bei einem sehr geringen Gewicht!


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28.01.2012 20:49 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 20:52)
#445
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Akku-Sommelier

@ d0um

Redest du da jetzt von unprotected ICR (LiIon-Klassisch) oder IMR-Akkus (LiIon LiMn)?

Ich bin nach wie vor strikt dagegen, unprotected ICRs zu verharmlosen. Irgendein Billiglader, Überladung, Feuer, Haus brennt. Erklär das mal deiner Hausratversicherung. Die wird auch nur recherchieren, daß unprotected ICR für Industriezwecke verkauft werden und in Verbraucherhände nur protected ICR oder IMR gehören.

Allein ein durch Überlagerung tiefentladener unprotected ICR ist eine Gefahr! Deswegen schalten bei Protected ICR manche Protection-Schaltungen ja auch nur ein, wenn die Zellspannung selbsttätig nach einer Weile wieder über ein gewisses Maß ansteigt (als Zeichen, daß die Zelle noch "lebt" und ungefährlich ist).


Allerdings ist diese ganze Diskussion auch wirklich entbehrlich, da der Konsens in diesem Fall hier ja sowieso ist, IMR zu kaufen.


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28.01.2012 20:52
avatar  JC
#446
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JC

Habe mir jetzt auch mal das Xtar WP6 II Ladegerät bestellt. Arbeite hier die ganze Zeit mit dem Trustfire Ladegerät das bei meinen Bulli-Extreme's dabei war. Bin mal gespannt.

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


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28.01.2012 20:53 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 20:54)
#447
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Akku-Sommelier

Zitat von JC
Habe mir jetzt auch mal das Xtar WP6 II Ladegerät bestellt. Arbeite hier die ganze Zeit mit dem Trustfire Ladegerät das bei meinen Bulli-Extreme's dabei war. Bin mal gespannt.


Naja den Unterschied wirst du, das sagt mir die Theorie, vor allem in der Langzeitbeobachtungen sehen - korrekt geladene Akkus (gutes Ladegerät) leben länger.

Insoweit macht es auch wirklich keinen Sinn, Geld in gute AW-Akkus oder vergleichbare Preisklasse zu investieren, und deren gute Zyklenfestigkeit (Lebensdauer) dann mit Billigladern potentiell arg zu "trimmen".


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28.01.2012 20:57
avatar  JC
#448
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JC

Zitat von SabbelMR

Naja den Unterschied wirst du, das sagt mir die Theorie, vor allem in der Langzeitbeobachtungen sehen - korrekt geladene Akkus (gutes Ladegerät) leben länger.

Insoweit macht es auch wirklich keinen Sinn, Geld in gute AW-Akkus oder vergleichbare Preisklasse zu investieren, und deren gute Zyklenfestigkeit (Lebensdauer) dann mit Billigladern potentiell arg zu "trimmen".



Gebe ich dir vollkommen recht - aus diesem Grund war auch ein besseres Ladegerät schon überfällig. Danke für eure Info's diesbezüglich!

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
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28.01.2012 20:58 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 21:00)
#449
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auf eigenen Wunsch deaktiviert

ok naja beim längeeren lagerungen, lade ich den akku einfach voll und lasse ihn dann liegen.
aber aufgrund dessen das ich ein provari habe passiert da nichts, da dieser ja rechtezitig abschaltet und somit sicher gegen tiefenentladung ist.
und das ladegerät ist sicher gegen überladung.

also ich denke da bin ich mit den beiden geräten schon sicher dabei.

und ich mache es ja so ein akku ist immer voll als ersatz wenn der eine dann leer ist kommt der ins ladegerät, und der volle wird benutzt, so immer im wechsel.

und wie erwähnt bei längeren lagerungen werde ich den akku vorher einfach voll laden ;)

mehr muss man ja nicht beachten.

was ich ebend gelesen habe macht mir viel mehr angst, denn ich darf den akku nicht mit gelstücken zusammen liegen haben, da dadurch ein kurschluss entstehen kann.

aber ich denke ich habe nun alles verstanden oder ist etwas von dem geschriebenen falsch ?


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28.01.2012 21:04
avatar  d0um
#450
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Hallo,

Zitat
Redest du da jetzt von unprotected ICR (LiIon-Klassisch) oder IMR-Akkus (LiIon LiMn)?



In diesem Fall von LiIon mit klassischer, also potentiell gefährlicher Chemie.
Aber es ist wohl so....wenn man es absichtlich versucht einen Brand zu erreichen funktioniert es nicht(Murphys Gesetzt schlägt zu..)

Zitat
ok naja beim längeeren lagerungen, lade ich den akku einfach voll und lasse ihn dann liegen.



Für diesen Fall gibt es extra einen Modus für "storage charge" bei Modellbauladern!

Marcel


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