Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 19 von 155
28.01.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 21:08)
#451 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von Nicderbär
was ich ebend gelesen habe macht mir viel mehr angst, denn ich darf den akku nicht mit gelstücken zusammen liegen haben, da dadurch ein kurschluss entstehen kann.

geldstücke und akkus in derselben hosentasche zu transportieren ist ungleich keinen blödsinn machen!
das macht man aber auch mit normalen batterien oder akkus nicht.
es gibt so plastikcases für zwei akkus, die eignen sich zum transportieren ganz gut.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 21:08
#452 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
auf eigenen Wunsch deaktiviert

ok aber wenn der provari mit dem akku in der hosentasche ist und zusammen mit geldstücken ?
kann da etwas passieren ?

wenn ja gibt es einen trick das kurzschluss sicher zu machen ?
weil ich habe ja auch metall knöpfe an meiner hose und jacke und das kann ja nicht der sinn sein das da ein kurzschluss enstehen kann

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 21:12
#453 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

solange der akku irgendwo drinsteckt und vor kontakt mit anderen metallischen gegenständen geschützt ist passiert nix.
das gilt natürlich auch für einen in einem provari steckenden akku.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 21:21
#454 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
auf eigenen Wunsch deaktiviert

ok also ganz normal kann ich den provari mit akku transportieren und für den ersatzakku einfach so eine schutzbox aus acryl nehmen.?
danke für eure hilfe

Antworten

Beitrag melden
28.01.2012 21:22
#455 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Genau.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 00:42 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 18:30)
#456 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich hoffe, dass das nicht der falsche Thread ist...
18650er (2500er) günstig für z.B. die LT:
http://www.amazon.de/Lithium-Ionen-Akku-.../dp/B006TY5812/

Habe mal sechs bestellt.

VG
Alex

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 00:47 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 00:49)
#457 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von Alpha 75
ich hoffe, dass das nicht der falsche Thread ist...
18650er (2500er) günstig für z.B. die LT:
http://www.amazon.de/Lithium-Ionen-Akku-...7793628&sr=8-15

Habe mal sechs bestellt.

VG
Alex

Zitat von Sig von Alpha 75
Lavatube mit DCs, einfach nur geil!
Hauptsache, es knallt...

sorry, aber dein text in kombination mit deiner signatur...
ich hoffe, du weißt was du tust.
sind nicht unbedingt solche, wie sie für laien empfohlen werden, soweit ich sehe...

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 02:19 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:46)
#458 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

http://shop.pss-battery.de/Rundzellen/Yi...6V-2200mAh.html wurden hier empfohlen in einem anderen tread funktionieren in der King Kong wollte die auch schon bestellen nach dem ich soviel hier lese werd ich noch verrückt und weiß immer noch nicht was ich nehmen soll.
Hier noch ein LInk wo alle von diesem anbieter drauf sind könnt ihr mir bestätigen das für die KING KONG hier keiner wirklich sicher ist, mir geht es nur um die sicherheit und nicht die Mah denn jeder AKKU hält wohl länger als meine ego 650er. Ich habe den Akkuträger da aber keine Akkus das ist traurig :-( bitte wenn ihr antwortet auf mein posting, es geht Nur um die King Kong nicht Provari und/oder Lava. NIcht immer alles zusammenschmeißen.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 02:40 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 02:44)
#459 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

funktionieren tun die, sind aber wohl unprotected akkus ohne diese sichere chemie.
kein problem, wenn man weiß was man tut, aber selbst da bleibt ein restrisiko.
kann man amateuren - wie ich übrigens selber einer bin - wohl nicht bedenkenlos empfehlen.
(mal gucken, ob sich einer von den erfahreneren usern noch äussert zu diesen akkus.)
irgendwie stimmt mich der preis auch skeptisch, die sind ja echt billig.

für den king kong sind die top-akkus von aw - die aw imr 18650 - vielleicht fast ein wenig übertrieben.
funktionieren tun sie aber dafür, ohne frage.
aber für den king kong sollte auch die sony li-mn ausreichen. http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html
nicht ganz so gut wie die aw´s, dafür deutlich billiger und zudem schnell verfügbar.
(der shop liefert fix.)
für den king kong eigentlich ausreichend und ebenfalls mit sicherer chemie.

protected akkus passen ja nicht gut in den king kong, zudem kann die schutzelektronik den geist aufgeben.
bin eigentlich nicht mehr so wirklich von den protected akkus überzeugt...

wie gesagt, mit denen von sony machst wohl keinen fehler.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 03:10 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 03:14)
#460 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Danke pumpkinhead das du auf meinen post eingegangen bist und nicht verwirrendes zu andern akkuträgern mit reingemischt hast, den link mit den sony akkus hab ich mir direkt gespeichert und warte nun mal ab was hier noch kommt.

Vorallem kosten die King Kong und andere 18650er Akkuträger um die 20 bis 35 euro dann macht es keinen sinn 10 bis 20 euro für akkus auszugeben dann direkt ne weitere Lava für 60 Euro, nur die habe ich schon und wollte eigentlich nen einfachen 18650er.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 03:38 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 03:44)
#461 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

ja, ist gruselig komplex, das thema.
zudem hat´s hier halt zum einem anfänger, die vorher noch nie mit solchen akkus zu tun hatten und profis, die z. b. im taschenlampenbereich damit schon erfahrung gesammelt haben.
die sichtweise ist da logischerweise eine andere, das wissen und auch das entsprechende equipment ebenfalls.
zudem wird hier sicher auch viel halbwissen weitergegeben, viele haben hier vieles gelesen und daraus ihre eigenen schlüsse gezogen.
da nehme ich mich übrigens gar nicht aus, ich hatte vor zwei monaten auch noch überhaupt keine ahnung von den dingern.

von der kapazität her gibt es sicher akkus, die besser sind als die sony und auch als die aw.
von panasonic gibt es einen recht preisgünstigen akku mit 2900mah in einem gruseligen blassrosa.
sicher ein top-akku, für den king kong und sogar für die tube.
das problem bei dem ist nur: wenn man was falsch macht, wenn irgendwas schief läuft und der akku kaputtgeht gibt´s ein feuerwerk.
man muß wohl schon viel falsch machen und meist passiert auch nix.
nutzt einem aber wenig, wenn die wohnung abgefackelt ist, wenn man "nur" einer von 1000 ist, dem das passiert.

das ist wohl - und auch das hab ich mir hier nur angelesen - der große vorteil der imr bzw li-mn akkus.
wenn die aufgrund falscher behandlung oder aus einem anderen grund auftretenden defekts kaputtgehen fabrizieren die nicht gleich ein feuerwerk.

alternativ gibt es die anderen akkus (anders im vergleich zu den imr/li-mn) auch in einer protected version, da ist eine schutzschaltung integriert.
problem dabei: die haben nicht mehr die spezifischen maße, sind deutlich größer als sie eigentlich sein sollten.
(18650 steht ja für die maße, 18 millimeter durchmesser, 65 millimeter länge, rund (dafür die 0))
in den king kong (und auch in die tube) passen die nicht wirklich rein.
zudem ist das meiner meinung nach so eine sache, sich auf so eine mikroelektronik zu verlassen.
wenn man den akku zudem dauernd in eine eigentlich zu kleine hülle quetscht ist das für die elektronik auch nicht gerade vorteilhaft, schätze ich.

daher bin ich nach dem, was ich mir so angelesen habe - und ich habe ziemlich viel zeit investiert, mag auch nicht in flammen stehen - für mich inzwischen zu der überzeugung gelangt, daß mit meinem equipment und auch unter den gesichtspunkt, daß meine von technik wenig ahnung habende frau das zeug ja auch mit benutzt die imr/li-mn die beste lösung sind, trotz im vergleich mit anderen akkus reduzierter kapazität.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 06:21 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 06:31)
#462 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
von der kapazität her gibt es sicher akkus, die besser sind als die sony und auch als die aw.
von panasonic gibt es einen recht preisgünstigen akku mit 2900mah in einem gruseligen blassrosa.

Kann ich so nicht stehen lassen, pumpkinhead. AW hat den P18650-31 mit echten 3100mAh. Solche Kapazitäten sind nur mit der unsicheren (ICR bzw. klassischen LiIon)-Chemie möglich. Der P18650-31 von AW ist aber, wie der Name andeutet, wenigstens mit Schutzschaltung (Protected).

Und noch etwas:

Die Kapazitätsangaben auf z.B. Sony, Panasonic, Sanyo, Samsung (etc.)-Zellen (also die großen, tatsächlichen Zellhersteller) sind realistisch. Das trifft auch auf AW und andere zu, die nachweislich solche Zellen zum Aufbau Ihrer Akkus verwenden.

Die Kapazitätsangaben auf Trust-/Ultra-/Sunfires mit Zellen unbekannter Herkunft sind werbetechnisch teils etwas hochgeschwindelt.

Zitat
das problem bei dem ist nur: wenn man was falsch macht, wenn irgendwas schief läuft und der akku kaputtgeht gibt´s ein feuerwerk.
man muß wohl schon viel falsch machen und meist passiert auch nix.
nutzt einem aber wenig, wenn die wohnung abgefackelt ist, wenn man "nur" einer von 1000 ist, dem das passiert.

Richtig. Die 1,45€-18650er von PSS haben einfach die unsichere Chemie (kein IMR) ohne Protection-Schaltung. Für Anfänger nicht zu empfehlen, es sei denn ihr habt eine gute Erklärung für eure Hausratversicherung parat, wenn die beim unbeaufsichtigeten über Nacht Laden (das wäre ein typischer Anfängerfehler) in einem preisgünstigen Ladegerät das Haus abfackeln..

Mag jetzt etwas übertrieben klingen, ist aber gar nicht so an den Haaren herbei gezogen und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Es müssen ja nicht gleich die teuren AWs sein. Es gibt auch günstige Quellen für sichere IMR-Akkus (LiMn), die halt nicht ganz so gut sind wie die AW & Co., aber auch Ihren "Job" tun.

Schaut euch mal bei http://www.liberty-flights.co.uk um. Günstig, stets versandkostenfrei und mit Code ECR69 noch 15% Rabatt..

Pumpkinhead hat auch eine sehr empfehlenswerte Quelle verlinkt für die Sony IMR (Li-Mn)..

Zitat
das ist wohl - und auch das hab ich mir hier nur angelesen - der große vorteil der imr bzw li-mn akkus.
wenn die aufgrund falscher behandlung oder aus einem anderen grund auftretenden defekts kaputtgehen fabrizieren die nicht gleich ein feuerwerk.

alternativ gibt es die anderen akkus (anders im vergleich zu den imr/li-mn) auch in einer protected version, da ist eine schutzschaltung integriert.
problem dabei: die haben nicht mehr die spezifischen maße, sind deutlich größer als sie eigentlich sein sollten.
(18650 steht ja für die maße, 18 millimeter durchmesser, 65 millimeter länge, rund (dafür die 0))
in den king kong (und auch in die tube) passen die nicht wirklich rein.
zudem ist das meiner meinung nach so eine sache, sich auf so eine mikroelektronik zu verlassen.

Wo soll ich unterschreiben ;)? Stimmt alles ganz genau.

Also, wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt:

Sucht euch die günstigsten IMR (LiMn)-Akkus raus die ihr finden könnt.

Kauft aber bitte als Anfänger keine unprotected ICR (klassisch LiIon-Akkus) mit der unsicheren Chemie.

Zitat
daher bin ich nach dem, was ich mir so angelesen habe - und ich habe ziemlich viel zeit investiert, mag auch nicht in flammen stehen - für mich inzwischen zu der überzeugung gelangt, daß mit meinem equipment und auch unter den gesichtspunkt, daß meine von technik wenig ahnung habende frau das zeug ja auch mit benutzt die imr/li-mn die beste lösung sind, trotz im vergleich mit anderen akkus reduzierter kapazität.

Zu der reduzierten Kapazität: AW hat jetzt den IMR 18650-2000 mit 2000mAh. Der hat nicht viel weniger als ein durchschnittlicher 18650 LiIon (klassische, unsichere Chemie) mit so 2200-2400mAh (nein, wenn auf irgendwelchen Trustfires 3000mAh draufsteht: Die haben realistisch so ca. 2400mAh).

Außerdem:

Li-Ion-Akkus mögen es, oft geladen zu werden. Volle Zyklen (immer ganz leer und dann wieder aufladen) sind eher schädlich.

Da man sowieso mindestens 2 Akkus braucht (1 als Reserve), ists dann doch auch egal, wenn man etwas früher laden muss. Wie gesagt sollte man dies im Interesse der Akkulebensdauer sowieso lieber tun als die Akkus stets ganz leer zu machen.

Ist dann doch insoweit auch bereits wumpe, die eventuell geringeren paar 100mAh Kapazität bei IMR..

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 09:37
#463 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Vielen Dank an euch, es werden dann wohl die Sony Akkus Preis ist ok und eine Kapazität von 1600 Mah ist für mich ok, die kann ich auch in meinem Trustfire TR-001 laden, nur habe ich grade leider gemerkt das dass Kabel einen Bruch hat und zwar direkt hinter dem Stecker der in das Ladegerät geht nicht der Stecker der in die Steckdose geht. Man das ist nicht gut und dann noch am Sonntag und ich habe kein Ersatzkabel dafür. Oder kann ich eins nehmen von einem alten Radio was ich hier habe wenn die werte auf dem stecker gleich sind da steht drauf 25 A 250 V also dem stecker der ins ladegerät kommt.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 09:41 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 09:49)
#464 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Toni77
Vielen Dank an euch, es werden dann wohl die Sony Akkus Preis ist ok und eine Kapazität von 1600 Mah ist für mich ok, die kann ich auch in meinem Trustfire TR-001 laden, nur habe ich grade leider gemerkt das dass Kabel einen Bruch hat und zwar direkt hinter dem Stecker der in das Ladegerät geht nicht der Stecker der in die Steckdose geht. Man das ist nicht gut und dann noch am Sonntag und ich habe kein Ersatzkabel dafür. Oder kann ich eins nehmen von einem alten Radio was ich hier habe wenn die werte auf dem stecker gleich sind da steht drauf 25 A 250 V also dem stecker der ins ladegerät kommt.

Um die Werte auf dem Kabel gehts gar nicht in dem Fall, ist ja nur ein Netzanschlußkabel und kein Netzteil ;).

Wenns vom Stecker her an das Trustfire TR-001 passt, kannst du es selbstverständlich verwenden.

Und das kaputte Kabel gleich in die Tonne!

PS:

Reserve ist das A-und-O beim Dampfen. Um solche Sachen geht es. Neben einem vernünftigen Ladegerät hätte ich immer noch ein günstiges Zweit-Ladegerät zur Hand, genau wie Ersatzakkus.. Sonst passiert eben genau das: Sonntag und Scheiße. Zumal man viele dieser Dinge ja nicht mal eben im Mediamarkt bekommt..

Auch Ladegeräte können mal von heute auf morgen spontan den Geist aufgeben, that's life!

Zweites Trustfire TR-001 könntest du günstig bei liberty-flights.co.uk bestellen (unter 10€, Link! - ganz runterscrollen -). Versandkostenfrei! Gutscheincode ECR69 verwenden, sind nochmal 15% Rabatt.

Das Trustfire TR-001 ist nun nicht das Beste, aber halt sehr günstig und tut was es soll..

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 10:20
#465 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Danke für die schnelle Hilfe, naja als ersatz habe ich sogut wie alles da nur halt ein Ladegerät nicht, der war bei der Lava dabei. Bei Akkus ist die Entscheidung ja nun gefallen es werden die Sony die pumpkinhead empfohlen hat und SabblMR bestätigt hat.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 10:32
#466 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Was hältst du von folgendem?

Xtar WP2 II (ca. 20€) als vernünftiges Hauptladegerät bestellen:

http://www.lampentroll.de/themes/kategor...&kategorieid=16

(erhöht gegenüber dem TR-001 auch die Lebensdauer der Akkus, da es nach den von den LiIon-Zellen-Herstellern empfohlenen Vorgaben lädt)..

..und dein Trustfire TR-001 als Reserve.

Denn Reserve ist wichtig. Stell dir vor dein Trustfire TR-001 raucht dir eines Tages ab. Wo kriegst du schnell ein neues? Im Mediamarkt? Eher nicht;).

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 10:38
#467 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR
Was hältst du von folgendem?

Xtar WP2 II (ca. 20€) als vernünftiges Hauptladegerät bestellen:

(erhöht gegenüber dem TR-001 auch die Lebensdauer der Akkus, da es nach den von den LiIon-Zellen-Herstellern empfohlenen Vorgaben lädt)..

..und dein Trustfire TR-001 als Reserve.

Denn Reserve ist wichtig. Stell dir vor dein Trustfire TR-001 raucht dir eines Tages ab. Wo kriegst du schnell ein neues? Im Mediamarkt? Eher nicht;).

Werde mir den link auf jedenfall mal speichern. Man kann leider nicht alles aufeinmal kaufen :-) erstmal waren diesen Monat Akkuträger und Akkus dran. Da ich vorher für Pyros 450 Euro im Monat ausgab, habe ich mir fürs Dampfen ein 100 Euro regel pro Monat auferlegt die ich eisern einhalte. Der Rest wird gespart für Sachen die als ich noch rauchte nicht machte.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 10:57 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 10:58)
#468 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

http://www.dampfdings.com/Lavatube/Lavatube-Akkus-293.html

Was haltet ihr von diesen Sanyo's, wie die Sony oder eher nicht ?

Diese hier habe ich ja für meine Mini LT http://www.dampfdings.com/Lavatube/Lavatube-Akkus.html und mit denen fahre ich bis jetzt ganz gut.

Ich spreche immer noch NUR für die King Kong, ein getakteten Akkuträger.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 11:02 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 11:08)
#469 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Toni77
http://www.dampfdings.com/Lavatube/Lavatube-Akkus-293.html

Was haltet ihr von diesen Sanyo's, wie die Sony oder eher nicht ?

Bei 2600mAh kann das kein "sicherer" IMR (Li-Mn) sein. Da sind derzeit in 18650er-Größe max. 2000mAh möglich (AW).

Somit sind wir wieder bei der klassischen, gefährlicheren Li-Ion Chemie (ICR). Da er für die Lavatube geeignet soll, ist er unprotected (wegen der Länge), was dort auch steht. Aber eben nicht IMR/Li-Mn, unprotected (sicher) sondern die riskantere, gewöhnliche LiIon Chemie (ICR), unprotected.

Also - meine Meinung: Nicht kaufen, sondern die Sony IMR/Li-Mn (Li-Mn = Lithium-Mangan).

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 11:09
#470 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR
Es müssen ja nicht gleich die teuren AWs sein...Schaut euch mal bei http://www.liberty-flights.co.uk um...

Bei den IMR 18650 von Liberty Flights handelt es sich um die AW Fakes.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 11:11 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 11:16)
#471 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Na spaßig.

Liberty Flights ist eigentlich m.E. ein sehr vernünftiger Laden. Verstehe nicht, warum die die gefälschten AW-Aufkleber nicht wenigstens runtergerissen haben (sie bewerben sie ja zum Glück nicht als AW).

Jedenfalls gibts bei liberty-flights.co.uk die Trust- und Ultrafires (keine IMR) in diversen Größen recht günstig (wers denn mag). Und eben versandkostenfrei und mit Rabatt (Code ECR69).

Aber wir waren jetzt ja schon so weit, daß die Sony IMR/Li-Mn 18650 von batt-energy-shop.de (1600mAh) wohl derzeit das günstigste sind was hierzulande an Marken-IMRs aufzutreiben wäre.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 12:26
#472 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich weiß es sind hier schon zig Links eingestellt worden und genauso viele Antworten gegeben worden.
Aber genau aus dem Grunde habe ich mich ,als Laie, inzwischen total überlesen und bin noch verunsicherter als vorher.
Teilweise war ich wirklich schon drauf und dran die Lavatube wieder abzugeben, eben weil ich mit dem ganzen Akkukram nicht so klar komme, aber der Geschmack läßt mich immer wieder umdenken.

Daher eine einfache Frage in der Hoffnung eine klare Antwort zu erhalten.

Ich habe die Lavatube von Dampfdings, mit dem trustfire TR01 Ladegerät und den mitgelieferten roten Akkus. Wie ich inzwischen rausgelesen habe, enthalten die die "gefährliche" Chemie. (Sorry)
Jetzt würde ich gerne Ersatzakkus holen um die Lavatube auch in Zukunft nutzen zu können und habe gelesen und gesucht und gesucht und gelesen

Ich bin bei den Akkus oder den Akkus hängen geblieben. Welche sind besser /sicherer
und vorallem kann ich die mit dem TR01 aufladen?

Über eine klare Antwort wäre ich echt sehr dankbar.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 13:39)
#473 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von rübezahl
Ich habe die Lavatube von Dampfdings, mit dem trustfire TR01 Ladegerät und den mitgelieferten roten Akkus. Wie ich inzwischen rausgelesen habe, enthalten die die "gefährliche" Chemie. (Sorry)

Ich weiß nicht welche Akkus bei der Lavatube von Dampfdings dabei sind, tut mir leid. Wenn etwas von "ICR" draufstet, haben sie die "gefährliche" Chemie. Wenn IMR draufsteht, haben sie die "harmlose" Chemie. Wenn gar nichts draufsteht ist mal ganz blöd;).

Zitat
Ich bin bei den Akkus oder den Akkus hängen geblieben.

Die sind beide empfehlenswert und geeignet. Du kannst ruhig den günstigeren Sony Lithium-Mangan (= LiMn = IMR nehmen) von batt-energy-shop nehmen.

Für etwas mehr Kapazität (2000mAh statt 1600mAh) wäre der brandneue AW IMR 18650-2000 zu empfehlen. Z.B. über die laufende Sammelbestellung (siehe meine Signatur) zu kriegen. Aber teurer als der Sony.

Sicher sind beide. AW gilt allgemein als das Nonplusultra. Die Sony sind aber auch nicht schlecht.

Zitat
und vorallem kann ich die mit dem TR01 aufladen?

Jeder Li-Ion Lader, also auch der TR-001, kann beide "Chemien" (ICR/"klassisch" - ohne Protection unsicher - und IMR/LiMn - "sicher") aufladen.

Da musst du dir gar keine Gedanken machen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken, mir ein etwas besseres Ladegerät zuzulegen. Nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil du damit etwas mehr Lebensdauer aus den Akkus rausholen kannst. Ich finde den Xtar WP2 II mit ca. 20€ vom Preis-/Qualitäts-Leistungs-Verhältnis sehr gut:

Der TR-001 kann dann ja Reserve bleiben. Reserve sollte man als Dampfer eh haben; alles kann von heute auf morgen mal kaputt gehen und dann steht man blöd da für mindestens ein paar Tage, bis Ersatz bestellt und geliefert ist (schließlich kriegt man viele Dinge, wie LiIon-Lader, ja nicht mal eben im Mediamarkt..).

Antwort klar genug ;) ;) ?

PS:

Kein schlechtes Gewissen haben. Die Akkuthematik ist zugegeben für Einsteiger erstmal unübersichtlich. Aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es nicht mehr so schwer. Und wenn man als Mod-Benutzer schon mit "rohen" LiIon-Akkus handtiert, sollte man sich für den Akkukauf und Alltag schon etwas mit dem Thema beschäftigt haben, finde ich.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 14:57
#474 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR

Zitat von pumpkinhead

Kann ich so nicht stehen lassen, pumpkinhead. AW hat den P18650-31 mit echten 3100mAh. Solche Kapazitäten sind nur mit der unsicheren (ICR bzw. klassischen LiIon)-Chemie möglich. Der P18650-31 von AW ist aber, wie der Name andeutet, wenigstens mit Schutzschaltung (Protected).

oh, okay. mein fehler, blöd geschrieben von mir.
ich meinte in dem fall nur die imr-akkus von aw.
hätte ich dann vielleicht auch so schreiben sollen.

Zitat von SabbelMR
Zu der reduzierten Kapazität: AW hat jetzt den IMR 18650-2000 mit 2000mAh. Der hat nicht viel weniger als ein durchschnittlicher 18650 LiIon (klassische, unsichere Chemie) mit so 2200-2400mAh (nein, wenn auf irgendwelchen Trustfires 3000mAh draufsteht: Die haben realistisch so ca. 2400mAh).

jo, weniger ist´s trotzdem.
viele neulinge achten erstmal nur auf die zahlen, mangels wissen haben sie ja keine weiteren anhaltspunkte.
da wirken 2900, 2600, selbst 2400mah natürlich beeindruckender als 1600 oder später die 2000mah.
zudem ist der aw imr 18650 mit 2000mah noch nicht spontan verfügbar.
aber das sollte eben nicht das entscheidende kriterium für die auswahl der akkus sein, zudem sind die kapazitäten der imr/li-mn so schlecht auch nicht, ohne frage.
vor allem, wenn der neue aw imr dann mal verfügbar ist.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
29.01.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 15:06)
#475 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
jo, weniger ist´s trotzdem.
viele neulinge achten erstmal nur auf die zahlen, mangels wissen haben sie ja keine weiteren anhaltspunkte.
da wirken 2900, 2600, selbst 2400mah natürlich beeindruckender als 1600 oder später die 2000mah.

Vor allem wirken nach oben geschwindelte "3000mAh" von Trustfire & co. Beeindruckender.

Leute! Eine echte 3000mAh 18650 ICR-Zelle ist aller neuester Stand der Technik und kostet 20€ aufwärts..

Zitat
zudem ist der aw imr 18650 mit 2000mah noch nicht spontan verfügbar.

Richtig. Wir mit der Sammelbestellung sind wohl mit die ersten, die die in die Finger kriegen;).

Zitat
aber das sollte eben nicht das entscheidende kriterium für die auswahl der akkus sein, zudem sind die kapazitäten der imr/li-mn so schlecht auch nicht, ohne frage.

Ja.

Und nochmal:

Li-Ion Akkus mögen es, oft geladen zu werden. Volle Zyklen (immer ganz leer machen und dann wieder voll laden) sind für die Gesamtlebensdauer von Li-Ion Akkus eher schädlich (bei anderen Akkutypen sieht das wiederum anders aus).

Da man sowieso mit mindestens zwei Akkus handtiert, sollte man sowieso etwas früher als ganz leer tauschen. Dann fallen die paar 100mAh, die ein IMR (Li-Mn) LiIon-Akku im Vergleich gegenüber einem klassischen Li-Ion (ICR) weniger hat, auch nicht mehr ins Gewicht.

Dafür gibts bei IMR (Li-Mn) Sicherheit auch ohne möglicherweise störende Protection-Schaltung und höhere Strombelastbarkeit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht