Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#501 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#503 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
na, in dem sammelbestellthread von SabbelMR.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#504 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMRZitat von harima6
Naja danke für die Bombensichere ICR INFO !"loL"
Jetzt bin ich klüger und weis bescheid und danke euch dafür! Aber diese kleine scheinbar unwichtige Info IMR und ICR sollte ganz groß wo rauskommen!!!!
Ein seriöser Händler/Hersteller müsste beim Verkauf an Endverbraucher überdeutlich auf die Gefahren verschiedener LI-Ion-Akkus hinweisen.
AW macht das z.B.
Wer das hingegen nicht tut - und das trifft wohl auf die meisten 0815-"Akkuverticker" zu - ist meines Erachtens ein A******ch. Sorry.
Der Verbraucher kam bisher mit Li-Ion-Akkus überwiegend nur in Form abgeschlossener Akkupacks (Handy, Laptop) in Kontakt, wo der Hersteller entsprechende Schutzmaßnahmen (elektronsiche Schutzschaltungen) gewährleistet.
Daß man direkt mit Li-Ion-Zellen handtiert, ist erst seit Ultra-Taschenlampen und Dampf-Mods ein breites Thema. Und da die meisten Menschen sonst nur Haushaltsakkus (NiMh) kennen, die wirklich nicht viel schaden anrichten können, ahnen viele nicht, was für eine chemische "Power" und damit verbundene Gefahr prinzipiell in LiIon-Zellen steckt (außer die erheblich weniger gefährlichen IMR-Typ/LiMn LiIons).
@SablMR dein vorletzter Absatz das mit den wo Hersteller Schutzmaßnahmen genommen haben usw, ist das bei einem GETAKTETEN Akkuträger auch eine sogenannte Schutzmaßnahme ?
Wir hätten ja auch ne sofort sammel bestellung für den übergang bis die von AW da sind machen können, für die sony's :-D
#505 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
nein, kann man nicht vergleichen.
die king kong elektronik verhindert wohl, daß man den akku gefährlich weit unterlädt.
das ist aber auch schon alles...
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
#507 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
richtig.
vor allem ist der akku in einem laptop ja permanent unter der kontrolle der elektronik.
(und selbst da gibt´s trotzdem immer wieder mal unfälle.)
ist bei uns ja nicht der fall.
Das geht wirklich!
So! habe jetzt den ganzen Thread gelesen und Verstanden! (fast)
Bleibt für mich nur eine Frage:
Welches Ladegerät soll ich nehmen, das Xtar WP2 II oder das Xtar WP6 II
Da ich wahrscheinlich nie 6 Akkus gleichzeitig Laden werde, tendiere ich zu dem Xtar WP2 II.
Im moment sitze ich so ca. 6 Std. neben dem Ladegerät ( TR001 ) am Rechner und lese hier im Forum, nur um es ja nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
Und die Ersatzakkus für meine Lavatube und LT-mini bestelle ich im Thread von SabbelMR
#509 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
wichtig ist, daß du den WP II erwischst, nicht den vorgänger.
ob´s nun der WP 2 II ist oder der WP 6 II ist eigentlich egal.
glaube aber eher nicht, daß du nur für´s dampfen 6 ladeschächte brauchst, daher sollte der WP 2 II in der tat eigentlich ausreichen...
Das geht wirklich!
#511 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
ich würde mal annehmen, daß ein intelligentes ladegerät generell so verfährt.
finde dazu aber gerade auch nix.
mir fällt aber grad noch was anderes ein, ein problem in kombination mit aw-akkus.
ich guck mal eben, ob ich den thread nocht finde...
derweil hier ein testbericht eines users... http://www.taschenlampen-forum.de/ladege...kurzreview.html
Das geht wirklich!
#512 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
ah, gefunden und entwarnung.
das problem besteht eher mit protected akkus von aw.
hier trotzdem der thread => http://www.messerforum.net/showthread.php?t=103864
*edit* axo, zur nfl; mangels alternativen - die qualität meines kabelnetzanbieters lässt sich nur unter zuhilfenahme von fäkalsprache adäquat beschreiben - habe ich die größte und damit auch teuerste lösung: den nfl game pass.
kein billiger spaß, aber das ist es durchaus wert.
Das geht wirklich!
#513 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
kann mal jemand dazwischenschreiben?
sieht doch doof aus, wenn ich hier selbstgespräche führe...
der wp 2 II macht wohl dasselbe wie der WP 6 II
zumindest lese ich das hier so raus... => http://www.candlepowerforums.com/vb/show...-WP2-II-charger
(leider in englisch...)
alles andere würde mich auch wundern...
Das geht wirklich!
#514 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#515 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Hat das Xtar WP2 II nicht soweit ich das sehe gegenüber dem teureren, aber dafür mit 6 Schächten ausgestatteten Xtar WP6 II nicht sogar den Vorteil des einstellbaren Ladestroms (500mA, um die kleineren Zellen zu schonen / 1000mA, damit es bei 18650ern und co. auch schön schnell geht) und der Möglichkeit, das Ladegerät "umgekehrt" zu betreiben, d.h. bei eingelegtem Akku damit unterwegs andere Geräte (wie Handy etc.) über USB aufladen zu können?
Ich sehe jetzt (ohne Klees zu nahe treten zu wollen, der ja auf den WP6 II schwört) wenn man nur zwei Schächte braucht, keinen Grund, den günstigeren Xtar WP2 II für rund 20€ nicht zu kaufen..
PS:
Danke für die Links, Pumpkinhead!
#516 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von LD120
So! habe jetzt den ganzen Thread gelesen und Verstanden! (fast)
Mal am Rande..
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast!
Mir ist nämlich hier fast gerade die Hutschnur geplatzt ;):
Akku bestellen für die Reo (Post #89 und #90)
#517 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMR
Hat das Xtar WP2 II nicht soweit ich das sehe gegenüber dem teureren, aber dafür mit 6 Schächten ausgestatteten Xtar WP6 II nicht sogar den Vorteil des einstellbaren Ladestroms (500mA, um die kleineren Zellen zu schonen / 1000mA, damit es bei 18650ern und co. auch schön schnell geht) und der Möglichkeit, das Ladegerät "umgekehrt" zu betreiben, d.h. bei eingelegtem Akku damit unterwegs andere Geräte (wie Handy etc.) über USB aufladen zu können?
Ganz vergessen:
Der Zigarettenanzünder-Anschluss fürs Auto (wers brauchen kann) wäre auch noch ein erheblicher Vorteil des günstigeren Xtar WP2 II gegenüber dem Xtar WP6 II!
PS:
xtarlight.de hat die Xtar-Lader ja auch, aber wie ich gerade sehe im Gegensatz zum Lampentroll versandkostenfrei (da dort Gratis-Versand ab 20€)!
http://xtarlight.de/product_info.php?inf...ladegeraet.html
bzw.
http://xtarlight.de/product_info.php?inf...adegeraet-.html
Dafür hat der Lampentroll neben den Xtar-Ladern halt gleich auch gleich AW-Akkus im Sortiment (nur leider nicht die IMR):
http://www.lampentroll.de/themes/kategor...?kategorieid=10
#518 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von pumpkinhead
der wp 2 II macht wohl dasselbe wie der WP 6 II
zumindest lese ich das hier so raus... => http://www.candlepowerforums.com/vb/show...-WP2-II-charger
(leider in englisch...)
alles andere würde mich auch wundern...
Vergleich mal
http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20II%20UK.html
und
http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20II%20UK.html
(ist die Seite des Typen auf Candlepowerforums aus deinem Link - dort finden sich überhaupt sehr gute Reviews!, insbesondere auch von Akkus).
Jedenfalls siehst du dort den messbaren Unterschied zwischen WP6 II und WP2 II im Ladevorgang - er ist marginal. Ich habe die Diagramme mal angehängt.
Kurzum, und so stehts auch im Text der Reviews:
Der Xtar WP2 II macht die Akkus nicht ganz voll, sondern stoppt minimal früher bei ca. 4,15V. Was sehr vernünftig ist, da es die Akkulebensdauer verlängert. Das gilt allgemein für LiIon. Wirklich maximal Volladen bis zum allerletzten Prozent mit dem Risiko, ggf. sogar etwas zuviel reingepumpt zu haben, geht eher zulasten der Lebensdauer.
Der Xtar WP6 II geht bis 4,20V, und zwar laut Produktbeschreibung unter Überwachung der Akkutemperatur, was, wenn das stimmte, auch sehr vernünftig ist, da gerade eine erhebliche Erhöhung der Akkutemperatur, zu der es vor allem gegen Ende des Ladevorgangs ist, der Moment ist, in dem der Akku an Lebensdauer verliert.
Summa summarum ist das alles gut und schön. Aber wenn ich mir gerade diesen Aspekt nochmal betrachte, bekräftigt das für mich die Entscheidung, den WP2 II vorzuziehen (es sei denn man braucht die 6 Kanäle) nochmals.
PS:
Für alle Mitleser, die an der Stelle vielleicht nicht mehr folgen können, weil ihnen die vorherigen Diskussionen fehlen:
LiIon-Akkus haben eine sogenannte "Nominalspannung" von 3,7V. Geladen werden sie aber bis auf 4,2V hoch - das muss so sein, bei vielen Akkutypen. Z.B. auch bei eurer Batterie im Auto;).
Nach Beendigung des Ladevorgangs "legt" sich die Spannung dann wieder etwas (sinkt). Auch dies ist vollkommen normal.
Ein Li-Ion Ladegerät muss auf jeden Fall bei 4,2V "stopp" machen, sonst nimmt der Akku schaden. Es ist aber für die Akkulebensdauer dienlich, es nicht ganz auszureizen sondern schon z.B. bei 4,15V den Schnitt zu machen. Dann ist zwar etwas weniger Ladung im Akku (in der Praxis wahrscheinlich kaum merkbar), aber man hat länger (im Sinne von Lebensdauer) etwas von ihm.
Ansonsten ist das gerade fast schon fachsimpelei hier.
Xtar WP2 II und WP6 II sind beide sehr empfehlenswerte Ladegeräte.
Wer etwas möglichst Günstiges will und wem 2 Schächte reichen, der macht mit dem WP2 II in keiner Hinsicht etwas falsch. Ich kann jedenfalls keinen Kritikpunkt an diesem Gerät finden, und es ist das mit ca. 20€ günstigste mir bekannte Gerät, von dem ich das behaupten kann.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#519 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Na dann werde ich mir mal das Xtar WP2 II bestellen!
Muß dann erstmal schauen wo genaaaauu!-- Weil man ja immer noch was zusätzliches im Shop findet!
Sch**ß HWV!
Und ich dachte: "Hör mit den Pyros auf und Dampfe, dann sparste Geld"
Nix wars!
DANKE!!!! an alle für die ausführlichen Antworten, -auf meine Fragen -und hier im Thread -und Überhaupt!
#520 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
so dank der hilfe von sabbelmr habe ich mir nun das WP2 II bestellt.
habe ich das richtig verstanden ?
Das Wp6 geht bis 4,2 v hoch und das wp2 schont die akkus da es bei 4,15 schon nicht mehr läd ?
ich nutze ja wie ihr wisst Li-Mn akkus, aber hier ist die ganze zeit die rede von Li-lonen.
wie sehen die vorteile gegenüber Li-mn in zusammenhängung mit dem wp2 lader aus ?
werden li-mn auch nur bis 4,15v geladen ? und dürfen li-mn gegenüber li-lonen auch mal warm werden ?
danke euch
#521 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMR
ja, richtig.
aber das ging ja aus dem link von ldhundertzwanzich schon zeifelsfrei hervor, daher hatte ich es nicht erwähnt.
wer mal campen geht - oder auf festivals -, für den könnte die möglichkeit, daß wp 2 auch als akkupack zum aufladen von handies nutzen zu können von interesse sein.
zwei volle akkus rein und etwa viermal das handy nachladen können.
da gibt es allerdins auch kompaktere möglichkeiten, aber die kosten natürlich auch wieder extra.
so kann man´s kombinieren.
Das geht wirklich!
#522 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von Nicderbär
so dank der hilfe von sabbelmr habe ich mir nun das WP2 II bestellt.
habe ich das richtig verstanden ?
Das Wp6 geht bis 4,2 v hoch und das wp2 schont die akkus da es bei 4,15 schon nicht mehr läd ?
yepp, scheint so zu sein.
dafür kann das wp 6 scheinbar die temperatur der akkus checken, auch nicht schlecht.
(wenn es wirklich funzt)
beide geräte sind wohl recht akkuschonend, mit beiden macht man wohl nix falsch.
die zusätzlichen, nicht gerade nachteilhaften optionen des wp 2 hat sabbelmr ja schon beschrieben und wurden in meinem letzten beitrag nochmal kurz thematisiert.
Zitat von Nicderbär
ich nutze ja wie ihr wisst Li-Mn akkus, aber hier ist die ganze zeit die rede von Li-lonen.
wie sehen die vorteile gegenüber Li-mn in zusammenhängung mit dem wp2 lader aus ?
werden li-mn auch nur bis 4,15v geladen ? und dürfen li-mn gegenüber li-lonen auch mal warm werden ?
danke euch
sind alles lithium-ionen akkus.
der unterschied besteht nur im zusätzlich verwendeten material.
die sichen sind die mit mangan, die im ungünstigen fall heftig reagierenden mit cobalt.
deine restlichen fragen erübrigen sich damit: für die akkus ist´s schonender, die ladung kurz vor maximun zu beenden.
und übermässig warm mögen sie es nicht.
da, wie gesagt, auch die imr/li-mn akkus eine form von lithium-ionen akkus sind gilt das für die genauso.
Das geht wirklich!
#523 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
das mit dem cobalt habe ich nicht verstanden, aber wieso muss ich es vorher beenden ? sabbelmr meinte doch so schön das, dass wp2 bei 4,15v schon abschaltet.
bei den wp6 kann ich es verstehen das man vorher unterbrechen sollte, aber wieso beim wp2 wenn dies eh bei 4,15v aufhört zu laden ?
die ersten 2 ladungen werde ich checken, sobald es bei 4,15v aufhört, brauche ich ja nichts vorher beenden oder doch ?
und am besten noch bitte schreiben wie du das mit den cobalt meinst ?
wieso heftig reagieren ?
#524 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMR
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast!
Mir ist nämlich hier fast gerade die Hutschnur geplatzt ;):
Akku bestellen für die Reo (Post #89 und #90)
*lol* da fang ich jetzt nicht auch noch an.
die können hier reingucken, das muß reichen.
Das geht wirklich!
#525 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von Nicderbär
das mit dem cobalt habe ich nicht verstanden, aber wieso muss ich es vorher beenden ? sabbelmr meinte doch so schön das, dass wp2 bei 4,15v schon abschaltet.
bei den wp6 kann ich es verstehen das man vorher unterbrechen sollte, aber wieso beim wp2 wenn dies eh bei 4,15v aufhört zu laden ?
die ersten 2 ladungen werde ich checken, sobald es bei 4,15v aufhört, brauche ich ja nichts vorher beenden oder doch ?
und am besten noch bitte schreiben wie du das mit den cobalt meinst ?
wieso heftig reagieren ?
da hast mich falsch verstanden: du mußt nix vorher beenden, der xp 2 tut das doch schon, wie du korrekt anmerkst.
das ist auch gut so, nix anderes meinte ich.
für cobalt <=> mangan hab ich jetzt keine zeit, muß meine frau zur arbeit fahren.
betrifft dich erstmal nicht, hast du nicht.
kann ich aber später nochmal drauf eingehen.
Das geht wirklich!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*