Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#526 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#527 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
*grins* chemiker bist mit sicherheit keiner.
nun, ich ja auch nicht...
cobalt ist wie mangan auch einfach nur ein chemisches element.
um mal sabbelmr kurz aus einem anderen thread zu zitieren:
Zitat von SabbelMR
"Lithium-Ion" ist eine Obergruppe von Akkus. "Lithium-Mangan" aka IMR ist eine Untergruppe davon
und lithium-cobalt genauso.
soweit ich sehe gibt es die lithium-cobalt akkus wohl schon ein wenig länger, während die lithium-mangan (alias imr) eine eher neue entwicklung sind.
aber beides sind lithium-ionen akkus.
ob es jemals vorgesehen war, daß ungeschützte lithium-cobalt akkus einzeln auf den markt kommen weiß ich nicht.
normal findet man die, abgesichert durch schutzelektronik, in laptops und ähnlichem.
wenn von lithium-ionen akkus geredet wird werden meistens diese gemeint, da sich für die neueren die begriffe imr und lithium-mangan eher zu etablieren scheinen.
ändert aber nix daran, daß auch imr/li-mn akkus lithium-ionen akkus sind.
nur ohne den knalleffekt, welcher das ableben eines lithium-cobalt akkus zu einem solchen spaß für feuerwehr und brandschutzversicherung werden lassen.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#528 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von LD120
Danke! bin gerade am Link-lesen
OT:
NFL--Schade Kabel, habischnich, nur sadellid!
OT:
Genug mit zwischenschreiben?
jo, ich leg die antwort mal auf´s schiff, da ham mer ruhe.
Captain's Runde
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
#529 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bevor jetzt wieder Verwirrung aufkommt wegen dem von Pumpkinhead geschriebenen (alles sehr korrekt dargelegt!)
Lithium-Ion: Eine Gruppe von Akkus (wie schon mehrfach erläutert). Umfasst:
Lithium-Cobalt:
Die "klassischen" Lithium-Ion. Technische Bezeichnung: ICR. Mit (Protected) und ohne Schutzschaltung (Unprotected) erhältlich. Unprotected ICR gehören nicht in unerfahrene Hände (wurde jetzt ja auch schon oft genug gesagt).
Wenn bei Li-Ion Akkus nichts spezielles angegeben ist, handelt es sich meist um diese Akkus. Wenn Akkus nicht als Protected ausgewiesen sind, haben sie i.d.R. auch keine Schutzschaltung.
Lithium-Mangan:
Eine andere Variante von Lithium-Ionen Akkus (Unterschied von pumpkinhead dargelegt). Technische Bezeichnung IMR. Werden aufgrund der höheren chemischen Eigensicherheit nie mit einer Schutzschaltung versehen, sind also stets "unprotected".
Li-Mn (IMR)-Akkus werden oft auch als "High Drain"-Akkus beworben, weil diese Chemie höhere Strombelastung (drain) verträgt.
Ein Li-Ionen-Akku-Ladegerät kann beide Typen laden (auch bereits gesagt).
PS:
Bei dem Xtar WP6 II müssen selbstverständlich die Akkus nicht vor Ende des Ladevorgangs entnommen werden.
Für die Abpassung des Ladeendes ist ja auch das Ladegerät zuständig, nicht der Anwender. Beim Xtar WP2 II erfolgt diese theoretisch auf lange Sicht etwas akkuschonender.
#530 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
schöne auflistung nochmal, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
kann ich ja nun lassen...
ach ja: danke für die blumen...
Das geht wirklich!
#531 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#532 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
sollte man vielleicht in einem neuen thread mal erstellen, einen beitrag mit den gesammelten fakten...
Das geht wirklich!
#533 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Ich wurde gerade der PM gefragt was es mit dem 500/1000mA-Ladestrom-Schalter beim Xtar WP2 II auf sich hat. Stand hier zwar schon, aber der Klarstellung halber:
Für kleine Akkus (14500) ist 500mAh Ladestrom besser, schont den Akku und die Gesamt-Lebensdauer.
Für 18650 ist 1000mA eine feine Sache, können die locker ab und die werden dann schön schnell voll (die meisten Billiglader laden nur mit 400mA oder weniger, dementsprechend dauerts dann auch lange so einen dicken 18650 vollzukriegen..).
Ganz einfache Rechnung:
Einen völlig entleerten 2400mAh-18650er-Akku mit 400mA vollzuladen dauert 2400mAh : 400mA = 6h (Stunden)*.
Mit 1000mA - 2400mAh : 1000mA = 2,4h (Stunden)*.
(*) In der Praxis + ein paar Minuten mehr, da nicht alle in den Akku reingepumpte elektrische Energie in chemische umgewandelt wird, sondern bspw. auch etwas Wärme entsteht. Bei Li-Ion gibts aber nur eine minimale Wärmeentwicklung (eher gegen Ende des Ladevorgangs), alles andere wäre ein Zeichen das etwas nicht stimmt.
Insoweit ein weiteres dickes Plus für den Xtar WP2 II, daß diese Umschaltmöglichkeit besteht.
Denn: In einen 900mAh-14500er-Akku 1000mA Ladestrom reinzupowern (Ladung unter einer Stunde) ist etwas zu heftig. Kann langfristig auf die Akkulebensdauer gehen.
@ pumpkinhead
Magst du das übernehmen (mal einen Mod fragen ob man etwas anpinnen könnte, Copy & Paste aus diesen Threads)..
Hab mit der AW-Sammelbestellung gerade genug am Hut;)...
bist mir zuvor gekommen pumkin, wollte auch schon schreiben das man einen neuen macht und eine übersicht wie diese hier macht 18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (11) und vieleicht noch dahinter schreibt sicherer oder unsicher oder FINGER WEG. NOchmal einen Großen Lob an SabblMR und Pumkinhead und natürlich auch die anderen die das hier super dargestellt haben, ich hätte sonst schon die falschen gekauft und einiges riskiert.
#535 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMR
@ pumpkinhead
Magst du das übernehmen (mal einen Mod fragen ob man etwas anpinnen könnte, Copy & Paste aus diesen Threads)..
Hab mit der AW-Sammelbestellung gerade genug am Hut;)...
uff, ich guck mal...
wander aktuell auch zwischen laptop und küche hin und her
im zweifelsfall dauerts halt ein oder zwei tage - eher zwei, morgen muß ich mal arbeiten, war krankgeschrieben die woche -, so eilig isses ja nicht.
bitte keine fragen per pn.
einmal im thread antworten ist dann doch besser als 100-mal dasselbe per pn.
Das geht wirklich!
#536 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von Toni77
bist mir zuvor gekommen pumkin, wollte auch schon schreiben das man einen neuen macht und eine übersicht wie diese hier macht Der große Lithium-Ion Akku Info-Thread (11) und vieleicht noch dahinter schreibt sicherer oder unsicher oder FINGER WEG. NOchmal einen Großen Lob an SabblMR und Pumkinhead und natürlich auch die anderen die das hier super dargestellt haben, ich hätte sonst schon die falschen gekauft und einiges riskiert.
Puh, ja. Wenn ich dazu komme, fasse ich mal die grundsätzlichen Postings von
hier
Akku bestellen für die Reo
und aus diesem Thread hier
zusammen, mache einen neuen Thread auf und frage bei den Mods an ob man den festpinnen könnte.
Wenns wer anders macht: Bitte bei Copy & Paste den jeweils ursprünglichen Verfasser der einzelnen Textabschnitte nennen. Danke.
#537 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
keep cool.
wie gesagt, muß ja nicht unbedingt gleich sein, denke ich.
Das geht wirklich!
#538 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nene "gleich" passiert hier auch gar nichts, irgendwann muß auch mal Schicht im Schacht sein ;)..
Zumal ich heute noch mit Hongkong verhandeln muss und von geschätzten 60 Leuten Geld eintreiben (AW-Sammelbestellung). Und dann besteht das Leben ja nicht nur aus Dampfertreff ;)..
darf ich auch für verwirrung sorgen? und das thema xtar nochmals erwähnen?
hab mir dieses nähmlich zugelegt.
http://www.miracle-store.de/product_info...p2-charger.html
ist aber schon länger her da gabs das WP2 II glaub noch nicht.
mit dem sollte ich aber auch die neuen Li-Mn Akkus laden können oder?
#540 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von SabbelMR
Und dann besteht das Leben ja nicht nur aus Dampfertreff ;)..
korrekt.
soweit ich sehe fehlen dem "alten" wp 2 ein paar gimmicks, die der neue hat.
ich lese nix davon, daß man den als akkupack zum laden von z.b. handies nutzen kann.
auch scheint er keine verschiedenen ladeströme zur verfügung zu stellen, man hat also nicht die wahl zwischen 500mA und 1000mA ladestrom, stattdessen lädt der mit 600mA.
einer benutzung in kombination mit imr/li-mn akkus steht aber, soweit ich sehe, nix entgegen.
braucht nur ein wenig länger, bis er die 18650er akkus betankt hat.
Das geht wirklich!
#542 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Mal wieder alles korrekt, werter Kollege Pumpkinhead ;).
Und @ all:
Der von tutnet verlinkte Miracle-Store verkauft noch den "alten" Xtar WP2 (ohne II) - lohnt sich aber als Neuanschaffung aus den von Pumpkinhead erläuterten Gründen nicht.
Einfach den aktuellen Xtar WP2 II kaufen - hier sogar versandkostenfrei, wie bereits erwähnt:
http://xtarlight.de/product_info.php?inf...ladegeraet.html
Und nochmal:
Jeder Li-Ion Lader lädt auch Li-Ion IMR (Lithium-Mangan).
Zitat von harima6
Naja danke für die Bombensichere ICR INFO !"loL"
Jetzt bin ich klüger und weis bescheid und danke euch dafür! Aber diese kleine scheinbar unwichtige Info IMR und ICR sollte ganz groß wo rauskommen!!!!
Könnte so den einen oder anderen Schaden vermeiden!
Lg Harry und nochmals danke für die Geduld!!!und den vielleicht für wissende unnötigen nachfragereien!!"lol"
Einfach toll hab mit die Lavatube set gekauft und bei mir sind gott sei dank IMR Akkus dabei 2 Stk!!! Geil kann ich wenigstens ruhig schlafen!!!
#544 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
PS:
Der Xtar WP2 (ohne II) hatte im Review bei lygte-info.dk auch nicht ganz so gut abgeschnitten:
http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...20WP2%20UK.html
..weil er "übervorsichtig" nur bis 4,1V lädt. Beim Xtar WP2 II hat man das nachgebessert, der lädt bis 4,15V - was ein sehr vernünftiger Kompromiss zwischen möglichst voller Ladung und Akkuschonung (Lebensdauer) ist.
Den Hintergrund hatte ich auf der vorherigen Seite (Post 258) erklärt - Link.
Wer den Xtar WP2 (ohne II) schon hat und auf die weiteren Features (siehe Pumpkinheads Post) verzichten kann, kann ihn allemal weiterbenutzen, spricht absolut nichts dagegen.
Alle anderen kaufen wenn, dann wie gesagt am Besten gleich den WP2 II - Link.
Und weil es nicht oft genug gesagt werden kann:
1.)
Jeder Li-Ion Lader lädt auch Li-Ion IMR (Lithium-Mangan).
2.)
Ein guter Lader äußert sich unter anderem positiv in der Akkulebensdauer und ist allein aus dem Grund eine sinnvolle Anschaffung. Wer öfter neue Akkus kaufen muß, hat am Ende nichts gespart, nur weil der Lader billigst war.
Wer aus irgendwelchen Gründen mit unprotected ICR-Akkus (klassiche LiIon, also nicht-IMR) handtiert, sollte sich erst Recht einen vernünftigen Lader zulegen, aber auch dann kann man nicht zu vollkommen unbeaufsichtigter Ladung raten (selbst die Beste Technik kann versagen). Warum - steht hier alles im Thread.
@ harima6
Sehr gut. Muß dann wohl ein löblicher Händler gewesen sein.
#545 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Da ich ehe einen neuen Akku für meinen EEE PC brauchte, habe ich diesen mal aufgemacht und siehe da, 6x IMR 18650 2100mAH Akkus die vollgeladen, 4.2volt geben, also noch richtig gut un Schuss sind. Kann ich jedem nur empfehlen, der einen neuen Laptop Akku anschaffen will :)
#546 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
ööhm... bist du sicher?
die imr-akkus mit der höchsten kapazität, von denen ich bisher gelesen habe sind die von aw mit 2000mah.
und die sind gerade erst am rauskommen.
die vorgänger - und auch die akkus von sony - haben 1600mah.
deswegen die frage...
hast dich nicht vielleicht verlesen und da steht ICR anstelle von IMR?
das wären dann nämlich die ganz normalen akkus, die man üblicherweise meint wenn von lithium-ionen akkus die rede ist.
inklusive knalleffekt im störungsfall...
Das geht wirklich!
#547 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Was haltet ihr von diesem Akku für die Lava/Magictube in Verbindung mit dem Xtar WP2 II?
Tiefenentladung sollte nicht passieren da die LT/MT vorher selber abschaltet. Außerdem kann man sich die
aktuelle Voltzahl bei diesem Gerät anzeigen lassen.
http://www.selected-lights.de/batterien-...etestet/a-1043/
Vorschläge für gleichwertige, möglicherweise besser geeignete und günstigere Akkus wären toll.
Ist es tatsächlich so das es mit der LT bei der Verwendung von geschützten Akkus Konflikte gibt?
Wer hat denn da schon Erfahrungen sammeln können?
#548 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Das ist ein "NCR" unprotected Akku. "NCR" ist eine Eigenerfindung von Panasonic für Ihre Weiterentwicklung der "ICR" (klassich-Lion)-Chemie, mit der Panasonic in der 18650-Größe Kapazitäten von bis zu 3100mAh ermöglicht hat.
AW verbaut diese Zelle auch für Ihre Protected AW P18650-31, die dann aber eben eine Schutzschaltung hat.
Zur grundsätzlichen Lage betreffs Unprotected Akkus, die nicht IMR sind, wurde hier schon genug geschrieben.
Zur Sinnhaftigkeit eines Akkus mit so hoher Kapazität:
Wie auch bereits mehrfach geschrieben ist es der Lebensdauer von LiIon-Akkus dienlich, sie oft zu laden. Volle Zyklen (d.h. immer komplette Entleerung bis das Gerät nicht mehr tut, dann volle Wiederaufladung) ist für LiIon Akkus auf längere Sicht eher Lebenszeitverkürzend. Bei anderen Akkutypen ist dies nicht so, aber wir sind ja jetzt bei LiIon.
D.h. etwas öfter den Akku zu wechseln ist sinnvoll. In IMR-Chemie sind derzeit 2000mAh möglich (mit dem neuesten IMR 18650-2000 von AW). Wenn etwas früherer Akkuwechsel (als ganz leer) doch sowieso sinnvoll ist, ist es doch auch egal, ob man jetzt einen Akku mit 3100mAh oder 2000mAh hat. Und 1-2 Ersatzakkus hat man doch mindestens, alles andere ergibt doch gar keinen Sinn.
Insoweit: Muß jeder selbst wissen.
Im Übrigen kriegst du für das gleiche Geld fast 3 Stück der hier im Thread verlinkten Sony IMR Lithium-Mangan von batt-energy-shop.de . Die haben 1600mAh (das war bisher für IMR 18650 der Standard), aber zu der Kapazitäts-Thematik habe ich mich ja gerade geäußert.
Und ja:
Da Protected-Zellen durch die an den Polen aufgebrachte Schutschaltung i.d.R einige Millimeter länger sind und die Lavatube wohl sehr "eng" ist, soll es da immer mal wieder Probleme geben. Ich persönlich habe keine Lavatube.
#549 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#550 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
dein letzter beitrag ist echt klasse, sabbelmr.
Zitat von SabbelMR
Und ja:
Da Protected-Zellen durch die an den Polen aufgebrachte Schutschaltung i.d.R einige Millimeter länger sind und die Lavatube wohl sehr "eng" ist, soll es da immer mal wieder Probleme geben. Ich persönlich habe keine Lavatube.
yepp, rein mechanisch gibt es das problem mit dem nicht vorhandenen platz.
zudem verhindert die schutzschaltung hohe ströme, um den akku zu schützen.
da die lavatube aber wohl selber bei 2,5ampere abriegelt ist diese limitierung bei guten protected akkus kein faktor.
zu dem akku von panasonic hat ja sabbelmr eben schon was geschrieben.
sicher ein sehr guter akku mit hoher kapazität.
ob´s das braucht, ob das überhaupt sinnvoll ist bleibt eher fraglich, siehe beitrag von sabbelmr.
zudem ist die chemie bei den klassischen lithium-ionen akkus - ein solcher ist der panasonic letztendlich - im störfall ein fest für pyromanen.
natürlich sind die bedingungen mit deinen geräten - xtar und lavatube - relativ gut, um unfälle zu vermeiden.
100%tige sicherheit wirst mit den akkus aber letztendlich nie haben.
das ladegerät kann aufgrund eines defekts fehlerhaft arbeiten, die tube ebenfalls.
wofür das risiko eingehen?
Das geht wirklich!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*