Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 23 von 155
31.01.2012 11:27 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 11:31)
#551 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ok, erst mal Danke.
Das mit den Konflikten bezog sich aber eher auf geschützte Akkus in Verbindung mit der Elektronik des Gerätes.
Habe irgendwo gelesen das sich die zwei nicht vertragen sollen und die Elektronik anfängt zu spinnen. Frag mich jetzt nicht wo. Habe die letzten Tage
so viel gelesen........;-)
Das mit den Nuppels ist schon klar.
Dampfen bildet. Habe mir noch nie so Gedanken um Akkus und Ladegeräte gemacht.

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 11:41 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 11:42)
#552 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von Meenzer Michel
Das mit den Konflikten bezog sich aber eher auf geschützte Akkus in Verbindung mit der Elektronik des Gerätes.
Habe irgendwo gelesen das sich die zwei nicht vertragen sollen und die Elektronik anfängt zu spinnen.

oh, okay. davon hab ich noch nix gehört/gelesen.
ist allerdings auch nicht weiter überraschend.
ich hab keine lavatube, will auch keine und daher interessieren mich die entsprechenden threads naturgemäß nicht so wirklich.

Zitat von Meenzer Michel
Frag mich jetzt nicht wo.

wo denn?

Zitat von Meenzer Michel
Dampfen bildet. Habe mir noch nie so Gedanken um Akkus und Ladegeräte gemacht.

da sagst du was...
hab mich da auch stundenlang eingelesen in die materie...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 12:12 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 12:22)
#553 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Mal grundsätzlich:

Ein VV-Mod macht etwas ähnliches wie euer Glühlampendimmer zuhause, ganz grob gesprochen.

Wenn es darum geht, aus einer Spannung X eine niedrigere Spannung Y zu machen, gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

1.) An einem Widerstand Energie (Hitze) zusätzliche verbraten -> sowohl für Beleuchtung als auch beim Dampfen quark
2.) Transformieren -> dafür brauchts Wechselstrom und große Spulen, beim Dampfen auch quark
3.) Die Spannung in irgendeiner Form "zerhacken" (und, falls nötig, anschließend wieder "glattzusieben")

Anschaulich wird das, den Glühlampendimmer betreffend, oft so erklärt: Wenn ihr euren Lichtschalter gaaaaaanz schnell immer wieder an und ausschalten würdet, könntet ihr so die Helligkeit eurer Glühlampe regulieren. Die bekommt dann nämlich nicht durchgehend, sondern nur "getaktet" Strom. Da die Wendel in der Glühlampe aber zwischenzeitlich, also während der Strom ganz kurz aus ist, ihre Hitze hält, leuchtet sie so insgesamt dosierbar weniger stark, und zwar für den Glühlampenbenutzer gleichmäßig. Im Wesentlichen macht der Glühlampendimmer ganz grob gesprochen genau das, mittels einem schnellen elektronischen Schalter als Herzstück.

Und nichts anderes macht wiederum ganz grob gesprochen (technisch streng genommen wirklich bloß ganz grob) ein getakteter oder gar regelbarer Mod. Die hierfür nötigen Schaltungen sind heute mit wenigen Teilen (Stichwort MOSFET) auf kleiner Größe zu realisieren.

Ähnliche Schaltungen ermöglichen es auch, höhere Spannungen zu erzeugen als die Stromquelle liefert. Hierbei kommt, grob gesprochen, dasselbe Prinzip in abgewandelter Weise zum Einsatz, wie übrigens in jedem Schaltnetzteil, das z.B. in eurem PC verbaut ist. Und jenes erweiterte Prinzip des Glühlampendimmers (an alle Elektrotechniker: Ganz grobe Erklärung, ok?) funktioniert prinzipiell in beide Richtungen (hoch und runter), auch in Echtzeit "dosierbar" (dank einer Kombination aus schneller elektrischer Schalter und Ladungs-Zwischenspeicher - Kondensatoren -, grob gesprochen).

Diese Schaltungen führen jedoch dazu, daß der Spannungsquelle nicht mehr "ohmschisch", also wie wenn der Verdampfer bei einem rein Mechanischen Mod direkt an der Spannungsquelle läge, Strom entnommen wird, sondern andersartig. Im Endeffekt auch in Pulsen mit Pausen dazwischen.

So verteilen sich die bspw. 2A, die der Verdampfer z.B. zieht, ggf. auf kürzere Strompulse höher als 2A mit Pausen dazwischen.

So ein Verhalten kann, aber muß nicht, eine Protection-Schaltung durcheinander bringen.

Daher nochmals der Hinweis:

Mit unprotected IMR Li-Mn Akkus fährt man eigentlich immer richtig, da hier auch dieses potentielle Problem mangels nicht notwendiger Schutzschaltung nicht besteht.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 12:27 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 12:31)
#554 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Und noch ein Hinweis:

Die ungleichmäßige Stromentnahme durch Schaltnetzteile (woher das "Schalt" im Namen kommt, ist jetzt klar..) ist übrigens ein reales Problem in den Stromnetzen, weswegen man versucht, die Netzteilschaltung so zu gestalten, daß die Stromentnahme Eingangsseitig wieder "harmonisiert" wird (power factor correction). Ein komplexes Thema.

Im Endeffekt ist aber ein getakteter/regelbarer Mod ein Mini-Schaltnetzteil (ganz grob), das am Akku dasselbe Problem einer unregelmäßigen Stromentnahme verursacht.

Für einen unprotected Akku kein Problem (wenn man technisch ganz tief geht wirkt es sich je nach chemischer Akkutechnik allerdings unterschiedlich auf die Lebensdauer auf). Für einen Protected Akku hingegen hängt es davon ab, wie gut die Protection-Schaltung "mitmacht".

Protected ist ja nicht gleich Protected, da man die Protection-Schaltung besser, schlechter, emfpindlicher, unempfindlicher.. gestalten kann.

Also heißt es bei getakteten oder regelbaren Mods tendenziell wieder: Sicherheitshalber Unprotected-Akkus nehmen oder nur solche Protected, die als tauglich für den jeweiligen Mod bekannt sind.

Aber da wiederum Unprotected LiIon ICR = potentiell gefährlich, ist das "Allheilmittel" "mal wieder" LiIon IMR (Li-Mn)...

Wem das jetzt zuviel Fachsimpelei war, überliest es einfach und kauft einfach im Zweifl immer Li-Mn IMR-Akkus ;).

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 13:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 13:54)
#555 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Wer unbedingt höhere mAh haben will, wegen VV aber ungeschützt, für den gibt es auch sicherere Varianten als die Li-Ion. Ungeschützte Li-Ion würde ich auf keinen Fall kaufen.

Hatte hier im Thread mal auf die LiNiMnCoO2 Akkus hingewiesen.
18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (2)

Zitat von Egoist
Habe mir diesen hilfreichen Post im Taschenlampenforum zu LiMn Akkus durchgelesen.
http://www.taschenlampen-forum.de/lithiu...html#post114002

Wahrscheinlich werde ich mich für die Sanyo UR18650E, oder Panasonic CGR18650CH entscheiden, wenn ich sie irgendwo zu einem guten Preis bekomme.

http://www.taschenlampen-forum.de/lithiu...html#post114002

Zitat
Es gibt einige verschiedene Li-ion Akku-Varianten, die wichtigsten sind folgende:

LiCoO2 Akkus (Kurzname LCO) sind die gebräuchlichsten.
Pro: hohe Kapazität.
Con: "unsicher", nur bis 2C belastbar.
Gibt es bis ca. 2600mAh (immer auf 18650 Größe bezogen).
z.B.: Sony UR18650F und fast alle Hersteller die geschützte Akkus anbieten.

LiMn2O4 (Spinell) Akkus (Kurzname LMO. IMR ist soweit ich weiß nur eine Herstellerbezeichnung).
Pro: "sicher", hoch belastbar bis ca. 10C (15A).
Con: geringe Kapazität.
Gibt es bis 1600mAh.
z.B.: Sony US18650VT, Sanyo UR18650W.

LiNiMnCoO2 Akkus (Kurznahme NMC) sind eine "Kombi-Chemie" von LCO und LMO und haben die Vorteile der beiden.
Pro:"sicher", hoch belastbar bis ca. 5C (10A) und ordentliche Kapazität.
Con: -
Gibt es bis 2250mAh
z.B.: Sanyo UR18650E, Panasonic CGR18650CH.

LiNiCoAlO2 Akkus (Kurzname NCA), die neuen Panasonics.
Pro: noch höhere Kapazität.
Con: "unsicher", nur bis 2C belastbar, schlechtere Spannungslage (3,6V statt 3,7V).
Gibt es bis 3100mAh
z.B.: Panasonic NCR18650, NCR18650A, AW und RediLast statten die mit protection aus.

LiFePO4 Akkus (Kurzname LFP) spielen im TaLa-Bereich kaum eine Rolle.
Pro: extrem Belastbar (30C), sehr sicher, umweltfreundlich.
Con: niedrigere Spannung von 3,3V (geeigneter Lader wird benötigt), geringe Kapazität.
Gibt es bis 1100mAh.
z.B.: APR18650M1-A von A123 Systems

Da ich durch meine zwei Lavatube Sets insgesamt ein "Lavatube" Akku und 3 LiMn (IMR) Akkus habe, muss ich keine weiteren Akkus bestellen. Sollte ich jedoch irgendwann weitere bestellen, werden es entweder LiMn oder aber LiNiMnCoO2 Akkus sein.

Auch im ECF sind sie mittlerweile auf die Panasonic CGR18650CH aufmerksam geworden.
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/v...tml#post5168745

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 14:00
#556 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Und wer sich weiter in die Unterschiede von Li-Ion Akkus einlesen will, sei dieser Link empfohlen:
http://batteryuniversity.com/learn/artic..._of_lithium_ion

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 14:24
#557 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von pumpkinhead
ööhm... bist du sicher?
die imr-akkus mit der höchsten kapazität, von denen ich bisher gelesen habe sind die von aw mit 2000mah.
und die sind gerade erst am rauskommen.
die vorgänger - und auch die akkus von sony - haben 1600mah.
deswegen die frage...

hast dich nicht vielleicht verlesen und da steht ICR anstelle von IMR?
das wären dann nämlich die ganz normalen akkus, die man üblicherweise meint wenn von lithium-ionen akkus die rede ist.
inklusive knalleffekt im störungsfall...

War schnell im Kopf abgerundet, tut mir Leid. 8Wh steht drauf, also 8W (AV) / 4,2 V = 1,9A.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 14:26
#558 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von edward
War schnell im Kopf abgerundet, tut mir Leid. 8Wh steht drauf, also 8W (AV) / 4,2 V = 1,9A.

Naja die Wattstunden werden sicherlich nach Nominalspannung gerechnet, also müsstest du durch 3,7 V teilen. Das sind dann schon ca. 2100mAh.

Aber sicher daß da IMR und nicht ICR steht?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 14:33
#559 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

SabbelIMR
Was versteht man bei LiMn unter "sicherer" ? Heisst es, dass diese nicht brennen/abfackeln können ? Wäre es also auch sicherer in normalen unregelbaren Akkuträgern wie King Kong IMR zu benutzen ?
Und jetzt noch eine dümmere Frage : Was ist sicherer, LiMn oder geschützter Li-Ionen Akku.. HILFFEEE..ich blicke nicht mehr durch.
Ich will nur ein AKku der bei Defekt nicht anfängt zu brennen.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 14:56
#560 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
JC

Habe mir den WP6 II ( http://xtarlight.de/product_info.php?inf...adegeraet-.html ) bestellt - werde berichten wenn er da ist.

Allzeit gut Dampf!!

A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:47)
#561 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hab jetzt ne ganze Weile hier rumgelesen, aber ich komm da drauf nicht wirklich klar bzw. nur teilweise:(
Deshalb möchte ich wissen:

sind diese beiden Akkus für die LT geeignet und passen die auch hier:
http://vapor-freak.de/elektrische-zigare...udt-akkutraeger

und diese Akkus dazu

Werbung: http://www.ebay.de/itm/170758593675?ssPa...984.m1423.l2649
Werbung: http://www.ebay.de/itm/110568195917?ssPa...984.m1423.l2649

wäre nett wenn einer helfen könnt und sind die nun geschutzt oder nicht. ich kapier dat nicht..

LG Grüße Miezia

[

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 15:46)
#562 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von miezia
und diese Akkus dazu

Werbung: http://www.ebay.de/itm/170758593675?ssPa...984.m1423.l2649
Werbung: http://www.ebay.de/itm/110568195917?ssPa...984.m1423.l2649

wäre nett wenn einer helfen könnt und sind die nun geschutzt oder nicht. ich kapier dat nicht..

Keinen dieser beiden Akkus von Ebay kaufen. Sind beide unprotected (ohne Schutzschaltung) mit der klassischen, im Fehlerfall gefährlichen LiIon "ICR"-Chemie. Gehören nicht in Anfängerhände.

Diesen hier kaufen:

http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html

Passt von der Größe sowohl zur normalen Lavatube als auch zum von dir verlinkten Mod und haben die ungefährliche Chemie (LiIon typ Li-Mn/Lithium-Mangan aka "IMR"), deswegen darf er ruhig unprotected sein (was IMR immer sind). Gibt also weder Größenprobleme bei der Lavatube, noch riesen Unfälle wenn mal was schief geht. Überdies eine Markenzelle.

Mit dem kannst du nichts falsch machen.

Daß er etwas weniger mAh (Laufzeit) hat, ist in der sichereren Li-Mn / IMR-Chemie begründet. Man kann halt nicht alles haben (in dem Fall: maximale Sicherheit, keine Kompatibilitätsprobleme und maximale Kapazität auf einmal).

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 15:48)
#563 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

vielen lieben dank;) Also gibt es quasi IMR die ungeschützt sind, aber es dürfen?? Ich stehe aufm Schlauch, aber vielleicht muss ich das ja nicht kapieren, hier sind ja so viele Wissende. Letzte Frage . Die von Cetin würden die auch passen, die haben doch nen Knubbel wenn ich das Recht sehe oder? Sind aber geschützt!
http://bulli-smoker.de/index.php?a=39

Ja bin für mich auch lieber für die sichere Variante, deshalb auch die Verunsicherung!

LG Grüße Miezia

[

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 15:50
#564 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

die von cetin sind zu groß, die passen schon mechanisch nicht in die tube.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 15:53 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 15:59)
#565 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Richtig.

Li-Ion Typ IMR/Li-Mn (Lithium-Mangan) dürfen ungeschützt sein, weil die Schutzschaltung (Protection) ja nur bei der klassischen "ICR" Li-Ion-Chemie (mit der hast du es meistens zu tun, wenn nichts anderes angegeben ist) notwendig ist, um die explosive Power dieser Teile im Fehlerfall zu "bannen", welche bei den Li-Ion Typ IMR aka LI-Mn nicht annähernd so drastisch gegeben ist.

Die etwas geringere Kapazität (Laufzeit) von Li-Ion Typ IMR aka Li-Mn Akkus macht übrigens meines Erachtens in der Praxis nichts, weil man sowieso die Akkus häufiger wechseln sollte und nicht immer ganz leer machen - im Sinne der Akkulebensdauer (für LiIon einschließlich Li-Mn/IMR gilt das - bei anderen Akkutypen aus dem Haushalt ist das teils anders). Man handtiert ja immer mit mehr als einem Akku, alles andere ist ja Blödsinn.

Die schwarzen Protected Trustfires von Bulli sind nicht schlecht, aber auch keine echten Markenakkus (dazu zählt Trust-/Ultra-/Sun .. Sonstwas-Fire nicht).

Problem: Sie haben die klassische Li-Ion Chemie und glücklicherweise aber auch die Protection. Somit sind sie sicher. Die Protection-Schaltung macht sie aber auch ein Stück länger, was erfahrungsgemäß in der engen Lavatube Probleme gibt*!

Übrigens: Protected und Unprotected haben nichts mit Nuppel (Fachbegriff: "button top") oder Nicht-Nuppel (Fachbegriff: "flat top") zu tun.

Für nuppellose Akkus gibt es Nuppelersatze:

Werbung: http://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?...em=280776545662

Edit:

* Ach, das hatten Sie ja schon geschrieben werter Kollege Pumpkinhead ;).

PS:

Aber iiiirgendwie wiederholen sich die Fragen einfach nur noch :-| ...

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 16:00
#566 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich danke Euch recht herzlich für die Aufklärung, und werde mir die von Dir empfohlenen mal näher anschauen. Hach geht doch nichts über Männer vom Fach :) *tätschel euch mal*

LG Grüße Miezia

[

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 16:06 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 16:06)
#567 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von Tomek
Wäre es also auch sicherer in normalen unregelbaren Akkuträgern wie King Kong IMR zu benutzen ?

ja, auf jeden fall.

Zitat von Tomek
Und jetzt noch eine dümmere Frage : Was ist sicherer, LiMn oder geschützter Li-Ionen Akku.. HILFFEEE..ich blicke nicht mehr durch.
Ich will nur ein AKku der bei Defekt nicht anfängt zu brennen.

dazu wollte ich eh nochmal was schreiben.
solange alles funktioniert sind beide sicher.
da die protected akkus aber davon abhängig sind, daß ihre elektronikeinheit funktioniert überzeugt mich das system imr mehr.

eines muß einem aber auch klar sein: lithium-ionen akkus mögen es nicht, überladen, unterladen oder mechanisch überlastet zu werden.
(letzteres beim runterfallen zum beispiel...)
das gilt selbstverständlich auch für die imr-akkus.
wenn man die mies behandelt gehen sie kaputt.
nur der für die klassischen litium-ionen akkus typische knalleffekt bleibt aus.
der akku ist sicher für den benutzer.
abgesichert gegen eigene schäden isser aber nicht.

im gegensatz dazu stehen die protected akkus: da ist eine elektronik integriert, die verhindert, daß der akku über- oder unterladen wird.
da wird also aktiv der akku geschützt.
nachteil: auch die elektronik kann kaputtgehen - vor allem, wenn man den zu großen akku in den kleinen king kong rammt - und ihren schutz damit grußlos versagen.
blöd, wenn man es nicht merkt, daß die protection nicht mehr greift.
noch blöder, wenn man es irgendwann doch merkt.
könnte blöd enden.

aus diesem grund ziehe ich inzwischen die imr alias li-mn akkus vor.
murphy ist schließlich nach wie vor hellwach.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 17:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 17:54)
#568 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead

eines muß einem aber auch klar sein: lithium-ionen akkus mögen es nicht, überladen, unterladen oder mechanisch überlastet zu werden.
(letzteres beim runterfallen zum beispiel...)
das gilt selbstverständlich auch für die imr-akkus.
wenn man die mies behandelt gehen sie kaputt.
nur der für die klassischen litium-ionen akkus typische knalleffekt bleibt aus.
der akku ist sicher für den benutzer.

So sieht es aus.

Das daraus folgt u.a. auch, wie nun ebenfalls bereits mehrfach dargelegt:

Auch ein IMR-Akku kann sich nicht gegen mögliche, immer wiederkehrende Teil-Überladung (für den Akku auf Dauer mindestens lebenszeitverkürzend!) durch ein schlecht konzipiertes, mittelmäßiges Ladegerät wehren.

Somit gehört zur Anschaffung vernünftiger Akkus auch ein vernünftiges Ladegerät
- z.B. das bereits mehrfach erwähnte Xtar WP2 II für ca. 20€, was wirklich nicht die Welt sind. Preislich darunter ist nach meiner Kenntnis kein Ladegerät zu finden, daß nachweislich so akkuschonend wie möglich lädt, indem es die Vorgaben der Akkuzellenhersteller zum einzuhaltenden Ladeprozess exakt beachtet.

Zitat
im gegensatz dazu stehen die protected akkus: da ist eine elektronik integriert, die verhindert, daß der akku über- oder unterladen wird.
da wird also aktiv der akku geschützt.
nachteil: auch die elektronik kann kaputtgehen - vor allem, wenn man den zu großen akku in den kleinen king kong rammt - und ihren schutz damit grußlos versagen.

Naja, dafür bräuchte es einiges an Kraft. Schlimmstenfalls passiert das von dir beschriebene, bestenfalls, vielleicht sogar eher, ist danach einfach nur der Akku im Eimer (gibt also keinen Strom mehr), weil du die Protection-Schaltung zerknackt hast.

Im Übrigen wurde aber auch bereits belegbar nachgemessen, das die Protection-Schaltungen einiger preiswerter Li-Ion ICR-Akkus bspw. bei Tiefentladung nicht so früh genug "dicht" macht, wie es sein müsste. Nun ist Tiefentladung beim Dampfen eher kein Thema, aber Tiefentladung kann auch durch Lagerung eintreten (nochmal: Li-Ion Akkus, auch IMR, bitte nicht in leerem Zustand länger lagern!).

Tiefentladene Li-Ion ICR haben wiederum bereits chemischen Schaden genommen und sind somit potentiell gefährlich.

Wenn die Tiefentladung nun nichtmal durch den Anwender verursacht wurde, sondern in dem einem schon überlagerte Akkus geliefert wurden (so kommen manche der Billig-Preise auf Ebay & Co. zustande! - da werden euch teils Akkus verkauft die kein industrieller Abnehmer mehr nehmen würde, und die nur deswegen so günstig sind..), ists natürlich sehr blöd.

Zitat
aus diesem grund ziehe ich inzwischen die imr alias li-mn akkus vor.
murphy ist schließlich nach wie vor hellwach.

Absolut!

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 10:23
#569 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich habe mir ja jetzt die Akkus bestellt (müßten heute ankommen) und noch 2 bei der Sammelbestellung.

Wie ist das jetzt eigentlich mit den dampfdingsakkus die bei der Lava dabei waren.
Baterrien nimmt der Handel zurück das weiß ich, aber wie sieht es mit den Akkus aus?
Da ich gerne "sicher" dampfen möchte, mag ich die nicht mehr benutzen obwohl sie mehr oder weniger neu sind.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 11:54
#570 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich habe mich bei der Sammelbestellung noch kurzfristig einklinken und einen 18350er ergattern können. Ich bin auch mal
gespannt auf diese AW Akkus. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die halt nicht geschützt und hochstromfähig. Das
heißt, dass sie obwohl sie nur 700mAh Kapazität haben, höhere Kurzzeitströme liefern können als die Ultrafire 1200mAh.

Ich gehe aber davon aus, dass sie dadurch zwar mehr Bums liefern aber auch relativ schnell leer sein werden. In sofern
muss ich mal schauen ob ich dass besser finde.

Man mag mich berichtigen, wenn ich hier Mist geschrieben habe ;-)

Läd man die AW IWR eigentlich wie die "herkömmlichen" 18350er oder muss man da was beachten ?

Gruß
*thora*

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 12:04
#571 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

hmm war zu sät für die bestellung hab mir aber von anderer quelle mal einen dieser 18350 aw besorgt mal schauen was die bringen im vergleich zu normalen ;)

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 17:27
#572 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Auch die Li-Ion Akkus gehören in die Behälter für Altbatterien, genauso wie NiCd/NiMH Akkus.
Aber bitte vorher den Pluspol abkleben (Tesa-Film, oder ähnliches)!

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 17:30
#573 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

jo, besser is das...

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 17:31
#574 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Danke schön

Antworten

Beitrag melden
02.02.2012 00:18 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 00:19)
#575 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von realive
Auch die Li-Ion Akkus gehören in die Behälter für Altbatterien, genauso wie NiCd/NiMH Akkus.
Aber bitte vorher den Pluspol abkleben (Tesa-Film, oder ähnliches)!

Das (Hervorhebung durch mich) kann man gar nicht deutlich genug sagen!

Es ist sehr unspaßig, wenn in den Altbatterie-Boxen im Handel mal was knallt, nur weil irgendjemand seine Lithium-Knopfzellen oder Akkus nicht richtig abgeklebt hat, obwohl es nicht ohne Grund eigentlich immer auf den Behältern draufsteht!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht