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Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von pumpkinhead
na subba, da denkt man, man hat nun einigermassen den durchblick und dann kommst du mit solchen exoten vorbei...
ist wohl der hier => http://www.dc-battery.eu/product_info.ph...usf5uan2jsmg3s0
Ja genau der Ist das!
Bin sehr zufrieden mit denen.
Haben gute Kapazität und sind auch noch Sicher.
Was will man mehr^^
Achso und Danke für die Links echt Informativ!!
mfg
@SabbelMR
Nein die sind von hier http://www.dc-battery.eu
Sind keine AusschusZellen hof ich zumindest!!!!
Hab ca.6,50€ Pro stück da gelassen....
mfg
Zitat von pumpkinhead
alternativ könntest du dir auch die aw imr 18650 akkus besorgen.
die haben aktuell aber auch "nur" 1600mah
im märz kommen die neuen raus mit 2000mah
Direkt ab AW sind die neuen IMR 18650-2000 schon zu haben. Aber unsere Foren-Sammelbestellung ist abgeschlossen;).
Zitat
wäre echt hilfreich, wenn die hersteller nicht mit verschiedenen abkürzungen hantieren würden.
bei aw heißen die akkus imr, bei sony li-mn
es sind zwei verschiedene namen für dasselbe baby, wie sabbelmr ja auch schon schrieb.
Auf den Akkus selbst sollte ICR, IMR.. usw. draufstehen. Das sind die standardisierten, technischen Bezeichnungen.
Wie jetzt ein bestimmter Hersteller oder Händler "seine" Akkus im Produktportfolio auslobt steht wieder auf einem anderen Blatt.
Insgesamt ist das Phänomen, daß Endverbraucher mit "losen", also nicht in Akkupacks verbauten LiIon-Zellen handtieren, halt noch recht neu (Dampfen und Taschenlampen). Insoweit sind die Typenbeschreibungen immer noch "Industrie-verständlich" und längst nicht Endverbraucher-Verständlich.
Ich bin immer noch der Ansicht, daß potentiell gefährliche, ungeschützte ICR-Zellen an Endverbraucher zu verkaufen sich nicht mit europäischem Produkthaftungsrecht etc. vereinbaren lässt. Ist seitens der Zellen-Hersteller auch sicher nie so gedacht gewesen.
Bis lose Li-Ion-Akkus unter allgemein bekannten Bezeichnungen im Mediamarkt erhältlich sind, wirds wohl noch eine Weile dauern - bzw. eher gesagt wird das eher nicht passieren.
@ RXV-659
Ja, aber sie sind von Yiklik..Yikklickeldiklack..kann mir diesen Namen immer noch nicht merken. Defintiv, steht auch "YLE" drauf, richtig?
Ist eben ein Billigst-"Hersteller". Aber wenn du mit den Zellen zufrieden bist und wir mal annehmen wollen, daß chemisch drin ist was drauf steht, ist ja alles OK.
Ja steht YLE drauf!
Hm hoffe ich auch das drin ist was drauf steht!!!!
Ja bin sehr zufrieden mit denen!
Wurden auch eigentlich mal gekauft um in dem Akkupack von meinem Laptop die Zellen zu tauschen...
Der hat die nur nie gesehen steht seit dem ohne Akkupack da^^
mfg
Zitat von Meenzer Michel
Weis jemand welche Art Akkus in den ganzen Egos, Reos, Minis, Gogos und Clones verbaut sind?
Auf Youtube findest du amerikanische Videos von geöffneten Ego- / Riva- usw.-Akkus (das geht meines Wissens für kaum einen fertigen E-Zigaretten-Akku insgesamt beschädigungsfrei und ist im Übrigen auch nicht ungefährlich).
Die Zellen werden speziell für Joyetech produziert, sind auch ab Akku-Fabrik (wer auch immer das ist) mit "JOYE"-Aufdruck versehen. Ist ja eine Spezialgröße.
Bei den anderen "Herstellern" wirds ähnlich sein.
Was da wohl drin sein wird? Naja, Li-Ion ICR vermutlich. Das günstigste mit der höchsten Kapazität eben. Die Protection ist in dem Fall ja über die eGo-Elektronik gegeben, es ist ja gewissermaßen ein abgeschlossenes Akkupack vergleichbar mit Handy, Laptop..
Wie das bei den ungetakteten Klonen aussieht, ist mal eine gute Frage. Sofern der Schalter darin nur rein mechanisch ist ohne weitere elektrische komponenten und der Akku Li-Ion ICR (was anzunehmen ist), sind die Teile streng genommen potentiell gefährlich. Dafür müsste man so ein Ding jeweils mal öffnen (bitte nur mit sowieso kaputten Fertig-Akkus machen wenn man weiß was man tut) oder Bilder von jemandem sehen, der das gemacht hat.
Eine Statistik zur Fehlerhäufigkeit von Li-Ion-Zellen kann ich dir leider nicht liefern. Es hängt ja auch fast einzig von dem Anwender ab.
Eine unprotected Li-Ion ICR, die in einem vernünftigen Ladegerät geladen und von einem erfahrenen Anwender benutzt wird, ferner recht frisch ab Fabrik kam, also nicht schon "on arrival" zu tief entladen war, ferner stets immer korrekt, d.h. geladen, gelagert wurde, ist ein vertretbares Risiko. Wie gesagt, für einen Erfahrenen Anwender mit entsprechenden Geräten.
Für mich stellt sich diese Diskussion aber gar nicht.
Meine Meinung:
Als Handeltreibender würde ich keine ungeschützten Li-Ion ICR an Endverbraucher verkaufen. Aus moralischen und haftungsrechtlichen Gründen.
Als Hersteller abgeschlossener Akkupacks würde ich gefälligst zusehen sichere Akku-Packs zu bauen. Leider kriegst du die Chinesen meines Wissens kaum mit europäischem Produkthaftungsrecht ran, sodaß die nicht viel fürchten müssen außer ihren Ruf.
Als gewöhnlicher Anwender würde ich nicht das Risiko eingehen, meiner Hausratversicherung erklären zu müssen, warum die ungeschützte, von Ebay überlagert vom Billigheimer aus Asien gekaufte, Li-Ion ICR im 5€-Lader beim unbeaufsichtigten Laden über Nacht Feuer gelegt hat. Oder daß mir - oder schlimmer einem Dritten - mein Mod in der Hand hochgeht (Taschenlampenbesitzern nachweislich bereits mit schlimmen Folgen passiert, Links hier im Thread*). Und zwar egal wie klein das Risiko ist. Es existiert ganz real.
*): Ja, in dem bekannten Fall aus Deutschland mag Fehlhandhabung wohl die Ursache gewesen sein. Und? Der Anwender hat sich sicher nicht aus Spaß die Hand aufgesprengt und teile des Wohnungsinventars beschädigt. Er hat es sehr wahrscheinlich schlichtweg nicht gewusst bzw. wurde nicht oder nicht richtig beraten. Genau das ist doch der gefährliche Punkt.
Als E-Zigaretten-Händler, der Mods verkauft, würde ich meine Kunden vernünftig über die Akkuthematik beraten.
hey leute :(
ich hoffe doch ich darf hier posten.
Also meine akkus wurden ja halb leer geliefert, somit dachte ich mir naja lädst du die teile erstmal auf., ( ist ja nicht schlimm die haben ja kein memory effekt ) richtig ?
Naja soweit so gut, nach keine ahnung wie lange hat es dann grün geleuchtet und ich entnahm eine batterie und die andere habe ich drinne gelassen.
Die ich rausnahm hatte genau 4,20 V.
das ladegerät schaltet ja angeblich ( ANGEBLICH ) bei 4,2v ab und bei 4,05 wieder ein.
dies war nicht der fall.
Es schaltet zwar bei 4,2 ab, aber bei 4,05 schaltet es nicht mehr ein ?
nach 2 stunden habe ich die batterie auch mal rausgenommen und nachmessen ( 4,02 )
da stimmt doch was nicht ?
ich denke das schaltet sich bei 4,05v wieder ein und läd wieder die batterien voll ?
desweiteren wurden die batterien auch total warm nicht leicht aber auch nicht zu heiß.
bitte um hilfe.
danke
mfg
1.)
Ja neue Li-Ion direkt aufladen.
2.)
Nein Memory-Effekt gibts bei Li-Ion nicht.
Im Gegenteil: Für die Akkulebensdauer ist es eher dienlich, öfter zu laden, als immer vollständige Zyklen zu fahren (Akku so leer machen, bis das Gerät nicht mehr tut und erst dann wieder aufladen).
Ach ja: Und nie entladen für längere Zeit einlagern. Wurde aber schon mehrfach gesagt.
3.)
Li-Ion Akkus haben vollgeladen frisch aus dem Ladegerät entnommen "offen" (also ohne Belastung) gemessen 4,2V (wenn das Ladegerät bis 4,2V hochlädt, was das Maximum, aber nicht so schonend für den Akku ist). Die Spannung "setzt" sich aber innerhalb einiger Zeit nach Entnahme aus dem Ladegerät, also sinkt wieder ein wenig, und zwar auch ohne Gebrauch des Akkus - das ist normal.
4.)
Von welchem Ladegerät reden wir? Dem Xtar WP6 II?
Da wäre eine leichte Erwärmung der Akkus gegen Ende des Ladevorgangs möglich, weil der Xtar WP6 II halt - wohl auf eine schonende Weise - die vollen 4,2V reinpumpt.
5.)
4,02V vs. 4,05V sind Differenzen wo man sagen muss: So genau misst nicht mal dein Multimeter (wenns ein gewöhnliches ist) noch das Ladegerät. Bzw. zu locker die Messklemmen an die Akkupole gedrückt und du misst möglicherweise auch etwas weniger.
6.)
Über welche Akkus reden wir?
Und schlussendlich:
Beide Akkus ein paar Stunden liegen lassen. Dann nochmal nachmessen - sie sollten etwa die gleiche Spannung zeigen.
Wie gesagt 4,2V ist unmittelbar nach Beendigung des Ladevorgangs am Akku. Anschließend "setzt" sich die Spannung recht bald wieder, das ist vollkommen normal.
Bitte bedenken: Li-Ion ICR/IMR haben nominal 3,7V!
xtar wp2 ii / aw imr 18650
ich verstehe wieder nur bahnhof.
ist das denn nun normal das, dass ladegerät bzw die batterien warm werden ?
und sind 4,20v nach laden normal oder schadet dies der batteriee ?
und wieso läd mein ladegerät ( xtar wp2 ii ) bei 4,05v nicht wieder auf ?
bitte nur kurze antwort geben ( ja nein deshalb )
ich verstehe sonst wieder nichts danke :D
#610
Zitat von Nicderbär
und wieso läd mein ladegerät ( xtar wp2 ii ) bei 4,05v nicht wieder auf ?
ich denke, da liegt ein messfehler deinerseits oder eine messungenauigkeit deines multimeters vor.
so schnell verliert ein vollgeladener, aber nicht genutzter akku ja nun auch wieder nicht seine spannung.
aber sabbelmr wird vermutlich gleich nochmal auf deine fragen eingehen.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
1.)
Ladegerät darf warm werden, da ist Elektronik drin, die natürlicherweise etwas Wärme produzieren muss.
2.)
Li-Ion Akkus dürfen gegen Ende des Ladevorgangs von selbst minimal warm werden. Aber wirklich bestenfalls nur Handwarm.
3.)
4,20V unmittelbar nach dem Laden direkt am Akku gemessen bedeutet, daß er ganz voll geladen wurde.
Es geht schonender aber es ist vollkommen in Ordnung so. So kriegst du eben auch die maximale Kapazität (Laufzeit) des Akkus ausgenutzt.
4.)
Angenommen der Xtar WP2 II lädt bis 4,2V hoch und schaltet dann ab. Dann wird die Akkuspannung natürlicherweise nach einer Zeit sich "setzen", also wieder sinken - dasselbe würde auch passieren, wenn sich der frisch vollgeladene Akku (mit noch 4,2V offen gemessen) eine Weile außerhalb des Ladegeräts befände.
Der Xtar WP2 II sollte ab 4,05V dann wieder mit dem Laden bis 4,20V beginnen (sofern das irgendwo so steht - Quelle? - habs gerade nicht im Kopf), quasi als Erhaltungsladung bzw. um den Akku maximal voll zu kriegen.
Hast du jetzt aber am Akku 4,02V gemessen musst du bedenken: So genau (auf 0,03 Volt Unterschied) messen weder du mit normalem Equipment noch das Ladegerät.
5.)
Akkus wie gesagt nach dem Volladen beide einige Stunden liegen lassen, dann beide messen. Sollten dann die gleiche Spannung haben (unter 4,2V, da diese sich zwischenzeitlich wieder gesetzt hat).
Zitat von pumpkinhead
so schnell verliert ein vollgeladener, aber nicht genutzter akku ja nun auch wieder nicht seine spannung.
Doch Pumpkinhead. Mit bzw. bis 4,2V wird bei Li-Ion geladen. Aber das ist nicht die Spannung, die dann anschließend unter Last zur Verfügung steht.
Ist wie bei einer 12V Autobatterie, die wird auch bis/auf etwas mehr als 12V geladen.
Die 4,2V wirst du wirklich nur frisch nach Entnahme aus dem Ladegerät messen. Die fällt anschließend innerhalb gewisser Zeit etwas ab - und bleibt dann aber auch erstmal auf einem konstakten Punkt. Das Abfallen der "offen" gemessenen Spannung nach dem Laden nichts mit Selbstentladung zu tun, sondern ist das normale "Setzen" der Spannung bei LiIon nach dem Ladevorgang. Anschließend liegt die Spannung des geladenen Akkus erstmal auf einem "Plateu" und geht von dort ab tatächlich nur noch durch Nutzung oder die weitaus langsamer von statten gehende, normale Selbstentladung weiter runter.
ok kurzfassung :D
warm bzw handwarm = okay
Nach dem laden immer 2 stunden warten dann erst dampfen können = für mich nicht ok
nach dem laden sind die batterien voll und senken aber langsamm die spannung = normal
Optimal wäre wenn das ladegerät nicht bis zum anschlag läd = richtig ?
so alles richtig ? oder ich sage ja ich verstehe nur bahnhof
Ps : sabberIMR du meintest doch letztens selber das, dass wp2 ii bei 4,05 wieder hochläd.
1.)
Du kannst nach dem Laden sofort losdampfen.
Du musst aber nach dem Laden einige Zeit warten wenn du eine genaue Messung vornehmen willst, was den Ladezustand des Akkus betrifft. Das "offen" (ohne Last) gemessene Ergebnis direkt nach dem Laden ist nicht aussagekräftig.
2.)
Die Li-Ion sind nach dem Laden voll und bleiben es auch (durch Selbstentladung verlieren sie über die Zeit minimal etwas).
Nur ist die "echte", "volle" Spannung die die du nach einigen Stunden "offen" am Akku misst und nicht die 4,2V, die du direkt nach Entnahme aus dem Ladegerät misst. Die sind quasi nur ein "temporäres" Phänomen, sagen wir mal weil die Chemie im Akku noch etwas "aufgeregt" ist durch das Laden. Die "beruhigt" sich dann wieder, bildlich gesprochen.
Aber wie gesagt: Direkt losdampfen ist kein Problem.
2.)
Ja steng genommen wäre es für die Akkus am allerschonensten wenn ein Ladegerät etwas weniger als Maximal hochladen würde.
Das macht das Xtar WP2 II aber übrigens habe ich gerade nochmal nachgesehen. Das geht bis 4,15V was wunderbar ist!
#615
Zitat von SabbelMR
Die 4,2V wirst du wirklich nur frisch nach Entnahme aus dem Ladegerät messen. Die fällt anschließend innerhalb gewisser Zeit etwas ab - und bleibt dann aber auch erstmal auf einem konstakten Punkt.
hmm... mess ich bei meinen irgendwie nicht so.
die stehen alle so bei 4,19 - 4,21volt...
Zitat von Nicderbär
Ps : sabberIMR du meintest doch letztens selber das, dass wp2 ii bei 4,05 wieder hochläd.
sabber?
andere frage: mit welchem gerät misst du denn?
meiner meinung nach misst dein gerät ein wenig mist...
die unterschiede sind mir dann doch ein wenig zu groß zwischen 4,2 und 4,05...
bin erstmal off, muß zum dienst...
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
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ok aber wenn es bis 4,15v geht wieso steht dann bei mir 4,20v ?
dann liegt es an meinem multimeter.
also laden ---dampfen
das ladegerät läd die akkus bis 4,15v und geht dann aus ? sobald die akkus wieder 4,05v erreicht haben, läd das ladegerät wieder bis 4,15v normal hoch ?
zum messen am offenen herzen ohne im provaro etc einfach ca eine stunde warten,, dann sollten die akkus keine 4,15v mehr haben sondern minimal weniger ?
alles richtig ?
mein kopf platzt gleich wieder :D
@ Nicderbär
Ihr glaubt doch nicht daß eure Ladegeräte auf 0,05V genau messen, es sei denn, die haben mehrere 100 € gekostet und ihr hättet perfekten Kontakt zur Zelle (das ist nicht eben mal mit Messklemmen gegendrücken gegeben), extrem kurze Messleitungen etc.
Von "offenem" Messen kann man nur sprechen, wenn der Akku in dem Moment nicht belastet wird. Das ist für ein Multimeter, was nur minimalen Stromfluss verursacht, annährend gegeben. Den Provari hab ich selbst nicht und weiß daher nicht was er genau macht bzw. wie präzise er anzeigt.
Unter "echter" Belastung sinkt die Spannung jedes Akkus etwas ab, das muss physikalisch so sein.
Dein Kopf muss im Übrigen gar nicht platzen ;). Du hast dir ein vernünftiges Ladegerät und gute Akkus gekauft. Bei allem Verständnis, das alles mal "nachmessen" zu wollen: Es ist mit günstigem Equipment so nicht wirklich möglich. Ich denke, du kannst schon dein Vertrauen in Xtar und AW setzen, daß alles OK ist.
Und daß der Xtar WP2 II bis 4,15V lädt ging aus dem verlinkten Review hervor (auf einer der letzten Seiten), das ist richtig. Wie gesagt, ein sehr vernünftiger Kompromiss zwischen maximaler Ausschöpfung der Akkukapazität und Schonung der Lebensdauer.
Dieses "Pendeln" zwischen 4,05 und 4,2V betraf das WP6 II mit seiner speziellen Technik, den Akku ganz voll zu pumpen.
@ Pumpkinhead
Meine LiIons haben ca. 4,2 V nach Entnahme aus dem Ladegerät und einen halben Tag später ca. 4,05 - 4,1 V. Zugegeben, nicht mit dem besten Ladegerät gemessen. Aber die Differenz ist erkennbar.
PS:
Zitat http://www.lygte-info.dk/review/Review%2...%20II%20UK.html über die Messungen am Xtar WP2 II:
Zitat von lygte-info.dk
Between 3 and 4.15 volt the charger is applying regular charge current (See curve below).
When the charge stops the current is between 60 and 75 mA in my test, when the charger is finishes the current goes down below 100uA (This is a insignificant current).
The charger will restart charging when the cell drops to 4.0 volt or after a power loss.
Also der WP2 II würde ab 4.0 Volt wieder anfangen hochzuladen.
Summa Summarum:
1.)
Vernünftige Akkus anschaffen - hast du getan (AW Protected).
2.)
Vernünftiges Ladegerät anschaffen - hast du getan (Xtar WP2 II).
3.)
Laden, losdampfen - kannst du bedenkenlos tun.
4.)
Akkus häufiger wechseln, nicht immer ganz leer machen - solltest du tun, auf Längere Sicht positiv für die Lebensdauer.
=> "Don't worry" ;)...
Im Übrigen - der Typ von lygte-info.dk hat auch mal Protection-Schaltungen durchgemessen, siehe:
http://www.lygte-info.dk/info/battery%20protection%20UK.html
An einer Protection-Schaltung wie von AW verwendet fallen im Betrieb irgendwas zwischen 50 und 100mV, also 0,05 - 0,1V ab. Muss ja auch so sein, schließlich ist es ein Halbleiter in Reihe zum Verbraucher mit der Zelle.
In der Praxis vollkommen Schnurzwumpe aber wer genaue Messungen machen möchte habe das bitte im Auge.
Zitat von SabbelMR
2.)
Li-Ion Akkus dürfen gegen Ende des Ladevorgangs von selbst minimal warm werden. Aber wirklich bestenfalls nur Handwarm.
Hallo SabbelMR,
Deine Aussagen sind völlig richtig, bis auf Punkt zwei!
Wenn ein Li-Ion Akku am Ende eines Ladevorganges warm wird, liegt immer ein Defekt des Ladegerätes oder des Akkus vor.
Richtig ist: Bei richtiger Ladung eines Li-Ion, darf der Akku sich nur sehr leicht erwärmen (Handwarm ist da schon fast grenzwertig und ein Zeichen für enen etwas zu hohen Ladestrom). Und diese Erwärmung erfolgt auch nur in der ersten Hälfte des Ladevorganges.
Zur Erklärung:
Ich denke, die CC/CV Ladestrategie brauche ich dir nicht mehr zu erklären.
Daher weißt du ja, daß der höchste Ladestrom am Anfang fließt und dieser nach erreichen der Ladeendspannung (4,2 V) absinkt (bei den üblichen billigen Schachtladern meist schon viel früher).
Im Gegensatz zu NiCd/NiMH Akkus wird eine eventueller "Überladestrom" bei Li-Ion Akkus erstmal nicht in Wärme umgesetzt (das geschieht erst später oberhalb von 4,35V und wird dann schnell sehr kritisch).
Der geringe, zum Schluß noch fließende Strom kann den Akku nicht erwärmen, allerdings kann die Abwärme des Ladegerätes das tun (der ansonsten sehr gute Pila-Lader besitzt leider diese Eigenschaft, aber nicht im gefährlichen Rahmen).
Wenn sich also ein Li-Ion Akku zum Ladeende hin erwärmt, sollte man überprüfen, ob die Wärme vom Ladegerät kommt. Ist der Lader aber kalt und der Akku warm, bitte den Ladevorgang beenden und den Akku entsorgen, den entweder ist der Akku Defekt oder überaltert und hat daher einen extrem hohen Innenwiderstand.
#621
Zitat von realive
Wenn sich also ein Li-Ion Akku zum Ladeende hin erwärmt, sollte man überprüfen, ob die Wärme vom Ladegerät kommt. Ist der Lader aber kalt und der Akku warm, bitte den Ladevorgang beenden und den Akku entsorgen, den entweder ist der Akku Defekt oder überaltert und hat daher einen extrem hohen Innenwiderstand.
jo, kenne ich von meinem pila auch so.
der akku wird zwar warm, aber das kommt wohl daher, daß der akku die wärme vom lader aufnimmt.
der wird nämlich ebenfalls warm.
ich denke mal, daß bei nicderbär die situation ähnlich ist.
oder gibt der xtar keine wärme an die umgebung ab?
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
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Danke für die Richtigstellung realive.
Wenigstens nur einen Irrtum verbreitet;). Hatte das aus irgendeiner Fachquelle und so abgespeichert, aber vermutlich war damit die Überladung gemeint, wie von dir beschrieben.
Meine Akkus bleiben beim Laden im Wesentlichen kühl. Verstehe auch nicht, wieso manche Lader so konstruiert sein müssten, daß die Hitze gerade an den Akkus landet. Was soll überhaupt dieser Schutzdeckel - meines Erachtens "Treibhaus-Dach" - beim ansonsten sehr guten Pila-Lader? Gegen explodierende ICR-Zellen;)?
Ich habe hier unter anderem einen ansonsten miserabel verarbeiteten LiIon 4-Schacht Lader mit 1000mA Ladestrom, und selbst der kriegt es hin die Hitze an den Stellen des Gehäuses abzugeben, wo kaum etwas von der Wärme sich auf den Akku überträgt.
Zitat von *thora*
Läd man die AW IWR eigentlich wie die "herkömmlichen" 18350er oder muss man da was beachten ?
Ich weiß nicht, wie Du sonst Deine 18350 Akkus lädst, aber die AW dürfen mit max. 2A geladen werden (das schaffen normale Ladegeräte eh nicht, sondern nur Modellbaulader). Wenn Du also ein normales Ladegerät hast, musst Du nichts Besonderes beachten.
Beavis666 hatte hier : Akku bestellen für die Reo (5) noch was Interessantes gepostet:
Zitat von Beavis666
Ich kann nur jedem das Jetbeam Intellicharge i4 empfehlen!
Das schluckt sämtliche akkus, auch ohne spacer.
Kostet 27€ und ist wirklich ein feines teil.
http://www.selected-lights.de/batterien-...0/?ReferrerID=7
Und ich habe ebenfalls das pila ladegerät....nutze aber meist den jetbeam.
Zitat von SabbelMR
@ Beavis666
Sieht von der Spezifikation her ja schon mal sehr vielversprechend aus.
Zum Glück gibts ja lygte-info.dk - Link zum Review ;) :
http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20i4%20UK.html
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