Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

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03.02.2012 22:29
#626
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Akku-Sommelier

Ach Klees, da bist du ja wieder.

Wollte dich fragen - was ist das mit dem komischen "channel coupling" beim WP6 II (Diskussion hier im Thread)?


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03.02.2012 22:38 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 22:42)
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#627
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Zum Jetbeam Intellicharge i4
Das Teil ist derart "misslungen" .. das es eher zu einem Rückruf bedarf. Blos nicht kaufen das Teil.

- neben zahlreicher anderer Probleme gibt es auch diesen:


Zitat
Der Lader kann nicht mit gemischter Bestückung von NiMH und LiON richtig umgehen.
Wird in Schacht 1 eine Eneloop eingelegt und ist in Schacht 3 ein LiON 18650,
so wird die Eneloop mit 1,7A geladen, während der LiON mit 1A entladen wird.
Entladen mit 1A erfolgt wechselnd mit laden bei 0,42A....
Der 18650er wird so lange entladen, bis der NiMH Akku voll ist.
Dabei spielt es keine Rolle, ob aus 230V, oder 12V gespeist wird.

An 110/120V funktioniert der Lader nicht, obwohl er dafür beworben wurde.
Das habe ich nicht nachgeprüft, da ein Regeltrafo kein Ersatz für eine amerikanische Steckdose ist.
(Zudem ist mein Regeltrafo derzeit irgendwo eingelagert---)


Mich überzeugt diese erste Auflage des Geräts überhaupt nicht.
Die frühen Käufer dürfen wieder einmal Beta-Tester spielen...
Dazu kommt das unsägliche rumgeeiere von Sysmax, die mit allerhand Nebelkerzen und Hilfskrücken sich aus der Affäre steheln wollen,
statt die einzig richtige Entscheidung zu treffen:

Einen weltweiten Rückruf der Lader.


Mit tun die ehrlichen Händler leid, die das ausbaden müssen.



@SabbelMR, ab wo ist diese? Komplett keine Übersicht gerade ... Post #?


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03.02.2012 22:45 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 22:46)
#628
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Akku-Sommelier

Gut, daß der tatsächlich LiIon und NiMh gleichzeitig beladen kann hätte ich auch nicht gedacht.

Die Händler bei denen ich diesen Lader gesehen haben weisen auch darauf hin. Blöd natürlich, wenn es der Hersteller nicht tut. Der von dir zitierte Bericht deckt sich auch in diesem Punkt mit dem Review bei lygte-info.dk, das ich verlinkt hatte.

Ich würde den Lader jetzt aber mal nicht ganz zerreißen wollen..


Post # von der Diskussion um die Channel-Geschichte beim WP6 II suche ich dir grad mal raus, Moment..


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03.02.2012 22:47 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 22:48)
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#629
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Die Reaktion des Herstellers reicht mir da schon. Sowas pack ich nicht an.

^^ Alles klar - ich warte :)


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03.02.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 22:50)
#630
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Akku-Sommelier

In folgendem Thread ab da: Akku bestellen für die Reo (5) ( #107 ) - die eigentliche Diskussion

..sowie hier im Thread in Teilen ab #314 rüberkopiert: 18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (13)


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03.02.2012 22:52
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#631
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Ach das. Vergleichbar wie mit dem Dual-Channel bei den Computern beim RAM. CC/CV Puls Ladestrom zwischen beiden Zellen im "Dual-Mode" links, rechts, links, rechts, links.....


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03.02.2012 22:53 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 22:53)
#632
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Akku-Sommelier

Aber du hast doch den WP6 II dafür gepriesen daß er gerade nicht pulst, wenn ich mich recht erinnere..

Und welche Schächte sind jetzt gepaart? 1+2 , 3+4 , 5+6 ?


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03.02.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:05)
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#633
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Im Dual Mode kein CC/CV dann = Lebenserhaltungsmodus. Die restlichen Lader die es gibt Laden höchstens 1-2 in diesem Verfahren.

1, 3, 5 oder 2, 4, 6 -

Ladet man generell nur eine, ist es wurscht. Bei 2 ebenso. bei 3x auch, bei 4 ist eine die nicht im CC/CV verfahren geladen wird.


Wie hier gesagt:

Zitat
WP6II's charging bay from left to right, two bays one group, only one battery in the group is processing CC and CV method while two battery are pulse charging method.



stellen "2-Buchten" eine Gruppe dar = Dual-Mode. 2x Buchten also die, die zusammen sind ( 1+2 ) Von dieser Gruppe wird EINE im CC/CV geladen. Bei 6 Schächten also 3x CC/CV 3x Lebenserhaltungsmodus ( Puls )

Will man also 3x Zellen gleichzeitig laden im CC/CV Modus - 1, 3, 5 oder 2, 4, 6 -


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03.02.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:08)
#634
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Akku-Sommelier

Also in welche Schächte müsste ich jetzt 3 zu ladende Akkus einlegen beim Xtar WP6 II, damit alle 3 von Anfang bis Ende nach CC/CV-Profil geladen werden?


Edit:

Ach ja, hattest du ja bereits beantwortet.

Insoweit empfinde ich den Xtar WP6 II dann aber etwas als "Mogelpackung". Er wird mit CC/CV beworben, aber erst aus dem Handbuch ergibt sich in schlecht verständlichem Englisch, daß maximal 3 der 6 Schächte gleichzeiig CC/CV machen..


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03.02.2012 23:08
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#635
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wie ich es gemacht hab: 1, 3, 5 - alle 3 exakt gleichzeitig fertig geworden und alle 3 die identische Spannung.


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03.02.2012 23:09 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:10)
#636
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Akku-Sommelier

Und die manuelle Umschaltmöglichkeit zwischen 1000mA und 500mA Ladestrom wie beim WP2 II gibts doch auch nicht, richtig? Sondern der Xtar WP6 II setzt immer auf 600mA, wenn ich das richtiv verstanden habe..


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03.02.2012 23:10
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#637
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Tut er ja auch. Bei allen 6. Das CC/CV und sein Lebenserhaltungsmodus gilt dennoch als CC/CV.


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03.02.2012 23:12 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:17)
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#638
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Es ist nen Unterschied ob ein Lader mit 800mAh anfängt und kontinuierlich von 800mAh runter saust bis 50mAh. Hingegen der WP6II bei konstanten Ladeströmen bleibt ( Constant charge current: 600mA ± 10% ) dabei aber Pulsartig das CC/CV Verfahren anwendet. Das Missverständnis hatten wir schon einmal, erinnerst dich :D

Die UltraFire Lader ( für ein - zwei Zellen ) fangen bei X Ladestrom an und gehen bis zum ende kontinuierlich mit dem Ladestrom runter. Bleiben aber nicht bei diesem, wie es der WP6II tut. Der bleibt bis der Akku voll ist bei seinen ca 600mAh und wenn voll hört er auf. Achten dabei auf Spannung des Akkus und die Kapazität. Die kleinen Pupser nicht.


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03.02.2012 23:20 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:48)
#639
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Akku-Sommelier

Zitat von Klees
Es ist nen Unterschied ob ein Lader mit 800mAh anfängt und kontinuierlich von 800mAh runter saust bis 50mAh. Hingegen der WP6II bei konstanten Ladeströmen bleibt ( Constant charge current: 600mA ± 10% ) dabei aber Pulsartig das CC/CV Verfahren anwendet. Das Missverständnis hatten wir schon einmal, erinnerst dich :D


Hatten wir;)?


Zitat
Die UltraFire Lader ( für ein - zwei Zellen ) fangen bei X Ladestrom an und gehen bis zum ende kontinuierlich mit dem Ladestrom runter.


Ja, wie alle einfachen Lader. Richtig.


Zitat
Bleiben aber nicht bei diesem, wie es der WP6II tut. Der bleibt bis der Akku voll ist bei seinen ca 600mAh und wenn voll hört er auf. Achten dabei auf Spannung des Akkus und die Kapazität. Die kleinen Pupser nicht.


Auch richtig.


Ich frage mich nur ob das Umschalten zwischen den Schächten und das daraus resultierende pulsende Laden bei Mehrschachtbenutzung (beim WP6 II nur in bestimmter Bestückung, ok), wie es übrigens auch der gerade erwähnte Jetbeam Intellicharge i4 und zig weitere Lader machen - das stimmt ebenfalls-, für die Akkus wirklich optimal ist..


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03.02.2012 23:21
avatar  Gismoh
#640
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Mojn ;)

Hab auch seid heute das WP6 II.
Evtl. dürfte ich meine Fragen/Bemerkungen mal kurz verlinken: Klick

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

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03.02.2012 23:21 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:22)
#641
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Akku-Sommelier

Ach ja reale Fragen gehen vor Theorie ;) - hoffe du kannst was zu Gismoh sagen, Klees - du hast den WP6 II ja sicher schon länger.


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03.02.2012 23:24 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:28)
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#642
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Das CC/CV Verfahren ist Pulsartig wenn man 6 Zellen bzw. im Dual Mode rein hämmert für 3x Zellen. Aber der anliegende Ladestrom bleibt für jede einzelne Zelle exakt gleich bis zum schluss. +/- Toleranz natürlich. Kommt ja auch darauf an, ob es alle 6, die gleichen Zellen sind und wie leer diese unterschiedlich sind.
Das abfallen der Ladeströme vom Anfang bis ende, das ist mord an jeder Zelle.

Fahr mal auf der geraden mit ca 50km/h und dann auf einen Berg zu, es wird immer steiler, bleib aber mal ohne mehr Gas zu geben bei 50km/h :P
So ungefähr lässt sich das Laden der Billiglader erklären, die geben nämlich nicht mehr Gas sondern fallen ab und das bis zum Schluss.


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03.02.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:41)
avatar  Gismoh
#643
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Mal dumm gesagt: Man fährt mit Tempomat, dann gibt der Wagen auch mehr Gas an einer Steigung, und er merkt auch wenn es wieder flacher wird = weniger Gas (nur bremsen kann er nicht) ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

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03.02.2012 23:42 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:45)
#644
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Akku-Sommelier

Zitat von Klees
Das CC/CV Verfahren ist Pulsartig wenn man 6 Zellen bzw. im Dual Mode rein hämmert für 3x Zellen. Aber der anliegende Ladestrom bleibt für jede einzelne Zelle exakt gleich bis zum schluss.


Faktisch wird aber mit dem doppelten Strom wie im Single Channel Mode zu im Mittel exakt 50% der Ladezeit in kurzen Intervallen gepulst.

Daß das Pulsende Laden für die Akkuchemie gar keinen Unterschied zu durchgehendem Laden (na, natürlich in beiden Fällen nach CC/CV) darstellen soll, kann ich mir nicht vorstellen.


Zitat
Das abfallen der Ladeströme vom Anfang bis ende, das ist mord an jeder Zelle.

Fahr mal auf der geraden mit ca 50km/h und dann auf einen Berg zu, es wird immer steiler, bleib aber mal ohne mehr Gas zu geben bei 50km/h :P
So ungefähr lässt sich das Laden der Billiglader erklären, die geben nämlich nicht mehr Gas sondern fallen ab und das bis zum Schluss.


Zu Billigladern haben wir doch dieselbe Meinung, Klees..


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03.02.2012 23:45 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:54)
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#645
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( gelöscht )

Zitat von Gismoh
Mojn ;)

Hab auch seid heute das WP6 II.
Evtl. dürfte ich meine Fragen/Bemerkungen mal kurz verlinken: Klick




klick mich hart ich bin ein link ;P


Weiß ich doch @SabbelMR
War nur zum besseren Verständnis, auch für außenstehende. Was die billo lader eben machen ist dieses Pulsartige ablassen des Ladestroms während des Ladevorgangs von beginn an. Das ist Mord an den Zellen. Solang die Spannung aber exakt gleich bleibt aber das Pulsartige CC/CV Verfahren anwenden ist alles in Butter.
Bzw. der Ladestrom gleich bleibt und nicht abschmiert.

Meine älteste Zelle ist 3 Jahre alt. Die läuft immer noch, zwar schwächelt die Kapazität schon enorm aber läuft. Und die habe ich immer so geladen ( CC/CV ) mit Ladern wie WP6II.
Vorher einen RC Lader von Carson gehabt. Der gab 500mAh/1A/2A/4A CC/CV Puls. Der Mittlerweile gehimmelt wurde *haha* 6 Jahre treue Dienste. Naja hatte damals auch nur 40€ gekostet


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03.02.2012 23:57 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 23:58)
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#646
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( gelöscht )

Zitat von Gismoh
Mal dumm gesagt: Man fährt mit Tempomat, dann gibt der Wagen auch mehr Gas an einer Steigung, und er merkt auch wenn es wieder flacher wird = weniger Gas (nur bremsen kann er nicht) ;)



Diesen Luxus haste bei einem VW Golf 1 nicht. Kannst ja schlecht nen 4€ Lader mit einem für 35€ Vergleichen. Auch einen VW Golf 1 mit nem Mercedes nicht.
Klar das ein Mercedes bzw. ein 35€ Lader besser ist :D


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03.02.2012 23:59
#647
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Akku-Sommelier

So, nun da alles geklärt wurde (danke nochmal Klees):

Woher stammt eigentlich dein Profilfoto ;)?


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04.02.2012 00:01 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 00:06)
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#648
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puh.... da fragste mich jetzt was. Das lag auf meiner Platte, genau genommen aufm Desktop der sehr, sehr, sehr voll ist *g*

EDIT: Picdump oder so glaub ich ist das her, von wo genau weiß ich nit. Wieso fragste, magste auch haben xD?


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04.02.2012 00:08 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 00:13)
avatar  Gismoh
#649
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Ok, danke auch für den Klassen Vergleich der Wagen - da kann ich besser folgen xD
Kannte es eben nur so, das der Wagen "mitdenkt".
(aber dies ist auch schon Jahre her)
Obwohl es ist nur ein einfacher Abgleich | Soll = x | Ist = y | Also Regelung = + oder -
Dann kommt es nur noch auf die Abfrageintervalle an.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

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04.02.2012 00:15 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 00:15)
#650
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Akku-Sommelier

@ Klees

Ja, lad mal bitte bei imageshack o.ä. hoch. Ich finde die Fotomontage hat was ;).


@ Gismoh

Ich glaube jetzt fängt der Auto vs. Lader-Vergleich etwas an zu hinken.

Bleiben wir bei dem, worums geht: CC/CV-Ladekurve - wie auch von den Zellenherstellern explizit gefordert - sollte für einen ordentlichen LiIon-Lader Standard sein. 5€/10€/15€-Lader gewährleisten das nicht, Xtar WP2 II sowie WP6 II allerdings logischerweise schon.


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