sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

• Seite 26 von 57
20.05.2012 08:44 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 08:45)
#626 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Mit den Moli werd ich hier aber auch nimmer glücklich... logge grad den zweiten und der is genauso nix.. 850mAh, 2,900Wh.. heh.. mal nachher in den Keller schlappen und #3 holen

Markierst du mir die dann gleich mal als defekt?

Also meinetwegen kannst du sie auch gleich mit der Vespa irgendwo hinfahren wo man bei euch Akkus hinfährt .

PS:

Nicht falsch verstehen, war nur eingangs so erstaunt - ich kenn nur Altpapiertonne vorm Haus..

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 08:45
#627 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Ja. Macht aber genauso wenig Sinn wie 10440er-Akkuträger, streng genommen..

Nicht alles was gebaut wird macht technologisch Sinn ;).

Vielleicht haben bei der LT Mini ja die Akkus noch das "Glück", daß der Regler sowieso kaum "was kann".

Aber Provari Mini.. ich kanns aus akkutechnischer Sicht nicht unterstützen, es sei denn die Leistung beim Provari Mini wäre irgendwie gekappt gegenüber dem "großen" (sorry, bin nicht so der Provari-Kenner). Und der xbomb, regelt der auch Step-Up? Und kommt dann noch mit ICR-Akkus vermutlich, nicht wahr? Nomen est omen :)..

Die ProVari-Mini ist ja ne V2, soweit ich informiert bin. Vielleicht haben die ja die Booster-Schaltung um einiges verbessern können und den Wirkungsgrad angehoben. Den unschuldigen kleinen Akkus wäre es zu wünschen!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 08:45
#628 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

jo.. mach ich

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 08:49
#629 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR
Also meinetwegen kannst du sie auch gleich mit der Vespa irgendwo hinfahren wo man bei euch Akkus hinfährt .

Altpapiertonne ist ein Luxus, den man sich hier hart erkämpfen musste.. die Gemeindeverwaltung fand das nicht gut, dass die Leute das Papier nicht mehr zu Gemeindesammelstelle fahren..

Und ich werf doch keine Akkus weg.. Ich schreib Schwabenfire drauf und verkauf die drüben im anderen Forum für teuer Geld ;-)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 08:50
#630 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von sk4477
Und ich werf doch keine Akkus weg.. Ich schreib Schwabenfire drauf und verkauf die drüben im anderen Forum für teuer Geld ;-)

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 09:12 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 09:12)
#631 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 09:37
#632 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Du, ich hab doch hier noch 20-30 BDL IMR 16340, die ja wirklich nur als Mini-Gewichte taugen..

Schwabenfire draus machen ?

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 10:21 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 10:22)
#633 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Also 2 Sachen halte ich für sehr Interessant:
1.) Liste (aller) Akkus, wi man die max. A-Stromentnahme auf einen Blick sehen kann. So kann man sehen, ob der Akku auch zu der gewünschten anwendung noch passt.
2.) Einem Ego Twist (650mAh) Akku schlachten, und schauen, wie der sich so schlägt. Viele werden den mit 2,5 Ohm DCTs benutzen, ob der das wirklich dauerhaft aushält?
Was denkt ihr?

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 11:54
#634 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von SabbelMR

Und Captain hat hier groß rumgeprotzt ist aber vorhin der Frage, ob die Kabel geklappt haben, galant durch Nichtbeantwortung ausgewichen .

Blödmann, ich geh jeze Kabel löten...

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 12:04
#635 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

Fertig, Magnet 1 hat hälft verloren, Magnet 2 fast nix
Der erste war auch übmagnet.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 12:17 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 14:33)
#636 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

So das sind deine winzigen Neodyms:
Pluspol hab ich übertrieben, der hält nimmer so stark
Minus, der 2. Versuch ohne nennenswerte Verluste
Abreissen mit Fingern ging nicht vom Kabel.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 12:24
#637 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Fein gemacht Cäpten
50% Trefferquote. Musst du also nur nen halben Pulli stricken!

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 12:36 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 14:34)
#638 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

Ich hab noch ganz andere...

Der unterste in Pappe is nur ein N45 mit 650kg Tragkraft
Der drüber N50 schafft nur 420kG bei kleinerer Fläche
Der Rest sind schwache N45
Die Stäbchen halten mal grad 4kg, die Goldenen Runden ca 18kg

Leider lassen sich die nicht schön nebeneinanderlegen zum Fotofieren - keine Chance!

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 12:43
#639 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Schöne Sammlung!
Da brauchst aber etwas größere Akkus wenn die als Nuppelersatz dienen sollen!

Das Problem kenne ich, starke Magnete haben die unschöne Angewohnheit nicht da liegen zu bleiben wo man sie hinlegt, vor allem dann wenn noch Brüder und Schwestern in der Nähe sind.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 13:07
#640 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

Ja die Teile sind keine Spielzeuge mehr.
Das sind kräfte die zerquetschen dir den Finger!
Die hält man auch nicht mehr fest...

Jetzt brauch ich von Sabbel noch passende Zellen dazu :D

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 14:38 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 14:40)
#641 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

passts hier hin...ich versuchs mal.
Dampfe grad den VMAX ausgiebig.
Die Zellen laufen ganz schön auseinander.
Alle nachgenannten sind immer ein Paar gewesen!
AWs - ungebraucht aus Sabbels 1SB - beide hatten bei Lieferung und seither nur paarweiser Inbetriebnahme (eingelagert on arrival) waren sie bis Freitag) bei mit 3,92V
Laden in Pila: 4,15 / 4,16
Raus aus dem Smok bei Ende: 3,45 / 3,48
Alle Werte nach Abschalten des SMOK und entnahme sowie 3 min Ruhepause.
Die von solovapor, (oder war es spaincigar) benubbelten (BDL?) aus der SB von Miguel laufen sogar auf 3,51 / 3,60 aus
0,9V Differenz das ist doch nicht mehr o.k., oder?
Wo seht ihr die Grenze beim auseinanderlaufen (von IMRs)?

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 15:08
#642 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

Ich seh 0.03v als normale Toleranz an.
3.51-3.60 sind auch 0.09 nicht 0.9V ;)

Also ich mach mit keine Angst wenn eine 3.54V eine 3.60V hat.
Wäre aber meine persönliche Obergrenze.
Wobei ich die schon kritischer beobachte: wird eine markant wärmer unter Last, pegeln die sich nach 2-3mal Laden wieder ein?
Laufen die noch weiter auseinander werden die nur noch einzeln genutzt.

Keine Ahnung wie die andern es sehn.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 16:07 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 16:12)
#643 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von Captain Blackbird
3.51-3.60 sind auch 0.09 nicht 0.9V ;)

Öhhhhm, bei Mathe hast du in der Schule wohl regelmäßig blau gemacht, oder?

Ich hab vom Akkus in Reihe schalten wenig Ahnung und noch weniger Praxiserfahrung. Also sag ich dazu mal besser nix!

Zitat von SabbelMR
Meist ists vernickelt, aber schau nochmal nach, würde mich wirklich interessieren..

Steht natürlich nicht drin, in der Artikelbeschreibung!
Nur "beste Qualität" was auch immer ich mir darunter vorstellen mag.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 17:44 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 17:47)
#644 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von smokieego
Also 2 Sachen halte ich für sehr Interessant:
1.) Liste (aller) Akkus, wi man die max. A-Stromentnahme auf einen Blick sehen kann. So kann man sehen, ob der Akku auch zu der gewünschten anwendung noch passt.

Von vielen Herstellern / Marken fehlen leider entsprechende Angaben.

Schon z.B. mal irgendeine Angabe außer Kapazität für die kleine AW Protected gesehen :)?

Man weiß doch grob:

ICR i.d.R. 2C tolerabel, IMR weitaus mehr.

Zitat
2.) Einem Ego Twist (650mAh) Akku schlachten, und schauen, wie der sich so schlägt. Viele werden den mit 2,5 Ohm DCTs benutzen, ob der das wirklich dauerhaft aushält?
Was denkt ihr?

Die altern alle verfrüht. Das wird ja bewusst in Kauf genommen.

In eGo-Akkus stecken solche Teile drin:

http://hzdesay.gmc.globalmarket.com/prod...ate-series.html

( tatsächlich ist genau dieser Hersteller "Haus und Hof"-Zulieferer für Akkus bei Joyetech )

Wenn jemand einen neuen Akku zum Ausschlachten sponsort :)..

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 17:48 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 17:51)
#645 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

So das sind deine winzigen Neodyms:
Pluspol hab ich übertrieben, der hält nimmer so stark
Minus, der 2. Versuch ohne nennenswerte Verluste
Abreissen mit Fingern ging nicht vom Kabel.

Okok, Captain kanns !

Hasts ja auch mit den 4x2mm / 6x1.5mm extra schwer gehabt, cottonpicker's Kabel verwenden doch durchaus größere..

Ich hab noch ganz andere...

Der unterste in Pappe is nur ein N45 mit 650kg Tragkraft
Der drüber N50 schafft nur 420kG bei kleinerer Fläche
Der Rest sind schwache N45
Die Stäbchen halten mal grad 4kg, die Goldenen Runden ca 18kg

Und was machst du mit denen in der Praxis?

Nachbars Festplatten durch Wände hindurch löschen ?

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 17:55)
#646 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von smokieego
AWs - ungebraucht aus Sabbels 1SB - beide hatten bei Lieferung und seither nur paarweiser Inbetriebnahme (eingelagert on arrival) waren sie bis Freitag) bei mit 3,92V
Laden in Pila: 4,15 / 4,16

Aha, auf mehr bringt der Pila die nicht?

Zitat
Raus aus dem Smok bei Ende: 3,45 / 3,48

Das ist absolut akzeptabel.

Zitat
Die von solovapor, (oder war es spaincigar) benubbelten (BDL?) aus der SB von Miguel laufen sogar auf 3,51 / 3,60 aus

Ja, von solovapor (Miguels SB), das sind die neuen, benuppelten BDL.

Den "Drift" hier find ich schon weniger schön und der wird sich über die Zeit vergrößern.

Ich hab ja von Anfang an in Miguels Thread angedeutet daß ich so meine Bedenken habe BDLs zu stacken..

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 17:57
#647 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

So, ich habe mal exemplarisch die Wattstunden für eine der Rohdatentabellen berechnet und es kommt (natürlich) im Prinzip das gleiche raus wie von Logview selbst berechnet. Logview rundet in der Anzeige auf 3 Nachkommastellen und nur mit diesen Werten kann ich rechnen, so das am Ende z.B. 5,232Wh für den Sony18650VT bei Logview herauskommen, und bei mir sind es dann 5,2318532833Wh aber das ist ja eher uninteressant...
Da Logview alle 2 Sekunden "nur" einen Musswert nimmt könnte man jetzt hingehen und die Messwerte (bisher nur Rechtecke) durch Rechtecke und Dreicke darstellen. Dadurch würde man etwas genauer, aber ich denke Logview macht das hinreichend gut :)

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher ob die Wh in den alten Kurven (Rohdaten) fehlen, falls ja dann habe ich folgendes in Calc eingebaut:
Feld H(i): =C(i)*D(i) (also =C2*D2 für Feld H2)
Feld I2: =H2/1800
Feld I(i; i>2): =H(i-1)+H(i)/1800 (also =H3/1800+I2 für Feld I3)

Das kriegt man auch recht schnell mit Copy&Paste in die Tabellen rein, wenn ein Tool gewünscht ist dann kann ich das auch noch basteln, aber ich denke erstmal das Calc ausreicht.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 18:01
#648 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Manni, die Wh werden für alle Kurven noch nachgetragen. Liegen ja für alle Zellen vor.

Schon mal gut zu wissen daß du bestätigen kannst, daß Logview korrekt rechnet!

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 18:08
#649 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Prima! Ich habe nicht daran gezweifelt das Logview korrekt rechnet, ich war mir nur nicht ganz sicher ob man nicht vielleicht irgendwo ein Häkchen setzen muss und das anfangs vergessen wurde.
Dann freue ich mich mal auf die neuen Kurven, vielleicht bekommt Ihr dann ein paar T-Shirts und Käppchen von Panasonic gesponsort, die Zahlenwerte und Kurven des CGR18650CH waren ja schon sehr gut, aber durch die Wh wird daraus ja ein überragender Sieg.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 18:11 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 18:24)
#650 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Weißt du, ob ein paar Dampfer mehr oder weniger Panasonic-Akkus kaufen, das ist wie wenn du einen Liter Wasser ins Meer kippst:

Merkt keiner.

Streng genommen passt es den "big playern" eigentlich überhaupt nicht daß Einzelzellen an Endkunden abgegeben werden.

Wenn man sich mit den wirklich großen Akkugroßhändlern unterhält, die direkt Verträge mit Panasonic haben (dazu zählen 99% aller "Akkuverticker" im Netz nicht!), kristallisiert sich das schnell raus.

Es steht ja auch in jedem Panasonic-Datenblatt unten als Anmerkung: "We are unable to support single cell business" (sinngemäß).

Panasonic juckts, ob Notebookhersteller XYZ für seine nächste Akkupack-Produktion 100 Mio. 18650er von ihnen oder von einem Mitbewerber ordert (wobei sie durch die Aquisation von Sanyo jetzt eigentlich nur noch Sony und die Koreaner - Samsung/LG - als ernst zu nehmende Gegenspieler haben).

Aber das was wir machen, davon wollen die großen Akkuhersteller eher gar nichts wissen..

Ist ja irgendwie auch verständlich. So ein NCR 18650(A) z.B. ist nicht wirklich eigensicher - kann dennoch als ungeschützte Rohzelle von Endkunden gekauft werden und kommt vielfach sinnfreierweise (nicht nur wegen Sicherheit, auch weil er elektrisch einfach dafür nicht optimal ist) bei Dampfern so zum Einsatz.

Beim nächsten Dampfen-Unfall will Panasonic halt nicht unbedingt in der Presse lesen: "Nach unseren Recherchen stammte das verwendete Gerät vom Hersteller XX und der Akku von Panasonic".

Wie gesagt, daß was die mehr verdienen dadurch das Dampfer und Taschenlampenfreunde weltweit ihre Akkus kaufen ist kaum spürbar bei deren Tagesdurchsatz..

99 von 100 Akkus Rundzellen die die fertigen gehen an die Industrie zur Weiterverarbeitung - da kommts auf den einen von hundert, der vielleicht direkt in Endkundenhänden landet, unter Umsatzaspekten auch nicht an.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht