sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

• Seite 27 von 57
20.05.2012 18:25
#651 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Jo, anyways - ich bin begeistert von den Wh, denn die bilden die Kurven einigermassen gut in Zahlen ab.
Ich wäre bereit ein paar Graphen zu machen (Zelle X -> n Wh bis 3.6V, m Wh bis 3.5V, o Wh bis 3,4V etc..). Ich kann das mal exemplarisch für die drei Kurven machen die ich zum testen bekommen habe und falls das gewünscht ist dann können wir uns ja nochmal über die Form unterhalten und Sk kann mir dann den Rest der Rohdaten zukommen lassen.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 18:27 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 18:28)
#652 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Wh bis 3.6, 3.4 und 3.2V (ich würd mich auf diese drei Punkte begrenzen) wäre jedenfalls eine sinnvolle Angabe, die ich als kleines "Ontop" auch sehr befürworten würde.

Andererseits könnten die doch aber auch wiederum bereits direkt aus den Logview-Rohdaten entnommen werden?!

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 20:06
#653 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Jetzt hab ich es doch glatt geschafft einen AW-IMR auf 2,35V runter zu bekommen. Hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert. Ist mir auch nicht wirklich klar wie es dazu gekommen ist.
Grad noch fröhlich am VMOD genuckelt und dicken Dampf genossen, und dann zwei oder drei Züge fast nichts mehr. Hab natürlich erst mal am Verdampfer rungefummelt, den raus geschraubt und nachgemessen ... 1,6 Ohm also alles bestens. Erst dann bin ich auf die Idee gekommen mal den Akku zu messen.

Nach ca. 10 Minuten hat der Akku sich auf knapp 2,7V erholt. Hab den erst mal mit nem Edding gebranntmarkt und werd ihn nun unter Aufsicht laden...

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 20:21 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 20:21)
#654 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Fehlalarm! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Einklich sollte gerade ich wissen wie man mit nem Messgerät umgeht!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 20:53
#655 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR
Wh bis 3.6, 3.4 und 3.2V (ich würd mich auf diese drei Punkte begrenzen) wäre jedenfalls eine sinnvolle Angabe, die ich als kleines "Ontop" auch sehr befürworten würde. Andererseits könnten die doch aber auch wiederum bereits direkt aus den Logview-Rohdaten entnommen werden?!

Nachdem Manni die Wh geprüft und das als ausreichend genau gefunden wurde, würde ich die Angaben einfach aus den Rohdaten ablesen. Keep it simple.

Wir werden wohl zu jeder Grafik nochmal eine Wertetabelle drunter schreiben müssen, denn noch mehr Daten direkt in die Legende wird etwas eng.

Also
2a 3a 5a
[Grafik mit 6-9 Kurven] [Grafik mit 6-9 Kurven] [Grafik mit 6-9 Kurven]
Akku 1 bis 3.6 mAh/wH bis 3.4mAh/Wh bis 3.2mAh/Wh bis 3.0mAh/Wh
Akku 2 bis 3.6 mAh/wH bis 3.4mAh/Wh bis 3.2mAh/Wh bis 3.0mAh/Wh

Auch mir gelang heute eine Magnetlötaktion, ich hab 5x5mm Würfelchen an Kupferlitze gelötet. Hält und hat noch gut Kraft. Auf die Mini Nuppelersatzmagnete von Sabbel keine Chance.. Kabel dran, Magnetkraft weg :-)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 21:02
#656 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Nebulizer

Zitat von Captain Blackbird
3.51-3.60 sind auch 0.09 nicht 0.9V ;)

Öhhhhm, bei Mathe hast du in der Schule wohl regelmäßig blau gemacht, oder?

Blödmann geht doch um die Differenz, is ja keine Matheaufgabe oben *Pffffff

Zitat von SabbelMR

So das sind deine winzigen Neodyms:
Pluspol hab ich übertrieben, der hält nimmer so stark
Minus, der 2. Versuch ohne nennenswerte Verluste
Abreissen mit Fingern ging nicht vom Kabel.

Okok, Captain kanns !

Hasts ja auch mit den 4x2mm / 6x1.5mm extra schwer gehabt, cottonpicker's Kabel verwenden doch durchaus größere..

Genau die hab ich von dir...

Ich hab noch ganz andere...

Der unterste in Pappe is nur ein N45 mit 650kg Tragkraft
Der drüber N50 schafft nur 420kG bei kleinerer Fläche
Der Rest sind schwache N45
Die Stäbchen halten mal grad 4kg, die Goldenen Runden ca 18kg

Und was machst du mit denen in der Praxis?

Nachbars Festplatten durch Wände hindurch löschen ?

Nicht ganz, aber u.a. brauchbar um Laserstrahlen zu beugen :D
Oder Magnetrührer zu bauen.
Oder ...

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 21:02
#657 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von sk4477
Auch mir gelang heute eine Magnetlötaktion, ich hab 5x5mm Würfelchen an Kupferlitze gelötet. Hält und hat noch gut Kraft. Auf die Mini Nuppelersatzmagnete von Sabbel keine Chance.. Kabel dran, Magnetkraft weg :-)

Ist auch nicht einfach, es muss sehr schnell gehen, so dass der magnet kaum Gelegenheit bekommt sich zu erwärmen außer an der Oberfläche.
Und ich hab ca. 35 Jahre Übung beim löten.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 21:06 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 21:06)
#658 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von Nebulizer

3.51-3.60 sind auch 0.09 nicht 0.9V ;)

Öhhhhm, bei Mathe hast du in der Schule wohl regelmäßig blau gemacht, oder?

Blödmann geht doch um die Differenz, is ja keine Matheaufgabe oben *Pffffff

Holzkopf
Nimm dir'n Taschenrechner wenn du so nicht kannst! Bei mir und auch schon beim altehrwürdigen Adam Riese kommt da -0,09 raus, und nicht 0,09!

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 21:57
#659 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR
Wh bis 3.6, 3.4 und 3.2V (ich würd mich auf diese drei Punkte begrenzen) wäre jedenfalls eine sinnvolle Angabe, die ich als kleines "Ontop" auch sehr befürworten würde.

Andererseits könnten die doch aber auch wiederum bereits direkt aus den Logview-Rohdaten entnommen werden?!

Naja klar, aber die Diagramme muss dann ja trotzdem jemand machen.

Ich habe mal sowas exemplarisch für meine Test-Rohdaten gemacht (AW bei 2A, Sony bei 3A, Panasonic bei 5A):

Bildanhänge
imagepreview

WattStundenTest.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 22:00
#660 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Manni, ich schick dir die Zahlen aller bisher vermessenen Akkus und du machst die hübschen Diagramme dazu? :-)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2012 22:38
#661 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Jupp, wird wohl ne große Aktion, aber mach ich! :)

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 00:15 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 00:16)
#662 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Ich habe mal sowas exemplarisch für meine Test-Rohdaten gemacht (AW bei 2A, Sony bei 3A, Panasonic bei 5A):

Aber das ist nicht vergleichbar, wenns nicht derselbe Entladestrom war..

Zitat von Manni Gfaltig

Das wär natürlich was !

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 00:43 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 00:43)
#663 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Zitat von SabbelMR

Zitat von Manni Gfaltig

Aber das ist nicht vergleichbar, wenns nicht derselbe Entladestrom war..

Zitat von Manni Gfaltig

Das wär natürlich was !

Natürlich nicht. Ich hatte ja nur die drei Rohdatentabellen und es ging lediglich darum das Diagramm, bzw den Diagrammtyp, vorzustellen. .. ;)
Im übrigen wäre ich dankbar wenn in Punkto Beschriftung, Farbwahl etc pp. noch Anregungen kommen!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 00:49
#664 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Im übrigen wäre ich dankbar wenn in Punkto Beschriftung, Farbwahl etc pp. noch Anregungen kommen!

Ich fand das schon ziemlich eindrucksvoll so!

Irgendwo noch die Wh als Zahlenwert daneben schreiben und eben explizit den jeweiligen Entladestrom angeben dann ist das eine tolle Sache!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 00:57
#665 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Ok, sobald ich die Daten habe geh ich ans Werk und werde dann alsbald ein paar "Prototypen" posten.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 01:07
#666 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Manni,
macht das Sinn, wenn ich dir die Wertetabelle gleich schon inner Excel Liste schicke?
Wie magst die formatiert haben?

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 01:39 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 01:41)
#667 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Im Endeffekt würden mir nur die Wh Spalte, oder Name, Wh(3.6V), Wh(3.4V) und Wh(3.2V) reichen. Aber schick mir ruhig die Rohdaten, du hast ja schon genug um die Ohren!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 04:56 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 04:58)
#668 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Danke für deine Unterstützung, Manni!

So, ich muss später erstmal beim Zoll vorbeihuschen.. gibt irgendwie spaßigere Aufgaben im Leben *seufz*..

Mit Glück hats wenigstens etwas Unterhaltungscharakter, wenn vielleicht irgendwer vor mir nicht einsieht 7,50€ Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen mit der Begründung, er hätte beim Ebay-Verkäufer Xang-Tsing-Hui-Xong doch alle Kosten bereits beglichen und den Zollbeamten mit Anwalt droht (alles schon erlebt, grinse dann immer unauffällig in mich rein).

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 04:58
#669 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Pass nur auf, dass Du dir nicht auch noch ne Zollallergie einfängst.. echt lästig sowas..

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 05:01 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 05:04)
#670 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Ne ich hab eine "Asian shipping agents" Allergie mittlerweile, das reicht..

Hab hier übrigens die Sanyo UR16650ZT wiedergefunden - willst du die noch (für den "eGo"-Mode beim EVO ist die perfekt, wie gesagt vor allem in Punkto Ausdauer)?

Dein neuer Avatar ist ja auch sehr gelungen, aber sicher daß der Hund noch normalgewichtig ist ?

Machst du eigentlich auch Rohfütterung? Wir hatten hier mal einen ganz soliden "Barf"-Versender in der Nähe, leider mittlerweile dicht, aber es gibt ja noch andere..

..wo ichs gerade sage, muss gleich auch mal an die Gefriertruhe schauen was es heute gibt..

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 05:10
#671 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Der aufm Avatar ist normal, eher etwas drunter.. das sieht hier nur so komisch aufgeplustert aus.. Das ist der "Hallo, Gassi ist fällig"-Blick nach dem zweiten "Jaja, nur eine Kurve noch".. :-)

(Der andere is zu fett, drum heisst er auch Zeppelin- oder Dönerhund.)

Meine 2 fressen nur billigstes Kaufhausfutter, alles noble Zeugs wird stehengelassen, egal was ich anschleppe. Wies Herrchen halt auch: Fine-Dining? Nein Danke.
Barf wollten wir schon immer mal probieren..

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 05:10
#672 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Achso, die Sanyo, wenn du die nicht brauchst, nehm ich die gern.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 05:35 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 05:52)
#673 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Achso, die Sanyo, wenn du die nicht brauchst, nehm ich die gern.

Probier doch erstmal mit nem 14650er aus ob der "eGo-Mode" vom EVO überhaupt was für dich / euch ist.

Wenn man sich mit dem arrangieren kann beim EVO, ist jedenfalls für unterwegs die 16650er Sanyo mit ~2100mAh in Punkto Ausdauer eine geniale Sache in diesem Gerät.

Zitat von sk4477
Der aufm Avatar ist normal, eher etwas drunter.. das sieht hier nur so komisch aufgeplustert aus.. Das ist der "Hallo, Gassi ist fällig"-Blick nach dem zweiten "Jaja, nur eine Kurve noch".. :-)

(Der andere is zu fett, drum heisst er auch Zeppelin- oder Dönerhund.)

Zitat
Barf wollten wir schon immer mal probieren..

Mach das mal. Mit dem Kaufhausfutter holst du dir früher oder später die typischen ernährungsbedingten Krankheiten. Bei Katzen übrigens noch schlimmer als bei Hunden - und Katzen kann man gut rohfüttern, wobei man bei den Miezen etwas auf die Ergänzung von Taurin und Calcium achten muss (aber da gibts entgegen der Ansichten mancher die alles zu genau nehmen sinnvolle Fertigpräperate für).

In dem Zusammenhang: Lass dich aber bloß nicht auf die Spinner im Netz ein, die aus der Rohfütterung schon eine sektenähnliche "Glaubensgemeinschaft" machen wollen und mit dem Taschenrechner über nährwerttabellen sitzen und jede vierte Nachkommastelle auf die Goldwage legen..

Ganz gut ist das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth, ISBN 383343063X (bzw. Kindle-Edition ASIN B0050I0YR6) - gibts im übrigen auch für Katzen. Leider etwas teuer, weil bei "books on demand" publiziert. Aber lohnt.

Ansonsten gibts weitaus günstiger ein dünneres Mini-Büchlein von Swanie Simon, ISBN 3939522007. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ich glaub 1-2 inhaltliche, dicke Patzer gabs bei der Dame aber - also nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Als Einstieg und etwas kritisch gelesen vielleicht.

Bei den Versendern kann ich sehr http://www.das-tierhotel.de/ (verwirrender Name, ich weiß..) empfehlen. Würde sagen die toppt von Sortiment, Qualität und Preis in Deutschland keiner.. Ansonsten mit weitaus kleinerem Sortiment und weniger Ware am Stück http://www.pets-frost.de/

Bei den Online-Communities ist http://dubarfst.eu/ ganz vorne - aber Vorsicht vor den "Spinnern und Hardcore-Missionaren" (s.o.).

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 05:50 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 14:32)
#674 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Akku-Sommelier

Vielleicht gründ ich ja doch noch ein Gewerbe..

+ zusammen.

Wäre doch mal was .

(PS: Das rechts sind übrigens Akkus..)

PPS:

Sie sehen: "Die sinnfreiesten Computerspiele der Welt":

https://www.youtube.com/watch?v=4MA7iUdlQRc

Antworten

Beitrag melden
21.05.2012 06:51
#675 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
( gelöscht )

Barf-Fire.. Power für den Hund & Dampfer..

hmm.. hat was..

Bus Simulator? Geh weg.. und dann scheint das nicht mal ne ordentliche Kollisionsabfrage zu haben..

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht