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sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
TODO "Altlasten":
Vergleichskurven-Updates für #1:
18650 IMR <2000mAh:
+ BAK H18650CFP
( Sony US18650V1 zurückstellen?)
18650 IMR >=2000mAh:
+ BAK B18650CC
+ Sony US18650V3
+ WEISS 2250 prot. (CGR18650CG)
18650 ICR:
+ Xtar 18700-2600 prot.
+ Eagletac 18650-2400 prot.
+ Soshine (Hinweis: Prot. triggered @ 5A)
+´WEISS 2600 prot. (Sanyo ICR)
18650 Zweite Wahl:
+ Trustfire prot. 18650-3000 Blitz
4.35V ICR-Diagramm:
+ Sanyo 18650ZT @ 4.35, @ 4.20
+ Sanyo 16650ZT @ 4.35, @ 4.20
@ 4.20-Kurven zusätzlich bei den regulären ICR-Kurven der jeweiligen Größe dazu..
Vorschlag:
Alle ICR-Diagramme nach protected und unprotected splitten.
( intern, to be continued )
Himax immer in Schacht 1 - KingKong immer in Schacht 2.. der Himax war mit 0.5A begonnen und dann auf 2A erhöht, als ich gemnerkt hab, ich bin ja noch auf 0.5A..
Zitat
4.18V oder 4.22V je nach Revision des WP2 II (äußerlich nicht zu Unterscheiden).
Kommt der Akku mit weniger raus, hat er schon "einen weg" (d.h. er kann sein volles Potential nicht mehr halten). Das hier hingegen für den WP6 II von Nestor (?) in den Raum gestellte Verhalten, daß quasi die LED bei ca. 4,18V bereits abschaltete, während auf ca. 4.22V geladen wird - kannst du das denn anhand deiner Erfahrungen bestätigen?
Nicht exakt in der von Nestor beschriebenen Form, aber wilde Variation des selben Akkus mit Ausrutschern bis runter zu 3.9x und hoch zu 4.22.. Selber Akku, ich lad jeden Akku ja bis zu 4 mal, bis ich die 3 Kurven fertig hab.. Wobei die Mehrzahl (gefühlte 80%?) um 4.18 sind.. Aber exakt jedesmal 4.18 oder 4.22, nein... bei deiden WP6 nicht.. (hab ja das Tausch WP6 derzeit in Benutzung)
Erstmal:
#1 ist wieder auf dem neuesten Stand so gut es ging, was mir fehlte - da hab ich dir oben eine Liste gemacht, und die aktualisierten Diagramme kannst du dann ja selbst einpflegen ;).
Bitte die korrekte Verlinkung der Thumbnails nicht vergessen (wegen der Externen) - siehst du dann schon im BB-Code von #1 wenn du editierst..
Dann:
Zitat von sk4477
Himax immer in Schacht 1 - KingKong immer in Schacht 2.. der Himax war mit 0.5A begonnen und dann auf 2A erhöht, als ich gemnerkt hab, ich bin ja noch auf 0.5A..
Ich ahne Böses.. doch bitte nicht anderes Verhalten von Schacht 1 gegenüber Schacht 2?
Zitat
Nicht exakt in der von Nestor beschriebenen Form, aber wilde Variation des selben Akkus mit Ausrutschern bis runter zu 3.9x und hoch zu 4.22.. Selber Akku, ich lad jeden Akku ja bis zu 4 mal, bis ich die 3 Kurven fertig hab.. Wobei die Mehrzahl (gefühlte 80%?) um 4.18 sind.. Aber exakt jedesmal 4.18 oder 4.22, nein... bei deiden WP6 nicht.. (hab ja das Tausch WP6 derzeit in Benutzung)
Interessant.
Beim WP2 II ist das wie gesagt weitaus simpler.
Da ists immer die gleiche Spannung je Akku (deswegen weiß ich auch, daß wenn bei meinem "4.22V"-WP2 II einer mit 4.15V rauskommt, es am Akku liegt, nicht am Lader..
Eine besonderheit beim WP6 II ist ja daß er bei Vollbelegung pulsweise lädt.
Der hat quasi 3 "logische" Ladeeinheiten, die sich auf die 6 Schächte verteilen. Je 2 Schächte sind insoweit "logisch" gepaart (nicht "elektrisch" im Sinne einer Parallelschaltung), als das bei Paarbelegung der "logisch" gekoppelten Schächte dann eben auf jeden Schacht 1200mA statt 600mA gegeben werden (als Beispiel, in der CC-Phase..), bei schnellem Wechsel zwischen den beiden Schächten. So kriegt jeder Schacht im zeitlichen Mittel die 600mA (wiederum beispielhaft an der CC-Phase..) ab, wobei dennoch jeder Schacht einzelkontrolliert bleibt (die Ladeeinheit schaltet einfach nur schnell zwischen beiden Schächten hin- und her, sie sind also dennoch "elektrisch" entkoppelt).
So habe ich jedenfalls das Review auf lygte-info.dk verstanden. Und so stehts auch im Handbuch, wenngleich kaum verständlich..
Ob sich das auf das Abschaltverhalten auswirkt?
Ich wüsste ansonsten auch nicht, warum die LED beim WP6 II früher abschalten sollte, als der Ladevorgang terminiert ist.
Allerdings ist es so, daß wenn zwei "logisch" gepaarte Schächte belegt sind, der WP6 II also Pulsmodus fährt, dann sobald einer der Akkus früher voll ist, der andere dann wieder ungepulst beladen wird..
Komplizierte Materie. Muss mir auch nochmal genauer die Messungen aus dem Review durchlesen.
Beim WP2 II ist das übrigens nicht so.
Der hat 2 Ladeeinheiten für seine zwei Schächte, der pulst nicht mit Ladestrom*2 / halbe Zeit bei Vollbelegung..
So hab mal alles nachgemessen was bei grün aus den Ladern(Wp6 und Wp2) kam, immer 4,06v bei 18650er DS + Panasonic ch sowie bei den 350er DS.
Nochmal reinlegen ändert sich nix. Billiges 5€ Multi oder Theuron blickts nicht nehm ich mal an.
Und du sk4477, loggst du fleißig ;)?
Irgendwelche Erkenntnisse wegen der Abweichung bei deinem SP2? Gibts eventuell einen Unterschied zwischen li. und re. Schacht?
Zum WP6 II:
Bitte bedenken daß das bei Vollbelegung etwas anders arbeitet als bei Einzel- oder bestimmter Teilbelegung.
Hatte ich weiter oben ja ausführlich erklärt.
Vielleicht wirkt sich das irgendwie auf das Terminierungsverhalten und/oder das Verhalten der LEDs aus..
Auch ist es sicher möglich, daß es vom WP6 II wie auch vom WP2 II geringfügig verschiedene, optisch nicht unterscheidbare "Sub-Revisionen" gibt (wie beim WP2 II die ~4,18V-Revision und die ~4,22V-Revision..).
Zitat von SabbelMR
4,06V bei allen Akkus und WP6 II sowie WP2 II ist etwas wenig.
Kanns sein, daß dein Multimeter so ca. -0,14V Ungenauigkeit hat?
Auch meine Vermutung, weil wirklich alles immer 4,06 hat. Popelmulti halt.
Nach grün nochmal reinlegen bringt(auch nach Stunden) a: keine anderen Werte bei mir b: schalten beide auch nimmer auf rot, auch nicht kurz.
Kleine Menge der "Butterbrotdosen-Cases" bei Dampfdings wieder verfügbar:
http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/...feuerfest-.html
Schlagt zu, wenn Bedarf ist!
Hast du einen Scanner mit ausreichender Tiefenschärfe?
Manche Leute "fotografieren" so bestückte Platinen - geht bei geeigneten Geräten exzellent!
So solltest du Nuppel und Druck zeigen können, das ist doch das wesentliche..
Ansonsten:
Don't worry, sind nur Akku-Fotos..
Und wegen der King Kong INR 26650:
Machst du halt 5A nochmal neu..
Wir müssen ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenns am Ende insgesammt passt ist doch in Ordnung..
Ich leg mich jetzt auch schlafen, war privat ein blöder Tag heute :( ..
Brauchte vorher nur nochmal ne Runde DT-Ablenkung.
Also wegen XtarWP2
ich zweifle manchmal auch bissle an dem Ladegerät, weil das schmeisst mir meine Dampftsrom und Sony 14500 meist zwischen 4.06 und 4,12 raus, wenn ich die 2 std später nochmal reinmache lädt es die auf 4.18 weiter und zwar innert kürzester Zeit(10-20min)
normal?
Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople
Zitat von SabbelMR
Ne, Lader defekt.
Reklamieren.
Sowas hatte ich auch schon mal bei einem Besteller, da wars eindeutig ein Defekt am Lader.
4.06 wie bei meinen Beiden. Werde die aber nicht reklamieren, wechsel ich halt 2 Minuten früher die Akkus, solang es denen nicht schadet.
hmm naja ich kauf mir dann bei Gelegenheit mal nen neuen Lader, wegen €20.- ist mir der Aufwand für ne Reklamation/nach D schicken usw. zu gross
Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople
Zitat von Theuron
4.06 wie bei meinen Beiden.
Bei dir tippe ich eher auf ein ungenaues Multimeter :)..
Zitat von sirf
hmm naja ich kauf mir dann bei Gelegenheit mal nen neuen Lader, wegen €20.- ist mir der Aufwand für ne Reklamation/nach D schicken usw. zu gross
Eigentlich ist ein zu frühes "cut-off" beim Laden ja sogar förderlich für die Akkulebensdauer.
Die Geschichte mit eine Ladung auf 90% statt 100% verlangsamt die "Akkualterung" um mehr als die Hälfte (belegen Studien, die mal die Handy-Industrie in Auftrag gegeben, die Idee dann aber doch verworfen hat - Kunden wollen halt maximale Ausdauer, und an Ersatzakkus verdient man ja auch wieder..).
Hi, dass das WP6 II schon vor Ladeschluss auf grün schalten kann hab ich auch gerade gesehen. Hab gerade 5 Akkus geladen. Die in Schacht 3 und 4 hab ich mit 4,17V bei grün gemessen. Die anderen 3 Schächte hatten 4,23V. Hab die 2 Akkus wieder in 3 und 4 gestopft und die sind sofort wieder auf rot umgesprungen und wurden dann bis auf 4,22V geladen. Zum WP2 II kann ich nichts sagen, als ich das ausprobiert hab hatte ich noch kein Messgerät und nu ist es eingelagert. Wenn mir vorher einer gesagt hätte dass man zum dampfen n Messgerät braucht, den hätt ich für verrückt erklärt.
#1299
Zitat von sk4477
... die Ladeschlussspannung variiert auf den jetzigen Blick augenscheinlich willkürlich. Kurz den Kontakt unterbrechen resultiert dann des öfteren in einem nachträgliches "Vollladen" in die Region um 4.18-4.22V.
Moin,
Ladegerät WP6
hat das Auswirken beim Betrieb einer VMAX?
Muss ich da jetzt jeden Akku messen?
Zu den Entladekurven:
Könnt ihr bitte einem Laien (mir) verständlich erklären was da dargestellt ist? Ich sehe da nur verschieden farbige gezackte Linien. Am liebsten am Beispiel für 16340. Ich würde mich da rein gefühlsmäßig für die AW IMR 16340 (Bulli Basic Cinch, 1 1/2 Jahre alt) entscheiden.
Grüße
Roland
Zitat von sk4477
Ja, auch bei mir verdichtet sich das immer mehr.. die Ladeschlussspannung variiert auf den jetzigen Blick augenscheinlich willkürlich. Kurz den Kontakt unterbrechen resultiert dann des öfteren in einem nachträgliches "Vollladen" in die Region um 4.18-4.22V.
Wie gesagt - mag beim WP6 II so sein, vom WP2 II kann ich es definitiv nicht bestätigen.
sk4477, wie siehts denn beim SP2 aus? Hat sich das geklärt?
Zitat von four-point-five
Moin,
Ladegerät WP6
hat das Auswirken beim Betrieb einer VMAX?
Sehe ich nicht so.
Zitat
Muss ich da jetzt jeden Akku messen?
Nein.
Dies ist hier ein "hochtechnischer" Thread.
Da wirds manchmal erbsenzählerischer als in allgemein gehalteneren Threads :).
Sieh es als "Fachsimpelei"..
Zitat
Zu den Entladekurven:
Könnt ihr bitte einem Laien (mir) verständlich erklären was da dargestellt ist? Ich sehe da nur verschieden farbige gezackte Linien. Am liebsten am Beispiel für 16340. Ich würde mich da rein gefühlsmäßig für die AW IMR 16340 (Bulli Basic Cinch, 1 1/2 Jahre alt) entscheiden.
Möglichst lange (von links nach rechts) und über die ganze länge möglichst hohe (von unten nach oben) Kurve ist besser.
In 16340 taugt von den frei erhältlichen Akkus im Wesentlichen der AW IMR 16340.
Den "Powerizer" gibts nur aus den Staaten und er ist ferner ein ungeschützter IMR. Also AW IMR 16340 nehmen.
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