sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

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13.07.2012 20:09 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 20:24)
#1351 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1349
By the way:


Panasonic NCR18650B in D aufgeschlagen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/NEU-2er-Panasonic...x-/261065703537

Zitat von e-cloud im Beitrag #1350
Wow, zu denen würd mich ne Testkurve wirklich interessieren!

Es sind wie die anderen Panasonic NCRs, mit Ausnahme des ebenfalls recht neuen NCR18650PD, sicher eher "low-drain" Akkus (d.h. lange Ausdauer bei vergleichsweise niedrigen Belastungen).

Die 3400mAh stecken sicher real "drin" wie auch die 3100mAh beim NCR18650A oder die 2900mAh beim NCR18650, dort litt die Spannungslage aber bereits bei mittleren Lasten derart, daß du aus einem 2600mAh Sanyo ICR oder darauf aufbauenden Protected-Akkus im Dampfbereich mehr nutzbare Kapazität abgreifen kannst bzw. wegen des geeigneteren Spannungsverlaufs mehr von einem solchen Akku "hast".


Bitte nicht vergessen:

Bei Akkus geht Mehrkapazität immer zu Lasten des Innenwiderstands und somit zu Last der Spannungslage unter Belastung, was je nach tatsächlicher Belastung im Betrieb zur Folge haben kann, das man von der "nominellen" Mehrkapazität kaum etwas hat.


Der Panasonic NCR18650PD hingegen ist da für Dampfer schon interessanter, da er zwar mit "nur" 2900mAh spezifiziert, aber dafür für 10A Last ausgelegt ist, was sich auch entsprechend in einer besseren Spannungslage zeigt - Entladekurve findest du hier im Thread auf der ersten Seite.

Der NCR18650PD wiederum ist schon eine Weile in D erhältlich (http://batt-energy-shop.de/ oder http://linergy-shop.de/ oder neuerdings auch vom oben verlinkten Ebay-Verkäufer / ENERDAN GmbH), gehört aber wie alle Panasonic NCRs (LiNiCoAl-Chemie) eigentlich nicht als unprotected-Variante verwendet bzw. nur auf eigenes Risiko.


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13.07.2012 20:11
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#1352 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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( gelöscht )

30 Ocken fürs Päärchen.. hmmmm... Is schon der 16.? ;-)


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13.07.2012 20:13 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 20:26)
#1353 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Njaaaa wart mal ab sk4477 - noch nicht bestellen, ich bezahl für die freilich nicht 15€ / Stück ;)..



Bitte allgemein aber auch bedenken daß der oben verlinkte Ebay-Preis von ENERDAN inkl. Versandkosten ist.

Und etwas über 10€ / Zelle zzgl. geschätzter Versandkosten ist für den neuen NCR18650B 3400mAh durchaus ein realistischer Preis für die Abgabe an Endkunden - immerhin kostet der "Vorgänger" NCR18650A 3100mAh bei akkuteile.de "roh" auch ca. 8,50€ / Zelle (zzgl. Versand).


Die "Dampftauglichkeit" des NCR18650B 3400mAh, die ich in Anbetracht der Erfahrungen mit den anderen Panasonic NCRs (wie gesagt, mit Ausnahme des -PD, aber auch der gehört streng genommen nicht "unprotected" eingesetzt) als eher gering einschätze, mal dahingestellt..


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15.07.2012 13:22 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 13:24)
#1354 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Zitat von SabbelMR im Beitrag #1351
[quote=SabbelMR|p1002499]

Bitte nicht vergessen:

Bei Akkus geht Mehrkapazität immer zu Lasten des Innenwiderstands und somit zu Last der Spannungslage unter Belastung, was je nach tatsächlicher Belastung im Betrieb zur Folge haben kann, das man von der "nominellen" Mehrkapazität kaum etwas hat.

Ist das auch der Grund warum ich beim Tenergy protected 18650er mit 2600mAh keinen Vorteil gegenüber den Panasonic CGR18650CH habe?
Seit gestern habe ich einen Tenergy und war doch sehr überrascht das er im VMOD (mechanisch) subjektiv nicht länger hält als der Pana.
Angenehm ist nur das man das Knöpfchen vom VMOD nicht mehr so weit reintreiben muss wie bei den Panas.

german vaper

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15.07.2012 13:28 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 13:28)
#1355 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von T-ampfer im Beitrag #1354
Ist das auch der Grund warum ich beim Tenergy protected 18650er mit 2600mAh keinen Vorteil gegenüber den Panasonic CGR18650CH habe?
Seit gestern habe ich einen Tenergy und war doch sehr überrascht das er im VMOD (mechanisch) subjektiv nicht länger hält als der Pana.
Angenehm ist nur das man das Knöpfchen vom VMOD nicht mehr so weit reintreiben muss wie bei den Panas.

Wieviel Ohm hat dein VD?


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15.07.2012 13:32
#1356 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Meine VD liegen zwischen 1,5 und 2 Ohm.

german vaper

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15.07.2012 13:52 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 14:07)
#1357 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Gut, dann rechnen wir pessimistisch mit den 1,5 Ohm VDs:


Bei einer durchschnittlichen Akkuspannung von 3,7V (unter Last) entsprechen 1,5 Ohm ja gemäß

U=R*I <-> I=U/R
3,7V / 1,5 Ohm ~ 2,5A (ca.)


Jetzt müsstest du also hingehen und dir, wiederum pessimistisch, die 3A-Entladekurve des Tenergy 18650 2600mAh Protected im Vergleich zum Panasonic CGR18650CH anschauen:




Wie du sehen kannst, minimalisiert sich der zu erwartende "Laufzeitvorsprung" (als Maß für die real nutzbare Kapazität) des Tenergy 18650 2600mAh protected bei 3A gegenüber 2A bereits deutlich.


Zum Vergleich die 2A-Kurven:




Gleich ein ganz anderes Bild (im wahrsten Sinne des Wortes)..


Die Erklärung ist, wie bereits gesagt:

Der Panasonic CGR18650CH hat als niederkapazitativerer "Misch-IMR"-Akku einen geringeren Innenwiderstand, d.h. eine durchweg höhere Spannungslage unter Last (wobei sich dieser Vorteil ganz besonders mit steigenden Lasten zeigt, bei geringeren Lasten überwiegt hingegen der Nachteil der Minderkapazität).

Der Tenergy 18650 2600mAh protected wiederum hat als hochkapazitativerer protected ICR (wie alle Akkus der gleichen Gattung) zwangsläufig einen höheren Innenwidersand, d.h. als "Preis" für die Mehrkapazität leidet die Spannungslage unter Last mit steigender Last stärker, als beim Panasonic CGR18650CH (und anderen IMRs bzw. Misch-IMRs).


Da die Regel aber nicht lautet:

"Aus einem Akku dürfen XX mAh gezogen werden, damit er nicht tiefentladen wird"

sondern

"ein Akku darf bis zu einer Spannung von XX Volt - meistens 3.0V oder 2.75V - unter Last (ungleich Leerlaufspannung!) entladen werden, damit er nicht tiefentladen wird"

..bedingt eine höhere Belastung mit der damit verbundenen durchweg niedrigeren Spannungslage stets ein früheres Erreichen der tiefstmöglichen "Last-Entladeschlussspannung" und somit eine geringere effektiv nutzbare Kapazität. Dieser Effekt wird bei hochkapazitativen Akkus mit höherem Innenwiderstand (also ICRs / NCRs mit 2600mAh und mehr) bereits früher spürbar als bei niederkapazitativeren Akkus mit geringerem Innenwiderstand (ergo IMRs / Misch-IMRs mit max. 2250mAh). Deswegen spricht man ja auch generell von der "Hochstromfähigkeit" von IMR-Akkus.



Auf Basis unserer Messungen und meiner Erfahrungen würde ich sagen:

Bei einem 2 Ohm-VD (entsprechend lediglich ca. 1,85A bei angenommenen mittleren 3,7V unter Last) auf einem ungeregelten Mod wie dem VMOD solltest du den Vorteil des Tenergy 18650 2600mAh protected in Punkto effektiv nutzbarer Kapazität (ergo Laufzeit) gegenüber dem Panasonic CGR18650CH merken können.

Bei einem 1,5 Ohm VD (entsprechend ca. 2,5A mittlerer Akkulast) dürfte sich der Vorteil hingegen schon wieder nivellieren.



All das ist der Grund, warum es nicht den optimalen (Dampf-)Akku gibt, sondern nur stets den (möglichst) optimalen Akku für eine bestimmte Anwendung (oder eben gute "Allrounder")..



Meine aktuelle Empfehlung für ungeregelte Mods wäre dennoch ein solider 2600mAh (!) Protected wie Tenergy, WEISS, ENERPOWER, Keppower, FENIX, AW (aber bitte die jeweiligen 2600mAh-Modelle und nicht die 2900 / 3100er Panasonic NCR-basierten, deren Spannungsverlauf ist wieder nicht so schön..), einfach aus dem Grund, daß "ungeregeltes" 1.5 Ohm-Dampfen sicher nicht jedermanns Geschmack ist, die Mehrheit wohl eher bei 1.8 - 2.0 Ohm liegt, wo die 2600er Protected eine gute Leistung abgeben und man ferner durch die Protection ja im Gegensatz zu IMRs vor (versehentlicher) Tiefentladung oder Akkukurzschlüssen geschützt ist.


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15.07.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 14:14)
#1358 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Danke für die Antwort, Sebastian. Der gestern verwendete war tatsächlich ein LR VD.

Diese Entladekurfen sind mir tatsächlich entgangen. *grummel*

german vaper

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15.07.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 14:16)
#1359 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Alles klar..


Also ich wette bei einem 2 Ohm VD dürftest du den Laufzeitvorsprung des Tenergy gegenüber dem CGR18650CH beim "ungeregelten" Dampfen wie gesagt deutlich spüren.

Bei 1.5 Ohm scheinen die Unterschiede zu verschwimmen, das ist die Sprache die die Kurven und auch deine Praxiserfahrung sprechen.

Vorteil eines guten Protected wie dem Tenergy im VMOD gegenüber einem IMR / Misch-IMR wie dem CGR18650CH natürlich dennoch der Tiefentladungs / Kurzschlussschutz usw.


Im übrigen - hast PN ;)..


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18.07.2012 07:29
#1360 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Schizo-Paranoider MODDER

Was isn mit der Panasonic NCR18650PD ?
http://www.batt-energy-shop.de/product_i...5t4oit23i1opuga

6,95 is noch humaner Preis und scheint auch bei knapp 3A ne gute Figur zu machen.


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18.07.2012 07:33
#1361 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Schizo-Paranoider MODDER

Und ein Hochstrommonster, mit NUR Max. Entladestrom: 18A *hust*:
Samsung SDI INR18650-15Q 3,6V 1500mAh
http://www.batt-energy-shop.de/product_i...6v-1500mah.html


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18.07.2012 07:40
#1362 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Schizo-Paranoider MODDER

Uiii und nen schicken Lader: JUNSI iCharger 1010B+

http://www.hoelleinshop.com/Elektroflug/...c=33752&p=33752


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18.07.2012 12:23
#1363 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1360
Was isn mit der Panasonic NCR18650PD ?
http://www.batt-energy-shop.de/product_i...5t4oit23i1opuga

6,95 is noch humaner Preis und scheint auch bei knapp 3A ne gute Figur zu machen.

Ist halt n "Böller".

Die Panasonic NCRs (LiNiCoAl) sind unprotected von der Eigensicherheit genauso einzustufen wie klassische ICRs (LiCo)..


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24.07.2012 22:59 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 00:28)
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#1364 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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( gelöscht )

Streuungsvergleich der "neuen" Efest 18350-800 Flattop (rot)
bei 3A über 6 Akkus aus der exakt selben Charge (= rosa Kurve im nächsten Post)



Hmm.. is jetzt nicht wirklich toll, aber im (Efest) üblichen Rahmen.


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25.07.2012 00:11 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 00:19)
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#1365 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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( gelöscht )

Das Problem mit den Efest 18350er..

Alle 3 Kurven hier sind von Efest 18350er Akkus bei 3A. Sie stammen aus 3 unterschiedlichen Revisionen. 1 ist gut, 1 ist ok, die Dritte ist Kernschrott. Wie soll ich jemand so nen Akku empfehlen, wenn ich nicht weiss, welche Revision er am Ende geliefert bekommt? Is doch Kacke sowas :-(



Der beste der 3 Efest 18350 hier wurde von Akkuteile.de geliefert, als Erkennungsmerkmale
- flache Nase (FlatTop)
- schwarze Isoscheibe am Pluspol

Leider finde ich keine Unterscheidungsmerkmale am Akku für den Mittelmäßigen 18350er, der sieht aus wie der Gute.

Der beschissene Efest 18350 - Erkennungsmermale:
- Genuppelt
- Schwarze Isoscheibe am Pluspol


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26.07.2012 13:59
avatar  Lew
#1366 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Lew

Sehen die schlechten so aus?

Wegen der schwarzen Isoscheibe.. ?

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26.07.2012 16:16
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#1367 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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( gelöscht )

Nein, das sind entweder die guten oder die Mittleren die du da hast, die schlechten haben nen ButtonTop also Nuppel-Pluspol. Das da is ein FlatTop, obwohl der etwas verbogen ausschaut


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26.07.2012 17:27 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 17:27)
#1368 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Wobei selbst bei dem "Guten" EFest IMR 18350 (der ohne Nuppel) "gut" relativ ist..

Leg mal nen AW IMR 18350 in die Vergleichsgrafik mit rein ;)..


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27.07.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 19:09)
avatar  elkland ( gelöscht )
#1369 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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elkland ( gelöscht )

Ich bin gerade auf folgendes Angebot gestossen:
http://www.ecig-tools.com/product_info.p...roducts_id=1144
und das schöne ist, es gibt eine Entladekurve:
http://www.ecig-tools.com/images/bilder/800.pdf
Nur kann ich die nicht bewerten.

Vielleicht kann ja jemand mit Durchblick mal ein Auge drauf werfen.

Danke elkland


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27.07.2012 19:49
#1370 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Hi elkland,
die sehen wie BDL IMR aus, leider kann man den Pluspol nicht sehen.

Die Ladekurve ist gra mal nicht so interessant, und die Entladung geschieht mit einer Stromstärke von nur 266 mA und ist somit für unsere Zwecke ebenso uninteressant. Wird wohl niemand seinen Verdampfer mit 14 Ohm wickeln und dann auf 3,7 Volt dampfen. ;)
Mag sein, dass die bei so einem geringen Strom wirklich die volle Kapazität von 800 mA liefern können, aber was geschieht bei einem Dampfzeug-üblichen Strom von 1,5 oder gar 3A?

Hübsche Kurven aber leider vollkommen nutzlos für uns.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


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27.07.2012 19:56 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 19:57)
avatar  ( gelöscht )
#1371 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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( gelöscht )

Das müsste eigentlich diese hier sein, wenn ich nicht irre.. http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=48 also die klassische BDL IMR 18350-800 Flat.. Und jo, wenns es die ist, ist die nicht schlecht zu dem Kurs.


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27.07.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 20:15)
#1372 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Der klassische BDL IMR 18350 (ja, und der von dem verlinkten Angebot von ecig-tools.com ist genau dieser) ist aber nicht stackingfähig, da der Minuspol zuweit zurückgezogen ist, zudem von der Leistung eher unteres Mittelmaß.


Für 3,55 - 3,70€ / Stück (Staffelpreise), also nicht wesentlich teurer, gibts bei akkuteile.de die definitiv bessere EFest IMR 18350:

http://www.akkuteile.de/product_info.php...00mah-3-7v.html

( ecig-tools.com hat den auch, jedoch erheblich teurer )



Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit ab 6,90€ / Stück hat meiner Ansicht nach aber in 18350 IMR weiterhin der Smoktech vmax "high power" (nochmal merklich besser als der EFest):

Beste Preise Liste: Akku Original Smoktech vmax "High Power" 18350


Nonplusultra, aber deutlich teurer wäre halt der AW IMR 18350 (in Deutschland ab 10,90€ / Stück, direkt von AW aber günstiger):

Beste Preise Liste: Akku AW IMR 18350



Seine 0,25A-Entladekurven wiederum kann sich ecig-tools.com mal schön sparen - das ist tatsächlich für uns Dampfer völlig irrelevant oder um nicht zu sagen reine Augenwischerei (denn bei geringen Belastungen sehen alle Akkus "besser" aus).

Wie Nebulizer bereits ausführte belasten wir Dampfer die Akkus fast 10x so stark, und das sollte ein Dampf-Shop wie ecig-tools.com wissen - vor allem wenn man dort offenbar imstande ist Entladekurven zu loggen, also ein gewisses technisches Verständnis vorhanden ist.


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27.07.2012 20:29
avatar  elkland ( gelöscht )
#1373 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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elkland ( gelöscht )

Ja wieder mal herzlich bedankt bei den Herren "Akkumulatoren".

Aber bei den EFest IMR 18350 von Akkuteile war doch die Serienstreuung zu groß, oder habt ihr mittlerweile andere Erkentnisse?

LG elkland


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27.07.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 20:51)
#1374 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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Akku-Sommelier

Da haben wir uns wohl mißverständlich ausgedrückt..

Die EFest IMR 18350 aus ein und derselben Bestellung vom selben Händler waren alle gut gleichgängig.


Nur bestellst du bei einem anderen Händler noch welche dazu (oder beim selben Händler in 1-2 Monaten), hast du vermutlich welche aus einer anderen Produktionscharge und schwupps wieder leicht andere elektrische Daten.

Das war schon immer ein Problem bei BDL und setzt sich bei EFest (die im Endeffekt ebenfalls BDL sind, mit Überarbeitungen bei einzelnen Größen und mit dem Branding des Großhändlers EFest) offenbar fort.


Prinzipiell ist das schon ... alles andere als schön.

Kann ja auch sein, daß der Händler einen Bestand aus zwei verschiedenen Chargen hat und überhaupt..

Alles Mist. EFest hat offenbar (immer noch) keine konstante Qualität, soviel steht fest.


Wir haben noch kein Diagramm (Stephan mach mal DB-Import ;)), aber es gibt den IMR 18350 von EFest jetzt auch mit Nuppel, aber der ist ein riesen Rückschritt - um Längen schlechter als der EFest IMR ohne Nuppel.

Dennoch haben ihn viele D-Händler jetzt im Programm *seufz*..



Zurück zum Streuungsproblem:

Im Übrigen hast du das bei dem ecig-tools Angebot der klassischen BDL IMR 18350 (wie gesagt obendrein "mechanisch" nicht Reihenschaltungsfähig und leistungsmäßig schlechter als die EFest und schlechter als die Smoktech vmax "high power" Akkus bzw. AW sowieso) aber ebenfalls, sogar noch massiver. Die streuten allgemein auch deutlich stärker als bessere Akkus.


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27.07.2012 21:05
avatar  hs107
#1375 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
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oje den thread hier habe ich ja fast ganz vergessen obwohl es wohl einer der informativsten im Forum ist.

hattest du die ProVape 18650er schon gemessen die ich Sabbel geschickt habe.


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