Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt - jeder bitte nur eine Stellungnahme, bitte keine Diskussionen oder Lösungsvorschl&au

• Seite 11 von 15
03.05.2012 12:55
#251 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Ich wunder mich doch schon sehr wieviele Egoisten hier unterwegs sind. Nur weils manchen quer geht wird mal eben ne Umfrage gestartet oder sagen ganz weg mit dem Flohmarkt. Diejenigen hätte ich mal gerne erlebt, wenns vor ein paar Jahren geheissen hätte: die überall seit Jahrzenten freiverkäuflichen Kippen ab sofort nur noch in der Apotheke.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 12:57
#252 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
Bö(h)ser SMod

die aktuellen regeln sind das resultat langwieriger diskussionen.
wenn wir die schon wieder ändern kommen die nächsten vorschläge rein.
allen kann man es eh nicht recht machen, es werden immer welche maulen.
muß man mit leben, kann ich auch mit leben.

das problem wird nicht von regeln, sondern von usern verursacht.
hier verhandeln keine freunde mehr fair miteinander, diese zeiten sind in diesem forum leider vorbei.
dafür isses inzwischen zu groß.
hier stehen knallharte finanzielle interessen im vordergrund.
keineswegs immer, das zu behaupten wäre einem großteil der user gegenüber krass unfair.
aber leider inzwischen sehr oft.

da die schuld bei den regeln zu suchen ist lediglich ein ablenken von diesem fakt.
regeln braucht´s eigentlich nur, wenn user nicht von sich aus fair miteinander umgehen.
sonst wären die vollkommen überflüssig.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:01
#253 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Zitat von pumpkinhead

hier verhandeln keine freunde mehr fair miteinander, diese zeiten sind in diesem forum leider vorbei.
keineswegs immer, das zu behaupten wäre einem großteil der user gegenüber krass unfair.

da die schuld bei den regeln zu suchen ist lediglich ein ablenken von diesem fakt.
regeln braucht´s eigentlich nur, wenn user nicht von sich aus fair miteinander umgehen.

Gebe ich dir vollkommen Recht aber es kann doch nicht angehen das es jedem User gestattet wird eine Umfrage zu starten nur weil es nicht so ist, wie er es gerne hätte. Wenn das jeder so macht, da nutzen die besten Regeln und Vorlagen irgendwann nichts mehr, denn dann versucht jeder das Forum dahingehend zu verändern wie er es gerne hätte.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:03
#254 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Zitat

Trotzdem gebt Ihr den Rahmen an. Und du sagt ja genau das richtige. Es ist mittlerweile häufig kein Handeln unter Freunden sonder Profitorientiert.
Ergo je weniger geregelt ist desto mehr Wildwuchs.

Nochmal ich gönne jedem seinen verkauf, Mir geht nur die Ellenbogenmentalität auf die Nerfen.
Und statt einfach zu resignieren mach ich lieber Vorschläge die in anderen Forem funktioniert haben.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:07
#255 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Zitat von ElektroSmoker

Gebe ich dir vollkommen Recht aber es kann doch nicht angehen das es jedem User gestattet wird eine Umfrage zu starten nur weil es nicht so ist, wie er es gerne hätte. Wenn das jeder so macht, da nutzen die besten Regeln und Vorlagen irgendwann nichts mehr, denn dann versucht jeder das Forum dahingehend zu verändern wie er es gerne hätte.

Hi,

verstehe ich Dich richtig?

Weil eine Umfrage gemacht wurde, deren Ergbnis Dir nicht gefällt, soll man keine Umfragen mehr machen dürfen?
Prüfe Dich mal selbst: wäre das Ergebnis anders gewesen, hättest Du Dich gefreut?

Und überdies: es hat sich doch eh nix geändert.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 13:08)
#256 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Zitat von ElektroSmoker

Zitat von pumpkinhead

Eine Umfrage ist ja keine direkte Änderung..
Und vergiss bitte nicht, es ist ein Forum. Jeder kann hier, im Rahmen der Regeln, Umfragen/Diskussionen etc starten.
Ich gebe pumpkinhead durchaus recht, aber für mich klingt dein Bemängeln gerade nach Kritik an der 'unbeschnittenen Möglichkeit zur Meinungsäusserung/dem Diskussionsrecht'. Wenn ich es falsch verstanden habe, sag' es mir bitte.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:08
#257 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Ich sage es auch ganz offen und erlich, die Reo Mini und den Provari hätte ich ohne AF nicht bekommen, sonst wäre ich wiedermal zu spät gewesen. Und es gibt hier nunmal Dampfer die zb. nicht mit einer ego-t zufrieden sind oder sogar Geräte sammeln und da ist der AF schon sehr hilfreich wenn man beispielweise schon seit Wochen oder Monaten nach einer Reo sucht.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:11
#258 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Die Umfrage soll aber eine Änderung nach sich ziehen oder meinste der TE macht das aus Spass?

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:15
#259 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Hi,

eine Umfrage dient erst mal dazu ein Meinungsbild zu erstellen.

Falls man eine Idee hat oder einen Änderungsvorschlag ist das doch prima: man kann feststellen wie andere Foris dazu stehen.

Entscheidend ist im Endergebnis eh die Meinung der Forumsleitung.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:16 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 13:17)
#260 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Zitat von ElektroSmoker
Die Umfrage soll aber eine Änderung nach sich ziehen oder meinste der TE macht das aus Spass?

Mir fällt fast nicht mehr dazu ein..
Seit wann impliziert eine Umfrage automatisch den Wunsch nach Änderung?

Edith sagt: Böööh, die sabine ist immer schneller. Hrmpfl. :P

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 13:17)
#261 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
Moderatorin

Zitat von Theuron
@Heimchen

Missbrauch verhindern, beschreibt den Vorschlag doch recht treffend, finde ich.

Recht haste

@wot und rheingold: das könnten wir doch gleich hier diskutieren Oben rechts.... .... ich warte dort auf euch

03.05.2012 13:17
#262 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Und die Forenleitung würde sich ggf. nicht von einem Umfrageegebniss 70%-30% beeinflussen lassen? Das ist keine Unterstellung, nur eine Frage!

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:21
#263 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Sicher. Was aber immer noch nicht heißt, dass eine Umfrage eine Änderung herbeiwünscht.
Im Moment hast du sowohl Äpfel als auch Birnen im Korb...

Hauptsächlich geht es darum.

Zitat
man kann feststellen wie andere Foris dazu stehen.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:21
#264 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Eigentlich ging es dem TE doch um die Fragestellung AF mit/ohne Flohmarkt, im Laufe des Freds wurde das dann noch um die "letzten Beiträge" ergänzt.

Insofern mein Vorschlag aus Beitrag #238. Weniger Flohmarkt-Traffic in beiden Bereichen. Mich stört der FM dort übrigens nicht, das nur nebenbei.

Gruß

Matthias

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:24
#265 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Na gut NathCim, denn melde ich mich noch mal zum Thema wenn die Umfrage beendet ist und was verändert wurde oder auch nicht. Du scheinst meine Absichten nicht zu verstehen.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:28
#266 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Zitat von ElektroSmoker
Na gut NathCim, denn melde ich mich noch mal zum Thema wenn die Umfrage beendet ist und was verändert wurde oder auch nicht. Du scheinst meine Absichten nicht zu verstehen.

So ist es. :) Du könntest mich aber durchaus aufklären, auch gerne per PN. Ich möchte dich nicht zum Schweigen bringen oder Ähnliches, ich diskutiere und debattiere aber nunmal gerne (einer der Gründe, warum ich Foren mag). Das soll jedoch nicht heissen, dass ich dich nicht verstehen will oder dich gar hier raushaben möchte ;) Bitte nicht falsch verstehen.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:29
#267 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Hi,

nun, wenn die Forenleitung Handlungsbedarf sieht, wird sie sich vermutlich an der Umfrage orientieren.
Dabei spielen aber sicherlich auch die technischen Möglichkeiten, die grundsätzliche Einstellung der Forenleitung und die Menge der abstimmenden Foris eine Rolle.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:36
#268 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Ich sehe einfach die Gefahr in solch einer Umfrage, das sich die Forenleitung davon leiten lässt eine Entscheidung zu treffen, die nicht beiden Seiten gerecht wird. Ob es eine Veränderung gibt oder nicht, ist natürlich von meiner Seite nur spekulation aber ich denk nunmal schon vorraus, was ist wäre wenn.... Das soll nicht heissen das ich alles gut finde was auf dem Flohmarkt passiert, weiss Gott nicht.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 13:50
#269 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
Hurrican ( gelöscht )

Das größte Problem und somit das Grundproblem scheint doch zu sein, dass durch das viele Gepusche immer
das Selbe im AF erscheint. Das Problem hätte man ja wirklich gelöst wenn es möglich wäre, dass nur der
TS in seinem Angebotsthread schreiben könnte. Weniger Transparenz wäre dadurch auch nicht gegeben,
da ja auch jetzt schon die Möglichkeit der PN gegeben ist und auch genutzt wird.
Positiver Nebeneffekt, zu den ganzen überflüssigen Diskussionen in den Verkaufsthreads kann es erst
garnicht mehr kommen.

Gruß
Frank

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 14:18
#270 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
REOnaut

Zitat von Hurrican
Das größte Problem und somit das Grundproblem scheint doch zu sein, dass durch das viele Gepusche immer
das Selbe im AF erscheint. Das Problem hätte man ja wirklich gelöst wenn es möglich wäre, dass nur der
TS in seinem Angebotsthread schreiben könnte. Weniger Transparenz wäre dadurch auch nicht gegeben,
da ja auch jetzt schon die Möglichkeit der PN gegeben ist und auch genutzt wird.
Positiver Nebeneffekt, zu den ganzen überflüssigen Diskussionen in den Verkaufsthreads kann es erst
garnicht mehr kommen.

Gruß
Frank

Mein reden. So könnten beide Seiten gut damit leben denke ich. Und wenn man Tranzparenz pur möchte, hätte man die PMs nicht mit in den Flohmarkt einbinden dürfen. Schwarze Scharfe wird es immer geben, egal wie man es Handhabt aber ich denke zum Großteil geht es schon fair zu auf dem Floh.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 14:29
#271 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Irgendwie driftet der Thread sehr stark ab. Sinn und Unsinn des Flohmarkts und seiner Regeln spielen doch für diesen Thread nicht so sehr die Rolle.

Sondern es geht in meinen Augen darum, welche Wichtigkeit der Flohmarkt im Forum einnehmen soll.

Ich finde den Flohmarkt sehr wichtig, denn er ist einer der Gründe, weshalb sich Menschen in diesem Forum anmelden und betätigen. Aber er darf auch nicht zum wichtigsten Teil des Forums werden. Denn sonst ist das hier ein Marktplatz und sonst nichts mehr. Und dahin geht der Trend und dem kann man durch solche Maßnahmen entgegenwirken.

Meine Meinung - andere Meinungen sind natürlich vertretbar.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 14:35
#272 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Klar gehört ein Flohmarkt zu einem Forum. Es geht aber letztendlich darum wie er gehändelt wird

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 14:46
#273 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
Moderatorin

Zitat von ElektroSmoker

Schwarze Scharfe wird es immer geben, egal wie man es Handhabt aber ich denke zum Großteil geht es schon fair zu auf dem Floh.

Dann frage ich mich aber, warum in den letzten Monaten wöchentlich mindestens ein Floh-Metadiskussionsthread gestartet wird? So was findet sich auch nur hier im DTF, sonst nirgends. . Scheint er etwa doch zum wichtigsten Teil des Forums geworden zu sein?

03.05.2012 14:57
#274 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt

Zitat von wotscheints
Irgendwie driftet der Thread sehr stark ab. Sinn und Unsinn des Flohmarkts und seiner Regeln spielen doch für diesen Thread nicht so sehr die Rolle. Sondern es geht in meinen Augen darum, welche Wichtigkeit der Flohmarkt im Forum einnehmen soll... Aber er darf auch nicht zum wichtigsten Teil des Forums werden.

Sorry, das ich hier eine Einwendung mache. Die "Wichtigkeit eines Themas" hängt von der Wahrnehmung ab. Wenn das Thema "Flohmarkt" durch "schubs" und unnütze Diskussionen faktisch immer nach "oben" in der Wahrnehmung kommt, bekommt man automatisch den Eindruck es wäre "das Wichtigste" im Forum. Beispiele kennen wir doch auch aus der Presse mit der eZigarette - unendliches Wiederholen der immer gleichen Unwahrheiten - verändert die Wahrnehmung!
Deshalb sind und haben die postings von Hurrican & ElektroSmoker absolut Ihre Berechtigung in diesem Thread!

Wir sollten mal nach England schauen wie es dort inzwischen gelöst wurde. Wie ich finde die einzige richtige Methode - ist genauso wie beim Buseinsteigen Disziplin ist das Zauberwort! (die Engländer stehen in Reihe am Bus an und sind auch eher als die Deutschen drin!)

Auszug UKVapers:
Changes to Classifieds Rules
We have discussed, argued and agreed the following:

1. No bumps of post in Classifieds (all forums) – this includes “reposts”, “spurious replies to bump the post” etc

2. All disputes to be settled by pm

3. No replies to Classified Sales posts that aren't directly concerned with the item in question, no comments about price, no comments on value for money, no comments about the poster etc etc

If people don’t abide by these rules the “Sales” will be made “original post only” - ie no-one will be able to reply to posts in the forum.

We’ve read all the comments and suggestions and think this is the best way forwards.

Please help us make this work - we want to keep Classifieds available for members...

Thanks Prof

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 14:59
#275 RE: Activity Feed mit oder ohne Flohmarkt
Bö(h)ser SMod

Zitat von heimchen

Zitat von ElektroSmoker

Schwarze Scharfe wird es immer geben, egal wie man es Handhabt aber ich denke zum Großteil geht es schon fair zu auf dem Floh.

Dann frage ich mich aber, warum in den letzten Monaten wöchentlich mindestens ein Floh-Metadiskussionsthread gestartet wird? So was findet sich auch nur hier im DTF, sonst nirgends. . Scheint er etwa doch zum wichtigsten Teil des Forums geworden zu sein?

zumindest zum arbeitsintensivsten.
aber eine diskussion pro woche - 2 bis 4 kommt eher hin, aber egal - ist im vergleich zu dem aktuellen betrieb im flohmarkt immer noch eine menge, die die beahuptung, meistens geht´s fair zu, nicht ad absurdum führt.
die ruhigen deals fallen eben niemandem auf, ganz normal.
diese sind aber bisher immer noch die regel.

Zitat von schmoker12
Klar gehört ein Flohmarkt zu einem Forum. Es geht aber letztendlich darum wie er gehändelt wird

klingt so, als hätte jedes forum einen flohmarkt.
ich kenne kaum andere foren mit einem solchen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht