Erfahrungen mit Inawwera Flavours????

• Seite 13 von 30
12.02.2012 23:10
#301 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
( gelöscht )

Zitat von Trucker
Und das Virginia unbedingt 2 Wochen stehen lassen, sonst bist Du der meinung das Sofa deiner Oma zu Dampfen

Ich hab zu der Refezeit mal noch ne Frage an die Meistermixer.

Die 2-3 Wochen Reifezeit betrifft das nur die Tabaksorten oder alle Aromen, wie Honig, Vanille, Espresso etc.
Was ist, wenn man nachwürzen muss, muss man dann wieder 2-3 Wochen warten?

Danke

cu Ari

Antworten

Beitrag melden
12.02.2012 23:51 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:54)
#302 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

Ich habe auch mal irgendwo geschrieben, dass 14 Tage Reifezeit Pflicht ist. Und was die Tabakaromen angeht so stimmt das auch.

Habe nun gestern 12 neue Aromen (das erste Mal ohne Tabak) angesetzt und konnte mich wie üblich nicht beherrschen und musste unbedingt naschen. Und siehe da, das eine oder andere Liquid ist durchaus schon dampfbar, nach noch nicht mal einem Tag.
Ich habe bei den ganzen Fruchtaromen zwischen 4,5 und 5,5 % reingemischt. Banane schmeckt schon richtig kräftig, ebenso Kokos und auch Cola während Orange und Blaubeere noch etwas schwach auf der Brust sind.

Also ari, um deine Frage zu beantworten (auch wenn ich nicht der Meistermixer bin): es gibt keine Regel. Tabak braucht wohl etwas länger aber es schadet nicht zwischendurch zu probieren, nachwürzen würde ich allerdings erst nach 14 Tagen.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 00:02
#303 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

...und nach dem nachwürzen, muss man dann wieder ca. 2 Wochen warten?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 00:21 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:53)
#304 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
( gelöscht )

Zitat von DJ
Ich habe auch mal irgendwo geschrieben, dass 14 Tage Reifezeit Pflicht ist. Und was die Tabakaromen angeht so stimmt das auch.

Habe nun gestern 12 neue Aromen (das erste Mal ohne Tabak) angesetzt und konnte mich wie üblich nicht beherrschen und musste unbedingt naschen. Und siehe da, das eine oder andere Liquid ist durchaus schon dampfbar, nach noch nicht mal einem Tag.

Ich habe bei den ganzen Fruchtaromen zwischen 4,5 und 5,5 % reingemischt. Banane schmeckt schon richtig kräftig, ebenso Kokos und auch Cola während Orange und Blaubeere noch etwas schwach auf der Brust sind.

Also ari, um deine Frage zu beantworten (auch wenn ich nicht der Meistermixer bin): es gibt keine Regel. Tabak braucht wohl etwas länger aber es schadet nicht zwischendurch zu probieren, nachwürzen würde ich allerdings erst nach 14 Tagen.

Ich hatte mir mal vor ein paar Wochen die Philgood Videos reingezogen und er hat gleich gedampft, allerdings war das Erdbeere mit Menthol wenn ich nicht irre.
Also Honig und Vanille werd ich auf jeden Fall kommendes Wochenende mal naschen. Vielleicht ist das schon geniessbar. Eher gehts eh nicht, da ich nur am Wochenende zuhause bin. Angesetzt hab ich gestern.

Zitat von crusher
...und nach dem nachwürzen, muss man dann wieder ca. 2 Wochen warten?

Ich glaub schon das man dann nochmal warten muss, wäre zumindest logisch.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 07:28 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:53)
#305 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Ich hatte am Freitag Wassermelone mit 4% angesetzt. Gestern abebend probiert.
Schmeckt lecker, wobei ich denke, dass auch 3% gereicht hätten.

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 09:51 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:53)
#306 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

Nachwürzen, also mehr Aroma hinzu: ja, erneut 10 - 14 Tage warten.

Strecken, also mehr Basis hinzu da die Mischung zu stark geraten war: reichen 1 - 2 Tage

@Pit: mein erstes Aroma war Wassermelone von FA (von einem Freund geschenkt bekommen). Habe auch 4% reingemacht und nach zwei Tagen probiert und es hat sehr gut geschmeckt.

Bei mir bleibt es also dabei. Tabak 14 Tage reifen lassen. Andere Sorten ausprobieren.

Die nachfolgende Liste ist nur meine persönliche Meinung:

Banane, Kokos, Cola, Ananas, Zitrone: 1 Tag
Wassermelone: 2 Tage
Vanille: 7 Tage
Tabakaromen: 14 Tage

Karamell, Blaubeere, Orange, Apfel: nach 24 Stunden nicht kräftig genug (entweder zu wenig Aroma oder zu wenig Reifezeit)

Noch nicht probiert: Exotic Fruits, Cocopilada, Honig

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 17:11 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:52)
#307 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von Trucker
Na den Alpha75 leg mal ordentlich los mit mischen.
Das mit den Flächen ist schon so Ok sind meisten 7 ml Flaschen mit 5 ml gefüllt, machen Sie manchmal wenn keine 5ml Flaschen da sind.
Und das Virginia unbedingt 2 Wochen stehen lassen, sonst bist Du der meinung das Sofa deiner Oma zu Dampfen

Danke Trucker [smile-i]

Ist Oriental = Virginia???
Hab direkt mal ein 10er Fläschchen mit der Universal-Tabak-Basis gemixt. Die hatte schon einen für meine Nase angenehmen Geruch. Als Aroma hab ich nur Vanilla Tahiti genommen. Lägga! Hab direkt (fast) meinen Lieblingsgeschmack getroffen. Noch ein wenig mehr Aroma und etwas mehr VG. Dann isses jutt

Die 26er Tabak Universal mit eigener 0er Basis 40/60 (in den 60% VG sind 15% Wasser, da VG=99,5%) auf 18 runtergemischt und 3% Aroma. Das war etwas wenig und hab deshalb noch mit 10 Tröpfchen Aroma nachgewürzt. Ist noch immer etwas wenig. Ich denke, 5-6 Prozent dürften ok sein.
Wollte dann nicht noch Tabakaroma dazumischen, weil ich Angst hatte, dass es mir den angenehmen Geschmack zerhaut.

Für meinen ersten Test Spitze! Habs aber nicht ausgehalten und nicht stehen lassen...
Ist auch ziemlich ergiebig, wie ich feststelle. Das Fläschen ist noch nicht einmal halb leer und ich hab echt viel !

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 17:39 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:51)
#308 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hey Alpha75

Universal-Tabak-Base 50%/50% mit Dirty ist eine gute Tabakgrundlage 10% VG für den Dampf bei 12mg . Oriental und Virginia sind 2 verschiedene Aromen, riechen und schmecken eigentlich fast gleich, Oriental ist noch ein bisschen süßer.
Habe am Samstag Max Blend und Virginia von FA direkt bekommen. Erst mal mit Traditionale angesetzt je 10ml 12mg. Heute schon mal ganz vorsichtig in einem 510 getestet. Max Blend schon ganz gut, aber Virginia Bääääääääääääääääääää. Also wieder in den Schrank bis Freitag, dann nächster Test.
Wer viel mischt hat auch viel Liquid :-) bin jetzt schon bei 50 Fläschchen Tabak und 30 Fläschchen Frucht, wer soll das alles Dampfen und dann die 100ml Cappuccino 4% mit Tahiti Vanille 2% , die werden als erstes vernichtet ;-)

dampfende Grüße aus der Löwenstadt
Trucker

Alles wird gut

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 21:25
#309 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
( gelöscht )

Zitat von DJ
Noch nicht probiert: Exotic Fruits, Cocopilada, Honig

Ok falls hier noch niemand Honig getestet hat, dann stelle ich mich mal als Versuchskarnickel
zur Verfügung .

Bericht folgt kommendes WE.

Zitat von Trucker
Oriental und Virginia sind 2 verschiedene Aromen, riechen und schmecken eigentlich fast gleich, Oriental ist noch ein bisschen süßer.

wenn das so ist, werd ich mir das auch mal reinziehen. Virginia ist z. Zt. mein Favorit.
Meint ihr RY4 oder Oriental. Da gibts bei FA 2 verschiedene.

cu Ari

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 22:51
#310 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

Na das kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen. Habe ich doch gleich mal einen kleinen 510er Tank mit Honig befüllt und siehe da - es dampft. Recht süß, welche Überraschung.

Ergebnis? Kann man dampfen - muss man aber nicht.

Aber das ist ok - ich denke das Zeug eignet sich prima um irgendwelche Tabaksorten etwas süßer zu machen.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2012 22:56
#311 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
( gelöscht )

Zitat von DJ
Aber das ist ok - ich denke das Zeug eignet sich prima um irgendwelche Tabaksorten etwas süßer zu machen.

Na da lass ich mich mal überraschen. Wenns mir zu süss ist nehm ichs genau dafür.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2012 15:09 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:51)
#312 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Zitat von wellmeyer
Ich hab's nicht so mit warten. Wenn ich das schüttle muss das reichen.
Dementsprechend musste ich Honig auf 15% hochdosieren, bis es deutlich zu schmecken und lecker war (in DCT und cisco 306 auf LT).
Wenn das jetzt den Geschmack noch verändert oder intensiver wird, muss ich es eben verdünnen, aber bisher bin ich sehr enttäuscht.

Ich muss mein Urteil doch revidieren. Nach ein-zwei Tagen kam das Aroma voll durch ... Aber hui ... Viel zu viel.
Jetzt noch einmal 1:1 verdünnt (also Aroma um die 7-8%) schmeckt es echt lecker.
Ich muss mich also bei manchen Sachen generell ans Warten gewöhnen ... Erst liegen lassen, dann probieren. Wohl speziell bei Inawera-Aromen.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2012 15:13
#313 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von wellmeyer
Wohl speziell bei Inawera-Aromen.

Nö, das ist eigentlich bei allen Aromen die ich kenne nicht anders

Liebe Grüße, Marion

Antworten

Beitrag melden
16.02.2012 15:16 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 15:17)
#314 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Da ich ja ein paar angesetzt habe und nicht alle gleichzeitig dampfen kann, erledigt sich das jetzt meist von alleine. ;)
Aber ich bin doch dann trotzdem immer so schrecklich neugiereig und muss ein paar Tropfen testen. Wenn's nicht schmeckt, erstmal zurück in die Schublade ...

Edit: Anfängerfehler eben ...

Antworten

Beitrag melden
17.02.2012 15:20
#315 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

haalo,

wie ist das bei der VPG base. muss man da noch wasser zu mischen? oder klappt es mit dem liquidfluss? was nimmt man da? leitungswasser??

LG Jenny

Antworten

Beitrag melden
17.02.2012 15:30
#316 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hallo,

ich dampfe die VPG so wie sie ist und das klappt problemlos.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2012 15:39
#317 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

hm, mir ist gerade aufgefallen, dass ich wo anders bestelle. mir wurde der tip mit inawera gegeben und dort habe ich auch bestellt, ohne flavours??

LG Jenny

Antworten

Beitrag melden
17.02.2012 18:24
#318 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

Hi Jenny,

also zum einen: ins VPG musst du kein Wasser rein machen. Das ist eine fertige Basis, brauchst nur noch Aroma drunter mischen.

Und zum anderen: ist vollkommen egal ob du bei inawera oder bei inaweraflavours bestellst. Bekommst in beiden Läden die gleiche Ware. Wenn ich richtig informiert bin, bezieht inaweraflavours sein Zeugs bei inawera.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2012 18:53
#319 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Wie ist das mit dem Zoll?

Schonmal Probleme bekommen, habe 500ml Basis bestellt!

Komme aus Hessen.

Heute bestellt und habe keine Lust zum Zoll zu gehen!

Antworten

Beitrag melden
17.02.2012 19:51
#320 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
DJ

In der Vergangenheit keine Probleme. In 5 Monaten insgesamt 6 Lieferungen aus Polen.

Ich komme allerdings aus Niedersachsen. Sehr liberal in Sachen Dampfdinger.

Und wer weiß schon was sich irgendwelche Behörden morgen ausdenken.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2012 22:54
#321 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Also ich komme auch aus Niedersachsen, meine letzte Lieferung kann Donnerstag mit DHL 15 Kilo Paket von Inawera, wie immer keine Probleme, allerdings nehme ich nur DHL oder UPS als Versandart, geht dann per LKW über Berlin und ist nach 2 Tagen da (mit Verfolgung). Airmail dauert etwas länger und geht schon wie ersichtlich per Flug, da kann schon mal was schiefgehen am Flughafen, obwohl ich noch nie Probleme hatte. In den letzten 2 Monaten bestimmt 10 Bestellungen bei E-Papy, Inawera, Peleon alles ohne Probleme, mal nur 500 Gramm mal 15 Kg. Montag Lieferung aus Dänemark, Mittwoch aus England auch keine Probleme.

Also nur nicht verrückt machen lassen

Trucker

Alles wird gut

Antworten

Beitrag melden
18.02.2012 00:32
#322 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hab auch DHL genommen.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2012 19:17
#323 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Also ich weiß nich aber das Vanilla von Inawera riecht voll chemisch irgendwie nicht der Hauch von Vanille???
Kirsche dagegen riecht krass übertrieben.
Hab mir erstmal nur 2 bestellt zum antesten.
Werde erstmal nur jeweils 10ml ansetzen.
Und dann muss man die 14Tage ruhen lassen???

Antworten

Beitrag melden
20.02.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:57)
#324 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????

Hey Andy65
Vanille und Kirsche kannst du schon mal nach 1-2 Tagen an testen. Kirsche ist sehr intensive, schmeckt nach Kirschebonbons. Vanille habe ich mit 4 % angesetzt aber richtigen Vanille Geschmack habe ich da noch nicht bemerkt, nehme immer 2 % Vanille auf 4 % Cappuccino, dann ist da ganze nach 2 Tagen schon sehr lecker.

Trucker

Alles wird gut

Antworten

Beitrag melden
20.02.2012 21:24 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:58)
#325 RE: Erfahrungen mit Inawera Flavours????
( gelöscht )

Zitat von Trucker
Vanille habe ich mit 4 % angesetzt aber richtigen Vanille Geschmack habe ich da noch nicht bemerkt, nehme immer 2 % Vanille auf 4 % Cappuccino, dann ist da ganze nach 2 Tagen schon sehr lecker.

Das ist ne gute Idee, mir schmeckt nämlich beides nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht