Talos von InTaste

• Seite 30 von 42
06.07.2012 19:51
#726 RE: Talos von InTaste

Doch auf den vmax dampft der Talos so wie erg erad gewickelt und eingestellt ist erlich.HAt auch sehr guten und viel Dampf.Ne dann noch einmal alles runter und neu wickeln.
Danke dir für die Info und Hilfestellung.Melde mich dann noch einmal
So muß jetzt leider weg so ein mist.
Wünsche allen noch einen schönen abend.
Gruß
tom

Meine Liquid Misch und Mixliste

Antworten

Beitrag melden
06.07.2012 20:10
#727 RE: Talos von InTaste

Liegt rein an der Luftzufuhr. Ohne das 1,2 mm Loch hat es mir fast die Lunge zerrissen, mit Loch bei GLEICHER Wicklung ist es ganz normal wie auf nem GLV - 5 HZ 0,20er.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2012 21:12
#728 RE: Talos von InTaste

Ich habe das Loch in der Keramik einfach offen gelassen und er dampft klasse

10 Egos 1 X-Bomb 1 Provari V2 etliche DCT Tanks 1 A2 verdampfer,1 LS-E und ganz neu 1 Talos-T

Liebe Grüße: Detlev

Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades

Antworten

Beitrag melden
06.07.2012 22:01
#729 RE: Talos von InTaste

@Tom33: Wahrscheinlich ist bei dann die Belüftung immer noch nicht optimal.
War bei mir mit der 1mm Bohrung auch noch so. Mit 1.5mm ist der Flash super. Man kann ihn hervorragend über die Zugstärke beeinflussen.
(dann aber mit 0.20er wickeln und nicht mit 0.15er, da ansonsten zu wenig Flash und nur laues Lüftchen, so wie Charlieru schon geschrieben hat)

Antworten

Beitrag melden
06.07.2012 23:14
#730 RE: Talos von InTaste

Ich habe 0,20 kadanheizdraht vier Wicklungen und 1,8 Ohm mit 3,8 Volt ist klasse man kann es auch gut auf ego-t bzw. ego.c dampfen

Liebe Grüße: Detlev

Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades

Antworten

Beitrag melden
06.07.2012 23:17
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#731 RE: Talos von InTaste
MysticSteam ( gelöscht )

Hat jemand Ahnung, wenn man den Talos zum Dampfen gebracht hat und es schmeckt echt irgendwie richtig eklig, irgendwie schmorig und schlecht...woran das liegen kann???

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 00:08)
#732 RE: Talos von InTaste

Ok danke euch dann werde ich mal nur 4 höchstens 5wicklungen machen.ICh dachte nimmste mal 6 ohje sind sogar 7 Wicklungen weil du ja auf viiiel Geschmack stehst aber wahr wohl nix und ging nach hinten los.Meine CE2 clearos haben auch 6Wicklungen deswegen bin ich drauf gekommen.
Werde morgen auch malden 33ohm Draht ausprobieren wie der so auf dem Talos ist.
JA das stimmt meineBelüftung ist noch nicht Optimal sagteja werde selber nichtBohren solange wird die Luft umgeleitet alsNotlösung klappt auch soweit ist aber nicht das wahre.
Morgen wird ein 1,2mm Loch gebohrt vom Juwelier dann binich gespannt wie der Talos ist.
Ich werde auch für GF Wicklungen die kurze Hülse mit Schraube undMutter verlängern für GF Wicklungen.Der Draht wird dann mit derMutter festgeklemmt.Für ESS Wicklungen kommt die SChraube einfach runter fertig.

@MysticSteam
Wenn es schmorig schmeckt mit ESS kannevt daranliegen das die Wicklung zu locker am ESS anliegt hatte ich auch gehabt.SEitdemnehmeich immer eine0,8ter Kanüle stecke die ins ESS und Wickle den Draht schön stramm drum nur nicht zu fest.Das sollte helfen.Und vorallem daas ESS nicht toglühen bis zur vergasung.Und am besten ein Bunsenbrenner nehmen.
Bei GFWicklungen ist es ja genau das gleiche zu locker schmeckt es sehr komisch

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 13:31 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 13:32)
#733 RE: Talos von InTaste

GF Wicklungen funktionieren auch ohne das man eine höhere Schraube verwendet. Der GF und dem Heizdraht ist es vollkommen egal, ob sie waagerecht oder schräg liegen - wichtig ist nur die Luftzufuhr. Sobald du das Loch in der Hülse hast, bekommt die GF- als auch ESS-Wicklung genug Luft.
Beim A.R.T. liegt die GF-Wicklung auch schräg.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 14:11 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 14:12)
#734 RE: Talos von InTaste

Ja das ist richtig.Ich finde es nur etwas frickelig den Gf so schräg einzubauen.Gut mir fehlt sowieso die Übung und Erfahrung weil mein erster SW und vorher nur CE2 clearos gewickelt.

NAja Luftzufuuhr da sagste was.Wahr heute beim Juwelier und was ist der Juwelier stellt sich an.Ne wir haben kein Edelstahlbohrer und neee die Hülse ist ja so dünn die zu Körnen da will ich nicht Veantwortlich sein wenn es schief geht.Und wir haben nur weiche Bohrer.
Kann ich nicht NAchvollziehen wahr ein wenig .......
Ich komme zwar aus dem Metallberuf aber Edelstahl habe ich noch nie mit gearbeitet.Habe zwar auch einen 1,1mm Bohrer aber das ist ein ganz normaler HSS Bohrer.Ob da smit dem funktioniert.Deswegen werde ich Montag alles zu intaste schicken.Die 3-5tage kann ich auch noch warten.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 14:20 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 14:24)
#735 RE: Talos von InTaste

Ich hab das Loch auch selbst mit dem Dremel und einem 1,2 mm HSS Bohrer gebohrt (zuerst niedrigste Drehzahl, wenn er "gekörnt" ist, dann mit nächster Stufe. Du musst halt die Hülse mit Gewebeklebeband abkleben, dann rutscht du auch nicht ab. Ist wirklich kein Akt und ne Sache von 2 Minuten maximal. Einspannen sollte man die Hülse aber... (ist sinnvoll, wenn man vorsichtig ist, geht es natürlich auch ohne).

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 14:38)
#736 RE: Talos von InTaste

Ach echt.Einige im anderen Forum sagten lieber mit einer Ständerbohrmaschine Bohren undnur wenn man sich sicher ist und das ist bei mir nicht der Fall.Zudem funktioniert meine Ständerbohrmaschine nur noch auf mitlerer Stufe 800Umdrehungen.Dremel mmhh währe ne möglichkeit.
NAja und Körner da muß ich mal gucken wo der steckt.Sag mal bei dem dünnen Blech Körnen, hauste dir da nicht ne Beule rein das die Hülse nur noch OVal aussieht.
Ne ich muß erlich zugeben habe ich auch kein Problem mit bei sowas stelle ich mich an wie ein kleiner Lehrling fehlt nur noch ein Schnuller und Rassel.
Sonst wems ich dir alles an Metall zusammen Schweißen Bohren Schleifen ach einfach alles was das Herz begehrt.Sogar meine Lautsprecher habe ich einszueins nachgebaut.
Naja ich lass mir das mal durch den Kopf gehen

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 14:54 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 14:56)
#737 RE: Talos von InTaste

Ich habe vor 2h mein erstes ESS-Loch mit einer Ständerbohrmaschine mit Einspannvorrichtung und HSS Bohrer gebohrt und es war überhaupt kein Problem. Jetzt dampft der Talos B endlich und ich bin glücklich.

Hab auch nicht vorgedornt oder sonst was, einfach am anfang besonders sachte hinuntergedrückt und natürlich Isolierband rum.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 14:59
#738 RE: Talos von InTaste

mmmhhh ich glaube dann sollte ich memme das auch jetzt endlich machen.Wieveil Umdrehungen haste genommen borntobewild2012

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:03 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 15:03)
#739 RE: Talos von InTaste

Keine Ahnung, ist die von meinem Motorrad-Schrauberkumpel. Eingeschalten und gebohrt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:04
#740 RE: Talos von InTaste

so wollte mein fazit preis geben, talos hat loch und was soll ich sagen das teil ist besser als eine nebelmaschine. geschmack flasch alles astrein hab ein 1,5 loch gebohrt .nur eine frage hab, ich hatte noch nie ein siebverdampfer ist das normal das ich mit 0,16 draht nicht höher als 2 ohm komme mit 0,2 keine probleme dann kommt noch hinzu das ich mit 0,16 draht immer den fall hab das mein vmax ihn durchhaut `?

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:20 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 15:21)
#741 RE: Talos von InTaste

Ich habe absichtlich das "körnen" in Anführungszeichen gesetzt - einfach mit dem Dremel auf niedrigster Stufe durch das Tesa Gewebeband durchgehen und leicht aufdrücken, schon ist die Hülse "gekörnt" ...
Ich habe sogar eine Bohrständer für den Dremel, aber wegen dem winzigen Loch von 1,2 mm war mir der Aufwand das Ding rauszuholen zu hoch - ist absolut kein großes Ding.
Wictig ist nur das Loch auf das Gewebeband richtig anzuzeichnen und dann vorsichtig anzubohren, der Rest geht dann von selbst.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:23 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 15:23)
#742 RE: Talos von InTaste

Mit 0,16 kommt man normalerweise schneller über 2 Ohm als mit 0,20er.
Dass dir der 0,16er durchbrennt kommt durch die Freistrecken beim Talos - die werden zu schnell zu heiß und der Draht glüht durch.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:24
#743 RE: Talos von InTaste

ja so kenn ich das ja auch aber bei
mir ist genau anders rum ka warum^^

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:28
#744 RE: Talos von InTaste

Vermutlich empfiehlt Eletra Pipes deswegen auch 0,20er. Die Freistrecken lassen sich beim Talos nicht ganz verhindern.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:28
#745 RE: Talos von InTaste

denke ich auch

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:29 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 15:30)
#746 RE: Talos von InTaste

DU kannst den Draht auch für die Freistrecke verzwirbeln also doppelt legen.Dann brennt nix durch.Dampfe derzeit auch nur mit 0,16er und habe keine Probleme

OK danke euch für die Bohrtipps ich denke das reicht und es sollte nix schief gehen.Wenn es aufhört zu regnen werde ich mal nach Honrbach fahren und Gewebeklebeband kaufen

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:33
#747 RE: Talos von InTaste

Noch ein kleiner Tipp: bevor du nen 1,5mm Bohrer nimmst, versuchs erst Mal mit einem 1,2mm. Falls dir das Loch nicht reichen sollte, kannst ja problemlos "nachbohren". Mit ist der Luftzug mit 1,2m gerade noch erträglich (fast schon zu leicht - kommt vermutlich daher weil ich Ody und Pegasus geschädigt bin *g*).

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:33
#748 RE: Talos von InTaste

Zitat von tom33 im Beitrag #746
.Wenn es aufhört zu regnen werde ich mal nach Honrbach fahren und Gewebeklebeband kaufen

Ich habe einfach normales Isolierband rumgewickelt.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:34
#749 RE: Talos von InTaste

Manche nehmen bestimmt aus Tesafilm - solange man halt nicht abrutscht geht alles.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2012 15:34 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 15:36)
#750 RE: Talos von InTaste

Also das Loch ist auch bei mir im Talos T. Und nun kommen auch noch blöde Kontaktprobleme zwischen Adapter und 810er Gewinde vom Talos T dazu. Das nervt. Also für 68 € darf man einfach mehr erwarten. Der Genisis LV ist doch super gewesen. Wieso ist es nicht möglich zwei unterschiedliche Sockel zu bauen, einmal 810 für den später zu erwerbenen Stenos und einen Sockel mit 510er Anschluss? Der Plastiktank ist billigste Qualität. Ich würde lieber einen Monat mehr warten und dafür mehr Qualität bekommen! Meine Empfehlung lautet: nicht kaufen, sondern Penelope kaufen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht