Talos von InTaste

• Seite 32 von 42
08.07.2012 12:08 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 12:08)
#776 RE: Talos von InTaste

Mist , ich habe den von Intaste 0,16 NiCr und Kanthal, diese haben 53,7 Ohm und 67,15 Ohm

aber ich messe mal für 2 Ohm dann hast du eine Richtung

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:08
#777 RE: Talos von InTaste

@endlich rauchfrei

Du nimmst 0,20er Draht habe ich gerade gelesen. Wenn Du den 5x wickelst, liegen 4 Wicklungen an - eine halbe geht jeweils unten und oben zur Befestigung verloren. 1,5Ohm mit 0,2er Draht ist da schon realistisch. Wenn Du kannst, mach eine Wicklung mehr - also 6 Wicklungen (ist knifflig wegen Platzmangel)dann liegen 5 am ESS oder Du nimmst dünneren Draht, falls Du den da hast. Dann wird der Widerstand höher.
So schnell ist die oxidierte Schicht nicht heruntergeschabt.

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:09
#778 RE: Talos von InTaste

nun mal ne dumme frage eines anfängers: was ist eigentlich besser für ne 2 ohm wicklung 0,2er oder 0,16er draht?

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:10
#779 RE: Talos von InTaste

0,16er hab ich leider nucht da, den müsste ich mir dann besorgen.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:15
#780 RE: Talos von InTaste

Wenn es Dir mit den 1,5 Ohm schmeckt, dann kannst Du ja auch zufrieden sein :).
Für mich war der dünnere Draht die Lösung.

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:17
#781 RE: Talos von InTaste

für einen Widerstand von 2 Ohm , braucht man eine Länge vom Draht, bei

0,16mm NiCr = 40mm ( 4cm )
0,16mm Kanthal = 30mm ( 3cm )
0,20mm = 35mm ( 3,5cm ) Draht von Liquidestube

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:18
#782 RE: Talos von InTaste

Hallo,
mit der Wicklung hab ich auch noch meine Schwierigkeiten. Gemessen mit Multimeter 2,2 Ohm 0,16 Kanthal 4HZ. Deckel drauf 1,9 Ohm ????????????????

Mein Talos T dampft ohne Bohrung wie eine Lok,weil ich das ESS verkleinert habe in der Breite 20 mm (ragt dann ein bischen in den Tank) und die Rollänge 15-16 mm. Die Rolle muß ganz leicht durch die Dornhülse (die ist nur 20mm statt 22 mm) gehen. Dann bildet sich im Tank kein Vakuum und das Liquid fließt zur Wicklung. Nur heiß wird er noch,aber daran arbeite ich noch.

Kommt nicht ganz hin -:).Der HWV hat einiges gekostet.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:21
#783 RE: Talos von InTaste

Zitat von endlich rauchfrei im Beitrag #778
nun mal ne dumme frage eines anfängers: was ist eigentlich besser für ne 2 ohm wicklung 0,2er oder 0,16er draht?

schaue einmal was der Hersteller Electra Pipes dazu schreibt

Die Heizdrahtwicklung
Für den Heizdraht wird Kanthaldraht der Stärke 0,2 mm, Länge ca. 6-7 cm empfohlen. Aber je nach Wunsch
kann man auch einen anderen Draht verwenden. Das muss man einfach ausprobieren.
Jetzt macht man um die vorher oxidierte Stelle der Siebrolle 4 – 5 Wicklungen mit dem Draht

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:23
#784 RE: Talos von InTaste

dann werde ich mir wohl mal 0,16er kanthal besorgen. scheint ja dann besser zu klappen, naja man lernt nie aus
das mit den 6 wicklungen hab ich mal versucht, ist beim talos aber echt eng, hat bei mir noch nicht geklappt.
aber werde es auf jeden fall nochmal versuchen.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:24
#785 RE: Talos von InTaste

Ich kann euch die Antwort für den Talos B selbst geben, meine 10-15 Wicklung (weiß es nicht mehr so genau) funktioniert nun endlich in der Kombination Vmax - Talos,

Hier das Ei des Kolumbus:

7 HZ, 0,17er Nichrom - 6cm lang und die Enden jeweils 1cm umgebogen und gut verzwirbelt zwecks Freistrecke, eine halbe Umdrehung des doppelten HZ auf dem ESS.
ESS 20 x 18 konisch nach oben Richtung Dornführung gewickelt über eine kleine Nähnadel Drm.ca.0,8mm.
Widerstand hat sich nach einem halben Tank bei 2,5 Ohm eingependelt, könnte aber noch fallen.

Ein 1,5 mm Luftloch habe ich natürlich auch gebohrt.

Jetzt funktioniert auch mein letztes SWVD - Sorgenkind tadellos auf dem Vmax.

Probiert es aus und berichtet.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:36
#786 RE: Talos von InTaste

Zitat von endlich rauchfrei im Beitrag #784
dann werde ich mir wohl mal 0,16er kanthal besorgen. scheint ja dann besser zu klappen, naja man lernt nie aus
das mit den 6 wicklungen hab ich mal versucht, ist beim talos aber echt eng, hat bei mir noch nicht geklappt.

Geht mit 0,20 Kanthal genauso gut dann bei 5 HZ - ca.2,0 Ohm. Ich wollte wegen dem V-Max eine höhere Ohmzahl haben. Der fetzt immer so richtig los. Das ist zuviel für den Talos. Mit EGo oder Lava sind 2 Ohm sehr gut.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:43
#787 RE: Talos von InTaste

Zitat von borntobewild2012 im Beitrag #785
Ich kann euch die Antwort für den Talos B selbst geben, meine 10-15 Wicklung (weiß es nicht mehr so genau) funktioniert nun endlich in der Kombination Vmax - Talos,

Hier das Ei des Kolumbus:

7 HZ, 0,17er Nichrom - 6cm lang und die Enden jeweils 1cm umgebogen und gut verzwirbelt zwecks Freistrecke, eine halbe Umdrehung des doppelten HZ auf dem ESS.
ESS 20 x 18 konisch nach oben Richtung Dornführung gewickelt über eine kleine Nähnadel Drm.ca.0,8mm.
Widerstand hat sich nach einem halben Tank bei 2,5 Ohm eingependelt, könnte aber noch fallen.

Ein 1,5 mm Luftloch habe ich natürlich auch gebohrt.

Jetzt funktioniert auch mein letztes SWVD - Sorgenkind tadellos auf dem Vmax.

Probiert es aus und berichtet.

wird 7 HZ nicht mächtig eng ?????

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:47
#788 RE: Talos von InTaste

ich krieg ihn einfach net hin für die v max glüht immer durch :-(

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:47
#789 RE: Talos von InTaste

Ist schon etwas eng, aber die einzige mir bekannte Lösung für den Vmax. Hab etwas oberhalb der Plusschraube zu wickeln begonnen, dann geht es sich eigentlich gut aus, ohne dass sich die Drähte berühren.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:49
#790 RE: Talos von InTaste

Zitat von sany im Beitrag #788
ich krieg ihn einfach net hin für die v max glüht immer durch :-(

Wie gesagt, die Enden doppelt nehmen, befolge einfach meine vorher gepostete Anleitung.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:49
#791 RE: Talos von InTaste

hab aber nur 0,2

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:51
#792 RE: Talos von InTaste

Ist einen Versuch wert, was hast den schon zu verlieren. Dann bist vermutlich so bei ca. 2Ohm, müßte bei 3 vmax volt auch noch gehen.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 12:52
#793 RE: Talos von InTaste

Aber nur weil du es bist !

Es gibt immer Probleme , gerade wegen der Freistrecke , das bedeutet dass er Raum zwischen dem Röllchen und der Befestigung ( Schraube ) als Freistrecke bezeichnet wird.

Problem besteht darin dass sich genau dort der Draht zuerst erhitzt , wenn du Pech hast glüht er nur dort kommt sehr oft vor !

Auch wegen dem Widerstand, einmal hat man den Wert beim nächsten Wickeln wieder ein anderer.
Aber es gibt auch Abhilfe , eigentlich ganz einfach !

kaufe dir diesen Draht , der ist einfach nur Perfekt !
der hat immer 1.8 Ohm hat keine Freistrecke denn dieser Draht besteht aus 2 Teilen ( Drähte ) einmal den Widerstandsdraht und zum anderen einen Widerstandslosen Draht diese beiden Drähte sind mit einander verlötet kann man sehr gut sehen , sind nicht billig ( 0,60 Euro ) und sehr schnell weg aber für Anfänger genau das richtige

so hier ein Video dazu von Navy wie man den Draht wickelt und ein Link zum Hersteller

https://www.youtube.com/watch?v=7nxrzTCQTWU&feature=plcp
http://www.e-smokeguru.gr/index.php/de/W...-18-%CE%A9.html

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 13:03
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#794 RE: Talos von InTaste
MysticSteam ( gelöscht )

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Talos T.

Das Beste zuerst: der Talos dampft klasse...und schmeckt lecker

Als Selbstwickelneuling habe ich mich in den ersten Tagen in einer 'emotionalen Waschmaschine' befunden und erst einmal nur mitgelesen. Ich bin dann auf den Zug mit dem Juweliertrick aufgesprungen. Der war ganz interessiert und für nen 10er hatte ich eine Stunde später ein schickes Luftloch an der richtigen Stelle. Ich würde jedem, der so ein Loch will, entweder den Doc von inTaste oder einen Juwelier empfehlen, da dann die Position individuell abgestimmt werden kann.

Der Spaßvogel hat dabei einen feinen Grat wegpoliert, wodurch mein Talos nun leider zwei verschiedene Politurstufen hat. Dadurch, dass meine Lavatube aus Edelstahl auch unterschiedliche Schattierungen im Licht hat, finde ich das mittlerweile recht individuell und der kleine Fehler gefällt mir

Das Edelstahlsieb habe ich zum Entfernen von Produktionsrückständen kurz ausgekocht. Ich nehme momentan die Größe von 20 x 17mm, so dass es ein 20mm langes Röllchen gibt. Die ersten fünf haben ätzend geschmeckt, obwohl ich es auf die gleiche Art wie bei meiner Biansi Imist oxidiert habe und es dort prima funktioniert.

Auf einen Tip von tom33 hin (danke tom) und dadurch, dass beim Dampfen bei meiner Biansi am nächsten Morgen das Liquid unbemerkt leer war (gleicher ekliger Geschmack), habe ich die Lösung entdeckt: der Liquidfluss funktionierte nicht ausreichend. Man darf also nicht zu wenig oxidieren und auch nicht totglühen - für den Talos braucht es also ein paar Versuche, bis das ESS-Sieb passt.

Bei meinen ersten Wicklungen glühte die obere Freistrecke feierlich in leuchtendem Organge. Man muss scheinbar auf korrekte Oxidation des Röllchens achten und darauf dass der Draht eng am Röllchen anliegt. Nach dem Festschrauben des oberen Drahtes lege ich den nun noch zwei Mal um die Freistrecke rum...jetzt passt das auch.

Wie dampft es?
Prima[bähbähbäh] bei meinem Talos T kommt etwas mehr Dampf raus als bei der Biansi Imist mit ESS-Mod. Der Zugwiderstand ist fast Null. Der Flash ist stärker. Der Geschmack ist mittlerweile wunderbar[bähbähbäh]

Lustig finde ich, dass man den Dampf an der Seite durch das kleine Luftloch wieder rausblasen kann, ansonsten 1 bis 2 Sekunden nachziehen. Das Mittelteil wird ziemlich warm, aber nicht heiss. Im übrigen finde ich den Tank gut. Klar ist das Gewinde kein solches, aber er hält und ist dicht und stört bei mir auch nicht den Zug oder das Dampfverhalten; muss man halt ab und zu mal nachkaufen...aber 3ml ist schon klasse

Was mir bisher nicht so gefällt: ich musste mir - als SWV-Neuling - echt einen abkrampfen. Zudem hatte ich den Talos über Nacht auf dem Akkuträger gelassen und da kam unten ganz schön Liquid raus...muss ich noch beobachten, wie das wird.

Anonsten war mein Talos bei Lieferung heil und vollständig und nun dampft er wunderbar...ich bin zufrieden

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 13:21
#795 RE: Talos von InTaste

kann mir mal jemand ein bild geben von so eine wicklung ich glaub ich bin zu blond versteh net ganz so das mit den enden ^^

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 13:30
#796 RE: Talos von InTaste

Zitat von Ekkehart im Beitrag #782
Hallo,
mit der Wicklung hab ich auch noch meine Schwierigkeiten. Gemessen mit Multimeter 2,2 Ohm 0,16 Kanthal 4HZ. Deckel drauf 1,9 Ohm ????????????????

Mein Talos T dampft ohne Bohrung wie eine Lok,weil ich das ESS verkleinert habe in der Breite 20 mm (ragt dann ein bischen in den Tank) und die Rollänge 15-16 mm. Die Rolle muß ganz leicht durch die Dornhülse (die ist nur 20mm statt 22 mm) gehen. Dann bildet sich im Tank kein Vakuum und das Liquid fließt zur Wicklung. Nur heiß wird er noch,aber daran arbeite ich noch.

Das habe ich auch probiert, bei mir ist das liquid nur so durchgeflossen:-)
Mit Loch wird das liquid auch verdampft, und der talos entwickelt doppelt soviel Dampf und vefbraucht nur noch 1/3 defs liquids.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 13:30
#797 RE: Talos von InTaste

Ich möchte meinen Talos eigentlich jetzt nicht gleich wieder öffnen, wo er endlich läuft.

Nimm einfach 8 cm HZ und biege rechts und links 1 cm um und verzwirble diesen zentimeter mit dem langen stück.
Beim wicklen fängst du mit einer halben Umdrehung des verzwirbelten an und wickelst einfach so lange bis die untere seite auch eine halbe Umdrehunhg am ESS anliegt. danach auf die pole.

Ich beginne immer oben, Plusseitig das ESS zu wickeln.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 13:32
#798 RE: Talos von InTaste

aber einmal um die schraube rum richtig?

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 13:35
#799 RE: Talos von InTaste

0.16 braucht du nicht unbedigt. Wickel einfach 7 Wicklungen auf den doch.
Wicklung runter schieben und dabei naeher aneinander
Erst Wicklung wieder abwickeln
Doch rein und Draht fest machen
Klappt super und dämpft bei 2ohm und 3.5 Volt

Gut Dampf
Frank

Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
08.07.2012 13:36
#800 RE: Talos von InTaste

Zitat von sany im Beitrag #798
aber einmal um die schraube rum richtig?

Kann man machen, muss Mann aber nicht

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht