BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 196 von 420
21.11.2012 17:48
#4876 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

na willkommen hier:) türlich kannst du mitmachen.
die ersten wicklungen sind immer die schwersten, das wird schon. 2,8 Ohm ist recht viel, ich nutz selber 1,5er draht, ok NiCr welches etwas weniger widerstand hat, und erreich die 2,4 frühestens bei 4 umwicklungen.
wieviel und wie dicke glasfaser nutzt du denn? wickelst du mit wickelhilfe? hast du die wicklung schräg zwischen den schrauben?
keine angst, den bt bekommen wir schon zum dampfen :)

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:07
#4877 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@Fahrenheit, dann mal willkommen im Fanclub ;)

Kleiner Tipp zu deinem Draht, 0,15er oder 0,16er Kanthal hat an sich nen recht hohen Widerstand, und bei zB 3x2mm Glasfaser hast du mit 4 Windungen nun mal schon ne sehr hochohmige Wicklung, aber du kannst den 0,15er oder 0,16er Draht auch zwirbeln, dazu einfach ein langes Stück Draht abschneiden, die beiden Enden im BT verschrauben, und dann oben ne Büroklammer reinstecken, BT aufn Akkuträger schrauben und drehen, dadurch halbierst du den Widerstand, und kannst auf 3x2mm 4-5 Windungen machen und kommst auf etwa 1,8-2,0 Ohm.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:10
#4878 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Welchen Vorteil hat man bei Verwendung von verzwirbeltem Draht ausser dem wieder geringeren Widerstand?

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:10
#4879 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

jap zwirbeln geht auch^^
so nun hab ich auch mal waschtag... mein isopropanol ist angekommen. erstmal alle glasfaser reingeschmissen (dachte nicht das ich soviele hab).

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:13
#4880 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Bilder Upload

Gestern und heute hatte ich ein Phänomen am BT, das ich so noch nicht kannte - vielleicht ist es normal oder auch nicht? Ich hoffe, die Cracks hier können mir was dazu sagen.

Und zwar habe ich fast die ganze Zeit auch Dampf im Tank selbst also UNTEN, eher als er nicht mehr so voll war .... woher kann der denn gekommen sein?

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:14
#4881 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

das ist eigentlich der vorteil dran. gezwirbelter draht ist vom widerstand deutlich geringer da sich die beiden drähte gegenseitig kurzschließen. man kann also mehr wicklungen machen bei gleichem widerstand. ansonsten ist es eher etwas stressiger, weil halt 2 drähte (bzw ein recht dicker) entsteht, welcher entsprechen ungünstiger zu wickeln sind.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:16
#4882 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von mamamia im Beitrag #4880
Gestern und heute hatte ich ein Phänomen am BT, das ich so noch nicht kannte - vielleicht ist es normal oder auch nicht? Ich hoffe, die Cracks hier können mir was dazu sagen.

Und zwar habe ich fast die ganze Zeit auch Dampf im Tank selbst also UNTEN, eher als er nicht mehr so voll war .... woher kann der denn gekommen sein?

hab ich auch hin und wieder, je weniger gf ich hab desto stärker kommt das vor. vor allem bei niedrigem tankstand kommts vor das etwas dampf nach unten sickert, macht geschmacklich keinen unterschied sieht aber nicht so schön aus (naja ich hab mich dran gewöhnt).

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:16
#4883 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ok danke. Das werde ich mal testen demnächst : )
Zu dieser Dampf-Im-Tank-Sache: Das habe ich auch wenn der BT schon praktisch leer ist. Warum das so ist? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es Zeit nachzufüllen ; )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:21
#4884 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich habe heute meine BT V1 bekommen und sie sofort zusammen mit meinem Sohn (er hat heute auch seine BT V1 aus einer Auktion vom Dampfertreff bekommen)gewickelt und zwar nach Anleitung von Dampfmacher. Wir waren beide total begeistert, es hat nichts gesifft, nichts gekokelt und die Dampfentwicklung und der Geschmack sind super. Wir sind hellauf begeistert.

Gruß Gabi

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:30
#4885 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Grr, irgendwie bekomme ich heute kein Bild hier angehängt.
Mache ich es halt anders ;)

@ Jörg ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:31
#4886 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ja der Vorteil ist nun mal der halb so große Widerstand, aber auch die Fläche, auf der Verdampft wird, wird verdoppelt, und ich bin der Meinung, auch wenn der Widerstand geringer wird, kann man durch die jetzt entstandene "Dicke" an draht, mehr feuer drauf geben ;)

dann auch dir/euch herzlich Willkommen gm301 ;)

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:34
#4887 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Bilder Upload

Zitat von Yaomicqui im Beitrag #4883
Zu dieser Dampf-Im-Tank-Sache: Das habe ich auch wenn der BT schon praktisch leer ist. Warum das so ist? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es Zeit nachzufüllen ; )

Ja, es ist erst aufgetreten, als der Tank noch etwas weniger als HALBvoll war.

~~~~~

Ich habe zur Zeit eine gezwirbelte Wicklung drauf ... 2x 0,16er Kanthal, die insgesamt auf 1,6 Ohm kommt. Verdampfen kann ich die zwischen 3,8 und 4,2 Volt ... das ist wirklich viel... mit einer einfachen Wicklung würde das ekelhaft schmecken! So geht's grad noch.

....................aber diese Wicklung ist irgendwie auch nicht meine, muss weiter variieren + testen. ;)

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:40
#4888 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@ Teshia: Vielen Dank!

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:44
#4889 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

das is meine Wicklung, die is jezz scho 7 Wochen drauf...xD

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 18:47 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 18:47)
#4890 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Interessant mit dem 0,16er verzwirbeln.

Habe meine Sue jetzt erstmal wieder normal mit 0,20er NiCr-Draht gewickelt und geht so, aber beim nächsten Mal werde ich auch mal verzwirbeln ausprobieren um mehr und dichteren Dampf auf einen 3,7 V Akku zu bekommen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 19:06
#4891 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Jörg64 im Beitrag #4888
@ Teshia: Vielen Dank!

Gern geschehen ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 19:06
#4892 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

phY, 7 Wochen??
So sieht meine nach nem halben Tag aus ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 19:16
#4893 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

So, nachdem ich nun 4x0,15 auf 4x1mm (war total Schei*e), 6x0,15 auf 8x1mm (ging so aber sehr hochohmig), 8x0,15 gezwirbelt auf 8x1mm (viel zu viel des Guten) getestet habe, bin ich jetzt bei 5x0,15 gezwirbelt auf 8x1mm angekommen. Hat 2,0 Ohm, dampft gut, schmeckt aber noch immer nicht so richtig.

Muß ich das Teil erst mal auswaschen oder woher kommt der komische Geschmack?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 19:23
#4894 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

crackett, der Geschmack wird sicher von der GF kommen.
Dampf mal einen Tank durch, dann müsste der Geschmack des Liquids richtig durch kommen.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 19:31
#4895 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von phY88 im Beitrag #4877

Kleiner Tipp zu deinem Draht, 0,15er oder 0,16er Kanthal hat an sich nen recht hohen Widerstand, und bei zB 3x2mm Glasfaser hast du mit 4 Windungen nun mal schon ne sehr hochohmige Wicklung, aber du kannst den 0,15er oder 0,16er Draht auch zwirbeln...

Supercoole Sache das mit dem Zwirbeln. Habe damit jetzt 2 Ohm und wesentlich mehr Geschmack und nicht mehr so einen harten Flash. Klar bei jetzt 5 Wicklungen statt 2. Mit 3x2mm GF rockt das. . Danke für den Tip!

Viele Grüße
Uwe

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 19:56
#4896 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Fahrenheit im Beitrag #4895
Zitat von phY88 im Beitrag #4877

Kleiner Tipp zu deinem Draht, 0,15er oder 0,16er Kanthal hat an sich nen recht hohen Widerstand, und bei zB 3x2mm Glasfaser hast du mit 4 Windungen nun mal schon ne sehr hochohmige Wicklung, aber du kannst den 0,15er oder 0,16er Draht auch zwirbeln...

Supercoole Sache das mit dem Zwirbeln. Habe damit jetzt 2 Ohm und wesentlich mehr Geschmack und nicht mehr so einen harten Flash. Klar bei jetzt 5 Wicklungen statt 2. Mit 3x2mm GF rockt das. . Danke für den Tip!

Viele Grüße
Uwe

gerne, dafür sind wir hier =)

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 19:58
#4897 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ach und nochma ne Frage an die Isoprop Fraktion ;) Hab heute meine Lieferung bekommen, und gleich mal den Nanus zerlegt und mit der GF ins Bad gelegt ;) Jetzt aber meine Frage, die Extension Caps vom Provari, sind ja verchromt und einma Satin Schwarz bei mir, kann ich die auch mit rein werfen, oder passiert da was an der Beschichtung bzw Lackierung?

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 20:13
#4898 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #4862
Zitat von phY88 im Beitrag #4851
wie haste denn dein Luftloch ausgerichtet? Ich sag's immer wieder...wenn die Wicklung ned kokelt. ..und man keine sichtbar glühende freistrecke hat...ist das Luftloch ned richtig ausgerichtet.

Navy was hast du denn für ein Problem? Nicht genug nachfluss oder was? weil sind sagtest das die freistrecke. .die das Liquid überwinden muss so groß ist..? da musste mal ggf die Glasfaser etwas raus ziehen...die darf nicht stramm nach unten gezogen sein

Ich glaube ich denke zu kompliziert und verwende das falsche Material. Habe mir jetzt erstklassige Hilfe aus erster Hand gesucht und gefunden - alles wird gut - es muss schon mit dem Teufel zugehen wenn das jetzt nicht klappt! Drückt mir die Daumen ;)

Zu griechisch war das zitat:-)
Wir sind gespannt.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 20:17
#4899 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Nighthawk im Beitrag #4863
Nun, ich weiss das meine LS super dampft, vorausgesetzt man hat sie richtig bestückt und vernünftig gewickelt. ^^

Blasphemie:-)
Im erst mit den videos zu bt-v1 und kayfun mini vom martin habe ich angefangen.
Bei kay mini konnte ich nicht warten und wusste nach dem video warum ich ne stunde vorher in liquid gebadet hatte:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
21.11.2012 20:17
#4900 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

phy88 also verchromt sollte das iso nichts anhaben, lackiert hingegen kann sich lösen (iso ist ja im grunde (nagel)lackentferner). wenn du dir nicht sicher bist würd ich es an einer 'unauffälligen' stelle mal testen :)

ach, und wieso sagen immer alle sie hätten nen harten flash bei wenigen windungen, ich hab grad 2,5 bzw 3,5 windungen auf meinen bts aber der flash ist eher mild (trotz 9er liquid). schaut doch mal ob ihr freistrecken habt (also blanke drähte an den schrauben oder stellen an denen die wicklung die GF nicht berührt).

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht