BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 240 von 420
20.12.2012 00:23
#5976 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von hansklein im Beitrag #5974
Jetzt nehm ich ein Stück ESS in die Mitte rein, so kommt nach nicht nur meiner Ansicht ein besserer Geschmack durch. Die GF wird dabei nur noch indirekt erhitzt.

Hmm, müsste ich mal ausprobieren.

Allerdings bräuchte ich dafür ein fertiges ESS_ Röllchen.

Jemand nen Tipp wo man gute käuflich erwerben kann?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 00:44
#5977 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

matten gibt es z.b. Bei intaste

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 00:47
#5978 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Rum liquid und dazu bowmore Single malt bei gozilla
Ein Traum;-)

Gut Dampf
Frank

Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 00:51
#5979 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von franks im Beitrag #5977
matten gibt es z.b. Bei intaste

ich meinte fertig gerollte und oxidierte..

Will nicht noch mehr Gedöns hier liegen haben

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 01:46
#5980 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von hansklein im Beitrag #5974
Der ist schon klasse. Anfangs hab ich auch nur mit GF gewickelt. Jetzt nehm ich ein Stück ESS in die Mitte rein, so kommt nach nicht nur meiner Ansicht ein besserer Geschmack durch. Die GF wird dabei nur noch indirekt erhitzt.

Ich hab das jetzt mehrmals versucht, eben wieder über eine Stunde lang und bei mir klappt das einfach nicht.
Ich hab immer entweder eine LO oder eine E1 Meldung auf dem ProVari, oder es knallt sofort der Draht durch.
Hab das ESS natürlich oxidiert und auch durchgemessen, hab es jetzt auf zig Arten versucht, es klappt einfach nicht bei mir. Was mache ich falsch?
Ich versuch mal die Versuche aufzuschreiben.
1. ESS 4-5 mal oxidiert und mit Wasser abgeschreckt, 0.20er Kanthal Draht oxidiert, 5 Windungen = E1
Freistrecken beseitigt, Draht vorsichtig gerichtet = 0.9 Ohm. Noch mal Ohm gemessen = E1 und E8
2. ESS 4-5 mal oxidiert und mit Wasser abgeschreckt, 0.20er Kanthal Draht oxidiert, 8 Windungen = LO
Freistrecken beseitigt, Draht vorsichtig gerichtet = LO und E1. Noch mal Ohm gemessen = E1 und E8
3. ESS 4-5 mal oxidiert und mit Wasser abgeschreckt, 0.20er Kanthal Draht nicht oxidiert, 5 Windungen = Draht durchgehauen.
4. ESS 4-5 mal oxidiert und mit Wasser abgeschreckt, 0.20er NiCr Draht oxidiert, 6 Windungen = LO
Freistrecken beseitigt, Draht vorsichtig gerichtet = 0.9 Ohm. Noch mal Ohm gemessen = E1
5. ESS 4-5 mal oxidiert und mit Wasser abgeschreckt, 0.20er NiCr Draht oxidiert, 8 Windungen = 1.0 Ohm
Freistrecken beseitigt, Draht vorsichtig gerichtet = E1. Noch mal Ohm gemessen = LO
etc.....
Das Gleiche Spiel mit 0.16er Kanthal und NiCr gezwirbelt mit ESS oxidieren ohne abschrecken.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 02:06
#5981 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hast du die GF nachdem oxidieren in das ESS eingewickelt?
Wie hast du das ESS Röllchen mit der GF befestigt? In der mitte? Oder wie ich seitlich?

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 02:23
#5982 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ja sicher hab ich die GF in das ESS eingewickelt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich hab die Wicklung dann genauso befestigt wie ohne ESS, also Z Wicklung so wie Thomas das in seinem Video mit ESS gezeigt hatte.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 02:34
#5983 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Also wenn du die GF nachdem oxidieren da einwickelst, kann es passieren, dass du die Oxidschicht beschädigst.
Bei meiner Wicklung habe ich einfach nach dem einrollen das Röllchen nochmal nach oxidiert ohne es abzuschrecken 1-2x.

Wenn du dann das Röllchen zwischen die Schrauben befestigst, mußt du auf jedenfall aufpassen, das die Enden nicht die Pole berühren, es kann sein, das dort die Oxidschicht nicht so hoch oder gut ist und dadurch den Kurzschluss verursachen. Also mit nem Schraubenzieher oder so etwas zurechtrücken/biegen.

Danach hab ich im grunde genau das gemacht, was ich bei meinen normalen ESS Wicklungen auch gemacht habe.
Hab meine PV auf 3,0v erstmal gestellt und geschaut ob alle Windungen gleich direkt glühen, wenn nicht, hab ich dann die Windungen etwas verschoben und Hotspots ausgemerzt.

Den Draht brauchst du nicht vorher oxidieren. Auch gezwirbelten Draht würde ich nicht ganz empfehlen bei 4-5 Windungen, da du dann auf ESS mit 0,20'er schnell unter 1 0hm kommst.

Ich hatte normalen 0,20er Kanthal benutzt mit 4 Windungen.

Ist wie gesagt etwas fummelig, nicht aufgeben, es lohnt sich!

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 03:19 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 03:20)
#5984 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Bei meinen ganzen Versuchen hab ich natürlich auch mal nach dem einlegen der GF das ESS noch mal oxidiert, bei einem Versuch auch als schon der Draht drauf war, hat leider alles nicht geholfen.
Ich konnte meist die Wicklung nicht glühen, da mir dann schon E1 angezeigt wurde. Wenn ich sie dann mal glühen konnte gab es keine Freistrecke, aber entweder nur 1.0 Ohm oder der Draht knallte durch.
Nach weit über einer Stunde und zig Metern Draht und GF war ich es jetzt ehrlich gesagt leid ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 03:21
#5985 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Mmmhh... schade eigentlich. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dir anbieten vorbei zu kommen und ich wickel dir das.
Muß klappen! Geht nicht gibt es nicht! ^^

Gruß

Kimmy

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 03:38
#5986 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ist eigentlich auch mein Motto, aber wenn ich zig Meter Draht für nur eine Wicklung verbrauche werde ich arm ;)
Die Nordseeküste ist leider ein wenig weit weg von mir ;)

Jetzt erst mal ins Bett und vielleicht versuche ich es ja bei nächsten Wechsel der Wicklung noch mal.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 08:58
#5987 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hallo Teshia, mit welchem Gaswerkzeug oxidierst du denn? Bei den einfachen Röllchen um die GF rum hab ich gar nicht in Wasser abgeschreckt, nur länger über Flamme gebraten. Das Röllchen muss schön glühen beim Oxidieren. Ich wickel das Röllchen ganz eng vorm Glühen um eine Spritzennadel. Nach dem Einsetzen hab ich nochmal Dryburns gemacht. 2 Ohm. Mit Nichr. Draht 0.2.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 09:25
#5988 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Achso, die Dryburns fang ich dann mit kleiner Voltzahl an und steiger dann. Das Oxidiert dann auch nochmal nach. Zum Schluss soll ja alles schön gleichmäßig glühen. Die Wicklung kann man dann ja auch nochmal korigieren so das sie schön gleichmäßig ist. Gezwirbelt wird da nix bei mir.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 10:38
#5989 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zur Oxidation
(Abgesehen davon, das ich es für absolut überflüssig halte die gf in ess zu wickeln)
Wenn man erst oxidiert und dann rollt, besteht die Gefahr das die wunderschöne schicht abbröselt.
Ego röhre wickeln und dann oxydieren. Mit ordman faser no way:-)
Wenn man beim umwickeln der gf genug platz lässt kann man die ja später wieder austauschen.

An den enden, wird man selten eine vernünftige schicht bekommen, weshalb man sich von den polen besser fernhält mit den enden der röhre.
Den draht muss man nicht oxydieren.

Zum oxydieren reicht ein feuerzeug, ein brenner geht schneller. Nicht rotglühend nur gelb. Wichtig ist, das die röhre im umfang glüht und schnell abgeschreckt wird.

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 11:34
#5990 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Also ich hab einen kleinen Gasbrenner zum oxidieren genommen, hab das ESS mal vor dem rollen und mal nach dem rollen oxidiert und auch bei 2 Versuchen noch mal oxidiert also die GF schon eingerollt war.
Als Z Wicklung berührt das ESS aber immer die Pole, sonst hat man ja viel zu viel Freistrecke.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 11:35
#5991 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@ hansklein, hast du vielleicht mal ein Bild von deiner Wicklung mit ESS und GF?
Vielleicht sehe ich dann ja was ich falsch mache.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 11:59
#5992 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Mahlzeit
ich habe ein Problem bei meinem BT-V1 und dem BT-XL,
ich bekomme immer Probleme mit dem Nachfluss nehm
schon eine dickere Büroklammer als Wickelhilfe.
Meine Aktuelle Wicklung ist:
5HZ und 4 GF 2mm und jeweils 1mal 2mm GF pro Loch.

lg und danke chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]

Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 12:24
#5993 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hallo Teshia,

ich nehm das als Grundwicklung - 2mm Glasfaser (keine Ortmann), 2 Teile übereinandergelegt wie im Bild. Darüber/Darum mittig halt das ESS gewickelt nach Oxidation. Das muss danach nochmal oxidiert werden weil zum rumlegen muss man die ESS ja erst ohne GF oxidieren, auseinanderrollen und dann um die GF.

Wenn die Wicklung dann eingebaut ist teste ich die Ohmzahl, unter 1 würde gar nix gehen und dann mach ich nen dryburn mit meiner alten LT, erstmal mit wenig Volt um zu schaun obs klappt und dann höhergehend bis das ganze ESS richtig durchglüht. Das Oxidiert dann nochmal durch das glühen, danach funktioniert die Wicklung und die Ohmzahl. Hier müssten es 4 Wicklungen sein, ich habs nicht Standardmäßiß gelegt, die sollte eig. ganz vor die Schrauben aber funktionakelt so wunderbar mit 5.5-1o Watt, also habs ichs so gelassen. Es ist ein bisschen schlecht zu erkennen weil ich da ein superdunkles Liquid drinhab - capuccino. Normalerweise wäre damit schon alles dicht aber dank dem ESS kann ich sie schon wes. länger benutzen als ohne. Klick auf die Bilder macht groß.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 12:24
#5994 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@ beagle77

Welche GF hast Du genommen - da gibt es große Unterschiede in der Flußfähigkeit - je lockerer desto besser ist meine Erfahrung. Welche Drahtstärke und ausgeglüht oder nicht spielt auch eine Rolle und natürlich, ob Du da mit 3,8 oder 5,5 Volt draufhämmerst. Hast Du auch bei vollem Tank Probleme oder erst kurz vor Ende?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 12:52
#5995 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@crackett
2mm ausm zivipfs Shop vorbehandelt in Alk eingelegt und ausgewasschen.
0,20er Draht glüh den immer vorm wickeln durch mit dem Flammbierer.
Volt stell ich immer die Provari Empfehlung ein.
Das Problem ist manchmal am Anfang und in der Hälfte.

Lg Strati

Laotse

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 12:53
#5996 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Wollte jetzt mal einen 1,5-2mm Nagel als Wickelhilfe nehmen

Lg Strati

Laotse

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 13:10
#5997 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@teshia Da hab ich noch was vergessen. Beim Dryburn wird der Draht ja nicht gekühlt. Der sollte wenns glüht nicht zu lange durchgeführt werden, sonst geht irgendwann mangel Kühlung nat. der Draht durch. Wenn ichs umchreiben sollte - bis alles gleichmäßig glüht erst anglühen, wenn da Hotspots sind die erst beseitigen, dann weitermachen. Erst wenn alle Hotspots weg sind "Vollgas" geben. Sonst wirds an den Hotspots zu heiß. Auch bei Vollgas lass ich nur "stark rötlich" glühen und nicht zu lange. Ist immer was schwierig zu beschreiben wie mans macht.

@beagle77 die zivifs Schnur scheint ziemlich fest zu sein, stark gewickelt?

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 13:12
#5998 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@ hansklein,
mein Fehler scheint wohl darin zu liegen das ich es als Z Wicklung versucht habe, denn du hast ja genau wie Kimmy die Wicklung vor den Schrauben liegen und nicht dazwischen wie ich es versucht habe.
Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung, beim nächsten Mal versuche ich es so.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 13:18
#5999 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@ TCFamas ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
20.12.2012 13:22
#6000 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@ beagle77
eigentlich reicht eine 1mm Wickelhilfe, ich würde sie nicht zu dick nehmen.
Die Faser von Zivipfs ist auch ganz gut, hab sie in 3mm hier und finde sie nicht zu fest.
Achte nur mal darauf das du die Stränge die in den Tank gehen nicht zu fest rein ziehst, lass oben eine kleine Schlaufe dann dürfte es groß keine Nachflussprobleme geben.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht