BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 239 von 420
18.12.2012 19:49
#5951 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Danke für die Herzliche Aufnahme im Club
Hab schon einiges an Tips aufgesaugt: nicht mehr als 2 mm durch die Löcher, aber ruhig genug GF-Masse an der Wicklung.
Brückmann selbst ist ja auch ein "Zwirbler" also wirds nicht schaden, den mit zwirbeln hab ich echt den besten Geschmack für mich. Übrigends, Waschzwang hab ich auch wer weiß was da alles draufsitzt! Seit der ersten unbehandelten Slica, ohne Waschen gedampft (bäh) bin ich geimpft.
Leider hat meine privat erstandene LS ein schwarzes Loch bei DHL erwischt, hoffe die finden sie wieder, sonst muss ich bis nach Weihnachten auf die wieder verfügbaren im Shop warten und mich mit Haftungsgeschichten bei der DHL rumschlagen.
Danke
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
18.12.2012 20:28
#5952 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Die 4 mm Schnur wird reißen. Habe 2 mm Silikatschnur getestet, man bekam sie zwar durch, aber zahlreiche Fasern waren gebrochen / rissen entlang der Schnur aus so das die angestrebte Kappilarwirkung ziemlich für die Katz war. Es kam zwar Liquid in der Wicklung an, aber gleiches hätte ich auch mit dünneren und billigeren Schnüren hinbekommen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2012 20:31
#5953 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ah, Steamjoe, du reinigst auch die Fasern. :)

Na dann mal willkommen im Klub der Waschbären. :D

Antworten

Beitrag melden
18.12.2012 21:08
#5954 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Macht ja auch Spaß die Spaghetti aus dem Alkohol Bad Bad zu nehmen und dran zu schnuppern;-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
18.12.2012 21:14
#5955 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von crackett im Beitrag #5950

Zitat
Welche Wicklung findet ihr am besten? Ich habe auf Kayfun, Taifun und Co. eigentlich Standardmässig 4 mm Silica 6 Hz NiCr. 0,16 2 stück verzwirbelt 1,9 Ohm. Denkt ihr das ist auch was für die LS oder sollte es eine spezielle Glasfaser sein wegen Liquidtransport?

Also ob Du die 4mm Schnur durch so ein Tankloch bekommst, weiß ich nicht - denke eher nicht. Ansonsten wird ein BT.... auch nicht anders gewickelt, als andere. Ich nehme z.Z. 4x2mm GF mit 5 HZ 0,20 NiCr - jeweils eine 2mm GF pro Tankloch. Das sind dann so 1,8 Ohm und die gehen auf allen VV/VWs, als auch auf kleinen Akkus (z.B. Ego) gut. Hat sich als "Universalwicklung für alle Lebenslagen" bewährt.

Vielleicht doch noch ein tip. Bein bTrack ist die Wirkung genau andersherum, als beim russen. Also draht zum festschrauben nicht unten sondern oben.

Gut Dampf
Frank

Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
18.12.2012 21:16
#5956 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Man nuckelt seine Dampfe ja auch nicht auf dem Kopf oder füllt den BT mit Watte. ^^

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 12:30
#5957 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hm, weiß nicht ob's hier reinpasst: Jetzt hab' ich mir endlich nen BT-V1 gebraucht geleistet, da ja vor Weihnachten nix mehr geht. Hab' dann auch meine allererste Wicklung lt. Anleitung gefertigt (0,15/2mm). Erst dachte ich der wäre kaputt, weil garnix ging. Auseinandergebaut, wieder zusammengesetzt, 0,15er gezwirbelt und nochmal neu. Mit 3,5V gestartet, fluppt, aber fast null Dampfentwicklung - der Flash hingegen hammerhart, zu hart... Woran kann's liegen? Zuviel Freistrecke? (War etwas großzügig mit der Wicklung)

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 12:42 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 12:50)
#5958 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Luftloch falsch ausgerichtet und/oder zu lose gewickelt und/oder zu wenig GF.

2oder3oder4x2mm GF mit 4oder5oder6 Hz ohne Wickelhilfe und Draht vorher nicht ausglühen geht immer. Zu harter Flash kommt immer durch zu heißes Liquid bzw. zu wenig davon. Bei nur 2mm GF ist das Liquid ruckzuck zu heiß und es kommt auch nicht genug Nachschub. Zwischen Luftloch und Wicklung darf nichts sein.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 12:53
#5959 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich vergass zu erwähnen: 0,15 NiCr Draht, 5Hz, 0,9er Kanüle als WH, 2mm GF um den Daumen gewunden wie im Vid von Dampferhimmel so das es am Draht 3 GF's sind. Wie, Luftloch ausrichten??? Wohin damit?

THX,
DC

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 12:58 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 13:02)
#5960 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Die geht auch mit weniger HZ. Wenn Du eine Nadel gerade durch das Loftloch stichst, mußt Du die Mitte der Wicklung treffen bzw. genau drunter durchstechen können. Laß mal die Kanüle beim Wickeln weg. 3x2mm GF und 5 HZ passt schon. Ist wohl zu locker.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 13:05
#5961 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Danke erstmal crackett, werde ich heute abend nach der Arbeit nochmal testen - achso, knistert auch wie ein Lagerfeuer...

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 13:11)
#5962 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Knistern ist gut, dann wird verdampft, aber ohne Luftzufuhr geht gar nichts. Ich habe das Luftloch auch auf 1,5mm aufgebohrt, aber gehen tut es auch at Stock. Meine drei rauschen beim Ziehen - wenn ich weniger ziehe, fängt das Knistern an und der Flash wird härter, weil Liquid wärmer.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 15:19
#5963 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hallo Daddycool,
also ich würde nicht ohne Wickelhilfe wickeln, denn die Wicklung wird sonst schnell zu fest und dann passt der Liquidfluss nicht mehr.
Achte vor allem darauf dass das Luftloch richtig sitzt, wie crackett es schon beschrieben hat und das du keine Freistrecken hast, dann wird das schon ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 17:50
#5964 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

So meine Lieben, heute Nachmittag ist meine Bestellung von Brückmanns bei mir eingetrudelt.

Ob 14950er oder 14500er, man merkt es sehr deutlich.
Jetzt muß ich beim Dauernuckeln an der LS mit dem Sweet-Mod ganz schön aufpassen das ich mir nicht die Lippen verbrühe, da kommt ein guter Bumms raus. :D

Und den ES-Tubus für den BigBoy (BT-XL) werde ich die Tage mal testen. :)

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 19:16
#5965 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat
also ich würde nicht ohne Wickelhilfe wickeln, denn die Wicklung wird sonst schnell zu fest und dann passt der Liquidfluss nicht mehr.

Ob nun mit Wickelhilfe oder ohne hängt zuerst mal von der GF ab. Ist diese sehr lose, so wie die von Brückmanns nehme ich keine WH. Bei der von Zivipf nehme ich 1mm WH. Dann ist da noch ein ganz entscheidender Faktor: Draht ausgeglüht oder eben nicht. Ist er ausgeglüht, wird es ohne WH zu eng - ist er es nicht, dann biegt er sich von ganz allein so weit zurück, daß keine WH mehr nötig ist. Bei DaddyCool sieht es so aus, als ob der Draht zu weit von der GF weg ist, d.h. zu lose gewickelt. Ergo ohne WH versuchen.

Zusammenfassend sage ich mal, daß das Ausglühen bei geknicktem Draht und großen Drahtstärken nötig ist. Bei Draht von der Rolle braucht man m.M.n. nicht ausglühen, weil der sich wie schon erwähnt von selbst ein Stück zurück biegt.
Ich habe jetzt drei BTs - alle drei sind mit 4x2mm Brückmann GF und 0,20mm NiCr 5HZ ohne WH und nicht ausgeglüht gewickelt. Alle drei haben 1,8 Ohm und alle drei nuckeln den Tank leer. An allen kann man 5 Dauerzüge (bis der AT abschaltet) direkt hintereinander machen ohne daß da was kokelt - der Nachfluß stimmt also. Es ist also ein gewisse/gute Konstanz gewährleistet bei meiner Wickelmethode und das ist mir ganz wichtig. Diese Wicklung passt und ist verlässlich.
Letzten Endes testet so wie so jeder sein Optimum aus. Ich hab jetzt ein paar hundert auf Bulli A2TM, ViviTank, ViviNova, Alpha V1, UFO und den BTs hinter mir. Willst Du viel Dampf, mach sie enger - viel Flash, dann weiter - lange Haltbarkeit, dann wenig Aroma und größerer Abstand. Die Wicklung immer möglichst gleich hinzubekommen ist die Kunst dabei..... Die diversen Videoanleitungen zum Wickeln sind meist nur schlechte Ratgeber. Sie zeigen maximal eine Möglichkeit und die Technik an sich auf - mehr aber auch nicht. Wenn ich z.B. das dampfen müßte, was navy_.... so zusammenwickelt, dann müßte ich den ganzen Tag nur kotzen oder husten. Zwei mal lose rum, daß da noch ein Vierzentnerschwein durchhüpfen kann, aber dann 380 Volt drauf, damit auch was raus kommt. Dazu dann noch wenig Luft und der Kotz ist perfekt. Ihm schmeckt das halt so und mir wird schon beim Zusehen schwindelig. Jeder wie er mag - das ist ja das Schöne am Selberwickeln.

Ach ja, von 100 Internetantworten von selbsternannten Fachleuten sind mindestens 99 nicht zu gebrauchen. Bleibt am Ende also nur selber rausfinden, wer von denen Recht hatte.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 19:27
#5966 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Habe meinen heute bekommen. Weiß einer wo ich Ersatzteile dafür bekommen kann?
Mir fehlt da so eine kleine weiße Unterlegscheibe/Dichtung? für das ESS-Kit.
Oder kann ich das ohne zusammenbauen?

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 19:32
#5967 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Mr. Burke, die bekommst du eigentlich bei Thomas, aber die haben zu bis zum 7. Januar.
Ohne die Scheibe würde ich es nicht zusammen bauen, vielleicht weiß ja noch jemand was man als Ersatz nehmen könnte.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 19:59
#5968 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Danke Teshia, dann warte ich lieber bis nächstes Jahr mit dem ESS-Kit.
Falls jemand zufällig noch eine andere Idee hat, wäre das natürlich prima.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 21:10
#5969 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #5968
Danke Teshia, dann warte ich lieber bis nächstes Jahr mit dem ESS-Kit.
Falls jemand zufällig noch eine andere Idee hat, wäre das natürlich prima.

Ich selber habe den kit nicht, aber mir grad mal das video angeschaut.
Das ist doch nur ein isolator als u scheibe. Im zweifel aus einem kabelmantel basteln. Vermutlich gibt es ähnliche u scheiben auch im baumarkt oder beim befreundeteten elektriker.
Es kann maximal ein kurzschluss entstehen, das wird man merken.

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 21:21
#5970 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Wickelhilfe
Würde ich auch empfehlen, z.b. kanülle.
Mit etwas übung geht es natürlich auch ohne.

Draht ausglühen
Ob auf rolle oder nicht, ausglühen ist immer ne gute idee schon um dreck zu entfernen.

Luftloch
Immer mittig zu wicklung.

Faser
Am Bestem immer vorher in isoprop. Reinigen.

Draht glühen und faser baden reduziert die eindampfzeit um etwa 1,5ml liquid.

Dampf zu heiss
Wicklung nach unten und draht zum festschrauben oben, sonst ist der dampf heiss.

Freistrecke
Nach dem wickeln dryburn machen und kontrollieren, das der draht zwischen schraube und wicklung nicht glüht, sonst hat man eine freistrecke und das ist übel.

Ohm
Zu anfang immer die ohmzahl kontrollieren. Alles ausserhalb von 1,6 bis 2,6 ohm kann probleme machen.

Tip
2mm gf und 0,2 draht ist für den anfang super geeignet.
Bei 5hz hat man einen vernünftigen widerstand bei zwei getrennten gf strängen die sich überlappen und einen extra fur die wicklung. Je loch 1 e gf a 2mm reicht.

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 22:35
#5971 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat
Draht ausglühen
Ob auf rolle oder nicht, ausglühen ist immer ne gute idee schon um dreck zu entfernen.

Ausgeglüht wird die Wicklung ja immer noch beim Trockentest, wenn sie gerade angebracht worden ist, also doppelt gemoppelt ist Käsekuchen.

Zitat
Faser
Am Bestem immer vorher in isoprop. Reinigen.

Und das sagt wer genau? Der Hersteller? 5 Minuten abkochen reicht völlig - Silikat muß abgebrannt werden.

Zitat
Draht glühen und faser baden reduziert die eindampfzeit um etwa 1,5ml liquid.

Wer hat überhaupt diese "Eindampfzeit" erfunden? Es gibt keine Eindampfzeit wenn Faser und Draht sauber sind. Die Wicklung läßt vom ersten Zug an kontinuierlich nach bis sie gänzlich verkrustet ist. Sie fängt nicht erst nach 1,5ml oder ähnlichen Angaben damit an zu schmecken oder zu dampfen. Der Geschmack wird im Laufe der Zeit auch nicht besser, sondern schlechter.

Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen. Nächste Woche postet dann einer bei F-Book, daß man am besten bei Vollmond wickeln soll und weil der auf YouT... schon mal ein Wickelvideo hatte findet das auch noch Anhänger denn der "VideoDampfer" hat immer Recht. Sauberkeitsfanatiker gibt es überall, aber bei den Dampfern nimmt das echt Überhand. Zum Mittag gibt es dann bei denen Fastfoot aus der Fukushima-Fischdose oder nen Döner mit 500Gramm Hähnchen für 1,12Euro...... Darüber macht sich keiner Gedanken - Hauptsache die Wicklung ist chemisch rein. Es weiß doch keiner ganz genau, was die GF so alles enthält und schon gar nicht, ob Isoprop das überhaupt daraus entfernen kann. Es geht dabei um den Geschmack und dafür reicht kochendes Wasser - da braucht man nicht gleich die chemische Keule rausholen.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 23:07
#5972 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

wie Du schon sagtest Crackett
"Ach ja, von 100 Internetantworten von selbsternannten Fachleuten sind mindestens 99 nicht zu gebrauchen. Bleibt am Ende also nur selber rausfinden, wer von denen Recht hatte."

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 23:41
#5973 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

...das mit dem Luftloch war schonmal ein guter hint, stand genau vor einem Pol. Hab' jetzt mit kleinerer Kanüle gewickelt, sieht schon besser aus. Wicklung war auch oben, Dampf jetzt kühler. Krasses Ding das Teil.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 23:47 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 23:48)
#5974 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Der ist schon klasse. Anfangs hab ich auch nur mit GF gewickelt. Jetzt nehm ich ein Stück ESS in die Mitte rein, so kommt nach nicht nur meiner Ansicht ein besserer Geschmack durch. Die GF wird dabei nur noch indirekt erhitzt.

Als nächstes wollt ich dann die U-Wick einsetzen, reiner ESS. So befriedigt der Verdampfer auch den Spiel- und Experimentiertrieb in mir ;-) Muss man nat. nicht machen. Mir machts Spaß.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
19.12.2012 23:53
#5975 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von crackett im Beitrag #5971
Sauberkeitsfanatiker gibt es überall, aber bei den Dampfern nimmt das echt Überhand.

keine Ahnung, aber ich brauche keine Handschuhe - für mich persönlich ist das Risiko ziemlich gering mir die ganze Flasche NicBase über den Kopf zu giessen. Aber wer weiß, vllt. machens z.b. die Youtuber auch nur aus Regressprophylaxe...

Zitat
Es weiß doch keiner ganz genau, was die GF so alles enthält und schon gar nicht, ob Isoprop das überhaupt daraus entfernen kann. Es geht dabei um den Geschmack und dafür reicht kochendes Wasser - da braucht man nicht gleich die chemische Keule rausholen.

ich nehm' prinzipiell Vodka (aus biologischem Anbau ), da weiß man was Man(n) hat...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht