BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 377 von 420
18.08.2013 00:41
#9401 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von paluem im Beitrag #9395
mal ne frage an euch BT-V speties ;) werden die noch produziert oder kann man die nur noch gebraucht kaufen? sind in allen shops ausverkauft
lg

schau mal:
http://www.dampfmaus.com/webshop/BT-V1-und-Zubehoer-52/
da krümeln noch welche rum....
gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 09:35
#9402 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

in die Runde!

Ich hock mich mal dazu. Seit gestern bin ich im Besitz eines BT-XL.

Zur Zeit suche ich noch die für mich passende Wicklung und bastle momentan am 4. Versuch.

Welche Drahtstärke und Faser bevorzugt ihr?

Habe 2x mit 0,2 NiChrom und einmal mit Flachdraht probiert, jetzt versuche ich gerade mit 0,16 NiChrom, alle mit 2mm von Zivipf.

Was mich brennend interessiert ist, ob die Drahtenden beim Befestigen nach unten oder nach oben zeigen müssen? Was ist besser?

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 10:38 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 10:41)
#9403 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Drahtenden oben. So liegt die Wicklung in Höhe des Luftlochs. Luftloch sollte direkt auf die Wicklung zeigen.
(durch die größte vorhandene Lücke zwischen Wicklungsdrahtsockel und in den Tank führende Faser).

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 10:46
#9404 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

So hab ich es diesmal gemacht!

Und diese Wicklung finde ich bisher am Allerallerallerbesten!

Hatte halt erst so wie Dampfmacher mit Drahtenden unten gewickelt und jetzt mal nach Navy mit Drahtenden oben.
Gleich viiiiiiel besser!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 11:18 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 11:27)
#9405 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Als Faser nehme gerne die 2mm von Brückmann, die ist sehr rein, Reinigung vor Gebrauch in 40 prozentigem Alkohol reicht.

Draht hab ich verschiedene. Für Zuhause bevorzuge ich 0,28 mm dicken mit entsprechend vielen Windungen.
Die Wicklungen damit bringen viel Dampf und Geschmack.
Für kleine ATs unterwegs (LS auf 14600er Akku z.B.) mache ich 2 bis 3 Windungen mit 0,16 mm Draht.
Das spart immens Strom. Ehrlich. Viel Draht muß erstmal aufgeheizt werden. Das ist hier stark reduziert.
Dampf mit wenig Draht flasht mehr, also weniger Genuß, schnellere Stillung des Nikotinverlangens.

Standard ist meines Wissens nach (einfach zu Wickeln und ziemlich sicherer Erfolg):
4 bis 5 Windungen 2mm Kanthal, Kanthal D oder NiCr (nach Geschmack) um 3 Fasern 2mm Faser in der
Wicklung.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 11:41
#9406 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

0,2mm Kanthal... muß das natürlich heißen oben. ;)
Alternativ zum dicken Draht nehme ich auch oft gezwirbelten. Z.B. den fertig gezwirbelten 3 mal 0,1mm
von Digital Steam. Bringt guten Dampf, ist etwas widerspenstig beim Wickeln. (Spiralfedereffekt).

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 11:48
#9407 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Brückmannfaser habe ich nicht, weil ich nichtmal Kunde bei Steampipes bin!

Meinen BT-XL habe ich "gebraucht" gekauft, scheint aber praktisch neu weil er sich nur sehr schwer demontieren lässt.

Hab jetzt 0,16 NiCrom mit 4 HZ genommen, wenn die Wicklung erneuert werden muss probier ich es noch mal mit 0,20er. Mein Hauptfehler war wohl die falsch herum eingesetzte Wicklung, jetzt gefällt es mir schon viel besser.

Flash ist mir nicht so wichtig, stehe eher auf viel Dampf und Geschmack.

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 12:51
#9408 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Da ich mit der normalen 2mm Silikat von Zivipf (3 Lagen) immer Nachflussprobleme bei meinem BT-XL hatte wenn der Tank nur noch zu 1/3 gefüllt war, bin ich nun wieder zu 2mm Ekowool übergegangen. Bisher alles super.

Muß mir nur noch 0,2'er NiChr besorgen damit ich evtl. etwas mehr Windung zusammen bekomme.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 13:43
#9409 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Gut,
ich hab noch nicht so die Erfahrungen mit dem BT-XL aber ich hatte bisher keinerlei Nachflussprobleme mit der Zivipf-Schnur bei meinen 4 Wickelversuchen.

Ekowool hab ich nen kleinen Zipfel hier liegen, mich aber nicht getraut den zu benutzen...

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 13:52 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 13:56)
#9410 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Forenchar im Beitrag #9408
Da ich mit der normalen 2mm Silikat von Zivipf (3 Lagen) immer Nachflussprobleme bei meinem BT-XL hatte wenn der Tank nur noch zu 1/3 gefüllt war, bin ich nun wieder zu 2mm Ekowool übergegangen. Bisher alles super.

Muß mir nur noch 0,2'er NiChr besorgen damit ich evtl. etwas mehr Windung zusammen bekomme.
Wenn du eine 0.9er Nadel als Wickelhilfe nimmst, kommst du auf 2.0 oder 2.2 bei 5 Umdrehungen mit 0.2er Kanthal und in der Wicklung 3x2 mm Glasfaser

Die Steampipeschnur ist, meines Wissens, Bullischnur.
Die beste welche ich bis dato in den BTs hatte.
Um der Zivipfschnur auf die Sprünge zu helfen (ich habe auch noch 20meter hier),
legt man diese in ein Gurkenglas und füllt mit Isopropanol auf.
Ein paar Stunden drinnen liegen lassen und ab und zu schwenken.
Dann herausnehmen und an der Luft aufhänegen.
Das Isopropanol verfliegt sehr schnell und schon ist die Schnur fertig zum Gebrauch.
Nach dem Bad schafft die Schnur es auch den XL leerzuziehen.
Gruß
S.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 15:00 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 15:02)
#9411 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Jup. Eine Ergänzung:
Bulli verkauft anscheinend die selbe Faser wie Brückmann/Steampipes.
Ich finde jedenfalls beim besten Willen keinen Unterschied.

Edit: Sehe gerade, hat Stiefel oben auch schon geschrieben.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 17:10
#9412 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Habe auch lange Zeit die Silika-Schnur von ZIVIP verwendet, lief nach gründlicher Reinigung ganz ordentlich.

Habe jetzt seit drei Wochen Ekowool auf meinen XL, läuft immer noch so gut und schmeckt genauso prima wie am ersten Tag.
Allerding lege ich die mindestens 24 h in Iso-Poro, eher ein paar Tage länger, da die Schlichte in ihr sehr hartnäckig ist.
Man kann sie mit dem Brenner ausglühen und dann ist die Schlichte auch raus, dann passt die 2 mm Schnur allerdings nicht mehr durch die Öffnungen des BTs.

Also einlegen, "durchziehen" lassen, einbauen und lecker ist.

Zur Zeit verwende ich 0,16 NiCr-Draht mit 6 Windungen bei 4 x 2 mm, läuft auf den XL prima bei 10 bis 12 Watt.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2013 17:16
#9413 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zur Zeit habe ich den Drip-Tip der LN auf den XL, lecker.

Demnächst kommt der Trick-Tip, da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Und der Kick 2, passend für meinen Morph 2.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 08:08
#9414 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Teshia im Beitrag #9389
...
Die beiden LS und die LN gehen gar nicht drauf. Würde ich versuchen sie kräftig aufzuschrauben würde ich mir der Gewinde der Verdampfer kaputt machen und das ist es mir nicht wert.
....

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass die BT-Gewinde aufgeben. Die sind bekanntermaßen aus ES. Da gibt eher der "Pressguß"-Anschluß vom Akkuträger nach.

Ausnahme wären aber z.B. der Nanus Max oder der Akkuträger von der NO MA'AM. Ebenfalls ES und das Gewinde ist dort reingeschnitten.

Zitat von stiefel im Beitrag #9390
@Teshia,
gibt es bei euch da oben vielleicht eine Schlosserei, welche solche feinen Gewinde nachscneiden kann?
...

M7 x 0,5

verdammt schwer, solche Schneidesen und Bohrer herzubekommen.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 15:11
#9415 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

So, kleiner Zwischenbericht.
Ich war jetzt bei 2 Schlossereien und bei 3en hab ich angerufen, keiner hat einen M7x0,5 Gewindebohrer, keiner hat da irgendein Feingewinde.
Dann war ich noch bei 2 Autowerkstätten, da konnte mir auch keiner helfen.
Nächster Stop ist eine Fahrradwerkstatt, wenn die auch nichts haben geb ich auf, dann hat hier wirklich niemand was.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 17:26
#9416 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Das ist natürlich doof. Wenn ich nicht Urlaub hätte würde ich von mir in der Arbeit welche holen, zu 95% müßte da einer aufzutreiben sein.

Ich hab allerdings für mich selbst schon angefragt was mich ein entsprechendes Schneideisen und ein Bohrer kosten würden und warte noch auf Antwort. Das Hochleistungs-Präzisions-Werkzeug das man über die Bucht bekommt habe ich jetzt mal getrost ignoriert. Wie dem auch sei.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Du verkaufst die LS (natürlich vorzugsweise an mich )
- Du sagst ich soll dir nochmal Bescheid geben wenn ich den Gewindebohrer habe, dann könnte ich dir das nachschneiden
- Du schickst es wie angeboten zu Thomas/Steampipes

Egal wie...drück dir die Daumen!

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 17:39
#9417 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Teshia im Beitrag #9415
...
Nächster Stop ist eine Fahrradwerkstatt, wenn die auch nichts haben geb ich auf, dann hat hier wirklich niemand was.

Die Glaskugel sagt: Spar dir den Weg.

Grüße
Roland

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 17:50
#9418 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von four-point-five im Beitrag #9417
Zitat von Teshia im Beitrag #9415
...

Die Glaskugel sagt: Spar dir den Weg.

Grüße
Roland

Hast Recht Roland, den Weg hätte ich mir sparen können ;)

Und nee Forenchar, meine beiden LS bleiben bei mir, lieber kommt ein neuer Akkuträger ;)

Ich denke Thomas hat im Moment genug um die Ohren als sich auch noch mit meiner Dusseligkeit auseinander zu setzen.
Ich hab gesehen das es bei Bengs solche Bohrer gibt aber ich weiß ja nicht mal wie man so was machen soll, hab noch nie ein Gewinde gebohrt ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 22:16
#9419 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Der Herr Brückmann wird nicht erfreut sein, wenn du sein Angebot nicht annimmst.
Der sitzt jetzt da mit Gewindebohrer, Wendeisen und Schneidöl und wartet auf deinen AT. ;)

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 22:49
#9420 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Lok im Beitrag #9419
Der Herr Brückmann wird nicht erfreut sein, wenn du sein Angebot nicht annimmst.
Der sitzt jetzt da mit Gewindebohrer, Wendeisen und Schneidöl und wartet auf deinen AT. ;)

Also Teshi! Mach hinne.
Sei froh dass es noch solche Menschen/Pfundskerle wie Thomas gibt!
Gruß
steff

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 22:57
#9421 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ja ja ist ja gut
Ich dachte nur das der liebe Thomas im Moment wirklich genug um die Ohren hat.
Steff, na sicher bin ich froh das es solche Menschen wie Thomas gibt, da gibt es nämlich leider viel zu wenige noch von.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 23:04
#9422 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Teshia im Beitrag #9421
Ja ja ist ja gut
Ich dachte nur das der liebe Thomas im Moment wirklich genug um die Ohren hat.
Steff, na sicher bin ich froh das es solche Menschen wie Thomas gibt, da gibt es nämlich leider viel zu wenige noch von.

Gut gemacht Teshi!!!!
Bist und bleibst doch unser Fanboardschnuckelchen!
lG
steff

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 23:15
#9423 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hm, in der Tat, Menschen die mit soviel Herz, Begeisterung und echtem Tüftlergeist bei der Sache sind gibt es in der Tat zu wenige.

Und er läßt sich so schnell nicht ins Bockshorn jagen, das muß man ihm lassen.

Nur sein Temprament, irgendwann bringt es ihn (hoffentlich nicht) um.

Gespannt bin ich auf seinen Hybriden. Die Knete lege ich mir bereits zurück, geiles Moped!

Antworten

Beitrag melden
20.08.2013 17:58
#9424 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hallo Leute,
ich brauche mal die Hilfe von den Brückmann Profis hier.
Folgendes Problem:
Manche meiner Wicklungen pfeifen beim ziehen und manche nicht. Wenn es pfeift, dann ist meiner Meinung nach auch der Zugwiderstand geringer,
so als wenn der Luftstrom nicht richtig auf die Wicklung trifft.

Ich bilde mir ein, eigentlich immer so ziemlich die gleiche Wicklung hinzubekommen.
0.20 Kanthal 4 Wicklungen auf 3 x 2mm Silikat Intaste, Faserenden nach unten, Draht hängend nach oben, genau mittig vom Luftloch.

Habe 2 LS und einen BT-V1 mit Stahltank gewickelt, kein Pfeifen - alles Super.

Meinen zweiten BT-V1 mit Duplex Tank gewickelt - pfeift wie Hulle.
Dann Makrolon Tank drauf mit gleicher Wicklung - Null Effekt.

Nachher werf ich da auch mal nen Stahltank drauf, wobei ich nicht glaube das es daran liegt, die Bohrungen sind ja alle gleich groß.
Optisch kann ich auch keinen Unterschied zwischen pfeifendem und nicht pfeifendem BT feststellen.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann um den Fehler einzugrenzen, sonst bekomme ich noch einen an der Pfeife?

Antworten

Beitrag melden
21.08.2013 08:56
#9425 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Moin,

Zitat von Blackrain im Beitrag #9424
Hallo Leute,
...
Meinen zweiten BT-V1 mit Duplex Tank gewickelt - pfeift wie Hulle.
Dann Makrolon Tank drauf mit gleicher Wicklung - Null Effekt.

wer zum Teufel, ist dieser Hulle. Den möchte ich mal kennenlernen. Immer der gleiche, der Spirenzchen macht.

zum BT-V1

Luftloch entgraten oder Luftloch reinigen

Zugverhalten ändern? Nicht so hektisch ziehen? Laaaaangsam und mit Genuß.

Grüße
Roland

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht