VMAX mit geladenen Akkus funktioniert nicht

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01.08.2012 14:08
#1
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Grüße an euch alle

Nach nur einem Tag warten ist gestern meine VMAX in Chrom (blaues Display *freu*) angekommen.
Das Teil wurde natürlich sofort ausgepackt. Habe es als Set bestellt.
Mit dabei waren: 4 Akkus (CigFire INR 18350 3,7V 900mAh)
1 Ladegerät (XTAR WP2 II Universalladegerät)
2 Spacer für XTAR WP2II Ladegerät
Nachdem ich 2 Akkus sofort benutzt habe (konnte es einfach nicht abwarten, wurden die anderen
beiden in das Ladegerät gesteckt und aufgeladen.
Nach ca. 2h leuchtete das Lämpchen grün, was für mich bedeutet daß die Akkus voll sein müssten.
Heute zur Arbeit gefahren (Ladegerät natürlich zuhause gelassen), stellte ich fest, daß die "vollen Akkus" nicht voll waren und nur 4,6 V zur Verfügung stellten, worauf die VMAX ihre Arbeit natürlich verweigerte.
Was habe ich falsch gemacht?


LG Viper

Ich dampfe seit dem 23.01.2012


Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
(Bertolt Brecht)

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01.08.2012 14:20
avatar  kalle69
#2
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2 Akkus in einem Slot?


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01.08.2012 14:42 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 14:43)
#3
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Akku kann defekt sein, hatte auch schon bei einem WP6 das Problem, das der Lader defekt war.
Lade die Akkus nochmal voll und messe dann die Spannung. Ein Akku noch leer, in den anderen Slot.
Immer noch leer, Akku defekt.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

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01.08.2012 14:44
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#4
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wenn der akku defekt ist...erscheint beim xtar auch die grüne led


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01.08.2012 14:45
avatar  elkland ( gelöscht )
#5
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elkland ( gelöscht )

Hast du alle Akkus vor dem Laden und der Nutzung auf ihre Voltzahl gemessen?
Vermutlich sind die neuen Cigfire- Akkus schrott.
Das solltest du lesen: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
Und dann in Akkus, Stromversorgung, USB ein wenig stöbern. Da werden auch brauchbare Akkus empfohlen.


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01.08.2012 14:45
avatar  kalle69
#6
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Er hat bei dem Ladegerät "nur" 2 Spacer, da kann er noch nicht mal 1 18350er mit laden, also muss er die Akkus gestackt im Ladegerät haben, das geht nicht!!!
u.U. sind die beiden Akkus jetzt platt.


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01.08.2012 14:55
avatar  elkland ( gelöscht )
#7
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elkland ( gelöscht )

@ khun sam,

ne, so einfach ist das nicht. Die für das Dampfen benutzten Akkus basieren alle auf Lithium- Chemie. Da gibt es IRC- Akkus, die wenn sie Kaputt gehen dies gerne explosiv tun. Die taugen aus Sicherheitsansprüchen überhaupt nicht fürs Stacking. Dann gibt es noch IMR- Akkus, da ist die Chemie "Eigensicher". Wenn die verrecken, gasen sie aus und das wars.
Man sollte nur IMR_ Akkus im Vmax benutzen, und zwar Zellen die gleiche Eigenschafte aufweisen.
Alle Lithiumakkus dürfen nicht unter eine Spannung von 2,5 Volt fallen. Ist die Eigenspannung unter 2,5 Volt ist der Akku kaputt und fall für den Sondermüll.
Ein gutes Ladegerät weigert sich einen unterladenen Akku zu laden. Ein billiges lädt den trotzdem. Mit unkalkulierbarem Risiko für den Nutzer.


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01.08.2012 14:55
avatar  Stephan
#8
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,,Heute zur Arbeit gefahren (Ladegerät natürlich zuhause gelassen), stellte ich fest, daß die "vollen Akkus" nicht voll waren und nur 4,6 V zur Verfügung stellten''

mit was und wie die 4,6V gemessen?

.


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01.08.2012 14:56
#9
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Habe je einen Akku in je einen Slot.
Messung nach der Ladung ergab gestern abend 7,6 V.
Heute Morgen auf der Arbeit 4,6 V.
Ich habe nicht den "xtar"
Ich habe für das Ladegerät 4 Spacer. (2 waren im Set und 2 extra)

Lg Viper

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01.08.2012 14:57
avatar  elkland ( gelöscht )
#10
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elkland ( gelöscht )

Mit dem Vmax, vermutlich.


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01.08.2012 14:58
#11
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Zitat von Stephan im Beitrag #8
,,Heute zur Arbeit gefahren (Ladegerät natürlich zuhause gelassen), stellte ich fest, daß die "vollen Akkus" nicht voll waren und nur 4,6 V zur Verfügung stellten''

mit was und wie die 4,6V gemessen?



Ich habe mit dem VMAX gemessen. Das geht ja noch.
Nur dampfen tut nix mehr.

Lg Viper

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01.08.2012 15:02
#12
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Zitat von Viper_821 im Beitrag #9
Habe je einen Akku in je einen Slot.
Messung nach der Ladung ergab gestern abend 7,6 V.
Heute Morgen auf der Arbeit 4,6 V.
Ich habe nicht den "xtar"
Ich habe für das Ladegerät 4 Spacer. (2 waren im Set und 2 extra)

Lg Viper


Im Eröffnungspost hast du geschrieben, daß du den XTAR hast?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


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01.08.2012 15:02
#13
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Zitat von Viper_821 im Beitrag #9
Habe je einen Akku in je einen Slot.
Messung nach der Ladung ergab gestern abend 7,6 V.
Heute Morgen auf der Arbeit 4,6 V.
Ich habe nicht den "xtar"
Ich habe für das Ladegerät 4 Spacer. (2 waren im Set und 2 extra)

Lg Viper




xtar ladegerät....natürlich.....

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01.08.2012 15:03
#14
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Du hast 4,7V im stacking? Ich sag mal die Akkus sind hinüber...
Hast du die Spannung im Auslieferzustand mal auf Spannung gemessen?

Gruß
Tom

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01.08.2012 15:05
#15
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Zitat von elkland im Beitrag #7
@ khun sam,

ne, so einfach ist das nicht. Die für das Dampfen benutzten Akkus basieren alle auf Lithium- Chemie. Da gibt es IRC- Akkus, die wenn sie Kaputt gehen dies gerne explosiv tun. Die taugen aus Sicherheitsansprüchen überhaupt nicht fürs Stacking. Dann gibt es noch IMR- Akkus, da ist die Chemie "Eigensicher". Wenn die verrecken, gasen sie aus und das wars.
Man sollte nur IMR_ Akkus im Vmax benutzen, und zwar Zellen die gleiche Eigenschafte aufweisen.
Alle Lithiumakkus dürfen nicht unter eine Spannung von 2,5 Volt fallen. Ist die Eigenspannung unter 2,5 Volt ist der Akku kaputt und fall für den Sondermüll.
Ein gutes Ladegerät weigert sich einen unterladenen Akku zu laden. Ein billiges lädt den trotzdem. Mit unkalkulierbarem Risiko für den Nutzer.


Ich habe "INR" Akkus. Steht zumindest drauf.
Und sie waren im Set von "inTaste" dabei....

http://www.intaste.de/Akkutraeger/Smokte...aket::1132.html

Hier. Ihr könnt sie euch ja mal ankucken.

LG Viper

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01.08.2012 15:06
#16
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Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14
Du hast 4,7V im stacking? Ich sag mal die Akkus sind hinüber...
Hast du die Spannung im Auslieferzustand mal auf Spannung gemessen?



Die Spannung im Auslieferungszustand war auf 7,4 Volt.



LG Viper

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01.08.2012 15:06
avatar  Stephan
#17
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Sind die Akkus Paarweise gekennzeichnet um Verwechslung auszuschliesen?

.


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01.08.2012 15:09
#18
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Zitat von Stephan im Beitrag #17
Sind die Akkus Paarweise gekennzeichnet um Verwechslung auszuschliesen?


Noch nicht. Werde es sofort tun. Hab noch den Überblick.

Danke

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01.08.2012 15:18
#19
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Wo wir auch schon bei den Akkus sind...
...welche könnt ihr mir dafür empfehlen.
Mir hat gefallen dass meine 900 mAh haben. Sie sollten also lange halten.
Passen auch geschützte ohne Probleme rein oder brauch ich da ne andere Kappe


Vg Viper

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01.08.2012 15:25
avatar  Stephan
#20
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.


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01.08.2012 15:25
#21
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Die mAh Angaben von *****fire Akkus kannste getrost vergessen. Geht nix über AW Akkus. Sind halt teuer. Aber fürs stacking ideal. Da nahezu gleiche Entladung der beiden Akkus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


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01.08.2012 15:28
avatar  elkland ( gelöscht )
#22
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elkland ( gelöscht )

Da du scheinbar über kein Multimeter verfügst um die Akkus einzeln zu messen, möchte ich dir empfehlen deinen Vmax ausser Betrieb zu nehmen. Die Akkus bei InTaste zu reklamieren und neue Akkus eines anderen Heerstellers zu kaufen. Leider ist es scheinbar so das alle Akkus die im Namen "Fire" tragen nichts taugen. Wenn die Voltanzeige des Vmax 4,7 V anzeigt heißt das, dass die einzelne Zelle rechnerisch 2,3 V hat. Die sind Kaputt!
Das Problem beim Stacking ist das die Akkus unterschiedlich beansprucht werden, d.h. der eine Akku hat noch 3,2V und der andere nur noch 2,8V. Bei deinen Paar kann das aber bedeuten Akku1: 3,5 und Akku2: 1,2V. Dann werden sich die Einzelspannungen versuchen anzugleichen und dann wird es gefährlich!


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01.08.2012 15:46 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 15:51)
avatar  elkland ( gelöscht )
#23
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elkland ( gelöscht )

Hallo Viper_821,

für deine Frage nach den besten Akkus musste ich ein wenig suchen, aber hier:
Akku Original Smoktech vmax "High Power" 18350 - Sammlung Händlerpreise
und
Akku AW IMR 18350 Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise

Die "Herren Akkumulatoren" empfehlen entweder 18350 IMR von AW oder Smoktech Vmax"High Power" 18350 IMR.

Alles ander ist verlorenes Geld und ungewisses Risiko.

Alle Akkuträger die mit einer Steuerung/ Elektronik daher kommen brauchen keine geschützten Akkus. Die Kurzschluss- und Unterladungs- Sicherung übernimmt der Akkuträger.
Ein mechanischer Akkuträger sollte nur mit protected Akkus betrieben werden.


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01.08.2012 16:03
#24
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Danke "elkland"

Ich habe gehofft dass es n paar mehr mAh werden.
Aber es ist halt so.

Vg Viper

Ich dampfe seit dem 23.01.2012


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01.08.2012 16:08
#25
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Viper
sieh dir mal die Entladekurven an. Das ist nur noch mal eine Verdeutlichung, daß du bei den *****fire Akkus nicht auf die Angaben gehen kannst.
sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Gruß
Tom

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