SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

• Seite 53 von 58
09.12.2012 02:42
#1301 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Heeeeeeeeem,also bei mir bewegt sich der o-ring null. Hab jetzt mal die Topcap 5-6 mal ab und wieder drauf geschraubt. Nüx!! Bleibt da wo se ist. Hab aber auch nix dran gemacht,nix eingeschmiert oder sonst was.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 02:48
#1302 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Und du sollst ja auch nix benetzen Tom url=http://www.smiliemania.de/][/url]
Du brauchst ihn nur zu Dampfen url=http://www.smiliemania.de/][/url]

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 03:14
#1303 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Beim Auschwaschen benetzt du den Verdampfer autom. mit Wasser, soweit ich weis ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 07:31
#1304 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von Auge1976 im Beitrag #1291
Wird er doch!
In RU ist er schon gelistet. In De kommt es auch sehr bald.

Hallo Auge1976, das finde ich sehr gut. Danke für die Info!
Aber m.E. sollten die Jungs von SM die Neuentwicklungen bzw. Neuproduktionen erst mal für 2 Wochen aussetzen und dafür mal kräftig Ersatzteile für die bisherigen Kayfuns produzieren.
Ich würde mir gerne noch einen Ersatz-Makrolontank für den alten Mini V2 sowie für den V3ES, sowie die dazugehörigen Dichtsätze, sprich O-Ringe und Befüllhilfen (Silikonstift vom V2.0 mini) zulegen. Allein um auf Nummer sicher gehen zu können, dass ich diese Verdampfer noch sehr, sehr lange genießen kann.
Leider sind diese Ersatzteile in DE nicht lieferbar bzw. ausverkauft.
Hier sollte man dringend Abhilfe schaffen.
Für Verdampfer dieser Preisklasse sollte es auch lieferbare Ersatzteile geben. Was nützt der beste Verdampfer, wenn ich ihn wegen eines fehlenden Teils nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann.

Ich würde gerne 2 Wochen länger auf ein neues Produkt von SM warten, wenn dadurch die Ersatzteilverfügbarkeit der alten Modelle profitieren würden.

Danke & Gruss

Alex

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 13:08
#1305 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Zitat von 77501 im Beitrag #1304
Zitat von Auge1976 im Beitrag #1291
Wird er doch!
In RU ist er schon gelistet. In De kommt es auch sehr bald.

Hallo Auge1976, das finde ich sehr gut. Danke für die Info!
Aber m.E. sollten die Jungs von SM die Neuentwicklungen bzw. Neuproduktionen erst mal für 2 Wochen aussetzen und dafür mal kräftig Ersatzteile für die bisherigen Kayfuns produzieren.
Ich würde mir gerne noch einen Ersatz-Makrolontank für den alten Mini V2 sowie für den V3ES, sowie die dazugehörigen Dichtsätze, sprich O-Ringe und Befüllhilfen (Silikonstift vom V2.0 mini) zulegen. Allein um auf Nummer sicher gehen zu können, dass ich diese Verdampfer noch sehr, sehr lange genießen kann.
Leider sind diese Ersatzteile in DE nicht lieferbar bzw. ausverkauft.
Hier sollte man dringend Abhilfe schaffen.
Für Verdampfer dieser Preisklasse sollte es auch lieferbare Ersatzteile geben. Was nützt der beste Verdampfer, wenn ich ihn wegen eines fehlenden Teils nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann.

Ich würde gerne 2 Wochen länger auf ein neues Produkt von SM warten, wenn dadurch die Ersatzteilverfügbarkeit der alten Modelle profitieren würden.

Danke & Gruss

Alex

*signed*
Limitierte Auflagen hmm ok, aber limitierte Ersatzteilverfügbarkeit.. NO-GO.

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 08:38
#1306 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Ich hätte da mal ne Frage und zwar wie kann ich mehr Geschmack aus dem Kayfun rausholen?
Meine aktuelle Wicklung hat 2,6 ohm (6cm 1mm Ekowool zu S und mit 0,20 NiCr. 8 Windungen)
Dampft Weltklasse und den Flash habe ich versucht soweit wie möglich runter zu schrauben und aktuell ist es für mich genau richtig (Nikotinstärke=9mg).
Nutze 50:50 Mischung ohne Wasseranteil und mache 5-10% Aroma rein. Trotzdem kommt der Geschmack etwas lasch rüber wie kann ich diesen noch verstärken?
Bekommt man mit der 2mm Ekowool besseren Geschmack? Soll ich vielleicht weniger Windungen beim Wickeln machen? Oder bringt es mehr Geschmack wenn die Windungen näher beieinander liegen? Enger oder fester Wickeln? Weis nicht wo ich anfangen sollte ohne viele Parameter auf einmal zu verändern. Hat vielleicht jemand ein paar Tips für mich? Habe vorher immer nur A2-TM genutzt und mir kommt es so vor als wäre der Geschmack intensiver gewesen. Dafür hat der A2-TM viele andere Macken gehabt die allesamt mit dem Kayfun behoben wurden. Beim Kayfun ist soweit alles perfekt, kein Siffen, kein Kokeln, kein Kondenswasser was sich in dem Mundstück absetzt, kein Dochtproblem, kein ESS notwenig, leichtere Befüllung und die Wicklung geht auch leichter und und und. Daher ist der Kayfun sehr schnell zu meinem Top Verdampfer aufgestiegen und den A2-TM wovon ich 3 Stück habe nutze ich gar nicht mehr. Ich denke das man beim V2.1 beim Geschmack noch einiges rausholen kann. Es ist erst meine zweite Wicklung drauf und diese nutze ich seid einer Woche.
Wo sollte ich denn jetzt mit dem Geschmackstuining am besten anfangen?

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 09:05
#1307 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Also ich benutze zur Geschmackssteigerung verzwirbelten NiCr. 2x 0,15 (oder 0,16) 6-7 Windungen, ca. 1,9 Ohm, 4 mm Silikatschnur.
Dampft mehr und Geschmackssteigerung ca. 40%
Sollte halt mindestest 3 mm schnur drunter damit der Liqidfluss stimmt, habe aber auch schon 5mm in den Mini reinbekommen, aber da wirds dann eng in der Kammer

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 12:09
#1308 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Tja, wie wickel ich den Kayfun richtig? :-)

Ich bin hier auch unermüdlich am Versuchen. (V3, V2 und V2.1) Ich habe festgestellt, dass es für den Geschmack sehr wichtig ist, dass viel Liquid möglichst gleichmäßig (mit gleicher Temperatur) and die Oberfläche des Heizwendels gebracht wird und verdampft.
D.h. folgender Parameter muss optimal sein:

- Möglichst viel mit Liquid benetzte Oberfläche des Heizdrahtes

Wie kömmt man dahin?

- gezwirbelten Draht verwenden
- möglichst viele Wicklungen auf dem Docht
- nicht zu geringer Abstand zwischen den einzelnen Windungen (ca 0,2mm ~ Drahtstärke minimal)
- Liquidnachfluss muss gewährleistet sein

Hinzu kommt noch, dass ich mit meinen Akkus optimal mit ca 1,8 -2,0 Ohm Wicklungen bei 8-9Watt betreiben kann und der Mini nur eingeschränkt Platz bietet für die Wicklung. (Beim V3 sind ja doppel-moppel etc möglich)

Ich nehme 3x gezwirbelten 0,15 NiCr Draht mit 10-11 Wicklungen, ca 0,2mm Abstand der einzelnen Wicklungen auf 3x 1mm Silika (recht völlig) Damit habe ich bisher auf dem V2.1 meine beste Ergebnisse erzielt. Nachteil ist, dass die Wicklung selber etwas fummelig ist, da 3x0,16 recht störrisch sein kann. Ich wickel sie mit Nadel als Wickelhilfe, zuerst komplett bündig und ziehe die Wicklungen dann etwas auseinander um den Abstand zu bekommen.

Bin mal gepannt auf eure Ideen. Wickeln macht Spaß :-)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 12:41
#1309 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Naj

Habe mal 2x2MM GF mit 4,5x0,16er Draht ausprobiert - Wicklung direkt parellel über den Schrauben - Geschmack ist wirklich mehr als ausreichend - Dampf und Flash gut.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 13:17
#1310 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Werde die nächste Wicklung mal mit 2x2mm probieren.
Dann teste ich auch gleich den 0.16er Kanthal, oder ist hier auch eher NiCr zu empfehlen? NiCr habe ich leider nur in 0.20er hier. Kann mir vielleicht jemand ein Unterschied zwischen Kanthal und NiCr und 0.16er und 0.20er Draht nennen außer dass man eine Windung mehr oder weniger machen kann und dabei den gleichen Widerstand bekommt? Macht es Geschmacklich einen Unterschied welchen Draht ich verwende?
Wie kann man den Draht am besten zwirbeln oder kauft man diesen so in fertiger Form? Ich würde da jetzt mit dem Akkuschrauber dran gehen bin mir nur noch nicht sicher ob das klappen wird und wie genau ich das machen bzw. befestigen soll. Ist das Zwirbeln nicht sehr aufwendig?

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 13:37)
#1311 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Ich pers. mag den NiCr nicht, da ich immer meine es schmeckt metallisch...
Viele bevorzugen ihn, da er schneller (kompl.) heiß wird.

Eine einfach gezwirbelte ist nicht schwer. Einfach die doppelte Länge des gewünschten Drahts nehmen und in der Mitte umschlagen, damit du ne Schlaufe hast.
Die offenen Enden mit ner Zange o.ä. halten, und in die Schlaufe einen Zahnstocher, oder was auch immer. Mit dem Zahnstocher kannst du jetzt wunderbar drehen.
Wenn du den Daht vorher durchglühst, gehts leichter.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 14:05
#1312 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Ahh ok, werde das genau so machen. Berichte dann von meinen Erfahrungen :)

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 14:32
#1313 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1311

Die offenen Enden mit ner Zange o.ä. halten, und in die Schlaufe einen Zahnstocher, oder was auch immer. Mit dem Zahnstocher kannst du jetzt wunderbar drehen.
Wenn du den Daht vorher durchglühst, gehts leichter.

Anstelle des Zahnstochers .........., nehme ich einen Akkuschrauber mit Schraubhaken.
Hat mal irgendwer gepostet, klappt gut.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 14:38
#1314 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Peter
Gute Methode
Nur zwirbel ich mir keine 20 Meter

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 16:17
#1315 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Ich schlaufe den Draht irgendwo ein (bsp. Schubladengriff), binde die Enden an meinen Hand-Milchaufschäumer (den ich sonst zum Liquidmischen nehm) und verzwirbel den Draht bis er ca 70% der Ursprungslänge hat. Danach wird er mit dem Bunsenbrenner kurz durchgeglüht, damit er sich entspannen kann.

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
11.12.2012 16:22
#1316 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1314
Peter
Gute Methode
Nur zwirbel ich mir keine 20 Meter

Wäre auch zu lang für ein Abschleppseil.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2012 13:20
#1317 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Habe gerade eine neue Wicklung gemacht und zwar:
4cm Ekowool Silica (2x2mm) + 0.20er NiCr 6 Windungen = 2.2 ohm
Die Wicklung habe ich nach dem Wickeln 2 x mit Liquid abgeflämmt und dann ein Dryburn gemacht. Was soll ich sagen es schmeckt viel besser als mit der 1mm Ekowool und das vom ersten Zug an.
Kein Problem mit Nachfluss oder Kokeln. Glaube nur der verbraucht mit der 2mm Schnur doppelt soviel Liquid als vorher. Das stört mich aber auch nicht da jetzt auch fast doppelt soviel Geschmack vorhanden ist.
Was mir noch aufgefallen ist dass mit 6 Windungen (vorher 8 gehabt = 2.6ohm) weniger Dampfentwicklung wahrzunehmen ist. Aber ich denke damit kann ich leben. Nächste mal werde ich wieder 8 Windungen machen und dabei die 2mm Ekowool verwenden, hoffe dann der Geschmack nimmt nicht wieder ab und die Dampfentwicklung steigert sich. Nehme ich das richtig an das mehr Windungen mehr Dampf gibt und die Schnur hauptsächlich für den Geschmack Verantwortlich ist?

Antworten

Beitrag melden
12.12.2012 14:31
#1318 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Nachtrag: Also wenn ich öfter hintereinander ziehe dann schmeckt es schon als würde etwas zu wenig Liquid nachfließen obwohl nonstop Luftbläschen aufsteigen. Dieses Phänomen hatte ich bei der 1mm Schnur nicht. Da konnte ich Dauerdampfen. Kann es sein dass es einfach nur zu eng/fest gewickelt wurde? Oder liegt das tatsächlich an der 2mm Schnur? Hätte ich besser auch hier wie bei der 1mm Schnur 6cm zu S Wickeln sollen? Also blubbern oder ähnliches habe ich nicht d.h. die Tankkammer läuft nicht mit zuviel Liquid voll. Wahrscheinlich ist es wirklich zu eng gewickelt hat jemand eine Idee. Was habt ihr für Erfahrungen mit der 2mm Schnur gemacht?

Antworten

Beitrag melden
12.12.2012 14:41
#1319 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Natürlich ist der Geschmack intensiver, je mehr Liquid verdampft wird.
Ich schätze du hast etwas eng gewickelt. Kannst du den Docht noch einigermaßen leicht in der Wicklung verschieben?

Aber meine Erfahrung mit 2x2mm ist, dass im Ruhezustand (nach einer Dampfpause, mann lässt die dampfe irgendwo kurz rumliegen, im Auto) die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Wiklung Liquid ins Luftloch absondert. Ich verwende am liebsten 2x1mm oder sogar nur 1x 2mm. (Spart Sprit, blubbert nicht schmeckt trotzdem)

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
12.12.2012 17:36
#1320 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Also sehr locker ist die Wicklung nicht aber wenn ich gut dran ziehe verschiebt es sich bestimmt :) Freistrecken sind auf jeden Fall keine Vorhanden. Muss die Wicklung noch für mich optimieren aber eine richtig schlechte Wicklung bekommt man mit dem Kayfun sowieso nicht hin glaube ich. Daher werde ich diese jetzt auch erstmal ein paar Tage dampfen und auf mich einwirken lassen. Als nächste kommt die gezwirbelte Aktion denke ich. Welche Wicklung habt ihr eigentlich als standard drauf ?

Antworten

Beitrag melden
12.12.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 22:08)
#1321 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Nun, ich konnte es nicht abwarten und habe neu gewickelt... 2 x 0.16er Kanthaldraht gezwirbelt und mit 6 Windungen auf 3x1mm Ekowool zu S (6cm). Sind genau 2ohm.
Gedampft wird das ganze bei 4.2 Volt. Fazit: Dampft deutlich mehr und der Flash ist bei 9mg sehr sehr angenehm. Geschmack ist auch super. Die Wicklung bleibt nun! Kayfun rocks

Antworten

Beitrag melden
13.12.2012 21:13
#1322 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Meckert ja gar keiner mehr.
So langsam bekommen wohl die meisten den kleinen in den Griff

Antworten

Beitrag melden
13.12.2012 21:18
#1323 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von hsvtermi im Beitrag #1322

Nee, die meisten sind schon durch den Flohmarkt gegangen.....
Hab mir einen zweiten ertauscht.
Ich komme mit ihm von anfang an gut klar.
Ist nun mal ein Selbstwickler, der ein wenig liebe braucht.

LG
Volker

^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

Antworten

Beitrag melden
13.12.2012 21:20
#1324 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

...oder im Floh verkauft

Ich denke mit "meckern" hat das wenig zu tun.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
13.12.2012 21:22
#1325 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von ohnefilter im Beitrag #1323
Zitat von hsvtermi im Beitrag #1322

Nee, die meisten sind schon durch den Flohmarkt gegangen.....
Hab mir einen zweiten ertauscht.
Ich komme mit ihm von anfang an gut klar.
Ist nun mal ein Selbstwickler, der ein wenig liebe braucht.

LG
Volker

En paar hab ich auch schon in den ganzen Floh's gesichtet
Aber die meisten kommen wohl mittlerweile damit klar,ich bin auch seeeeeeeehr zufrieden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht