Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
#201 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Das eine ist das man sich ständig neue VDs kaufen muss!
Aber was ich echt nicht gut finde ist das man dauernd gute rohstoffe wegschmeissen muss nur weil ein dünner draht durchgeglüht ist... Klar das passt prima in eine wegwerfgeselschaft!
Aber zumindest ich bin schon seit langem der Meinung das wir die Wegwerfgeselschaft endlich hinter uns lassen sollten!
Und da sind momentan die SW's doch die einzige alternative. Ebenso Akkuträger. ne ego landet auch im Müll wenn sie nicht mehr funzt! Und ich glaube nicht das die meisten ihre kaputten egos auseinander nehmen um den darin enthaltenen Akku seperat zu entsorgen.
Wenn bei einem Akkuträger der Akku hin ist nimmt man ihn raus und bringt ihn zur sammelstelle damit er wiederverwertet werden kann und den Akkuträger kann mann dann auch weiterverwenden... also in meinen augen ist das besser als diesen ganzen einwegkram zu nutzen.
Natürlich ist das mit den Akkus so auch noch nicht optimal aber sicher besser als der einwegkram.
Wir produzieren auch ohne das Dampfen schon mehr als genug Müll!
Schon von daher kommmen für mich diese ganzen einwegsystehme nicht in frage.
Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten
Zitat von heimchen im Beitrag #
Für Geräte kann es keine Verbote geben.....
Woher nimmst du denn diese Gewissheit? Wenn irgend eine (vielleicht europäische)Behörde letztendlich festlegt, dass E-Rauchen verboten gehört möcht ich mal sehen woher du die Verdampfer dann beziehen willst.
Im übrigen stimm ich auch Dark Fire Fox zu, was das Müllproblem angeht.
Auch wenn Verdampfer nicht verboten werden - was ist, wenn sie nicht verfügbar sind, weil ein Sturm Europa verwüstet hat und kein Botendienst fährt? Ich bin immer für die Lösung, die ich notfalls selbst basteln kann. Ich hab auch einen Kachelofen und einen Herd, den ich mit Feuer betreiben könnte - und ich möchte eine kleine PV Notstromversorgung. Ich hab auch schon gehört, dass die Chinesen es verwunderlich finden, dass wir in Europa Clearos neu befüllen wollen, anderenorts sind die reine Einmalgeräte - alles eine Frage der Philosophie.
Also das mit den BFs das war als Beispiel gedacht, weil die schon recht nah an idealen Geräten sind.
Hatte gestern erst wieder eine lange Raucher-Dampfer-Nichtraucher-Diskussion, auch mit Teilnahme von Halbrauchdampfern.
Für den "Normalo", der nicht HWV-und forenverseucht ist, muss die Dampfe eine wirklich echte Alternative zur Kippe sein, ganz besonders was die Handhabung angeht.
Die heutigen mechanischen Techniken, bei denen der Nutzer selbst Hand anlegt und wickelt, sind absolut untauglich.
Ich habe mal einem nicht-dampfenden Kumpel eine eigene Wicklung gezeigt, der hat mich für völlig bescheuert erklärt.....
Das ist nichts für nebenbei und mit dem Selbstdrehen von Kippen gar nicht zu vergleichen (und selbst das fällt vielen Rauchern zu schwer).
Ich glaube, falls der Markt wächst, werden Einspritzgeräte kommen.
Die Wegwerfproblematik wird sich auch lösen lassen, vllt. durch die Verwendung völlig anderer Heizelemente.
Es muss ja nicht zwingend eine Wendel sein.
Also wir sollten uns als sowas wie Pioniere sehen. Von der Pfeife mit handgebröseltem Tabak bis zur fabrikproduzierten KingSize Filterkippe hat es auch ein paar Tage gedauert.
Zitat von Adjua im Beitrag #Dann gibts auch keine Kippen mehr an der Tanke, kein Benzin für den Karren, und vielleicht noch wichtiger als ein Dampfgerät, mangel an Lebensmitteln etc.etc. aber daran denke ich jetzt mal nicht. Ich setze da auch vielleicht andere Prioritäten.
Auch wenn Verdampfer nicht verboten werden - was ist, wenn sie nicht verfügbar sind, weil ein Sturm Europa verwüstet hat und kein Botendienst fährt?
Und Adjua: Das ist jetzt wirklich sehr extrem gedacht.....
Zitat von Adjua im Beitrag #
Ich bin immer für die Lösung, die ich notfalls selbst basteln kann. Ich hab auch einen Kachelofen und einen Herd, den ich mit Feuer betreiben könnte - und ich möchte eine kleine PV Notstromversorgung. Ich hab auch schon gehört, dass die Chinesen es verwunderlich finden, dass wir in Europa Clearos neu befüllen wollen, anderenorts sind die reine Einmalgeräte - alles eine Frage der Philosophie.
Diese Philosophie der E-Zigaretten-Erfinder-Hersteller in China ist nach wie vor aktuell. Und soll ich Euch mal was verraten?: Es ist auch so, diese Ciscos, Clearos, Cartos oder auch Ego-Ts,C, oder 510er mit Watte sind Einmalgeräte und ich bin schon total begeistert, wenn ich meinen Verdampfer 2 Wochen lange befeuern kann. Wäre aber auch nicht am Boden zerstört wenn sie nur 1 Woche halten würde, bei 3-4 € pro VD???
Scheinbar bin ich wirklich irgendwie anders, als alle anderen, was das Dampfen angeht, für mich war es nie was Anderes wie "elektronisch Kippen rauchen", nur ohne Gestank, billiger und sogar noch unschädlicher, was will man denn noch mehr???
Was den "Müll" angeht: Ich entsorge meine Ego-Akkus mit den anderen Akkus/Batterien, das ist doch ganz normal, kommt in dieselbe Altbatterien-Tüte.... (alle 4-6 Monate 1 Akku)
Die toten Verdampfer (sind jeden Monat 1-2) also da kann man sich nun wirklich streiten, wohin damit: Altmetall o.ä.
Und was das "günstig" angeht, ich habe halt nie selbstgedreht, hab also brav immer die 5 € pro Packung bezahlt und das mal 2-3 pro Tag ! Und wo bin ich jetzt?
Und nur damit ich eine eventuelle Katastrophe (Überschwemmung, Erdbeben, Sturm) mit Dampfe überlebe, werde ich bestimmt nicht anfangen selbst zu wickeln. Nicht böse gemeint adjua..... nur weiss ich nicht wie ich das sonst erklären soll.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#208 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von D000172 im Beitrag #
heimchen:
Bei Deinem Pyroverbrauch von 2-3 Schachteln pro Tag und jetzt 1 - 2 VD's im Monat.
Haste den Verbrauch so weit runtergeschraubt? Glückwunsch.
Da gibts nix zu gratulieren Das ist eigentlich der ganz normale Wahnsinn.
Habe eigentlich nix runtergeschraubt, bin ja Dauernucklerin, also Dampfe quasi 24 STd. in der Hand (ok - 6 Std. Schlafpause). Das brauche ich doch noch und immer noch 11 mg Nik und täglich 3 - 3,5 ml Liquid. Gratulieren erst wenn ich ganze weg bin.....
Und trotzdem spare ich bei Weitem mehr als früher. Und irgendwie kann ich zum Teil diese Mentalität nicht verstehen, jetzt bei der tollen Alternative Dampfen noch mehr den Preis drücken zu wollen, obwohl er ohnehin schon wirklich weit unten ist, sei es bei Fertigverdampfern oder Liquids. Gut die Meisten kennen die Preise von vor 4 Jahren nicht, vielleicht reagiere ich deshalb so "sensibel", was das Geizen angeht.
Zurück zum Topic: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, Selbstwickeln mag für die Einen ja ein Klacks sein, aber für die Mehrheit bestimmt nicht, von wegen es ist kinderleicht....Je kleiner die SW's werden, und das werden sie ja anscheinend, desto friemeliger wirds, das habe ich mit eigenen Augen gesehen, und das bei einem Profiwickler. Der Zeitaufwand ist für mich eines der grössten K-O-Argumente dagegen.
Hier ist es ja erlaubt das zu schreiben oder? ist ja ein pro- und contra SW thread?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Bei dem sogenannten 'Wegwerf-Vorteil' würde ich mich bei der Selbstwickel-Fraktion nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen - das könnte durchaus auch eine Achillesferse sein ..
Rechne ich mal alle Kosten zusammen, die allein die Herstellung eines Selbstwicklers benötigt - also:
Materialgewinnung des Metalls inklusive Transport- Wasser- und Energiekosten, Anfertigung des Selbstwicklers, inklusive Metallabfall, Wasser- und Energiekosten, Fräsen, Schleifen, Bohren, Schneiden, Polieren - Abnutzung der Werkzeuge und die Energiekosten dafür, usw. usw. - das Prinzip sollte jetzt klar sein ..
Da kommt schon eine nicht unerhebliche Summe heraus - ein heftiger Wasser- und Energieverbrauch und auch der Materialabfall ist nicht zu unterschätzen ..
Es kann also durchaus möglich sein, dass man mit so einem schnieken Selbstwickler, eine absolut ökologische Drecksau in den Händen hält, die 10-20 Jahre lang benutzt werden muss, um auch nur annähernd an die Ökobilanz von Wegwerf-Verdampferköpfen heran zu kommen ..
Das wirklich mal genau durchzurechnen, bedarf es eines ausgebufften Ökonomen - trotzdem glaube ich mal ganz simpel, dass man jahrelang industriell gefertigte Verdampferköpfe benutzen kann, bevor man die Ökobilanz der Selbstwickel-Dinosaurier auch nur ankratzt ..
Und mit jeder neuen Wicklung geht der vermeintliche 'Vorteil' der Selbstwickler, ganz schnell noch tiefer in den Keller ..
Hinzu kommt dann noch im laufenden Betrieb, der teilweise massiv erhöhte Liquidverbrauch - alles für den guten Geschmack, schon klar - und der unverschämt hohe Energieverbrauch, beim Laden der Akkus und bei den Akkus selbst - hmmm, Strom kommt aus der Steckdose, bla, bla - also dieses ganze Effizienzgerede ist zwar ganz putzig, hält aber einer genauen Betrachtung so garnicht stand ..
Nüscht gegen Selbstwickler, wirklich nicht - aber diese Dinger als besonders umweltverträglich hinzustellen, haut schon mal garnicht hin ..
Teueres Hobby - kein Thema, 'dicke Hose' - wer's braucht, Photomodell - von mir aus, Vitrinenfutter - nur zu, Sammelobjekt - es gibt schlimmeres, Geschmacksbomben - vielleicht, etc., etc., etc. ..
Aber definitv sind die Teilchen keine Öko-Engel - weder so, noch so ..
Kann immer nur den GLV empfehlen. Mit den Fläschchen fürs Liquid die der hat, sehe ich im bottomfeeden keinen Vorteil mehr. Die Wicklung hält seeeehr, sehr lange weil man die auch leicht reinigen kann und das wickeln selbst ist wirklich kein Hexenwerk. Der einzige Nachteil ist seine Größe, wobei sich halt vermutlich so auch mehr Geschmack entwickeln kann.
Der massiv erhöhte Liquidverbrauch... ja den hat der wohl. Allerdings von mir gewollt, den kann man nämlich steuern über die Art wie man wickelt usw.Gibt eben mehr Geschmack und mehr Dampf und ich muss nicht ständig daran nuckeln.
Zitat
Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Doch, für die passionierten Bastler sind SWs und selbst zusammengelötete Akku-Anschlüsse die Erfüllung ihrer Träume.
Und vllt. sogar ein probates Mittel, um vom Kippenquarzen wegzukommen.
Also eine kleine Berechtigung haben die SWs.
Ich selbst benutze ja auch welche, wenn auch nicht so häufig.
Aber ehrlich, wenn es um die "Alternative zur Kippe" geht, dann lass ich die Genisis im Schrank.
Ein Boge mit oder ohne Tank oder die Vmod sind da einfach praktischer und bequemer.
Es macht, eine gewisse Zeit, Spaß, selbst zu wickeln und sich am Erfolg zu freuen.
Aber auf lange Sicht ist das nur was für die Bastelfraktion, dort hat es auch seine Berechtigung.
Zitat von Mouvement im Beitrag #
- trotzdem glaube ich mal ganz simpel, dass man jahrelang industriell gefertigte Verdampferköpfe benutzen kann, bevor man die Ökobilanz der Selbstwickel-Dinosaurier auch nur ankratzt ..
Und mit jeder neuen Wicklung geht der vermeintliche 'Vorteil' der Selbstwickler, ganz schnell noch tiefer in den Keller ..
Ganz und gar nicht meine Meinung.
Zitat von Dark Fire Fox im Beitrag #
Das eine ist das man sich ständig neue VDs kaufen muss!
Aber was ich echt nicht gut finde ist das man dauernd gute rohstoffe wegschmeissen muss nur weil ein dünner draht durchgeglüht ist... Klar das passt prima in eine wegwerfgeselschaft!
Aber zumindest ich bin schon seit langem der Meinung das wir die Wegwerfgeselschaft endlich hinter uns lassen sollten!
Und da sind momentan die SW's doch die einzige alternative. Ebenso Akkuträger. ne ego landet auch im Müll wenn sie nicht mehr funzt! Und ich glaube nicht das die meisten ihre kaputten egos auseinander nehmen um den darin enthaltenen Akku seperat zu entsorgen.
Wenn bei einem Akkuträger der Akku hin ist nimmt man ihn raus und bringt ihn zur sammelstelle damit er wiederverwertet werden kann und den Akkuträger kann mann dann auch weiterverwenden... also in meinen augen ist das besser als diesen ganzen einwegkram zu nutzen.
Natürlich ist das mit den Akkus so auch noch nicht optimal aber sicher besser als der einwegkram.
Wir produzieren auch ohne das Dampfen schon mehr als genug Müll!
Schon von daher kommmen für mich diese ganzen einwegsystehme nicht in frage.
Hm, also der Müll spielt im Vergleich zum Kippenrauchen doch kaum noch eine Rolle. Überlegt doch mal, wieviel Dreck wir alle pro Tag mit Kippenrauchen produziert haben, bei mir waren es 50 pro Tag, das waren 3 volle Ascher, durch das darin enthaltene Nikotin alles giftverseuchtes Zeug, das in den normalen Hausmüll ging. Demgegenüber steht nun der eine oder andere Akku, der alle paar Monate zur Batteriensammelstelle geht. Ist im Vergleich zum Rauchen also sogar umweltfreundlicher, weil man artgerecht entsorgt. BTW habe ich bislang noch keinen Akku entsorgen müssen, auch die ersten, die schon 6 Monate alt sind, verrichten nach wie vor ihren Dienst.
#215 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von heimchen im Beitrag #
Der Zeitaufwand ist für mich eines der grössten K-O-Argumente dagegen.
Hier ist es ja erlaubt das zu schreiben oder? ist ja ein pro- und contra SW thread?
Aber ja doch, jeder kann schreiben was er möchte.
Der Zeitaufwand war für mich eines der Argumente auf einen teuren SW umzusteigen.
Das ständige rumgefummele an den Billig-VD's hat mich absolut genervt.
Habe vieles probiert, DC's, CE, Biansi, LS-E und, und, und, hat mich alles nicht zufrieden gestellt und viel Zeit und € gekostet.
Nun habe ich zwar erhöhten Liquidverbrauch (12 ml pro Tag, Dauernuckler?), aber es dampft und schmeckt super und ich hänge nicht jedes Tag im Internet und suche nach neuen VD'S und
lese zig-Fred's über VD's.
Der Zeitaufwand hat sich erheblich reduziert. Reinigen mit Wasser, Dryburn und jede Woche eine neue Wicklung. Aufwand pro Tag, hoch geschätzt, 15 Minuten.
Sehe mittlerweile das Dampfen auch unter dem finanziellen Aspekt, da ich es jetzt nach 5 Monaten, trotz vielen HWV-Anfängerfehlern, ins Positive geschafft habe.
Ach ja, die 12 ml Verbrauch kann ich mir als Selbstmischer erlauben.
#216 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
@Heimchen: Extrem oder nicht, ich habe auch einen Garten, und werde mir vielleicht noch ein paar essbare Tiere zulegen ...
Anbei zur allgemeinen Erbauung die neueste Handarbeits-Kreation: Wicklung um 4 Baumwollfasern mit Makkramee Knoten umknüpft, in der Hoffnung auf bessere Haltbarkeit.
#217 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Auch wenn ich mir Experimente gönne, habe ich immer noch weniger Zeitverbrauch mit meinem SW als mit den Egos. Diese Wicklung sollte jetzt mindestens 4 Wochen halten und hat mich in der Herstellung inklusive Foto machen eine halbe Stunde gekostet. Reinigen werde ich sie vermutlich nicht, hin und wieder vielleicht abtrocknen, und das sollte es dann gewesen sein.
Diese Wicklung sollte jetzt mindestens 4 Wochen halten
Ich glaube dir, dass sie 4 Wochen halten würde
Ich glaube aber nicht, dass du sie 4 Wochen halten lässt.
Spätestens (eher früher) nach einer Woche wirst du Ideen zur Optimierung haben.
Wenn die dir 2 Tage im Kopf geschwirrt sind, wirst du sie umsetzen.
Also, schöne Bastelarbeit, aber ich bleibe dabei:
Selbstwickeln ist sowas wie Häkeln für Männer, spaßig, auch sinnvoll, aber nicht nötig.
#219 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Zitat von spiegel im Beitrag #Zitat von Adjua im Beitrag #
Diese Wicklung sollte jetzt mindestens 4 Wochen halten
Ich glaube dir, dass sie 4 Wochen halten würde
Ich glaube aber nicht, dass du sie 4 Wochen halten lässt.
Spätestens (eher früher) nach einer Woche wirst du Ideen zur Optimierung haben.
Wenn die dir 2 Tage im Kopf geschwirrt sind, wirst du sie umsetzen.
Also, schöne Bastelarbeit, aber ich bleibe dabei:
Selbstwickeln ist sowas wie Häkeln für Männer, spaßig, auch sinnvoll, aber nicht nötig.
Nein, Spiegel, ich hatte schon eine ähnliche Wicklung mehr als 4 Wochen. Letztlich ist der Garten zu schön und ich bin dann zu faul um zu wickeln, ausserdem will ich wissen, wie lange sie nun wirklich hält.
Wenn diese hält, was sie verspricht, werde ich mehrere davon anfertigen, die kann ich nämlich dann auf Reisen mitnehmen, auch so eine Zielsetzung von mir - eine Wicklung, die mir passt, die als fertiges mitgenommen werden kann. Dann brauch ich kein Wickelzeug mehr im Gepäck und spare Zeit, weil ich mehrere auf einmal machen kann.
werde ich mehrere davon anfertigen, die kann ich nämlich dann auf Reisen mitnehmen, auch so eine Zielsetzung von mir - eine Wicklung, die mir passt, die als fertiges mitgenommen werden kann. Dann brauch ich kein Wickelzeug mehr im Gepäck und spare Zeit, weil ich mehrere auf einmal machen kann.
Na, da sind wir uns im Grunde ja einig.
Du gehörst nicht so ganz zur Bastelabteilung, sondern verfolgst die Ziele der Ich-dampfe-weil-ich-nicht-rauchen-will-Foris.
Denn eigentlich ist das nichts weiter als die Beschreibung einer perfekten Tauschwicklung.
Die es (noch) nicht gibt, aber ich sage, sie wird kommen.
Und wenn es sie dann gibt, brauchst du die SWs tatsächlich nicht mehr.
Das Tolle an den meisten teueren Selbstwicklern (Ody, Kayfun, Penelope, ect.) ist doch, dass ich diese Geräte bei Nichtgefallen einfach wieder zum Originalpreis verkaufen kann.
Und wenn ich ein Schwein sein will, dann verlange ich einfach 200% - 300% des Kaufpreises. Das wird gezahlt (mit Geduld)
Also kann ich -theoretisch- alle Bonzen-Selbstwickler kostenlos testen, sofern ich sie zum Originalpreis kaufen kann.
Ausserdem kann mir niemand erzählen, dass ein LS-T besser ist, als die Penelope. Egal ob Geschmack, Flash oder Dampfmenge.
Zitat von spiegel im Beitrag #
Na, da sind wir uns im Grunde ja einig.
Du gehörst nicht so ganz zur Bastelabteilung, sondern verfolgst die Ziele der Ich-dampfe-weil-ich-nicht-rauchen-will-Foris.
Denn eigentlich ist das nichts weiter als die Beschreibung einer perfekten Tauschwicklung.
Die es (noch) nicht gibt, aber ich sage, sie wird kommen.
Und wenn es sie dann gibt, brauchst du die SWs tatsächlich nicht mehr.
Das stimmt schon, ich suche nach der perfekten Tauschwicklung für mich, und die perfekte Tauschwicklung ist unter anderem eine, die ich selber machen kann. Selber machen ist schon wichtig für mich - eher würde ich Manufaktur für andere betreiben, als fertig kaufen - wenn es geht.
Irgendwo bin ich also schon die Abteilung Jugend Forscht, aber mit krankhaft produktentwicklerischen Zügen. Ich habe ja unter anderem auch eine Kindertrage selber entwickelt, anstatt meine aus Afrika mitgebrachte Tragemethode einfach still und froh selber zu praktizieren ...
#223 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
Meine Ego VDs habe ich jeden Tag in Alkohol eingelegt und ausgewaschen, also ganz unkritisch bin ich nicht.
Die Liquids, die ich habe, alle von vaporich, sind untereinander geschmacklich harmonisch, da braucht es keine Reinigung, was aber derzeit ohnedies egal wäre, weil ich immer Tabaksorten dampfe. Kokelgeschmack gibt's nur, wenn ich das Teil aus Versehen extrem trocken dampfe oder den Twist zu sehr aufdrehe. Dann muss man es vielleicht mal auswaschen. Kommt aber selten vor.
Ansonsten geht das Ganze geschmacklich unverändert, wird aber hochohmiger, und wenn mir das zuviel wird, weil der Twist es nicht mehr packt, wickle ich neu.
Du kannst aber selbstverständlich glauben, was Du willst.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*