Die HWV-Resistenten

• Seite 25 von 33
25.09.2012 17:27 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 17:29)
#601 RE: RE:Die HWV-Resistenten

mhmm... irgendwie ist da so eine Leere...

Naja, jetzt werde ich am Break-Even arbeiten und mir beweisen, dass es ihn doch gibt :-)
Rechnerisch wird es am 13.Januar 2013 soweit sein. (incl einen Hunni für Saftware Geschmacksverirrungen)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 19:42
#602 RE: RE:Die HWV-Resistenten

Hallo,
bin seit Monat 6 standhaft geblieben bzw. reizt mich derzeit nichts´wirklich außer Mortar V3. Ich mag seltene Akkuträger und mittlerweile möchte ich eigentlich nur noch mechanische Akkuträger. Habe VMax & Co probiert und kaum einer macht, was versprochen wird. Naja, Lehrgeld zahlt wahrscheinlich jeder Dampfer am Anfang. Mit Basen und Aroma bin ich bis Mitte nächsten Jahres eingedeckt, so dass ich da z.Zt. auch keinen Bedarf habe. Habe mich mittlerweile von einigen Sachen wieder getrennt und nur die Sachen behalten, welche ich auch täglich nutze. Ob ich geheilt bin? Weiß nicht, wenn man Akkuträger als Ersatzteil betrachtet, dann ja und wenn nicht mmh, naja ab und zu hat ebend jeder mal ne Erkältung

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 20:18
#603 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
DJ

Zitat von DJ im Beitrag #442
Ich habe mir jetzt nicht alle 18 Seiten durchgelesen aber wenn ich das richtig verstanden habe treffen sich hier die zufriedenen Dampfer, die keinen 300€ Akkuträger brauchen um ihren 150€ SW zu befeuern.

Soweit korrekt?

Ich habe zwar einige Monate gebraucht und auch einiges an Geld ausgegeben aber inzwischen bin ich glücklich und zufrieden mit meiner Auswahl: B-Verdampfer und DCC fühlen sich sauwohl auf meinen King Kong.

Ich habe keinen HWV - ehrlich. Ich habe nur mein Dampfverhalten geändert.

Einige nette Mitdampfer haben mich so neugierig gemacht, dass ich mir letzte Woche einen Bulli A2-TM gekauft habe, dabei wollte ich doch nie selber wickeln.

Und nun? Bin ich einfach nur begeistert! Und nun gibt es kein zurück mehr. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten meine bisherigen Verdampfer gegen Selbstwickler ersetzen.

HWV? Aber nein, es schmeckt halt besser und dampft einfach genial!

Fliege ich jetzt hier raus?

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 21:25
#604 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
( gelöscht )

Dampfzeugs hat da zu sein, zu funktionieren und nicht schlecht zu schmecken (oder wie Phil sagen würde, "es soll einen nicht aufregen").
Mehr will ich nicht, ist einfach prima, dass nix stinkt und so ;-)

Ich dachte, ich hätte nun meine Ruhe gefunden, in der Kombination 900mAh-Akku und Giantomizer 2 ml.
Doch kaum lehne ich mich zurück, gibts schon seit Monaten keine Ersatzverdampfer (2er-Pack 7,99 €).

Man wird also gezwungen, das Drumrum überflüssigerweise teuer mitzukaufen: 9,90 pro Stück.

Natürlich habe ich gesehen, dass es anscheinend eine Weiterentwicklung gibt:
den CE3 für 10,90 €.
Ersatzverdampfer dann einzeln für 4,49 €.
Mir leuchtet aber nicht ein, was nun wirklich daran besser sein soll.

Also habe ich aus Trotz dann andernorts einige Cartomizer für die Dual Coil Tankomizer bestellt, obwohl mir damit das Dampfen viel weniger schmeckt und ich mir einbilde, daß Wartungsaufwand und Verschleiß höher sind.

Wenn ich doch nur einen besseren Durchblick hätte. Tanzen mir da Hersteller oder Händler auf der Nase rum? Ich vermute Hersteller, denn die von mir gewünschten Ersatzverdampfer sind ja überall nicht auf Lager.

Anscheinend bin ich mit der Geschichte aber alleine, denn hier im Forum brachte mir eine Suche keine echten Hinweise auf Gleichgesinnte.

Habt Ihr Euch auch auf etwas eingeschossn? Beobachtet Ihr ähnliche Entwicklungen?
Oder ist das mehr ein Sonderfall?

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 23:07
#605 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Naja aufgrund der ständigen Ersatzteilfrage und da es meist nicht alles gibt bin ich auf Selbstwickler umgestiegen. HZ und GF bekommt man ja fast überall. Hatte am Anfang auch die Dual Coil Tankomizer und die Cartomizer. Welche ich benötigte gab es ebenfalls fast nie zu kaufen. Des Weiteren gibt es ständig Erneuerungen und somit wieder neue Ersatzteile. Die Entwicklung schreitet sehr schnell voran. Die Preisentwicklung bzw. der Verfall ist auch nicht ohne. Was heute neu ist, ist morgen schon veraltert. Es ist kein Sonderfall sondern resultiert aus dem ständig wachsenden Markt. Dampfer lassen sich auch nicht mehr alles andrehen sondern schauen schon mit sehr genauen Vorstellungen sich die Produkte an, wir sind ebend kritischer geworden.
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 23:32
#606 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Ich bin auf Selbstwickler umgestiegen damit der HWV auch bei Verschleißteilen wie Verdampfer keine Zukunft hat

Leider muss man da erst in die Verdampfer investieren und in die Drahtrolle (Kanthal 0.20èr - 20 Meter 4.90€ und Orthmann Glasfaser - Ich glaub 5 Meter 7.50€), dafür braucht man in der Zukunft nichts mehr, auch keine Verdampfer. Im schlimmsten Fall mal ein O-Ring. Die Teile können einen ewig begleiten, da ist bei den höherwertigeren- außer den O-Ringen - nichts dran was kaputtgehen könnte wenn man umsichtig ist und die Wicklungen selber zu machen ist billiger wie jeder Ersatzverdampfer der sonst anfallen würde. Selbst wenn man mal ein Schräubchen verlieren würde bekommt man das als Ersatz. Neue Verdampfertypen reizen mich nicht. Die können auch nur dampfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 00:49
#607 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
( gelöscht )

Hallo Andrea und Hansklein,
danke für Eure Hinweise.
Also doch Selbstwickler - ohje. Ich habe Angst, es mit meiner Hand, der generell abnehmenden Fingerfertigkeit und den nachlassenden Augen vielleicht nicht hinzukriegen.
Habt Ihr mir noch vielleicht um einen möglichst soliden Tipp?
Danke für Eure Mühe
Kurbelursel

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 01:03
#608 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
( gelöscht )

sorry dumme Frage.
Da gibt es schließlich so einen schönen Forenbereich. Aber der macht mir ehrlich gesagt nur noch mehr Sorgen. Bei meinem Glück lese ich am Wichtigen vorbei.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 01:50
#609 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Zitat von kurbelursel im Beitrag #607
Ich habe Angst, es mit meiner Hand, der generell abnehmenden Fingerfertigkeit und den nachlassenden Augen vielleicht nicht hinzukriegen.

Das ist es, was auch mich vom Selbstwickeln abhält. Selbst mit Lesebrille und Lupe ist es noch eine Quälerei.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 09:37
#610 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Ich wickel nur den Genisis, weil ich auch fast nix mehr sehe.
Mit dem recht festen ESS-Röllchen kann man die Wicklung "fühlen".
Die einzelnen Windungen kann ich tatsächlich nicht erkennen, ich zähle einfach die Umdrehungen und hoffe am Ende, dass ich keine Kontaktbrücken eingebaut habe. Merke ich aber erst bei der Widerstandsmessung.

Ist nicht so simpel, wie es immer dargestellt wird, aber auch nicht so schwierig, wie ich gedacht hatte.
Öfter als einmal pro Monat tue ich mir das aber auch nicht an.
Natürlich werden meine Wicklungen nie so wie geplant, deshalb ist ein VV unverzichtbar.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 09:53 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 09:54)
#611 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Mit dem Wickeln selbst habe ich keine Probleme, ich kann die Wicklungen auf dem Docht sogar gut erkennen (wobei das in ein paar Jahren vielleicht anders sein wird). Die Schwierigkeit für mich (und GöGa) ist das Reinfummeln der Wicklung in den VD. Wir haben ja keine Selbstwickler, sondern CE4- bzw. CE5-Clearos. Und da ist die Pfriemelei einfach nur ätzend.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 11:09
#612 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Hallo,
habe einen Genesis LV und 2 kleine Bullis´(A2-T und TM). Musste am Anfang auch üben aber irgendwann bekommt man das dann im Schlaf hin. Was ich als erstes lernen musste, dass man auf alle Fälle ein Multimeter benötigt (vorallen wenn man diese SW auf Ego Akkus betreiben möchte)oder einen Akkuträger mit Widerstandsmessung. Somit hat man zu mindestens vorerst das Problem mit Kurzschluss im Akku behoben.
Mit dem Genesis habe ich überhaupt keine Probleme beim wickeln, finde ihn sehr einfach, da ich finde man hat genügend Platz für die Wicklung. Und wenn man das ES- Röhrchen oben etwas schmaler macht, dann gibt es auch kein Problem beim zusammen schrauben. Bei den 2 Bullis´sieht dies schon etwas anders aus. Vorallen der A2- TM ist bei mir ne kleine Zicke. warum? Weiß ich eigentlich nicht so genau, er kokkelt am Anfang immer und erst wenn ich diesen das X. Mal auf und zuschraube richtig funktioniert. Wahrscheinlich ein Montagsmodell. Bin selbst Sehhilfenträger und habe mir deshalb eine große Leselupe mit Beleuchtung zugelegt.
Sowas hier: https://www.aliva.de/produkte/redirect/?...edium=Aliva-SEM
Sie ist ganz praktisch für solche Sachen, da man sie hinstellen kann und somit die Hände frei hat.
Einfacher zu wickeln ist der Bulli Classic z.B. da man bei diesen keinen Docht herstellen muss und somit dieses gepfriemle schonmal wegfällt. Ist jedoch ein Watteverdampfer.
z.Zt. gibt es schon günstig SW zu kaufen und auch sehr viele Anbieter. Also die Qual der Wahl. Das Pro & Contra hinsichtlich der verschiedenen SW auf dem Markt findet man hier im Forum unter Technik SW.. (glaube ich)
LG Andrea

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 12:38
#613 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Guckt mal, Daniel Dampftriebs Helferlein:

http://www.amazon.de/Werkbank-bzw-helfen...pd_sim_sbs_k_20

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen eine gute Alternative beim Wickeln -
Leute die löten, benutzen das Helferlein ständig - klein, praktisch, günstig, genial ..

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 13:02
#614 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
MODDER Spezialist

Als Wickelhilfe wird auch das hier ganz gerne genommen, kostet knapp 20 Euro. Einfach bis nach unten scrollen:
http://dampfkesselchen.npage.de/selbstwickler-zubehoer.html

Entweder flugs hier im forum anschreiben oder halt beim Dampfkesselchen. Die fertigen Wicklungen bei der Liquid-Stube sind auch ganz gut. Die nehme ich gerne wenn es schnell gehen soll, 10 St. für 2,99 Euro. Nachträglich einfach die Glasfaser durchfädeln, die Fummelei mit den Drahtenden unter den Schraubenköpfen bleibt allerdings.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 16:20
#615 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
( gelöscht )

Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mir das mal länger durch den Kopf gehen lassen.
Momentan sehe ich da nur eine Problemverschiebung (z.B. gute Selbstwickler schwer zu bekommen, obwohl kostspielig)
Für mich(mehrere steife Fingermittelglieder) ist Selbstwickeln eher wirklich nix.
Muß ich mich einfach in Geduld üben, bis Verbraucher den Markt wirkungsvoll mitregulieren können. ;-)

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 17:01
#616 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
MODDER Spezialist

Was sind denn gute Selbstwickler? Meinst Du das Genisis-Geraffel mit den BlingBling Akkuträgern drunter, die nach Lektüre von threads auf Diplomarbeitniveau nach Tagen halbwegs dampfen?
Besser nicht. Cetin hat seine Klassiks momentan günstig im shop. Von den Tankversionen würde ich am Anfang die Finger lassen. Bring so ein Teil dann mit zu einem Dampfertreff, da wird Dir bestimmt gerne geholfen. Wicklungen halten oft problemlos mehrere Wochen.

Manchmal finde ich es unglaublich wie erwachsene Menschen sich darüber seitenweise auslassen können dass sie einen Verdampfer, der zwischen 70 und 150 Euro gekostet hat, nach Tagen dazu bewegen konnten, aromatisiertes VPG befriedigend zum Dampfen zu bringen. Andere kaufen sich dafür einen CE4+ für 4,50 Euro

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

Antworten

Beitrag melden
26.09.2012 17:25
#617 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Zitat von towo im Beitrag #616
Was sind denn gute Selbstwickler? Meinst Du das Genisis-Geraffel mit den BlingBling Akkuträgern drunter, die nach Lektüre von threads auf Diplomarbeitniveau nach Tagen halbwegs dampfen?
Besser nicht. Cetin hat seine Klassiks momentan günstig im shop. Von den Tankversionen würde ich am Anfang die Finger lassen. Bring so ein Teil dann mit zu einem Dampfertreff, da wird Dir bestimmt gerne geholfen. Wicklungen halten oft problemlos mehrere Wochen.

Manchmal finde ich es unglaublich wie erwachsene Menschen sich darüber seitenweise auslassen können dass sie einen Verdampfer, der zwischen 70 und 150 Euro gekostet hat, nach Tagen dazu bewegen konnten, aromatisiertes VPG befriedigend zum Dampfen zu bringen. Andere kaufen sich dafür einen CE4+ für 4,50 Euro

Bzw. die Tröpfeler einen 510-er Cisco, Bauways oder Olympian oder sowas. Ich nutze meinen nun bereits in der 10.ten Woche, Kostenpunkt zwischen 6 - 7 Euro. Frei nach Adam Riese hätte sich der Selbstwickler für 70 Euro
erst nach über einem Jahr (Ich bin mal frech davon ausgegangen, daß die durchschnittliche Lebensdauer 2 Monate beträgt) amortisiert und bis dahin gibts etliche Verbesserungen - lach. Ich bleibe bei meinen gekauften Tröpfelern, bin zufrieden (und verfalle nicht wieder dem HWV Wahn ) und gut ist

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

Antworten

Beitrag melden
27.09.2012 09:17
#618 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Zitat von Hanna im Beitrag #617

Bzw. die Tröpfeler einen 510-er Cisco, Bauways oder Olympian oder sowas. Ich nutze meinen nun bereits in der 10.ten Woche, Kostenpunkt zwischen 6 - 7 Euro. Frei nach Adam Riese hätte sich der Selbstwickler für 70 Euro erst nach über einem Jahr (Ich bin mal frech davon ausgegangen, daß die durchschnittliche Lebensdauer 2 Monate beträgt) amortisiert und bis dahin gibts etliche Verbesserungen - lach.

BINGO !!!

Grüße, KlausMeine Leidenschaft gehört den Liquids. Mein Kühlschrank ist ja auch gut gefüllt, weil ich nicht jeden Tag dasselbe esse.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2012 14:07
#619 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
DJ

Genauso könntest du fragen: Was sind denn gute Autos? Von Golf bis Ferrari zwischen 20.000 und 250.000? Ist das nicht, mal vom finanziellen Aspekt abgesehen, alles Geschmacksache? Im Endeffekt machen alle das gleiche: sie bringen dich von A nach B. Aber das "wie" macht den Unterschied.

Manchmal finde ich es unglaublich wie erwachsene Menschen sich darüber seitenweise auslassen können dass sie ein Handy, das zwischen 700 und 900 Euro gekostet hat, nach Tagen dazu bewegen konnten, eine SMS zu versenden. Andere kaufen sich dafür ein Nokia C1 für 24 Euro.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2012 14:23 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 14:26)
#620 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Zitat von DJ im Beitrag #619

Genauso könntest du fragen: Was sind denn gute Autos? Von Golf bis Ferrari zwischen 20.000 und 250.000? Ist das nicht, mal vom finanziellen Aspekt abgesehen, alles Geschmacksache? Im Endeffekt machen alle das gleiche: sie bringen dich von A nach B. Aber das "wie" macht den Unterschied.

Manchmal finde ich es unglaublich wie erwachsene Menschen sich darüber seitenweise auslassen können dass sie ein Handy, das zwischen 700 und 900 Euro gekostet hat, nach Tagen dazu bewegen konnten, eine SMS zu versenden. Andere kaufen sich dafür ein Nokia C1 für 24 Euro.

jeder ist ebend anders und hat auch einen anderen Geschmacke etc. Wäre ja schlimm, wenn wir alle das gleiche Modell nehmen würden, da würde es ja nie Ersatzteile und auch keine Dampfertreffs´geben Über was sollte man sich denn auch austauschen, auf dem Dampfertreff, wenn die Verdampfer alle gleich wären, lange halten und man nichts´zu basteln hätte..?

Antworten

Beitrag melden
03.10.2012 19:55
#621 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
( gelöscht )

Bin resistend...........der Haken bei der Sache ist, daß es sch nicht lohnt,ein Ersatztei 2€ kostet aber die Versandkosten das doppelte,dann mußman doch aus ökonomischen Gründenein Liter Base oder ne E cab mit bestellen?...........?.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2012 21:42
#622 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
MODDER Spezialist

Obwohl ich Sparkers thread zum "Pool" rechtzeitig gelesen habe, stehe ich nicht auf der Liste. Ein schönes Gerät, der Preis ist auch okay, die Kritiken sind positiv... trotzdem habe ich nicht zugeschlagen. Good bye HWV.

Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

Antworten

Beitrag melden
03.10.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 23:09)
#623 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Bravo Towo, so muss das sein. Ich bin ja hier auch im Club aber muss doch jeden Tag noch mit mir kämpfen. Die letzten Tage habe ich überlegt mir eine gebrauchte Reo Grand zu kaufen, da ich Bottom-Feeder sehr mag. Ich habe einen Surge Tank und der reicht eigentlich. Wäre aber trotzdem ein schönes Zweitgerät.
Aber bisher bin ich noch standhaft.
Vielleicht kann mir die Reo ja mal jemand ausreden.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2012 23:27
#624 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?

Zitat von markus1968 im Beitrag #623
Bravo Towo, so muss das sein. Ich bin ja hier auch im Club aber muss doch jeden Tag noch mit mir kämpfen. Die letzten Tage habe ich überlegt mir eine gebrauchte Reo Grand zu kaufen, da ich Bottom-Feeder sehr mag. Ich habe einen Surge Tank und der reicht eigentlich. Wäre aber trotzdem ein schönes Zweitgerät.
Aber bisher bin ich noch standhaft.
Vielleicht kann mir die Reo ja mal jemand ausreden.

Sowas brauchst Du bestimmt nicht Markus .

Lass es sein und schon den Geldbeutel

Nächtle

P.S. Ich brauch noch nen Plastik-Drip-Tip, mir ist einer baden gegangen, ich hoffe mal nicht, daß deswegen der HWV wieder ausbricht

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

Antworten

Beitrag melden
03.10.2012 23:34
#625 RE: hier auch eine anonyme Gruppe von HWV-Resistenten?
MODDER Spezialist

Ne Hanna, Verbrauchsmaterialien fallen nicht unter den HWV

@Markus
Wenn Du hier widerstehen kannst
The Bacchus
bekommst Du eine Jahreskarte für den HWV-Resistenten-Club. Solltest Du Dir ne Reo kaufen, wirst Du mit 4 Wochen Schreibsperre in diesem thread belegt :-)

Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht