Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

• Seite 20 von 37
27.09.2012 21:25 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 21:26)
#476 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat
Nachdem ich so viel negative Zeilen über das wickeln mit dem LS-E gelesen hatte war das doch überraschend einfach.

Sag ich doch! ;-)

Antworten

Beitrag melden
27.09.2012 22:37
#477 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Ich nähere mich immer weiter an.

Die Dampfmenge entspricht jetzt praktisch dem A2-TM. Der Geschmack ist nun etwas metallisch aber das ist bei einem neuen ESS-Docht ja normal. Einfach mal 20 Züge abwarten.
Beim Docht schneide ich die GF nicht ganz so knapp ab, lasse sie ungefähr 6-7 mm rausschauen. Meiner Meinung nach ist der Liquidfluss dadurch etwas besser.

Ach ja, für den Vergleich hatte ich eine Angabe vergessen: A2-TM 2,2 Ohm, LS-E 2,1 Ohm.

So, wie ich es mir auch beim A2 angewöhnt habe, mache ich nach kurzer Eindampfphase (20 oder 30 Züge) einen dryburn.

Absatz

Habe jetzt in den letzten 1 1/2 Stunden wechselweise den A2-TM und den LS-E gedampft. Mein subjektives Urteil: knapper Vorsprung für den A2. Objektiv? Keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt.
Optisch finde ich den A2 etwas schöner. Vom Geschmack her ist der A2 vielleicht minimal "sanfter" was aber wohl eher daran liegt, dass nicht jede Wicklung und nicht jeder Docht zu 100% identisch sind.

Ich freue mich - der LS-E gehört ab sofort zu meinen täglichen Begleitern.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2012 22:51
#478 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

na fein :) freut mich dass du auch so zufrieden bist mit deiner hardware :)
wenn man alle dinge berücksichtigt und handwerklich keinen fehler macht, scheint das selbstwickeln echt lächerlich einfach zu sein :)
seit ich den A2-T hab, hab ich auch mit dem wickeln überhaupt keine probleme mehr!
scheinbar war wirklich der watte verdampfer bzw das depot mein problem..
mit dem A2-T hatte ich bis jetzt überhaupt keine probleme! und das ergebnis war die ganze nerverei auch echt wert!
:)
also ich für meinen Teil bin jetzt ein voll und ganz zufriedener selbstwickler! :)
freut mich aber auch sehr, dass du trotz deiner anfänglichen Bedenken, jetzt auch da gelandet bist wo ich jetzt bin! :)
ich denke dieser thread macht anderen SWV newbies hoffnung das auch zu schaffen! :) es lohnt sich allemal! :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Antworten

Beitrag melden
27.09.2012 22:56 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 22:57)
#479 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von DJ im Beitrag #477
Ich freue mich - der LS-E gehört ab sofort zu meinen täglichen Begleitern.

Und ich freue mich, dass ich Dir da nicht zu viel versprochen habe! :-D

Aber glaub mir, ohne diesen Dichtungsring habe ich da ganz schön zu kämpfen gehabt. Krass, was das ausgemacht hat.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 10:00
#480 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Tja, mein lieber beatjunkie, da können wir uns nun zusammentun: gemeinsamer Aufstieg in den SW-Himmel.

Wir haben es uns verdient, oder?

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, vielleicht muss ich das mal genauer testen. Egal, ich frag einfach: kann es sein, dass diese SW extrem gierig sind? Und damit meine ich nicht das Liquid. Nein, ich rede von Strom!

Hat einer von euch Erfahrung wie viel ml man mit einem A2 und einem 2200 mAh Akku so durchziehen kann? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Früher, also noch vor wenigen Wochen, hatte ich täglich 6 Dampfgeräte am Start und jeder Verdampfer (eGo-T-B, DCC) bekam täglich ca. 0,5 ml an Futter. Die Akkus (Panasonic 2200 mAh) habe ich ca. alle 14 Tage aufgeladen, also nach ungefähr 7 ml.
Nun habe ich das Gefühl, das nach 4-5 ml Ende ist.

Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich setze jetzt hier einen Merker: 27.09./23 Uhr: beide King Kong mit frischen Akkus ausgestattet, beide SW mit 2 ml voll gemacht.

Wie auch immer. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Thema SW und Stromverbrauch?

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 10:41 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 10:43)
#481 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Das kommt ganz auf den Widerstand an, mit dem man wickelt. Je niederohmiger die Wicklung, umso mehr (Strom, Leistung, Wärmeverlust) wird dem Akku insgesamt abverlangt und das geht dann auf die Laufzeit.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 13:25
#482 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

also mehr liquid fressen die SW auf jeden fall...
ich dachte wenn ich 3,2Volt befeuere dann hällt da Akku genausolang..aber bei Elektrotechnik bin ich ne Niete :p is nicht meins ^^
aber ich komm mit meinem Twist schön übern Tag :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 13:46
#483 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Elektrotechnik... Na ja, das Ohmsche Gesetz ist ja doch eher noch Physikunterricht ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 13:58
#484 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #483
Elektrotechnik... Na ja, das Ohmsche Gesetz ist ja doch eher noch Physikunterricht ;-)

Is doch klar, so meinte das beatjunkie doch auch - gibt in der Schule ja gar kein Fach "Elektrotechnik"

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 13:59
#485 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Kein Plan, das ist zu lange her *gg

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:29 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 23:30)
#486 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

doch bei mir wurde der scheiss im fach "elektrotechnik" vermittelt, ich hab allgemeinen maschinenbau gelernt :)
stimmt natürlich dass das auch ins fach physik gehört, aber spielt das wirklich so ne rolle? ^^

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:52 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 23:54)
#487 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Nö, das war nur ein bisschen Herumscherzen, aber mal ernsthaft: Das Stichwort ist "Ohmsches Gesetz", nicht Physik. Ich hab´s halt schon in der Schule gehabt, noch vor meiner Ausbildung ;-) Das kann beim Dampfen und Wickeln nie schaden und ist doch relativ überschaubar. Ich würd´s halt nicht einfach so abtun. Dann ist man auch nicht so überrascht, wenn der Akku unterwegs mal wieder die Grätsche macht. ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.09.2012 23:55
#488 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Oder anders herum: Es geht einem eher ein Lichtlein auf warum es auch große, fette Akkus gibt die nicht so schick und schlank sind. ;)

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 14:40
#489 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

so eine erste wicklung hab ich noch vor mir :) den ufo tank a von intaste :)
bin gespannt wies mit dem 17€ billigen teil lauft :) ich mach dann wieder pics und meld mich später

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 14:52
#490 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

unbedingt bilder machen, bin schon neugierig.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 15:36
#491 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #489
so eine erste wicklung hab ich noch vor mir :) den ufo tank a von intaste :)
bin gespannt wies mit dem 17€ billigen teil lauft :) ich mach dann wieder pics und meld mich später

Na bei dem Preis bin ich alter Geizknochen doch so richtig neugierig. Habe mir schon mal ein paar Videos angesehen werde aber noch nicht verraten was ich davon halte.
Freue mich schon auf deine Bilder und deine ersten Erfahrungen.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 21:37)
#492 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

also, die wicklung ansich war relativ knifflig, aber genau genommen kein ding :)
wenn ich power geb, dampft das ding suuuper..aber!:
wenn dorn und tank drauf montiert sind, kommt eigentlich oben nichts mehr raus..oder nur minimal...der docht schaut unten nur minimal raus, reicht aber um die wicklung schön mit liquid zu tränken...also so gesehn scheint alles zu passen..nur wirklich dampfen tut das ding nicht!
hab auch nen tank probiert von dem ich weiss dass er funktioniert..selbes ergebnis...
hmm..ratlos..2,1 Ohm

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 22:05 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 22:07)
#493 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Drück doch mal die Mitte der Wicklung etwas vom Luftloch weg, also etwas höher, vielleicht 1-2 mm über das Loch - kann ruhig etwas im Bogen nach oben gehen. Ändert sich dann was?

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 22:14
#494 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

naja das ding is dass nach oben kein platz mehr is! ;)

aber ich habs grad neu gemacht..glaub ich hab die wicklung jetzt auf die andere seite gemacht...glaub 8 windungen, bei 0,20er kanthal...ergibt 2,3 ohm und dampft und funktioniert super! flash is ein bissi stärker als beim a2, jedoch nicht unangenehm..
also von mir n daumen hoch :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 22:19
#495 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Neu gewickelt ist halb gewonnen, oder so...

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 22:23 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 22:27)
#496 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

wunder mich nur dass ich den bei 4,4 volt dampfe..aber da schmeckt und dampft er echt super! auf augenhöhe mitn a2! bin überrascht :)

und sieht auch super aus auf meinem ego twist in silber..
so silber und chrome optik! hat was :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 22:58
#497 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

2,3 Ohm , ja klar, warum nicht bei 4,4 V? :-)

Das ohmsche Gesetz verrät mir übrigens, dass du das Ganze nun bei 8,4 W dampfst (sorry, konnte nicht widerstehen) *renn weg* ;-))

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 23:04
#498 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Glückwunsch beatjunkie, dass du das Ding zum laufen bzw. dampfen bekommen hast.

Nach den Videos, die ich mir heute angesehen habe war und bin ich immer noch etwas skeptisch. Sieht schon sehr anspruchsvoll aus. Aber ist wohl wie immer hauptsächlich Übungssache.

Na ja, ich muss ja auch nicht jeden SW und erst Recht nicht jeden Billig-SW ausprobieren.

Und mit meinem LS-E bin ich sehr zufrieden. Freitag ließ das etwas nach, da habe ich ihn gestern früh noch Mal neu gewickelt, diesmal aber mit dem Wickelzeug von intaste (anstatt wie vorher mit den A2-Resten). Außerdem habe ich den Docht leicht verändert. Im A2-TM habe ich 2 x 1mm GF im ESS, im LS-E sind es nun 3 x GF.
Der erste Eindruck von schon ziemlich gut und der wurde im Laufe des Tages immer besser und hat sich heute endgültig bestätigt.
A2-TM-Fan bin ich nachwievor aber der LS-E pendelt sich jetzt so bei ca. 96,5% ein. Dieses Ergebnis reicht mir für ein "perfekt".

Noch ein kleiner Nachtrag: Falls es noch keiner gemerkt hat, ich bin beim Thema Elektrotechnik ein ziemlicher Vollpfosten.
Momentan nutze ich das Multimeter von meinem Schwiegervater. Heute habe ich mir nun ein eigenes bestellt. Und während ich nach einem gesucht habe, las ich mir diverse Meinungen und Rezensionen durch und da traf ich auf das magische Wort "Eigenspannung". Na toll
Bevor ihr jetzt lange fragt antworte ich schon mal: Ja, so blöd kann man sein!

Nun ja, das Multimeter hat eine Eigenspannung von 0,4 Ohm. Beim LS-E messe ich gerade 2,5 Ohm, wären dann also 2,1 und beim A2-TM messe ich soeben 2,3 Ohm, macht also 1,9.
Und das würde dann wohl erklären warum der A2 ein bisserl mehr Dampf macht, oder?

Ich werde wahnsinnig!

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 23:08)
#499 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

ehm wie du ja weisst bin ich bei dem thema auch ziemlich schwach auf der brust, aber du meinst eigenwiderstand und nicht eigenspannung ^^
mein 7€ billig teil hat sogar 1,1 ohm eigenwiderstand ^^

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
30.09.2012 23:15
#500 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #499
ehm wie du ja weisst bin ich bei dem thema auch ziemlich schwach auf der brust, aber du meinst eigenwiderstand und nicht eigenspannung ^^
mein 7€ billig teil hat sogar 1,1 ohm eigenwiderstand ^^

Oh je!

Na ja, wie gesagt - Vollpfosten

Gerade habe ich ne tolle Tabelle gefunden da steht selbst für Dummis genau drin was gut und was schlecht ist. Das verstehe sogar ich. https://files.homepagemodules.de/b518637/...19p461182n2.pdf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht