Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

  • Seite 19 von 37
25.09.2012 13:30
#451 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Einfach Kopf fertig knippeln, auf den Adapter schrauben und an den Polen messen.

Ich schenke mir das Messen und teste direkt auf dem Akku. Glüht, haut durch oder glüht nix. Im ersteren Fall: Happy Vaping, sonst: Und ist das Werk auch gut gelungen, vielleicht verträgt es Änderungen. Wicklung runter, neu wickeln und nochmal den Spaß.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 14:25
#452 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

:) ja na mein ziel is es ja eben dass es auf dem eGo C akku gut dampft..und ich denke da sollt ich nicht mehr als 2 Ohm und nicht weniger als ~ 1,7...deeenk ich..wissen tuh ichs auch nicht ^^

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 14:29
#453 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Mit den Ohmzahlen liegst du ziemlich im grünen Bereich. Müßten dann ca. 5 Windungen NiCr 0,20 seien.
Ich übernehme aber keine Garantie für meine Aussage.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 15:09
#454 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Bei NiCr 0,2 eher 6 Windungen, Bei Kanthal 0,2 dann 5 ... schätze ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 15:24)
#455 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ja, da NiCr 0,20er einen etwas geringeren Widerstand hat. Aber NiCr-Draht lohnt sich wirklich. :)

Schmeckt mir persönlich gut und läßt sich super pflegen. Bei Kanthal bleibt doch immer einiges hängen.

Jedenfalls wickele ich meine Vivi-Köpfe zur Zeit mit 6 Hz und dampfe sie überwiegend bei 3,3 Volt, nur gelegentlich bei 4,2 Volt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 15:36 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 15:36)
#456 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ich hatte auch alles auf NiCr umgestellt, bin aber nun wieder beim Kanthal. Ich vertrag das irgendwie besser...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 15:38
#457 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Dann hier auch nochmal gerne die Antwort:

Ja, Nickel wird da das Problem seien. Wer eine Nickelallergie hat, der sollte vorsichtig seien.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 15:42
#458 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ich glaube, das flasht mir einfach zu hart ;-) Mit Nickel hab ich sonst kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 15:43 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 15:43)
#459 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Das stimmt, NiCr flasht sehr gut. :) Spart mir die höheren Voltzahlen und schont die Wicklung.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:05
avatar  DJ
#460 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #432
Ehhhm, moment mal :) Ganz toll, das hängt auch immer ein wenig vom Wickelnden ab ;-) Aber so viel schwieriger als beim A2 ist das nun echt nicht.

Also klar ist das einfädeln der Drähte beim LS-E eine kleine Hürde, aber wenn ich manche Kommentare dazu so lese, dann könnte man meinen dass die Leute den mit Arbeitshandschuhen, einem Tremor und dazu halbblind zu wickeln versuchen ;-))


Hi Tom,

bin erst Mal überrumpelt. Der LS-E funktioniert tadellos, war ja super von dir gewickelt. Lasse die Wicklung auch drauf, muss mir erst Mal einen Schraubendreher besorgen.

Erster Test mit einem A-Tank: etwas enttäuschend, Geschmack gut, Dampf mittelmäßig.

Mal messen - 2,3 Ohm - alles ok

Also B-Tank drauf. Na siehe da - geht doch. Deutlich mehr Dampf!

Setze ich für den A2-TM 100% an, was Dampfmenge und Geschmack angeht, würde ich dem LS-E ca. 80-85% geben, dafür kostet er auch nur die Hälfte.

Bleibt nur noch abzuwarten wie ich ihn gewickelt bekomme. Ich werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:18 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 19:19)
#461 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ja, die Wicklung hatte ich mit nem B-Tank auf dem Ego Twist gedampft. Da gehe ich gerne etwas höher mit der Ohm-Zahl (man hat ja Reserven ;-))

Ich hoffe, das "überrumpelt" ist nicht als Enttäuschung gemeint. Ich finde die Unterschiede im Ergebnis nach wie vor nicht so groß :-)
Dampfmenge und Geschmack, das kann man wohl nur bei ziemlich identischer Wicklung dann vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:32
avatar  DJ
#462 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #461
Ja, die Wicklung hatte ich mit nem B-Tank auf dem Ego Twist gedampft. Da gehe ich gerne etwas höher mit der Ohm-Zahl (man hat ja Reserven ;-))

Ich hoffe, das "überrumpelt" ist nicht als Enttäuschung gemeint. Ich finde die Unterschiede im Ergebnis nach wie vor nicht so groß :-)
Dampfmenge und Geschmack, das kann man wohl nur bei ziemlich identischer Wicklung dann vergleichen.


Ne, überrumpelt bedeutet hier ausschließlich positiv überrascht.

Mit der identischen Wicklung hast du Recht, genau deshalb besorge ich mir jetzt erst Mal einen Schraubendreher und spätestens am Wochenende kommt dann meine intaste GF 1mm mit 6 mal 0,20er Kanthal drauf und dann bin ich schlauer.

Aber bereits jetzt ist das doch schon ein richtig gutes Ergebnis, würde bereits jetzt mehr Punkte geben als für meine geliebten eGo-T-B-Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:41 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 19:43)
#463 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Besorg Dir für diese Mikrobenschrauben am besten mal so ein Kästchen mit diesen Uhrmacherschraubendrehern. Die kann man als Selbstwickler sowieso immer gut brauchen.
In der Grabbelabteilung im Baumarkt-Kassenbereich schmeißen sie Dir die hinterher.. oder aufm Flohmarkt ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:04 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 21:06)
#464 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

beim 3ten Versuch hatte ich dann ca das Ergebnis was ich haben wollte :)
Erster versuch 1,5 Ohm bei 5x0,20Kanthal,
2ter Versuch 0,5Ohm bei ebenfalls 5x0,20Kanthal - kurzer?
3ter Versuch - 1,8 Ohm (6x0,20 Kanthal + 4x Silika 1mm)

schmeckt und dampft super!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 00:34
#465 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Wickelst doch schon wie en Weltmeister . Besorg dir mal wen de magst Bengs 3mm Glasfaser, ich nehm schon seit Viiiiiiiiiiiiiiiielen Monaten nichts anderes mehr. Beste GF die es gibt für unsere Bullis!! Damit dann 4 umdrehungen HZ und es Glüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüht


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 06:42
#466 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

hehe danke :) hab ja jittlerweile schon recht viele wicklungen bastelt...übung macht den meister ^^
die bengs kenn ich eh auch..hatte ich auch mal 10cm daheim..wo bekomm ich die denn? hab die noch in keinem shop gsehn O_o

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 09:17
#467 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hallo Leute,
seit 3 Tagen verfolge ich diesen Thread, hoffe es geht bald munter weiter.
Habe jetzt auch seit 3 Wochen einen SW im Offlineladen gekauft,
bin total begeistert. Das Riesenglück ist,
da wurde und wird mir das Wickeln beigebracht.
Allerdings ein großes Lob an euch alle, ich habe jetzt auch hier viel gelernt.
Werde auf jeden Fall weiterlesen.
Der Krimi war echt spannend. Viel Spass beim dampfen
beatjunkie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 19:40)
#468 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

was für n Krimi? ^^ ihr seid witzig xD
freu mich natürlich wenn dieser thread auch anderen leuten hilft :)

aber jetzt bin ich neugierig ^^ was hast dir denn für nen selbstwickler gekauft?
machst vielleicht auch mal n foto von deiner Wicklung?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:28
#469 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Einen Kayfun Mini, bin wirlich begeistert.
Mit dem Foto muss ich mal schauen, bin nicht
wirklich ein PC Genie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:31
#470 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ich dampfe seit November 2011, und habe jetzt wirlich seit
März über einen SW nachgedacht. Dann hat mich der Kayfun
angelacht und direkt überzeugt.
Hatte ja genug Zeit zum Sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:32
#471 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Gute Wahl!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:34
#472 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Danke, ich bin wirklich begeistert,
auf einem Ego twist. Sieht richtig schick aus.
Und das befüllen und wickeln klappt auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:36
#473 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

An der gleichen Kombi nuckele ich auch grad ;-) Der Kayfun Mini ist aber auch recht gutmütig, da habe ich bisher noch keine Wicklung verhauen (toi, toi, toi ;o))


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:39
#474 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Genau das ist des Rätsels Lösung, ist wirklich einfach, bzw sie nimmt nichts Krumm, bis jetzt
ist bei mir auch immer alles gut gegangen.
Muss aber noch vieeel übers Wickeln lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 20:43
avatar  DJ
#475 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Und weiter gehts...

Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung...?

Nun habe ich gerade meine erste Wicklung auf meinem neuen (gebrauchten) LS-E untergebracht.

Das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen aber entweder bin ich ein Naturtalent (was eher unwahrscheinlich ist) oder wickeln ist überhaupt nicht so schwer wie ich mal dachte.
Lange Rede kurzer Sinn: nach weniger als 5 Minuten (gefühlte 2 Minuten) war die Wicklung drauf. Nachdem ich so viel negative Zeilen über das wickeln mit dem LS-E gelesen hatte war das doch überraschend einfach.

Geschmack ist hervoragend, Dampf wohl etwas weniger als beim A2-TM. Niveau 90% - meine Meinung. Um einen entgültigen Vergleich ziehen zu können muss ich nun auch noch einen neuen Docht einbauen. Dazu schreibe ich dann auch noch mal ein paar Zeilen.

Ach ja, für das Profiwerkzeug, das ich für diesen Selbstwickler brauchte (Mini-Schraubendreher) habe ich heute satte 3,95 € hingelegt aber das hat sich gelohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht