Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

• Seite 8 von 37
16.09.2012 10:53 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 10:54)
#176 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Ich finde es gutvdass Du nicht aufgibtst :)

kleiner Tipp zur Silikatschnur:
glüh die mal bitte richtig aus, bis sie Weiss mit Silbrigen Glanz erreicht.
erst dann sind die Rückstände der Schlichte rausgebrannt und Du wirst auch keine Probleme mit
komischen Geschmack haben.

und bleib dran, Du packstvdas alles noch, hast ja auch schon einige Positive Wicklungen hinbekommen.

LG

PS:
Night meint wahrscheinlich mit AT den Akkuträger ;)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 11:07
#177 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

aaaaahh :)) den akku träger xD
ok danke jetzt kenn ich mi aus ^^

und ich dachte ich darf die silika nicht zu stark erhitzen, offensichtlich wars zuwenig und nicht zuviel :)) ok, wieder was gelernt ;)
ja na klar geb ich nicht auf, jetzt hab ich schon so viel gelernt, jetzt aufgeben is nich ^^
s bin ich auch euch schuldig mein ich ;) danke nochmal an alle hier!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 11:41
#178 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Achja, A2 Classic, mit der Watte ... Sorry, den meinte ich.

Und mit dem Abbrennen der Silikatschnur: Habe ich nur ein einziges Mal gemacht, die Schnur war verbrannt und nicht wirklich brauchbar. Seitdem lege ich sie höchstens zum Grundreinigen in Isopropanolalkohol, lasse den anschließend austrocknen und das war es dann. Wenn sie dann mal durch Liquid dicht ist zum Reinigen die komplette Wicklung für 12 Stunden in Alkohol, Dryburn, säubern, weiterdampfen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 11:50
#179 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

na wie jetzt? xD die silika lang burnen oder kurz? bzw anders gefragt wenn ich sie länger burn sollt sie wieder weiss werden?? im ernst?
:)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 12:33
#180 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Frag 10 Leute und lebe mit den 15 Antworten - oder:

1) koch einfach alle Schnüre aus, wenn du sie vom Händler bekommst (10 min Arbeit für Monate Ruhe). Wegen mir auch vorher in Alk einlegen.

2) nimm dir immer 2cm Schnur und flamm sie ab - dann lernst du sie kennen und weisst du auch, ob sie Hitze aushält oder nicht

3) mach das 2cm-Stück mit Liquid nass, dann weißt du, ob sie quillt oder sich eher zusammenzieht (entscheidend ob eher mit oder ohne Wickelhilfe und wie fest wickeln)

Danach weißt du schonmal mehr über die Wickelschnüre als durch Lesen von 300 Seiten im Forum ;-)

(soll keinesfalls die super wertvollen Tips Anderer schmälern, aber es ersetzt nicht die paar Minuten eigener Erfahrung und Vorbereitung - find ich für mich)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 12:42 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 12:44)
#181 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von Nighthawk im Beitrag #178
Achja, A2 Classic, mit der Watte ... Sorry, den meinte ich.

Und mit dem Abbrennen der Silikatschnur: Habe ich nur ein einziges Mal gemacht, die Schnur war verbrannt und nicht wirklich brauchbar. Seitdem lege ich sie höchstens zum Grundreinigen in Isopropanolalkohol, lasse den anschließend austrocknen und das war es dann. Wenn sie dann mal durch Liquid dicht ist zum Reinigen die komplette Wicklung für 12 Stunden in Alkohol, Dryburn, säubern, weiterdampfen.

Wenn die Schnur nur "verbrannt" war aber nicht geschmolzen dann ist sie sehr Hitzebeständig und mit ordentlich schlichte versehen.
Du musst die richtg zum Glühen bringen, dann verschwindet auch das "schwaru-verbrannte"
Danach ist sie richt weiss und glänzt silbrig.
Ich nehme dafür nen Bunsenbrenner und fahre auf diese Art und Weise gut.
Mein Vorredner hat recht, erstmal an nem kleinen Stück Silica herumdoktorn.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 13:08)
#182 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Schau mal hier rein: Silikatschnur Testrunde (2)

Da gings speziell um Silica, ist bebildert und auch interessant

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 13:18
#183 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Danke für die Tipps mit der Silikaschnur.

Mir ist sie bereits jetzt den Aufpreis wert, weniger Gefriemel beim Wickeln und auch ohne Abbrennen schmeckt es bereits besser.

Na dann habe ich 'ne Ladung erwischt die nicht hitzebeständig ist.

Was haltet ihr von der Silikaschnur von InTaste?

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 13:21 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 13:22)
#184 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

zu der von Intaste kann ich leider gar nichts sagen,
aber die Von Prosmoke und von Digitalsteam ist super, habe von beiden Shops schnüre.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 13:41
#185 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Ich danke euch nochmals.

Mal schauen, bei Gelegenheit werde ich mir mal NiCr-Draht und Silikatschnur (1,5er) von InTaste bestellen.

Und das mit dem Abflämmen muß ich nochmal testen. Ein normales Gasfeuerzeug erzeugt nicht genug Hitze? Muß es wirklich ein Minibrenner seien?

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:12 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 14:13)
#186 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von Nighthawk im Beitrag #185
Ich danke euch nochmals.

Mal schauen, bei Gelegenheit werde ich mir mal NiCr-Draht und Silikatschnur (1,5er) von InTaste bestellen.

Und das mit dem Abflämmen muß ich nochmal testen. Ein normales Gasfeuerzeug erzeugt nicht genug Hitze? Muß es wirklich ein Minibrenner seien?

Hitze ja, aber es rußt auch stark, darum lieber nen Brenner nehmen; der Ruß schmeckt eher bescheiden.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:16
#187 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Danke.

Das Ruß nicht gerade zu den Highlights beim Dampfen zählt durfte ich auch erfahren. Nur das mir die Silikatschnur zusammenschmiltz und verklebt war mir neu. Die kaufe ich nicht mehr. Und worauf ich auch achte: Die Schnur sollte unbedingt geflochten seien, dann dröselt sie nicht so schnell auf. :)

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:22 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 14:25)
#188 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Nun mal kurz meine unmögliche Aktion:

hatte von einem Damferfreuund der A2-Classik ausgeliehen bekommen & was soll ich sagen? Selbst nach 5 Stunden intensivster Bemühungen hat das Teil(an dem ja nicct lag) seltsame Sachen gemacht

Ich möchte hiermit eine Lanze brechen für die Dampfer die ein Hänchen dafür haben...& uns unbegabten sag ich mal PFOTEN WEG von den Teilen es bringt nix

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:25 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 14:26)
#189 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Immer wieder interessant über den A2-Classic zu lesen und zu hören.

Die einen lieben ihn (und können wohl auch mit ihm umgehen) die anderen verfluchen den Verdampfer.

Jedem das Seine und mir die Vivi Nova oder auch bald ein gescheiter SW-Tank. :)

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:28
#190 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von Nighthawk im Beitrag #189
Immer wieder interessant über den A2-Classic zu lesen und zu hören.

Die einen lieben ihn (und können wohl auch mit ihm umgehen) die anderen verflüchen den Verdampfer.

Jedem das Seine und mir die Vivi Nova oder auch bald ein gescheiter SW-Tank. :)

Ich bin (unbegabt wie ich bin) keinen Plan ob das Teil "Gut" oder "Scchlecht" ist,ich wollte hier nur meine unbegabte unzulänglichkeit prei geben

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:29
#191 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Willkommen im Klub! Beim A2-Classic hätte ich wohl auch das Dampfen dran gegeben.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:32
#192 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von Nighthawk im Beitrag #191
Willkommen im Klub! Beim A2-Classic hätte ich wohl auch das Dampfen dran gegeben.

Hab meinen Bulli wieder verkauft & bin njetzt auf GLV/GNV umgestiegen & was soll ich sagen? Bin zufrieden & genau darauf kommt es an denk ich mal

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 14:37
#193 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Jaaa, genau. Zufriedene Dampfer braucht das Land und nicht dauernörgelnde Nichtraucher.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 15:21
#194 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von Nighthawk im Beitrag #193
Jaaa, genau. Zufriedene Dampfer braucht das Land und nicht dauernörgelnde Nichtraucher.

Dem ist Nichts hizuzufügen....

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 21:04
#195 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

also um den thread nicht einschlafen zu lassen ^^
einerseitz hab ich weiter oben nen youtube link gepostet: wo jemand eine tandem wicklung gemacht hat, und laut MEINEM verständnis kann die nicht funktionieren! die wicklungen berühren sich doch mehrfach! hab ich keine ahnung oder der typ? :))

und andererseitz, werd ich warscheinlich morgen nochmal ne tandem wicklung mit da orthmann machen, vielleicht funkt das dann besser :)
und erst dann, wenn die wicklung auch nichts kann, dann probier ich nochmal die 0815 wicklung von cetin, mit der frisch gereinigten GF :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 21:14 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 21:22)
#196 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Beatjunie, du gefällst mir. Du gibst so schnell nicht klein bei!

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 22:02 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 22:05)
#197 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von beatjunkie im Beitrag #195
(...) hab ich keine ahnung oder der typ? :))

In diesem Falle: Leider Du. ^^
Eine Parallelschaltung elektrischer Widerstände (=Heizdraht) bewirkt lediglich eine Verringerung des (Gesamt-)Widerstandes, aber keinen Kurzschluss.
Ob nun verdrillt oder nicht, ist für den resultierende Gesamtwiderstand eigentlich egal, weil die Heizleiterlegierungen, die wir für die Wendel zum Dampfen benutzen, in der Regel eine nichtleitende Oxydschicht besitzen. Vor allem dann, wenn man den Draht vor dem Wickeln ausglüht - was ja die allermeisten so machen. Einzig die Oberfläche, die am Draht zum Verdampfen bereitsteht, ändert sich durch das Verzwirbeln.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 22:44
#198 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Oh Mann, was für ein bescheidenes WE. Erst verlieren meine Gladbacher und dann habe ich mich an diesem besch... A2-T versucht. Nur Frust.

Hatte mir die Videos von Bulli und von navy-lifeguard angeschaut.

Gestern 6 Wicklungen versaut, heute noch Mal 4 für die Tonne. Nun habe ich noch ca. 1 m Draht und GF für ca. 2 Wicklungen. Entweder muss ich erst Mal Nachschub kaufen oder es gibt nächste Woche nen A2-T hier im Flohmarkt zu kaufen.

Das Schlimme ist: ich habe NULL Erfolg, ich bekomme noch nicht mal den Draht zum glühen. Multimeter habe ich (noch) nicht. Keine Ahnung ob der A2 kaputt ist aber wahrscheinlicher ist wohl dass ich zu blöd bin.

Manche Wicklung sah völlig Panne aus, manche so halbwegs wie in den Videos. Lavatube eingestellt zwischen 3,5 und 4,6 Volt aber nix. Nicht das leiseste Geräusch, nicht der Hauch eines glühen.

Bisher ist es also genau so gelaufen wie befürchtet.

Das einzig Gute daran: Trotz Riesen-Frust nicht mal ansatzweise an Kippen gedacht. Pausenlos gedampft aber das ist ok. Zur Beruhigung habe ich mich heute in meine Hexenküche zurückgezogen und fleißig Liquids angemischt.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 23:02
#199 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

mach doch mal fotos von deinen wicklungen, dann kann man dir sicher irgendwie helfen :) weisst noch?: nicht aufgeben :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 23:06)
#200 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #197
Zitat von beatjunkie im Beitrag #195
(...) hab ich keine ahnung oder der typ? :))

In diesem Falle: Leider Du. ^^
Eine Parallelschaltung elektrischer Widerstände (=Heizdraht) bewirkt lediglich eine Verringerung des (Gesamt-)Widerstandes, aber keinen Kurzschluss.
Ob nun verdrillt oder nicht, ist für den resultierende Gesamtwiderstand eigentlich egal, weil die Heizleiterlegierungen, die wir für die Wendel zum Dampfen benutzen, in der Regel eine nichtleitende Oxydschicht besitzen. Vor allem dann, wenn man den Draht vor dem Wickeln ausglüht - was ja die allermeisten so machen. Einzig die Oberfläche, die am Draht zum Verdampfen bereitsteht, ändert sich durch das Verzwirbeln.

ja das leuchtet mir schon ein, aber diese wicklung muss nen sehr sehr geringen widerstand haben, da der strom sich ja immer den kürzesten weg sucht, und der wäre hier doch sehr kurz oder nicht? oder trennt diese oxidschicht die einzelnen drähte wirklich so effektiv? gibt es bei den akkus nicht auch einen mindest widerstand? ( ich muss dazusagen ich hab nen sehr begrentzten korizont was elektrotechnik angeht, sry ^^)
aber zu diesem schluss bringt mich allein die logik ;)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht