Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

• Seite 9 von 37
16.09.2012 23:12
#201 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #199
mach doch mal fotos von deinen wicklungen, dann kann man dir sicher irgendwie helfen :) weisst noch?: nicht aufgeben :)

Sorry, vor lauter Frust habe ich das alles in die Tonne gekloppt, keine Fotos.

Ich muss mich erst Mal von dieser Niederlage erholen, ich bin nicht so ein Kämpfer wie du.

Ich mache morgen ne Bestellung bei Prosmoke fertig und da werde ich auch mal 2 € in 5 fertige Wicklungen investieren. Nehme ich nun die Ortmann Glasfaser oder die High Silica? Draht, Edelstahlsieb, etc. Ach ja, nen Multimeter muss ich auch noch kaufen.

Und ich dachte, selbst wickeln soll so günstig sein.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 23:13
#202 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von DJ im Beitrag #198
Oh Mann, was für ein bescheidenes WE. Erst verlieren meine Gladbacher und dann habe ich mich an diesem besch... A2-T versucht. Nur Frust.

Hatte mir die Videos von Bulli und von navy-lifeguard angeschaut.

Gestern 6 Wicklungen versaut, heute noch Mal 4 für die Tonne. Nun habe ich noch ca. 1 m Draht und GF für ca. 2 Wicklungen. Entweder muss ich erst Mal Nachschub kaufen oder es gibt nächste Woche nen A2-T hier im Flohmarkt zu kaufen.

Das Schlimme ist: ich habe NULL Erfolg, ich bekomme noch nicht mal den Draht zum glühen. Multimeter habe ich (noch) nicht. Keine Ahnung ob der A2 kaputt ist aber wahrscheinlicher ist wohl dass ich zu blöd bin.

Manche Wicklung sah völlig Panne aus, manche so halbwegs wie in den Videos. Lavatube eingestellt zwischen 3,5 und 4,6 Volt aber nix. Nicht das leiseste Geräusch, nicht der Hauch eines glühen.

Bisher ist es also genau so gelaufen wie befürchtet.

Das einzig Gute daran: Trotz Riesen-Frust nicht mal ansatzweise an Kippen gedacht. Pausenlos gedampft aber das ist ok. Zur Beruhigung habe ich mich heute in meine Hexenküche zurückgezogen und fleißig Liquids angemischt.

hast du schon die Akkus vom Lavatube rausgeholt und neu geladen ?
so habs ich damals immer gemacht , wenn ich mit dem A2 auf Elite eine Kurzschlußwicklung gemacht hatte

danach hatte ich eine bessere Wicklung drauf gemacht , lief wieder

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 23:18
#203 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von Feride im Beitrag #202

so habs ich damals immer gemacht , wenn ich mit dem A2 auf Elite eine Kurzschlußwicklung gemacht hatte

Frisch geladener Akku ist drin. Hatte zwischendurch immer mal wieder nen 510-T drauf und der dampfte tadellos.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2012 23:23
#204 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von DJ im Beitrag #203
Zitat von Feride im Beitrag #202

Frisch geladener Akku ist drin. Hatte zwischendurch immer mal wieder nen 510-T drauf und der dampfte tadellos.

wenn die Drahtenden sofort an den Schrauben gekürzt sind ,
die Wicklung keinen Kurzen hat bzw Draht durchgeknallt (gerissen)
wenn sonst alles OK ist
dann liegt es am A2

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 00:19
#205 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Hatte ich mit meinen A2 auch schon. Da kam so rein garnichts. Da ich auch einen Lavatube hatte, habe ich dann den Pluspol in der Mitte mit dem Fingernagel ein wenig weiter raus geholt. Z.T. ging es dann, aber auch nicht immer und häufig Züge ohne Funktion gehabt. Danach habe ich mir einen Epic Storm gekauft und die Probleme waren passee. Ich denke hier haut die Kombi aus Lavatube und A2 nicht zu 100% hin. Soll aber nicht heissen, dass der A2 nicht vieleicht wirklich defekt ist, hatte ich auch schon.

Gruß
Masterry

Alles kann, nichts muss.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 09:39)
#206 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von beatjunkie im Beitrag #200

ja das leuchtet mir schon ein, aber diese wicklung muss nen sehr sehr geringen widerstand haben, da der strom sich ja immer den kürzesten weg sucht, und der wäre hier doch sehr kurz oder nicht? oder trennt diese oxidschicht die einzelnen drähte wirklich so effektiv?

Die Logik mit dem kürzesten Weg des Stromes ist in diesem Fall ein Holzweg, mehr dazu weiter unten ;-)

Zum einen heißt "nichtleitend" wirklich *NICHT* leitend. Schau Dir mal industriell gefertigte Wicklungen bei Fertigverdampfern an. Die Windungen dort liegen oft so nah beieinander, dass das nach Deiner Logik direkt einen Kurzschluss gäbe.
Sehr hohe Temperaturen könnten eine elektrische Verbindung der Windungen untereinander fördern, aber der Draht wird beim Dampfen durch das Liquid gekühlt. Der Draht glüht im Betrieb nicht, sondern erst wenn er trocken läuft.
In der Regel halten diese Wendeln selbst einen Dryburn aus, ohne dass es einen Kurzschluss gibt.
Und zum anderen, selbst wenn man davon ausgeht, dass die Windungen der Wicklung sich hier und da berühren: An den Berührungspunkten kann es auch einen Übergangswiderstand geben. Wenn dieser höher liegt als der Weg durch den Draht, wird der Strom trotzdem den Weg durch den ganzen Draht nehmen. Denn Strom sucht sich nicht den *kürzesten* Weg, sondern den des *geringsten Widerstandes*. Wir reden ja hier über sehr geringe Widerstände des Drahtes, im maximal ein-bis zweistelligen Ohm-Bereich.

Wir wissen auch nicht, ob er diese Wicklung nicht noch beim Befestigen nachjustiert hat. Erwähnt er ja auch. Aber selbst wenn nicht, dürfte der Widerstand aus oben genannten Gründen immer noch hoch genug sein.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 10:16
#207 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

ok du hast Ahnung das merkt man :) danke wieder was gelernt :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 18:45
#208 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Hier nochmal die Tandem Wicklung mit 4xOrthmann und 0,15er Draht..
und obwohl das das letzte Stückerl Draht war, und eigentlich schon fast zu kurz geworden is, find ich ist es eine meiner besten Wicklungen überhaupt, was sagt ihr? :)

bei 3,2Volt dampft das ding wie die Hölle, flash teilweise recht stark dann wieder kaum merkbar..ich denk das pendelt sich hoffentlich ein :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 19:12
#209 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe heute wie empfohlen, ein wenig mit der Silika schnur experimentiert, und selbst auch festellen können, dass sie schnur wenn man sie richtig zum glühen gebracht hat, dannach wirklich nicht mehr schwarz ist sonder so nen silbernen Glanz bekommt..ich bin doch n bissi überrascht :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 19:59
#210 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Glückwunsch beatjunkie :)
Wenn die GF dann silbirg glänzt, ist sie perfekt.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 20:08
#211 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

4x Orthmann ist aber schon ein ganz schöner "Prengel" ;-)
Mit Silica teste ich auch grad herum, nachdem diese Faser in meinen Kayfuns so klasse funktioniert. Habe heute die Schnur im A2TM verbaut und bin begeistert, schmeckt und dampft sehr gut damit!

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 20:44
#212 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von Masterry im Beitrag #205
Hatte ich mit meinen A2 auch schon. Da kam so rein garnichts. Da ich auch einen Lavatube hatte, habe ich dann den Pluspol in der Mitte mit dem Fingernagel ein wenig weiter raus geholt. Z.T. ging es dann, aber auch nicht immer und häufig Züge ohne Funktion gehabt. Danach habe ich mir einen Epic Storm gekauft und die Probleme waren passee. Ich denke hier haut die Kombi aus Lavatube und A2 nicht zu 100% hin. Soll aber nicht heissen, dass der A2 nicht vieleicht wirklich defekt ist, hatte ich auch schon.

Gruß
Masterry

Ich fass es nicht - es lag am Akkuträger! Da ich keinen anderen VV habe, musste mein King Kong ran. Ist einer mit variabler Spannung aber halt nicht zum einstellen. Egal, hat gereicht um festzustellen, dass es nicht am wickeln und auch nicht am A2 lag. Der Draht hat umgehend geglüht. Zwei Tropfen Liquid drauf, schnell noch einen Docht gebastelt, B-Tank drauf und - DAMPFT!

Und wie ist es nun? Schaun wir mal wie er ist wenn ich diese Wicklung etwas eingedampft habe. Will sagen, kein Riesen-Unterschied zu einem eGo-T-B-Verdampfer.

Beim Dampf und beim Geschmack gebe ich jeweils eine 3, beim Flash eine 2+, Zugwiderstand eine 2
Mein eGo-T-B-Verdampfer hat beim Dampf eine 2+, beim Geschmack eine 2 und beim Flash eine 3-, Zugwiderstand eine 3+

Jetzt will ich mal sehen ob ich hier ein Bild reinbekomme, habe ich noch nie gemacht.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 20:56
#213 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Das ist ja total einfach mit den Bildern - wer hätte das gedacht.

Jetzt muss ich mir hier noch Mal alles durchlesen, mal sehen ob ich beim nächsten Mal den Flash etwas reduzieren und den Dampf etwas erhöhen kann.

Ach ja, einen Multimeter habe ich immer noch nicht, ich kann euch also nicht sagen wie viel Ohm diese Wicklung hat.

Ich habe mir vor ein paar Tagen in China eine neue Lavatube 2.1 bestellt. Die hat auch Widerstandsmessung, also spare ich mir den Multimeter und bestelle stattdessen lieber etwas Wickelzeugs. Aktuell habe ich das Bulli-Material, sind aber nur noch Reste für 2 oder 3 Wicklungen.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 21:10
#214 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

yey na bitte Dj :) freu mich mit dir :)
ich wusste doch du kriegst das hin :)

s nächste mal mach vielleicht das foto bevor liquid drauf is dann erkennt man auch mehr :)
aber super! daumen hoch :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 21:16
#215 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

kleiner tipp bei intaste.de gibts draht auf ner kleinen 20m rolle für 3,90€ bestellst du dir 2 rollen verschiedenen draht und noch ne 5m rolle GF für 4,90 € und alles ist gut ;)

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 21:21
#216 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

hätte ich auch schon gemacht wenn da nicht 10€ versand dazukämen ;) find ich unverschämt teuer :/

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 22:44
#217 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Oh Mann, ist mir schlecht A2-Dauerdampfen.

Ne Spass beiseite, so schlimm ist es nicht, bin jetzt aber seit 1 1/2 Stunden am testen. Irgendwann zickte der King Kong rum. Na schön, neuen Akku rein.

Trotzdem ging nix mehr??? Seltsam. Also variable Spannung raus und wieder fix auf 3,3 V - na also - geht doch, dampft doch auch ganz gut.

Dann lässt der Dampf nach - aufschrauben - nachsehen - dry burn - alles wieder zusammen - wow - Steam machine! Aber nur 3 oder 4 Züge. Die nächsten 10 Züge lässt der Dampf immer mehr nach. Noch mal auseinander, noch mal dry burn.
Nun schmecken die ersten Züge nicht so angenehm aber es dampft wieder sehr gut. Weitere 5 - 6 Züge, Geschmack wird besser, Dampf gut, also weiter dampfen.

Und siehe da, es tut sich was. Sollte es für meinen Geschmack einfach besser sein mit 3,3 V zu dampfen? Es scheint beinahe so. 3,5 wäre vielleicht optimal aber 4,1 war definitiv zu viel.

Dampf ist ok (könnte etwas mehr sein), Geschmack ist jetzt deutlich besser (muss beim mischen etwas weniger Aroma nehmen), Flash geringer aber für mich jetzt genau richtig.

Nach dem dry burn habe ich noch mal ein paar Fotos gemacht. Ich gebe es zu, das sieht doch sehr verbesserungswürdig aus aber es dampft.

Schön, ich sehe mich auf einem guten Weg.

Sorry Leute, gibt nun doch keinen günstigen A2 im Flohmarkt.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 22:48
#218 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Wenn der Dampf so schnell nachlässt, dann solltest Du den Docht mal checken. Das ist oft die Schwachstelle beim A2T.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 22:57
#219 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #218
Wenn der Dampf so schnell nachlässt, dann solltest Du den Docht mal checken. Das ist oft die Schwachstelle beim A2T.

Guter Tipp. ESS war komplett in den Dorn gerutscht, ist mir wohl etwas kurz geraten. Das bessere ich morgen nach. Danke

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 23:15
#220 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Gerne ;-) Der A2T kann ein echter Nebelwerfer sein, wenn das alles richtig justiert ist. :-)

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 23:27 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 23:28)
#221 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Nebelwerfer hört sich gut an, da will ich hin.

Jetzt mache ich gerade meine Bestellung bei intaste fertig:

1mm Glasfaser, 5 m
ESS A4 Bogen

nur beim Draht bin ich unsicher

0,15 oder 0,20? NiCr oder Kanthal?

Ich möchte gerne viel Dampf und wenig Flash und wenn möglich relativ geringen Zugwiderstand

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 23:45)
#222 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Der Zugwiderstand liegt in erster Linie am Luftloch. Wenn Dir das so zu viel ist, wird auch eine andere Glasfaser nichts ändern.
Draht: Da würde ich dann Kanthal nehmen, den 0,20er. NiChrome hat weniger Widerstand, da muss man für höherohmiges schon fleißig wickeln. Den 0,15er Draht würde ich nicht nehmen, weil der einen recht hohen Widerstandswert hat und Du dann nur relativ wenig Windungen machen kannst. Es sei denn, Du willst eher nen verzwirbelten Draht nehmen zum Wickeln. Dann wäre der besser als der 0,2er geeignet.
Worauf dampfst Du den Bulli denn, eher Ego oder VV?

Antworten

Beitrag melden
17.09.2012 23:49
#223 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zur Zeit dampfe ich den Bulli auf nem King Kong, warte auf meine neue Lavatube 2.1

Der Zugwiderstand ist momentan sehr gut. Liegt also am Luftloch, brauche ich also nichts zu verändern bzw. nichts Spezielles für kaufen.

Beim Draht nehme ich nun den 0,2er Kanthal, passt nach deinen Beschreibungen am besten zu meinen Wünschen.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 07:39
#224 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

meine tandem Wicklung schmeckt gut, dampft super! aber flashed mir die Lunge raus! :( woran the f*ck liegt das denn?
ich verstehs nicht -.-

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 07:48
#225 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #224
meine tandem Wicklung schmeckt gut, dampft super! aber flashed mir die Lunge raus! :( woran the f*ck liegt das denn?
ich verstehs nicht -.-

Guten Morgen, auch schon wieder auf den Beinen?

Also ich bin ja auch noch Anfänger, wie du. Aber ich bin ja gestern zufällig auch eine bessere Variante gestoßen. Jedenfalls nach meinem Geschmack.

Hast du schon mal probiert mit der Voltzahl runter zu gehen?
Na schön, weniger Dampf aber dafür ist der Geschmack deutlich besser und der Flash genau richtig. Und das mit dem Dampf bekomme ich vielleicht auch noch in den Griff wenn ich mein neues Wickelmaterial da habe.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht