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EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Eh, Spirou, checks jetzt erst, hast ja den Weg gefunden zu den EVO's
Glaub mir, wirste nicht bereuen.
PS wg. Nachbartread: Hat ja auch nie einer gesagt das ein PV schlecht ist, aber die regen sich immer gleich so auf wenn Konkurrenz um die Ecke lugt.
Und mit nem Evo haste 2 gute Akkuträger in einem und die große Baukasten-Option, wo gibts das heute noch für das Geld
Viel Spaß hier
Joe
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo
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Also, ich will auchmal.
Als Nuppelersatz für die EVO LCD habe ich einen Spacer vom XTAR WP2 genommen. Man muß das Gewinde (das der Spacer auf dewr einen Seite hat) nur bündig abdremeln. Ehemalige Gewindeseite am besten zum Akku hin.
Mit der Feder aus der Indulgence V3 (um eine halbe umdrehung gekürzt an der dünnen Seite), einem vom Gewinde befreitem Spacer vom XTAR, und den Panasonic CGR 18650 CH (ohne Nuppel) passt das perfekt, wenn auch stramm. Bitte daher beim einsetzen das Gewinde der Großen Verdampferhülse nicht verkanten vor lauter drücken!
Achja, geht nur so gut, da der nuppellose Pana ja einen etwas hervorstehenden "Nuppel" hat. Geht also nicht zwingrndermaßen mit allen 18650ern.
Nun meine Fragen:
1)da das doch sehr stramm sitzt...Ist beim AW 18500 IMR mit der kurzen Verdampferhülse längenmäßig etwas mehr Platz als in der großen Hülse mit 18650 Panasonic? Hab nur das große Set.
2) Exakte Außenlänger der kleinen Verdampferhülse?
3)Wo bekomme ich den inkl. Versand die kurze Verdampferhülse am preiswertesten her?
zu1. liegt wohl an deinem Spacer, die Gummischeibenvariante klappt besser....da geht nichts stramm
zu2. kleine Zierhülse hat eine Länge von 63mm
zu3. Kurze Verdampferhülse
Zitat von steamjoe im Beitrag #276
Eh, Spirou, checks jetzt erst, hast ja den Weg gefunden zu den EVO's
Glaub mir, wirste nicht bereuen.
PS wg. Nachbartread: Hat ja auch nie einer gesagt das ein PV schlecht ist, aber die regen sich immer gleich so auf wenn Konkurrenz um die Ecke lugt.
Und mit nem Evo haste 2 gute Akkuträger in einem und die große Baukasten-Option, wo gibts das heute noch für das Geld
Viel Spaß hier
Joe
Ich denke auch das es eine Sehr gute Entscheidung ist. Die Vielseitigkeit, die Größe, die Elektronik, der Preis und
für mich auch ganz wichtig das Gewicht. Denn ich hatte ja mal kurz eine Lava und die war mir einfach zu schwer (oder ich zu schwach).
Wahrscheinlich hätte ich das Problem bei dem PV auch. Aber den PV V3 Midi werde ich mir "dann" auch mal zulegen :)
#280
Schade, dass der Hersteller selbst (wenn ich Eddys Kommentare da richtig deute) sich die Genialität der modularen Vielfalt nicht zu eigen machen möchte und beim 16xxx-Prinzip verharrt. Da ginge noch viel...
Ich weiß nicht ob jemand den Video-Review zum Akston Hughes SL von FieldOfVapor mit Grimm Green kennt kennt. Dort wird unter anderem bedauert, dass die obere Kappe des Sneakers ein anders Gewinde aufweist als die Oberseite der Elektronikeinheit, da sie ansonsten gleichzeitig auch als Cone für breite Tanks dienen könnte. Ich vermute mal, das wird bei "unserem" Sneaker nicht anders sein...
@Sabbel
Danke, dass du den ersten Schritt – oder Schnitt? – gemacht hast, um passend zu machen, was noch nicht passt! Ich seh dich vor meinem geistigen Auge inmitten lauter geschälter Akkus sitzen. :D
(Dein Angebot mit dem Akku und der Feder ist übrigens sehr nett, das würde ich glatt annehmen. :))
Ich hatte mich anfangs gefragt, was überhaupt die Aufschrift "Inhibition Mission" auf der kurzen Akkuhülse zu bedeuten hat. So gesehen hat sie ja eine (unnötige) "Beschränkungsaufgabe", um einem zu kreativen Einsatz mit anderen Akkugrößen entgegen zu wirken... ;)
@smokieego
Sei vorsichtig, wenn es so "stramm" sitzt. Ich habe bei meinen Experimenten festgestellt, dass zu viel Druck auf die E-Einheit von unten schädlich sein kann – bei meinem SVR bliebe dann irgendwann der Knopf hängen. :o Hatte da 5mm hohe Magnete im Einsatz.
Am besten geeignet scheinen tatsächlich Dichtungsgummis/Hahnscheiben mit 16–17mm Außendurchmesser (auch da gibt's Toleranzen, können auch mal 'nen Tick zu breit sein) und 4mm Innendurchmesser. Dort habe ich dann 3 übereinander liegende Neodym-Magnete 4 x 1,5mm reingesteckt, das sitzt perfekt!
Zitat von hyberman im Beitrag #278
zu1. liegt wohl an deinem Spacer, die Gummischeibenvariante klappt besser....da geht nichts stramm
Die Gummischeibenvariante wäre allein aus Sicherheitsgründen wirklich vorzuziehen.
Ferner:
Wenn irgendwas zu stramm ist .. immer gar nicht gut .. nicht daß man sich am Ende die Elektronik hochdrückt und Display / Taster nicht mehr ganz stimmig sitzen. Gilt für alle Akkuträger!
Edit: Pegnitzdampfer war schneller ;)..
Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #280
Schade, dass der Hersteller selbst (wenn ich Eddys Kommentare da richtig deute) sich die Genialität der modularen Vielfalt nicht zu eigen machen möchte und beim 16xxx-Prinzip verharrt. Da ginge noch viel...
Der Hersteller arbeitet an mehreren Sachen. Mehr darf ich nicht verraten ;)..
Es geht jedenfalls a) um Akkugrößen und b) auch um die Elektronik. Eddy (pb-dampfer) wird euch sicher auf dem laufenden Halten.
Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #280
Ich hatte mich anfangs gefragt, was überhaupt die Aufschrift "Inhibition Mission" auf der kurzen Akkuhülse zu bedeuten hat. So gesehen hat sie ja eine (unnötige) "Beschränkungsaufgabe", um einem zu kreativen Einsatz mit anderen Akkugrößen entgegen zu wirken... ;)
Das "Inhibition 4 Mission" (ja, das dazwischen soll eine 4 sein) steht schon seit jeher bei den Loongtotem-Geräten (mit Ausnahme der Akston Hughes-Versionen) quasi "überall" - bei den älteren Akkurohren auf dem Boden, auf den Zierrohrren seitlich..
Eigentlich ein selten dämlicher Slogan , habe mich auch lange gefragt was der bedeuten soll..
Der EVO SVR kam ja als Set in so einer schicken Geschenkdose, hier zu sehen:
http://loongtotem.en.alibaba.com/product..._cigarette.html
Auf einem Deckel dieser Dosen fand ich den Slogan:
Zitat
2011 PROJECT : inihition 4 mission: yourself ... your family ... other people .. nature ..
#283
#285
[quote=SabbelMR]|p1235260]
Zitat von hyberman im Beitrag #278
zu1. liegt wohl an deinem Spacer, die Gummischeibenvariante klappt besser....da geht nichts stramm.
Ferner:
Wenn irgendwas zu stramm ist .. immer gar nicht gut .. nicht daß man sich am Ende die Elektronik hochdrückt und Display / Taster nicht mehr ganz stimmig sitzen. Gilt für alle Akkuträger!
Die Gummischeibenvariante wäre allein aus Sicherheitsgründen wirklich vorzuziehen.
Umsicherer kann an der Vatiante nichts sein, schau Dir die Spacer doch mal an. Innen dick Metall, außen Plastik = Isolation.
Das passt mechanisch wie auch technisch 1A. Verrutschen kann auch nichts und Kontakt mit Minuspol halte ich auch für ausgeschlossen.
Wenn ich dann, und das war ja mit meine Frage sehe, daß die kurze Zierhülse 18mm kürzer ist, als die lange, und ein gestrippter AW18500IMR 14mm kürzer als der Pabasonic 18650 CHR ist, dann wird das nicht mehr zu stramm sitzen. Im gegenteil, man muß die Feder dann nicht mehr so weit in die Länge ziehen. Ggf. ist dann diese Variante sogar der Gummiwariante überlegen.
Zur info: der abgeflexte Spacer hat so um die 5,5mm Dicke.
Jeder wie er mag....ich bevorzuge die Gummischiebe mit 3,6mm Dicke, dass passt super bei der kurzen Zierhülse mit nacktem 18500 Akku.
Bei der langen Zierhülse mit einem 18650 Panasonic hatte ich immer 2 der Gummischeiben benutzt....oder man müsste da die Feder länger ziehen. Da ging aber auch nichts straff!
Aber ich finde den EVO LCD mit kurzer Zierhülse und 18500 Akku wesentlich handlicher.....so werde ich diesen jetzt auch betreiben.
Die Gummischeiben hatte ich übrigens zufällig in meiner Garage gefunden.....auf die Spacer vom WP Lader wäre ich garnicht gekommen.
Zitat von hyberman im Beitrag #287
Jeder wie er mag....ich bevorzuge die Gummischiebe mit 3,6mm Dicke, dass passt super bei der kurzen Zierhülse mit nacktem 18500 Akku.
Bei der langen Zierhülse mit einem 18650 Panasonic hatte ich immer 2 der Gummischeiben benutzt....oder man müsste da die Feder länger ziehen. Da ging aber auch nichts straff!
Aber ich finde den EVO LCD mit kurzer Zierhülse und 18500 Akku wesentlich handlicher.....so werde ich diesen jetzt auch betreiben.
Genau so sehe ich das auch, eine optimale Lösung. Ohne die Diskussionen hier wäre das nie zustande gekommen, danke an alle für ihre Ideen.
#289
Macht es euch doch nicht so kompliziert, nehmt einfach eine lange Verdampferhülse wo ein 18650 Akku rein passt und schlagt mit einem Splinttreiber den hinteren Deckel raus da wo die Entgasungslöcher sind. Nun kürzt ihr die Hülse um ca. 18mm (Dremel) und klebt den Deckel mit Uhu Endfest wieder rein, hält bei mir schon über zwei Wochen so und es passen alle 18500 Akkus rein.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Zitat von smokieego im Beitrag #286
Umsicherer kann an der Vatiante nichts sein, schau Dir die Spacer doch mal an. Innen dick Metall, außen Plastik = Isolation.
Das passt mechanisch wie auch technisch 1A. Verrutschen kann auch nichts und Kontakt mit Minuspol halte ich auch für ausgeschlossen.
Sorry, dann hatt ich dich mißverstanden, dachte du hättest das Plastik komplett entfernt.
:)
Zitat
Wenn ich dann, und das war ja mit meine Frage sehe, daß die kurze Zierhülse 18mm kürzer ist, als die lange, und ein gestrippter AW18500IMR 14mm kürzer als der Pabasonic 18650 CHR ist, dann wird das nicht mehr zu stramm sitzen. Im gegenteil, man muß die Feder dann nicht mehr so weit in die Länge ziehen.
Richtig :).
Zitat
Ggf. ist dann diese Variante sogar der Gummiwariante überlegen.
Solang die Sicherheit gegeben ist (und das haben wir jetzt ja klären können..) ists eigentlich ziemlich wurscht, zu welcher Lösung man greift, um den Kontakt zur Kontrolleinheit bei 18XXXer-Akkus herzustellen..
Zitat von TheRock im Beitrag #288Zitat von hyberman im Beitrag #287
Aber ich finde den EVO LCD mit kurzer Zierhülse und 18500 Akku wesentlich handlicher.....so werde ich diesen jetzt auch betreiben.
Genau so sehe ich das auch, eine optimale Lösung. Ohne die Diskussionen hier wäre das nie zustande gekommen, danke an alle für ihre Ideen.
EVO LCD Mini @ 18500 ist perfekt. Ein Traum von einem Akkuträger ;).
Zitat von robotics2002 im Beitrag #289
Macht es euch doch nicht so kompliziert, nehmt einfach eine lange Verdampferhülse wo ein 18650 Akku rein passt und schlagt mit einem Splinttreiber den hinteren Deckel raus da wo die Entgasungslöcher sind. Nun kürzt ihr die Hülse um ca. 18mm (Dremel) und klebt den Deckel mit Uhu Endfest wieder rein, hält bei mir schon über zwei Wochen so und es passen alle 18500 Akkus rein.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Gut, ist Geschmackssache.
Ich "pelle" mir lieber nen 18490 / 18500-Akku als an einer Hülse zu dremeln, ist für mich persönlich weniger Arbeit.
Aber deine Idee ist auch gut und hat wiederum ihre Vorteile - wie man sieht gibts mehrere Wege zum Ziel ;).
Mon moin,
ich glaube, es ist hierüber schon bereits geschrieben worden, aber ich finde es nicht mehr...
Angesichts der schon fortgeschrittenen Jahreszeit und des damit verbundenen früher Dunkelwerdens durfte ich heute die Erfahrung bestätigen: Die EVO ist leider für Nachtfahrten mit dem Auto ungeeignet. Ich konnte laufend den Taster nicht finden - und was noch schlimmer ist: bei der Suche nach den taktilen Merkmalen habe ich dann doch die Spannung undampfbar verstellt. Und mit nicht unbedingt für den Nahbereich optimierten Gläsern vor den Augen war dann ohne rote Ampel an ein Neueinstellen nicht mehr zu denken. Ok, normalerweise sind Ampeln ja immer rot - außer heute .
Das ist mir auf 50km dreimal passiert! Da muß zukünftig dann eben die zwar alte, aber verriegelbare Lava herhalten.
Kleiner Mangel am Rande...
Hier soll es Besitzer geben, die mit ihrem überstehenden Feuerknopf nicht zufrieden sind
Vielleicht möchte einer tauschen...
PS:war hier
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#294
Also das Problem kennen wir auch :-)
Ich finde ihn jetzt aber sehr schnell, ich habe mich einfach mal hingesetzt ein paar mal und geübt wie sich das Display im Gegensatz zum Chrom anfühlt...nämlich anders^^ Also im dunkeln halt nur oberhalb kurz nach dem Display tasten und dann einfach gleich drunter auf den FK drücken.
Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut.
Eine andere Variante sind diese kleinen Klebepunkte aus dem Schreibwarenhandel, die es ja in allen Farben gibt.
Einfach auf den Knopf kleben und schon kann man ihn ganz leicht ertasten...gibt auch so Aufkleber die dann nachts bissel leuchten.
Oder in den Modelbauladen spazieren, kleine Flasche phosphorisierende Farbe kaufen (sind echt kleine Fläschchen für dem Modellbau, um die 3,50) und dann netten Klecks auf den Knopp geben, der leuchtet dann im dunkeln. Allerdings weiss ich nicht wielange das hält...
Jetzt haben die Chinesen EINMAL sauber gearbeitet. Leute wenn die das lesen sind wir geliefert . lasst uns bitte auf die Klebepunkte einigen
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Och menno,
ich wollte garnicht meckern, eher nur vorwarnen...
Wir Dampfer sind doch eher nur die grobschlächtigen Geräte gewohnt ;-), die schon feuern, wenn sie nur eine Tasche von aussen sehen...
Als ich den angesprochenen Beitrag gelesen hatte, habe ich mir auch meinen Teil gedacht. Aber beim Fahren richtet man i.d.R. seine Aufmerksamkeit doch auf anderen Dinge, und dann wird Ungeübtes schnell zum Hindernis.
So, und nun gehe ich mit der EVO ins Bett! Und dann wolln wir doch mal sehen...
Also ich bin den EVO SVR seit längerem gewöhnt und finde daher den Feuerknopf am EVO SVR im wahrsten Sinne des Wortes "blind".
Beim EVO LCD ists nicht viel schwieriger, genau wie Vanilliefan schreibt:
In die Hand nehmen, Display ertasten, Stück runter gehen. Ist bei mir jetzt auch innerhalb kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergegangen.
Und wie steamjoe schon schrieb:
Hoffentlich lesen die Chinesen nicht mit - für mich ist der Taster bei EVO SVR und EVO LCD perfekt und gehört, was mich betrifft, bitte nicht geändert ;)..
Ich habe hier so aufklebbare, kleine Silikon-Gerätefüße in diversesten Größen. Gibts unter anderem immer mal wieder bei "Feinkost Albrecht" (Nord wie Süd) im Nonfood-Sortiment:
http://www.discounter-archiv.de/de/archi...kpuffer/856052/
Würde mir, hätte ich den Bedarf, einfach sowas draufkleben. Oder eben die erwähnten Klebepunkte aus dem Schreibwarenhandel, wobei ich die jetzt persönlich nicht kenne.
Zitat von john99 im Beitrag #207
Mann kann aber deutlich den leicht verdrehten Taster sehen. Ist der eigentlich irgendwie
fix oder hängt der lose (drehbar) in einem Kunststofflager? Kann aber sehr schwer greifen.
Ein Drehversuch mit großem Gummi ist nicht gelungen.
Wollte auch keine Gewalt anwenden, da ich nicht weiß, wie er befestigt ist.
Zu dieser Frage:
Kann nur ein Video anbieten, wo ein EVO (SVR) zerlegt wird:
ab 39:10
Da der Taster beim EVO LCD der gleiche wie beim EVO (SVR) zu sein scheint (besitze beide Geräte), dürfte sich an der Lagerung nix geändert haben (mal in den Raum rein vermutet).
Zitat von SabbelMR im Beitrag #281Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #280
Schade, dass der Hersteller selbst (wenn ich Eddys Kommentare da richtig deute) sich die Genialität der modularen Vielfalt nicht zu eigen machen möchte und beim 16xxx-Prinzip verharrt. Da ginge noch viel...
Der Hersteller arbeitet an mehreren Sachen. Mehr darf ich nicht verraten ;)..
Es geht jedenfalls a) um Akkugrößen und b) auch um die Elektronik. Eddy (pb-dampfer) wird euch sicher auf dem laufenden Halten.
Hy!
Höre ich da das magische Kürzel "VW"?
Nicht, dass das der heilige Gral wäre, aber mit der vorhandenen sehr guten und stimmigen Steuerung wohl in diesem Preissegment ein Knaller...
Dann noch Eure Mods in Sachen Akkugrößen umgesetzt und einige ATs sollten noch mehr Konkurrenz erhalten.
Der Hersteller wird immer sympathischer...
Lg
laverda
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