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"VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
wobiwilli
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#1151 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Also wenn ich meine Vivi aufschraube und darauf achte, dass ich den Pluspol nicht zu fest eindruecke, wackelt das Ding wie ein Laemmerschwanz. Natuerlich kann man sie bestimmt auch his zum Anschlag reindrehen, so dass nichts wackelt. Ich habe aber hier im Forum schon gelesen, dass sich dadurch die Dichtung zwischen Pluspol und Masse durchdrueckt, was zu einem Kurzschluss fuehrt. Um dies zu vermeiden, habe ich einen Abdeckcone fuer Ego Batterien auf das Ego-Gewinde geschraubt und diesen so weit abgeschliffen, dass der Kontakt zwar gegeben ist, aber die Vivii dennoch nicht zu festreingedreht werden muss. Sollte es dann evtl. nicht genug Luft geben (bei mir nicht der Fall), koennte man oben in den Cone noch Schlitze saegen. Ausserdem kann man den Cone auch noch rein- oder rausdrehen, damit er eventuelle Untersxhiede zwischen den Verdampfern ausgleicht.
#1152 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Was ist das für eine Vivi? Eine original Vision oder eine andere?
Die große oder die kleine?
Bei mir wackelt mit moderat festem Anschrauben und einer "kleinen" Vision Vivi (V3) nix (und "moderat fest" darf man immer, bis zum Anschlag hingegen sollte man lassen).
Auf einer normalen Chrom VAMO, im Übrigen.
Was hast du - Chrom oder Edelstahl?
wobiwilli
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#1153 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Es ist die grosse Vivi, Original? weiss ich nicht, aber ich kann auch alle anderen 510er Verdampfer aufschrauben, wackeln tut es immer. Vielleicht ist bei meinem Vamo das Gewinde auch etwas zu ungenau geraten. Egal, jetzt wackelt jedenfalls nicht mehr und ich hin zufrieden. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch so ein Problem.
wobiwilli
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#1154 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Einfach anschrauben, bis der VD nicht mehr lose/wackelig sitzt.
Das "Problem" hab ich bei meinem Black-Chrom auch, aber auch nur bei diesem einen. Die anderen 3 haben scheinbar ein "engeres" Gewinde.
wobiwilli
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#1156 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
*lach* dann lutsch ehrm nuckel weiter am Lämmerschw... :P
Spaß bei Seite, was bringt dir dann der Vamo, wenn du ihn nich nutzt bzw nicht benutzen kannst?
wobiwilli
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#1158 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Hallo Verdampfer.
Als Neuling mit EGo-C Set, erreichte mich gestern der Vamo (inklusive der zweiten Feder) welchen ich ungeachtet seiner offensichtlichen, auf dem Niveau einer Schrotflinte angesiedelten, Qualitätsstreuung beim Händler meines Vertrauens geordert hatte.
Nun weiss man ja, dass der Vamo bereits ab Werk mit einer Heizwendel ausgestattet ist, welche sich unkonventioneller Weise unter dem Batteriedeckel befindet, und gleichzeitig die Batterie im Gehäuse fixiert.
Obwohl mit einem gewissen Faible für Synergieeffekte versehen möchte ich von der Verwendung der Entlüftungsbohrung im Deckel als Drip Tip absehen.
Eine, mit zwei üblichen Multimetern durchgeführte, vergleichende Widerstandsmessung ergab einige Zehntel Ohm Differenz zwischen der gut leitenden dünnen Originalfeder und der grossen, dicken, die der Lieferung bei lag.
Also verwendete ich eben beide Federn gleichzeitig. Die innere, dünne kann man noch sicherheitshalber etwas längen - sie muss nichts halten und leitet nur den Strom, alldieweil die äussere, kräftige die Batterie fixiert.
Ich dampfe damit seit einer Stunde bei einer Raumtemperatur von +10°C (im Ernst) mit 5.5W und wenn ich den Akkufachverschluss an die Haut unter meinem rechten Auge halte, verspüre ich keine Wärme.
Wäre es möglich, dass noch keiner von Euch zwei Federn gleichzeitig ausprobiert hat? Kann das sein?
Egal - jedenfalls traue ich den Multimetern im Zehntel-Bereich nicht so ganz weshalb vom Posten absoluter Zahlen abzusehen ist. Dennoch scheint es mir so zu sein, dass auch die Kombination mit der schwachen Feder einen gewissen (messbaren) Eigenwiederstand aufweist und ich trage mich mit der Überlegung die Federn auf ihre Verweichlötbarkeit hin zu testen um einen vernünftigen Verbund zu schaffen und diesen gegebenenfalls noch mittels eines zusätzlichen Massekabels zu ergänzen.
Im Übrigen:
Die Anschlusseinheit zum Verdampfer wackelt wie ein Lämmerschwanz. Nicht schlimm aber vollkommen Ästhetikbereinigt.
Des Weiteren:
Nach fünf Minuten Anwendung kollabierte das Display (die mittlere Ziffer).
Kurz darauf erholte es sich wieder.
Einige Stunden später kollabierte es erneut - jedwede Ablesung wurde unmöglich und nach der Überprüfung der üblichen Verdächtigen (An, Aus, Batterie Rein, Raus etc....) ging ich traurig ins Bett.
Aber am heutigen, wunderschönen Tag (es schneit und ich habe frei) hat der Vamo seinen ersten nächtlichen Regenerationszyklus hinter sich und funktioniert wie am ersten Tag (also gestern). Möglicherweise ist hier Borg-Technologie implantiert.
Grüsse Ralf
Für den Realisten ist der Clearomizer nicht nur noch halb voll sondern erst halb leer.
#1160 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Zitat von wobiwilli im Beitrag #1151
Also wenn ich meine Vivi aufschraube und darauf achte, dass ich den Pluspol nicht zu fest eindruecke, wackelt das Ding wie ein Laemmerschwanz. Natuerlich kann man sie bestimmt auch his zum Anschlag reindrehen, so dass nichts wackelt. Ich habe aber hier im Forum schon gelesen, dass sich dadurch die Dichtung zwischen Pluspol und Masse durchdrueckt, was zu einem Kurzschluss fuehrt. Um dies zu vermeiden, habe ich einen Abdeckcone fuer Ego Batterien auf das Ego-Gewinde geschraubt und diesen so weit abgeschliffen, dass der Kontakt zwar gegeben ist, aber die Vivii dennoch nicht zu festreingedreht werden muss. Sollte es dann evtl. nicht genug Luft geben (bei mir nicht der Fall), koennte man oben in den Cone noch Schlitze saegen. Ausserdem kann man den Cone auch noch rein- oder rausdrehen, damit er eventuelle Untersxhiede zwischen den Verdampfern ausgleicht.
Danke für den Tipp. Ich hatte das gleiche kleine Problem und hab nach deinem Post gleich mal in meiner "Ersatzteilkiste" gekramt und diesen alten Ego Cone (für die alten kl. 3,5ml DCT) gefunden welcher perfekt passt und durch die Luftschlitze oben den Luftstrom garantiert.
Sieht aus wie dieser:
http://www.amazon.de/inTaste-Cone-DCT-kl...l/dp/B008XVGJBW
Ich hatte mit der breiten EBN-Feder keine Probleme.
Aus Gründen der Vorsicht hab ich mir dennoch ein Kabel von oben nach unten angelötet. Sollte ja das Widerstandsproblem beheben, bis die neue Feder ankommt.
Die dünne Feder liegt schon lange in der Tonne
#1162 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Zitat von Nansen im Beitrag #1159
Nun weiss man ja, dass der Vamo bereits ab Werk mit einer Heizwendel ausgestattet ist, welche sich unkonventioneller Weise unter dem Batteriedeckel befindet, und gleichzeitig die Batterie im Gehäuse fixiert.
Obwohl mit einem gewissen Faible für Synergieeffekte versehen möchte ich von der Verwendung der Entlüftungsbohrung im Deckel als Drip Tip absehen.
[..]
Egal - jedenfalls traue ich den Multimetern im Zehntel-Bereich nicht so ganz weshalb vom Posten absoluter Zahlen abzusehen ist. Dennoch scheint es mir so zu sein, dass auch die Kombination mit der schwachen Feder einen gewissen (messbaren) Eigenwiederstand aufweist und ich trage mich mit der Überlegung die Federn auf ihre Verweichlötbarkeit hin zu testen um einen vernünftigen Verbund zu schaffen und diesen gegebenenfalls noch mittels eines zusätzlichen Massekabels zu ergänzen.
Danke für deinen exzellent geschriebenen Post, Nansen !
Nun stellt sich allerdings mir die Frage, ob die breite Feder, die du zusätzlich zu der älteren, bereits im Deckel befindlichen, kleineren / dünneren Feder erhalten hast, wirklich die gleiche breite Feder ist wie die bei jenen aktuellen VAMOs, die ausschließlich mit breiter Feder kommen - oder ob dies andere Federn sind, die sich der Händler separat irgendwo beschafft hat.
Zitat von Nansen im Beitrag #1159
Nach fünf Minuten Anwendung kollabierte das Display (die mittlere Ziffer).
Kurz darauf erholte es sich wieder.
Einige Stunden später kollabierte es erneut - jedwede Ablesung wurde unmöglich und nach der Überprüfung der üblichen Verdächtigen (An, Aus, Batterie Rein, Raus etc....) ging ich traurig ins Bett.
Welchen Akku verwendest du denn?
#1163 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Ein erster Händler hat "kein Bock mehr" auf den VAMO-Hersteller KSD:
Zitat von Dampf_Destillerie im Beitrag RE: Ab sofort gibt es den Vamo VV/VW im Shop zum Top Preis !
Aufgrund von einem sehr befremdlichen Verhaltens des Herstellers wenn es um Reklamationsbearbeitung geht, werden wir die VAMO im Moment nicht mehr in unserem Sortiment führen.
Wir haben noch nicht einmal eine Handvoll Probleme mit den Tubes gehabt - aber die Art und Weise wie man dieses regulieren möchte, werden wir nicht akzeptieren. Mir tun Händler leid, die mit den letzten Lieferungen zu tun hatten, aus denen ein erhöhtes Reklamationsaufkommen entstand.
Wir haben KSD eine letzte Frist bis morgen gesetzt. Wird unsere Reklamation nicht vernünftig bearbeitet, wird KSD nicht mehr als Lieferant bei uns auftauchen und wird bei uns gesperrt.
Wir/ Ich sind der Meinung, dass wir Euch über ein solches Verhalten in Kenntnis informieren sollten. Es geht letztendlich uns alle an. Daher habt auch ein wenig Nachsicht mit Händlerkollegen, die mit der letzten Lieferung von KSD nichts als Ärger hatten.
@SabbelMR
Danke:)
Wenn ich den Händler mal wieder persönlich treffe, werde ich mich nach der Herkunft der dicken Federn erkundigen.
"Welchen Akku verwendest du denn?"
Es sind 18650 von AW.
Nun komme ich gerade aus der Werkstatt und denke das Thema ist für mich erledigt:
Aus einem Messingreststück formte ich einen Einsatz, welcher genau oben in die kleine Feder passt. Ein angelötetes Kabel führt zum Sockelbereich der kleinen Feder, um dessen Ende sich die Litzen, dort nochmal verlötet, schlingen.
Diese abgebildete Einheit wurde wieder zusammen mit der dicken Feder montiert und siehe; nun zeigt auch mein Messgerät zuckungsfrei Null Ohm.
Mag sein ich bilde mir das nur ein, doch die Reaktionszeit nach Betätigen des Feuerknopfes scheint verkürzt.
@Vapor^Tom
Ein kurzer, vorsichtiger Versuch das Ende der dicken Feder zu verlöten, brachte das Material schnell zum Glühen und ich brach sofort ab.
Wie hast Du das gemacht?
Ich würde die beiden Federn noch gerne miteinander verbinden, trau mich aber nicht, denn ich denke dass sie sehr schnell ausglüht.
Besten Dank für die vielen Informationen in diesem Thread, Ralf
Ich hab den Draht einfach oben und unten an den Federenden "verzwirbelt" und dann verzinnt. Somit Masse direkt übers Kabel.
Hallo!
Ich weiß nicht ob die Frage bereits geklärt wurde, aber ich versucher herauszufinen ob meine gebraucht gekaufte VAMO den 6w-Bug hat oder nicht...
Wie find ich das zuverlässig raus? Und wie erkenne ich die verschiedenen VAMO-Regel-Versionen?
Habe eine in Edeslstahl mit silbernen Knöpfen und der vermurksten dicken Feder, die speichert die Watt beim Batteriewechsel
und eine in Chrom mit slibernen Knöpfen und kleiner Feder, die ist wieder bei 3Watt, also vermutlich älter, aber:
Mit oder ohne Bug? Ausserdem scheinen die kleinen Knöpfe in der Edelstahl besser zu halten...
Jemand ne Idee?
MfG
Markus
Vamos mit Metallknöpfchen haben den Bug nicht mehr.
Bei denen mit Gummiknöpchen kann man das nur durch probieren oder messen herausfinden.
IMHO ist probieren günstiger .) am besten einen GF-VD um die 1,7O hernehmen und bei 5,5 und 6,5Watt antesten. Da sollte noch alles ok schmecken. Bei 6Watt hingegen merkt man recht zügig den Bug, weil es da dann schon verkokelt schmeckt.
@ themaxx2k
Meine Vamo habe ich heute zurückgeschickt, war auch wie bereits weiter oben geschrieben in ES und mit großer Feder, die hat aber beim Akkuwechsel die Einstellungen nicht behalten, d.h. es ging auch wieder bei 3w los.
Die Sache mit dem Anschluss brachte mich doch noch ans Grübeln. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist unter dem Pluspol also eine Art Silikonscheibe (kein Ring)der verhindert, dass der Pluspol an Masse kommt. wird der Pol aber belastet (und durch seinen relativ scharfen Grat am Rand) stanzt der Pluspol aus der viel zu weichen Silikonscheibe eben den von mir gesehen und auch entfernbaren Silikonring aus.
Und dann gibt es evtl. auch in Verbindung mit dem Widerstandsproblem der falschen Feder diese Falschmessungen oder eben den 0,0Ohm Zustand obwohl der VD ganz normal aufgeschraubt ist.
Dann müsste es doch möglich sein, aus einer kleinen Dichtung oder Kunsstoffplatte eine Unterlage mit z.B. Epoxyd einzukleben, die sich dann eben nicht so leicht verflüchtigt wie die verbaute Murksdichtung. Oder?
Muss auch noch schnell was zu besserdampfen.de loswerden: Erste Sahne die Leute, echt! Habe gerade die DHL Trackingnummer aufs Handy bekommen, dass meine eVic unterwegs ist, obwohl ich selber erst heute den Vamo abgeschickt habe! Respekt an euch! Das nenne ich echten Kundenservice^^ *Daumen hoch* Muss auch mal gesagt werden!
Gruß Holger
wobiwilli
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gelöscht
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#1169 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
#1170 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
@DW-Blade: Sorry, aber ich muss jetzt mal was los werden:
1. In wie fern soll Dein letzter Post die Frage von themaxx2k beantworten? Du hattest ihn ja speziell angeschrieben.
2. Die meisten Deiner Beiträge passen eigentlich inhaltlich sowieso nicht hierher sondern eher in den Bewertungsthread für den Händler. Dieses Thema Vamo interessiert mich persönlich sehr, dass ich nach jeder email gleich nachschaue was es neues an Infos gibt - und dann muss ich wegen sowas hier immer ewig warten bis die Seite geladen wird (kein wlan, 4G, 3G - nur Edge) und das ärgert mich.
Nicht persönlich nehmen, aber es wäre einfach angenehmer für alle, wenn Beiträge auch zum Thema passen.
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre
Sorry erstmal,
ich habe an themaxx2k geschrieben, das ich ebenfalls eine ES Vamo habe aber im Gegensatz zu seiner meine nach Akkuwechsel die Einstellungen NICHT behält.
Das sollte nicht heißen, das mein ganzer Post an themaxx2k gerichtet war.
Wenn die meisten meiner Beiträge inhaltlich nicht hierher passen (geht`s hier nicht um die Vamo?) dann bitte ich um Entschuldigung und ein Mod möge meine Beiträge löschen oder in den entsprechenden Bereich verschieben (bin noch nicht so lange hier angemeldet)
Ich wollte keine Werbung für nen Shop machen, sondern bin froh, das mir bei einem Problem unbürokratisch geholfen wurde und was Positives wird man ja wohl schreiben dürfen (was aber inhaltlich auch wieder nicht hierher passt...)
Für Dein lahmes Internet kann ich aber wirklich nichts...
Also nicht`s für Ungut
Zitat von SabbelMR im Beitrag #1136
Bei den aktuellen Federn, die den ganzen Akkudeckel vom Durchmesser ausfüllen, ist das Problem aber das Federmaterial selbst bzw. dessen elektrischer Eigenwiderstand.
Da hilft dann - im Gegensatz zu der vorherigen Feder, die du hast - wirklich kein ziehen und zerren ;).
Mechanischer Kontakt ist da - die aktuellen Federn sind mechanisch mehr als ausreichend (dickes Material und stark / lang genug). Nur der elektrische Kontakt ist wegen dem hohen Übergangswiderstand (Federmaterial) unter aller Sau.
Deswegen ist bei den Federn, von denen ich spreche, Hopfen und Malz verloren. Gehören schlichtweg komplett ersetzt, deswegen hat EBNFerro sie jetzt ja auch zurückgerufen (die aktuellen, ganz breiten Federn wie gesagt - nicht die älteren mit dem kleinen Durchmesser) und Health Cabin aus dem gleichen Grund die VAMO vorläufig aus dem Programm genommen.
Ich weiss schon, dass das die anderen Federn betrifft. Aber ich wundere mich halt, warum die dünnen Federn von vielen blind getauscht wurden, wenn es doch mit denen auch ging. Okay wenn man den Vamo schüttelt, dann klappert es ein wenig - aber wie oft nutzt man eine Dampfe als Schüttelstab?
Ich jedenfalls kann und werde jedem empfehlen der die dünne Feder drin hat, die zu behalten und nur zu dehnen.
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#1173 RE: "VAMO" VV + VW MOD 18350 / 18650 aka VV X-STAR
Zitat von bigone72 im Beitrag #1172
Ich jedenfalls kann und werde jedem empfehlen der die dünne Feder drin hat, die zu behalten und nur zu dehnen.
Das hat bei meiner Chrome-Ausführung auch gereicht.
Aber bei der Gun-Metall sollte man auch die Kontakte an der Feder etwas abschleifen, denn dort hat sie schlechten Kontakt bzw. Widerstand. Zumindest war es bei meiner so.
Zitat von DW-Blade im Beitrag #1171
Sorry erstmal,
ich habe an themaxx2k geschrieben, das ich ebenfalls eine ES Vamo habe aber im Gegensatz zu seiner meine nach Akkuwechsel die Einstellungen NICHT behält.
Das sollte nicht heißen, das mein ganzer Post an themaxx2k gerichtet war.
Wenn die meisten meiner Beiträge inhaltlich nicht hierher passen (geht`s hier nicht um die Vamo?) dann bitte ich um Entschuldigung und ein Mod möge meine Beiträge löschen oder in den entsprechenden Bereich verschieben (bin noch nicht so lange hier angemeldet)
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Also nicht`s für Ungut
War wie gesagt auch nicht böse oder persönlich gemeint. Hat mich halt nur vorhin aufgeregt.
Normalerweise habe ich ja schnelles INet (sonst könnte ich ier gar kein Buddy sein), aber ich bin halt grad in einer Klinik - und da geht halt nicht anders. Und alleine die Umstellung ist schon ein Extrem
Poste aber Deine positive Erfahrungen auch in der Shopbewertung, dann hat auch der Shop was davon.
So, nun aber genug Offtopic bevor ich mich selbst anschreiben muss
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Zitat von borntobewild2012 im Beitrag #1173Zitat von bigone72 im Beitrag #1172
Ich jedenfalls kann und werde jedem empfehlen der die dünne Feder drin hat, die zu behalten und nur zu dehnen.
Das hat bei meiner Chrome-Ausführung auch gereicht.
Aber bei der Gun-Metall sollte man auch die Kontakte an der Feder etwas abschleifen, denn dort hat sie schlechten Kontakt bzw. Widerstand. Zumindest war es bei meiner so.
Hat die Gunmetall aber nicht schon die große Feder drin? Ich bekomme meine erst, deswegen weiss ich das nicht - aber ich habe noch einen Ersatzdeckel der Chrom mit dünner Feder hier - das heisst ich kann dann die Gunmetall (Black Chromed) auf diese Feder umrüsten
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