Oktober 2012, UKPT "Die E-Zigarette am Arbeitsplatz"

30.10.2012 09:32
#1 Oktober 2012, UKPT "Die E-Zigarette am Arbeitsplatz"
Bilder Upload

"Die E-Zigarette am Arbeitsplatz
Viel Dampf um nichts?

Inmitten der Diskussion um Nikotinkonsum, Tabaksteuer, Nichtraucherkampagnen und Rauchverbotszonen ist vor rund fünf Jahren – für viele beinahe unbemerkt – ein neues Produkt auf dem deutschen Markt erschienen: die Elektrische Zigarette."

Aus dem Magazin der Unfallkasse Post und Telekom, Ausgabe Nr. 4 Oktober 2012

Hier kann man weiterlesen ...

Liest sich recht neutral und es geht in der Hauptsache um Arbeitsschutz-Belange ...

Ich hoffe, es war nicht schon hierdrin, dann bitte löschen.

LG Beate

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 12:00
#2 RE: Oktober 2012, UKPT "Die E-Zigarette am Arbeitsplatz"

Neutral gehalten, Schutz am Arbeitsplatz wird näher beleuchtet. Finde ich in Ordnung, da können wir Dampfer nicht viel meckern.

Gut, DKFZ und das Geschreibsel von denen, brauchen wir nicht mehr erwähnen.
Was mir fehlt sind die aktuelllen Untersuchungen aus den USA und England (oder Neuseeland?) bezüglich Dampfen am Arbeitsplatz.
Aber ist für mich schon OK soweit, da haben wir schon ganz andere Klamotten zu lesen bekommen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 19:04)
#3 RE: Oktober 2012, UKPT "Die E-Zigarette am Arbeitsplatz"

Aus dem verlinkten Text:

Zitat
Der Arbeitgeber muss daher bereits früh Gefährdungspotenziale ermitteln, etwa mit einer Gefährdungsbeurteilung. Will der Arbeitgeber sichergehen, dass die Gesundheit der nicht rauchenden Beschäftigten von E-Zigaretten nicht beeinträchtigt wird, muss er dafür entsprechende Maßnahmen treffen. Zum Schutz der Nichtraucher kommen zum Beispiel ein allgemeines Rauchverbot (auch für E-Zigaretten), eine Trennung von Rauchern und Nichtrauchern, Raucherzonen oder eine spezielle Lüftungstechnik in Betracht.

Der einfachste und billigste Weg für den Arbeitgeber ist das pauschale Verbot.

Drücken wir uns mal die Daumen... Bisher ist in unserem Konzern noch nichts bzgl. Dampfen geäußert worden. Es wäre schön, wenn das so bliebe.

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 19:32
#4 RE: Oktober 2012, UKPT "Die E-Zigarette am Arbeitsplatz"

Wenn dann überhaupt wegen Nikotin, darf man nicht sagen es ist keins drin in der Dampfe?

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 19:39
#5 RE: Oktober 2012, UKPT "Die E-Zigarette am Arbeitsplatz"

zitat:
Wenn dann überhaupt wegen Nikotin, darf man nicht sagen es ist keins drin in der Dampfe?

Warum kein Nikotin ?

Wenn ich woanders dampfe und es kommen Beschwerden dann sage ich einfach: Was ist eine E-Zigarette ? Ich werde doch wohl mein Asthmainhalator benutzen dürfen !

Sofort ist ruhe im Schiff.

Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn

Antworten

Beitrag melden
01.11.2012 10:57
#6 RE: Oktober 2012, UKPT "Die E-Zigarette am Arbeitsplatz"

Na ja, und wie schaut es für mich aus, muß ich denn als Dampfer nicht auch vor den Rauchern bzw. dem Rauch geschützt werden ???
Ich dampfe ja, weil ich nicht mehr den giftigen Inhaltsstoffen der Zigarette ausgesetzt sein will.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht