Flash-e-Vapor

• Seite 51 von 90
27.12.2012 11:05
#1251 RE: Flash-e-Vapor

hab den letzten geschnappt ;)

Antworten

Beitrag melden
27.12.2012 16:43
#1252 RE: Flash-e-Vapor

werde meinen gleich mal abholen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 01:30
#1253 RE: Flash-e-Vapor

Hey

ich wollte mal diejenigen fragen, die sich das gute stück aufgebohrt haben, wie viel das in puncto dampfentwicklung und geschmack bringt? Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem FEV - wenn ich hier aber von einigen höre, dass der bei ihnen an geschmack und dampf dem Kayfun das wasser reichen kann, dann will ich mehr! bei mir kommt der was geschmack und dampf angeht an den Kayfun nämlich leider gar nicht ran :-(
Hab im moment nen standard setup drauf: standard Dochte (2x Ortmann, vorgefertigtes ess) und Standard Wicklung (4x Ortmann, 5HZ 20er Nichrom, 2,3 Ohm) - Flash sehr (fast schon zu) gut, kleine Pfütze im Verdampferraum (das stört aber nicht, dicht ist er trotzdem), geschmack ganz ordentlich aber noch luft nach oben und vor allem die dampfentwicklung passt mir noch nicht so ganz. es kommt zwar recht viel dampf, der ist aber irgendwie dünner als beim kayfi. Vom handling und der zuverlässigkeit ist der FEV allerdings mal sowas von ungeschlagen, dass ich natürlich gerne auch bei geschmack und dampf noch an den kayfunstandard ran will. Bringt es das aufbohren da schon? oder hat jemand noch andere tipps?

danke schonmal

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 10:16 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 10:16)
#1254 RE: Flash-e-Vapor

Wenn du den Kayfunstandart gewohnt bist und willst das der FeV ähnlich dampft und den selben Zug hat, kommst du um ein vergrößertes Luftloch (1,2mm) nicht rum. Erst dann kann man ihn mit einen Kayfun vergleichen. Um der Pfütze auf dem Sockel entgegen zu wirken probierst du es beim nächsten Wickeln einmal mit dem zusätzlichen Saugdocht, wie in diesen Beitrag auf dem Bild zu sehen ist.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 11:23
#1255 RE: Flash-e-Vapor

Hallo DUUV, wie Akrab schon erwähnt, das Luftloch auf 1,2 mm aufbohren.......

Ich benutze 3 Stück FEV, 2 Stück habe ich gebohrt, 1 Stück original.

Man merkt sofort das er richtig reinhaut bei der gebohrten Version. Wenn man im Wechsel dampft ,fällt es sofort auf.

Der FeV in meiner Konfiguration, 2 mal 2mm Guru Schnur, 0,20 mm Kanthal, 2,2 OHM.

Das ganze mit dem Provari auf 3,8 Volt oder mit dem XMAX mit 8,5 Watt....steht dem Kayfun in nichts nach.

Das einzigste Unterschied ist, Du kannst den FEV besser befüllen und man kann ihn super wickeln.

Wer zu anderen Aussagen kommt, macht was falsch bei der Konfiguration.

Gruß Achim

Zitat von duuv im Beitrag #1253
Hey

ich wollte mal diejenigen fragen, die sich das gute stück aufgebohrt haben, wie viel das in puncto dampfentwicklung und geschmack bringt? Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem FEV - wenn ich hier aber von einigen höre, dass der bei ihnen an geschmack und dampf dem Kayfun das wasser reichen kann, dann will ich mehr! bei mir kommt der was geschmack und dampf angeht an den Kayfun nämlich leider gar nicht ran :-(
Hab im moment nen standard setup drauf: standard Dochte (2x Ortmann, vorgefertigtes ess) und Standard Wicklung (4x Ortmann, 5HZ 20er Nichrom, 2,3 Ohm) - Flash sehr (fast schon zu) gut, kleine Pfütze im Verdampferraum (das stört aber nicht, dicht ist er trotzdem), geschmack ganz ordentlich aber noch luft nach oben und vor allem die dampfentwicklung passt mir noch nicht so ganz. es kommt zwar recht viel dampf, der ist aber irgendwie dünner als beim kayfi. Vom handling und der zuverlässigkeit ist der FEV allerdings mal sowas von ungeschlagen, dass ich natürlich gerne auch bei geschmack und dampf noch an den kayfunstandard ran will. Bringt es das aufbohren da schon? oder hat jemand noch andere tipps?

danke schonmal

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 11:28
#1256 RE: Flash-e-Vapor

Nacchtrag für DUUV..........wenn Du in der Nähe von Recklinghausen wohnst, kannst Du dir eine gebohrte Hülse im Tausch abholen.........

Zitat von duuv im Beitrag #1253
Hey

danke schonmal

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 12:10
#1257 RE: Flash-e-Vapor
Kayfunist

Ich weiss ja auch nicht dieses "Rumgebastel" an 100 € Verdampfern.. mich würde es nerven.
Ist demnächst auch ne Reibahle im Lieferumfang enthalten?.......

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 12:41
#1258 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #1257
Ich weiss ja auch nicht dieses "Rumgebastel" an 100 € Verdampfern.. mich würde es nerven.

Macht doch Spaß

und weil dein Verdampfer nunmal wie ein Vergaser funktioniert, müssen Luft und Benzin, äääh Liquidverhältniss einfach optimal passen. Wenn das stimmt knallt es

Hardware: Jede Menge Kram

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 12:46
#1259 RE: Flash-e-Vapor

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Was ist schlimm daran wenn man sich seinen Verdampfer, ich sag mal mit 2min Aufwand um Klassen besser machen kann wie nen Kayfun? Ich muss lediglich ein 1mm Loch auf 1,2mm aufbohren. Ist doch gut wenn man sich seinen Verdampfer auf seine Bedürfnisse aufarbeiten kann mit wenigen Handgriffen. Nenne mir mal Verdampfer mit denen man das schon kann außer in den Anfängen mit einem Bulli.

Da nervt mich schon eher das wickeln, egal welcher Verdampfer auch immer.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 12:59
#1260 RE: Flash-e-Vapor
Kayfunist

Zitat von Franky3001 im Beitrag #1259

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Was ist schlimm daran wenn man sich seinen Verdampfer, ich sag mal mit 2min Aufwand um Klassen besser machen kann wie nen Kayfun? Ich muss lediglich ein 1mm Loch auf 1,2mm aufbohren. Ist doch gut wenn man sich seinen Verdampfer auf seine Bedürfnisse aufarbeiten kann mit wenigen Handgriffen. Nenne mir mal Verdampfer mit denen man das schon kann außer in den Anfängen mit einem Bulli.

Um Klassen besser? Okay Franky, okay.

Diese Aussage bleibt jetzt einfach mal unkommentiert.

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:02
#1261 RE: Flash-e-Vapor

Danke erstmal, dann werde ich heute wohl mal ein paar Goldschmiede abklappern gehen.

Zu der Diskussion ums "modden" vom FeV: Ich sehe das kleine Luftloch nicht generell als Manko. MIR passt der Zugwiderstand eben nicht perfekt, aber wie der name schon sagt, ist der FeV auf flash ausgelegt und dass kann er in der standardkonfiguration mehr als ausreichend. Und gemessen am Flash dampft der heftig. Flash und dampfmenge stehen sich halt in nem gewissen maß gegenüber, dass ist nunmal die natur der Sache -mehr flash heißt eben weniger dampf und umgekehrt. Ich finde das luftloch hat die perfekte Größe, denn aufbohren geht immer - andersrum wirds schwierig!
Das ist beim Kayfun zugegebenermaßen besser gelöst, dafür ist beim FeV so ziemlich alles andere besser gelöst und dass bei nem preisunterschied von immerhin 50€.
Also unterm strich klarer Punktsieg für den FEV - wie ich finde.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:07
#1262 RE: Flash-e-Vapor

by the way...ich hatte bisher 4 kayfuns und ich habe sie alle geliebt bzw. liebe sie alle, ich betreibe hier also definitiv kein "kayfunbashing"!
Und wenn man mit aufbohren an die kayfunperformance tatsächlich rankommt, dann sehe ich das genauso wie franky...in sachen handling und benutzerfreundlichkeit hat FeV sowieso die nase ganz weit vorne! Wenn ich mir überlege wie oft ich mich schon über die kayfis geärgert habe - das ist mir beim FeV noch nie passiert.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:08
#1263 RE: Flash-e-Vapor

Moin....Du hast es auf den Punkt gebracht.

Diese kleine Änderung bringt den (AHA) Effekt. Es reicht aber auch ohne diese Änderung, nur man zieht den Kayfun als Vergleich heran.

Wenn dieses Loch größer ist, brauchst Du dir keinen Kopf mehr machen.

Du profitierst nur noch von den schon aufgezählten positiven Dingen

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:12
#1264 RE: Flash-e-Vapor

Und Du brauchst Dein sauer verdientes Geld nicht in diese ewigen, lästigen mit viel Wartezeit verbundenen Pre-Sale Käufe stecken.

Das nervt auf Dauer.......überlege mal, wenn ein Raucher Schmacht hat und er geht in einen Zigarettenladen und der sagt ihm:::::

Geben sie mir schon mal 10 Euro, ihre Zigaretten werden dann in 14 Tagen geliefert....das ist doch ätzend.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:14
#1265 RE: Flash-e-Vapor

Und noch ein Nachtrag für die Unbelehrbaren::

Der Kayfun V3 ES ist gut....aber nicht das NON PLUS ULTRA....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:16
#1266 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von meggy im Beitrag #1264
überlege mal, wenn ein Raucher Schmacht hat und er geht in einen Zigarettenladen und der sagt ihm:::::

Geben sie mir schon mal 10 Euro, ihre Zigaretten werden dann in 14 Tagen geliefert....das ist doch ätzend.

Geil....ich hatte den Zeitungsladenmann wahrscheinlich getötet...und wäre vor Gericht bestimmt sogar mit verringertem Strafmaß davon gekommen weil ich auch turkey war....

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:18
#1267 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #1260
Zitat von Franky3001 im Beitrag #1259

Um Klassen besser? Okay Franky, okay.

Diese Aussage bleibt jetzt einfach mal unkommentiert.

Naja, er ist ja schon besser wenn man nichts an ihm macht, somit wenn man ihn leicht verändert um 1-2 Klassen besser. Ja so ist das.

Ja wir lassen das unkommentiert, das Fanboygehabe machte schon bei GG kein Spaß. Siehe Kommentar unter deinem Avatar.

Und nein, ich bin kein Fanboy von irgendwas. der FeV ist der beste Verdampfer den ich habe, und ich hab sie alle hier (noch hier) ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:27
#1268 RE: Flash-e-Vapor

Eins ist sicher:

Mit der Wahrheit , hat man sich schon viele Feinde gemacht.....das finde ich traurig....aber wahr. !!

Trotzdem lieben Gruß... Achim

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:36
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#1269 RE: Flash-e-Vapor
MysticSteam ( gelöscht )

Meinen FeV habe ich von 1,0 auf 1,1 mm aufgebohrt und der Zugwiderstand hat sich schon massiv geändert. Weiter werde ich nicht aufbohren.

Zum Geschmack: wenn man die GF in einem leichten Bogen neben die Pole und näher zum Luftloch legt gibt es etwas mehr Geschmack und weniger Flash.

Ich finde, dass jeder Konstrukteur seine eigenen Ideen einbringt und es daher einfach schön ist, dass es unterschiedliche Verdampfer gibt. Basteln muss man wohl an einigen...die Biansi auf ESS Docht, ein Loch in den Talos etc. Am FeV muss man nix basteln - er funktioniert einfach super, man kann aber.

Der Kayfun kommt nicht besser daher...nicht passender Cone, getempertes aber dadurch milchiges Glas, pfeifen tut er ohne modden oder Luftschraube ganz weglassen....Für 115,- EUR beim Kleinen oder 150,- EUR beim großen ... voll daneben.

Ich hab jetzt HWV-Ende gemacht und alles verkauft, bis auf den Taifun Watte und den FeV. Beide super solide, super einfach zu wickeln und beide mit sehr gutem Geschmack. Beim FeV kommt noch dazu, dass ich einfach direkt aus dem Apothekerfläschchen reinkippe

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:39
#1270 RE: Flash-e-Vapor

Ich bin Fanboy vom Dampfen allgemein, und mir macht der FeV einfach Spass !
Und wenn der FeV ähnlich gut ist wie der Kayfun hab ich eben mal gute 50 € gespart.
Was will ich mehr ?

Grüße Jörg

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:39 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 13:41)
#1271 RE: Flash-e-Vapor
Kayfunist

Naja Fanboy hin Fanboy her, wir sind alle Fanboys, auch du.
Es ist doch schön dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Und auch ist es schön dass Verdampfer wie der FeV die Konkurrenz motivieren und den Markt "erfrischen".
Das ist eine schöne und eine wichtige Entwicklung für den Verdampfermarkt, denn davon profitieren WIR als Kunden.

Für mich persönlich ist der FeV leider keine Option. Er ist mir zu "globig".
Ich finde die Rändelungen und das allgemeine Design sehr hässlich und nicht ästhetisch.
Bei mir spielt hat auch das Auge mit. Daher ist für mich völlig unbrauchbar.

Dieser Designmangel führt zugegebnermaßen natürlich zu klaren Vorteilen wie die Möglichkeit mit einer Handbewegung die Wicklung vor sich zu haben, mit zwei Handbewegungen den Verdampfer nachfüllen zu können und auch gewährleistet es eine "konstantere" Liquidversorgung der Wendel als beim Kayfun, nicht bessere aber konstantere.

Auch Nachteile gibt es wie die unpräzise Luftzuführung zur Wendel, die beim V3 wesentlich präziser ist und auch bei der Luftzugregulierung (Luftzugwiderstand) ist man letzlich "ausgeliefert" und hat nur wenige Optionen.

Der "perfekte" Verdampfer, das sogenannte NON-PLUS-ULTRA ist (zumindest für mich) noch nicht da, doch den Kayfun V3 und auch den FeV kann man beiden eine sehr wertige Verarbeitung und eine grundsolide Performance zuschreiben.
Sie sind beide "Premium".

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 13:45)
#1272 RE: Flash-e-Vapor
Kayfunist

Und Achim, ich begrüße deine Leidenschaft aber bleib doch einfach sachlich sodass man evtl. eine vernünftige Diskussion aufbauen kann.
Was die Pre-Sale Verkäufe angeht, so halte ich davon auch nicht viel. Aber beim V3 war das doch lediglich der Startschuss und ist mittlerweile längst überholt.

Was man von GG nicht behaupten kann daher kaufe ich auch keine GG-Produkte. Ist mir zu dumm.

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 14:05
#1273 RE: Flash-e-Vapor

Dafür wird GG jetzt ja auch mit sehr guten chinaklonen (Nautilus...) bestraft ;)

Hardware: Jede Menge Kram

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 15:26
#1274 RE: Flash-e-Vapor

Sodele....
eben war der Postmann da und ratet mal was er feines gebracht hat

Jepp der Flash-e-Vapor und gleichzeit ist mein Provari auch angekommen, Punktlandung

Wicklung drauf, Software rein ......passt !

schöner wie Weihnachten grins...

War gleich unten in der Werkstatt und habe auch aufgebohrt, auf 1,2 mm muss sagen super gut, Daumen hoch !

LG

Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

Antworten

Beitrag melden
28.12.2012 16:47
#1275 RE: Flash-e-Vapor

jepp...aufbohren lassen auf 1,18mm beim goldschmied für umme....alles perfekt jetzt! Dampf: Nebelmaschine, Geschmack: fein und klar bei 4x Ortmann 5hz 0.2 nichrom auf 2.1ohm aufm provari bei 4,6 volt!
....den zweiten lasse ich mir aber wohl nur auf 1,1mm aufbohren, man braucht ja auch mal Abwechslung....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht