Flash-e-Vapor

• Seite 80 von 90
17.02.2013 02:56
#1976 RE: Flash-e-Vapor
cwh

Denk ich auch ...
Luftloch - Dochte ... sonst ist er ja dicht...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 11:32 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 11:32)
#1977 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von cwh im Beitrag #1976
Denk ich auch ...
Luftloch - Dochte ... sonst ist er ja dicht...

Ich vermute mal, dass es u.U. auch das ESS-Röllchen sein wird, in welchem der Docht eingebettet ist.
Denn sonst könnte man doch einfach einen dickeren Docht direkt in die Löcher stopfen, aber da läuft und sifft es doch erheblich (habe es mal ausprobiert!). Damit erkläre ich mir, dass man eben das ESS-Röllchen braucht, damit so über das Luftloch durch dieses Metallgewebe - quasi am liquid-gefülltem Docht vorbei - der Unterdruck im Liquidtank ausgeglichen werden kann!

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 11:55
#1978 RE: Flash-e-Vapor
cwh

Durch den Luftkanal des Mundstücks kommt auch genug nach. der führt ja direkt da hin...

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 11:56 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 11:57)
#1979 RE: Flash-e-Vapor

Für die Transportdochte habe ich reine ESS Röllchen genommen und eng in die Löcher gedreht, Nachflußprobleme habe ich deshalb nicht.
Hier mal die Maße, für Interessenten:
Mesh 300
Länge 8,0 cm, eng gerollt
Breite 8mm

@cwh, aber nicht in den Tank.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 12:03 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 12:06)
#1980 RE: Flash-e-Vapor
cwh

;*
nein nicht in den Tank
;*
das muss durch das ESS "krabbeln"
...
meine ESS-Röllchen sind 7x35 mm. Nachflussprobleme hab ich nicht und siffen tut auch nichts.
Boah ey ... 80 mm breit(oder halt lang...) ???? Das schaff ich nicht ... ;-D

Zeigt eben, dass das nicht so kritisch ist ...

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 12:13
#1981 RE: Flash-e-Vapor

@cwh,
es sind die Transportdochte vom Tank.
Gewickelt habe ich 2 x 1,5 mm geflochtene Silikat mit 6 Innenschnüren( die nehme ich auch beim Kayfun) + 1mm Silikat als Saugdocht. HZ so oft wie möglich für ca. 2 Ohm, also mit 0.30 oder 0.35 mm HZ oder Flachdraht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 12:34 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 12:36)
#1982 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von cwh im Beitrag #1980

.... das muss durch das ESS "krabbeln" .....

Sag ich doch, ganz meiner Meinung und nicht die Dochte wie @ Dampf-Hammer meint, der Docht ist doch voll mit Liquid und die Luft geht dran vorbei- eben durch die ESS-Maschen.

Das Mundloch hat übrigens überhaupt keinen Kontakt zum Tank: @cwh, sonst hätte man doch andauernd Liquid im Mund?!!!

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 12:37
#1983 RE: Flash-e-Vapor
cwh

schon klar, dass diese Maße für die Dochte waren ... ;D ...
Meine Wicklung ist 3x2mm Silika mit Saugdocht fürs Kondensat mit 4x .20 Kanthal. Was Dickeres hab ich z.Zt. nicht hier... -(
Die Wicklung ist jetzt seit 3 Wochen drauf (mit 2 Dryburns) und ich hab immer noch nicht das Gefühl, ich muss da ran...
Ich möchte aber unbedingt mal eine Wicklung mit dickerem Draht probieren. Mal sehen, wann es mir vergönnt sein wird ;D

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 12:42
#1984 RE: Flash-e-Vapor
cwh

hi Bernie

Zitat von Bernie im Beitrag #1982

Sag ich doch, ganz meiner Meinung und nicht die Dochte wie @ Dampf-Hammer meint, der Docht ist doch voll mit Liquid und die Luft geht dran vorbei- eben durch die ESS-Maschen.

Das Mundloch hat übrigens überhaupt keinen Kontakt zum Tank: @cwh, sonst hätte man doch andauernd Liquid im Mund?!!!

DAS wär ja dann blöd, oder ??? ;D

Nee, das Luftrohr endet über der Wendel ...

(eigentlich ganz pfiffig)
;-D

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 16:10 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 16:12)
#1985 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von cwh im Beitrag #1984
hi Bernie
Zitat von Bernie im Beitrag #1982

DAS wär ja dann blöd, oder ??? ;D Nee, das Luftrohr endet über der Wendel ..(eigentlich ganz pfiffig)...

Verstehe ich nicht??? Klar, dass das Luftrohr überm Wickel steht, dort den Dampf per Luftloch dosiert rausgesogen wird: und mit diesem Sog gleichzeitig über die ESS-Matte ( (quasi an den mit Liquid-gefüllten Dochten vorbei) der Druckausgleich im Tank hergestellt wird!
Hmmmm Was ist daran blöd? Eigentlich schon recht pfiffig gelöst, wie Du schon richtig bemerkt hast!
Aber blöd??? Damit kann ich nix anfangen!

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 16:30
#1986 RE: Flash-e-Vapor
cwh

wenn man das Liquid im Mund hätte... ... lass dich nicht ärgern ...
...
hab ja extra nen Smily drangesetzt ...
...

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 15:35
#1987 RE: Flash-e-Vapor

grad mal neu gewickelt noch schmeckt er nach ess (irgendwie wie maggi und kreutzkümmel) hihihihi aber in ner halben std ist er wieder boa

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 20:10
#1988 RE: Flash-e-Vapor

Heute habe ich nun meinen Kanthal 0.5x0.1 mm bekommen und gleich mal meinen FeVSk gewickelt.
Als erstes muß ich sagen, ich habe nun wieder meine geliebte geflochtene 1,5 mm mit 6 Innenfäden Silika als Wickeldocht genommen und zwar doppelt mit nochmals 2x 1 mm Silika als Saugdocht. Dann 8 x HZ, schön gleichmäßig verteilt, vorgewickelt und die GF durchgezogen. Bringt 2.2 Ohm und bei 7Watt gedampft. Geschmack, Flash und Dampf einfach nur Klasse. Ich hatte vorher ESS versucht und schon gegen normale Silika 2 x 2mm getauscht, aber es kommt nichts an diese Wicklung ran, obwohl ich vorher auch dicken HZ genommen hatte, deshalb auch da viele Windungen.
Irgendwie ist die 1,5 mm Silka das beste was ich im Bereich GF bisher gefunden habe. Ich habe fast alle GF-Verdampfer damit gewickelt-Kayfun, Kayfun mini und meine beiden FeVSk. Das nächste wird der Nautilus.
Versucht die Schnur einfach mal, würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr damit macht.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 20:35
#1989 RE: Flash-e-Vapor

Das hört sich ja richtig neblig an.
Hast Du den Draht und die Silika von Zivipf?
oder wo gibt´s die Sachen sonst noch.
Es wird Zeit meinen 1,2er zu aktivieren

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 20:53
#1990 RE: Flash-e-Vapor

Wo bekommt man die Silikatschnur?

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 21:11
#1991 RE: Flash-e-Vapor

Den HZ von Zivipf und die Silikat von DS. Mir ist die 1,5 geflochten mit den 6 Innenfäden wichtig, wird sonst nicht so beschrieben, deshalb hol ich sie da.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 21:14
#1992 RE: Flash-e-Vapor

Danke,
das wird mal geordert.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 21:42
#1993 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #1991
Den HZ von Zivipf und die Silikat von DS. Mir ist die 1,5 geflochten mit den 6 Innenfäden wichtig, wird sonst nicht so beschrieben, deshalb hol ich sie da.

Die Schnur ist aber verdammt teuer im Gegensatz zu der von Zivipfs.
Ist diese denn wirklich soviel besser?

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 21:49
#1994 RE: Flash-e-Vapor

Ich weiß nicht welche das ist von Zivipf, sollte es nur die gedrillte sein, ist die geflochtene bei weitem besser.
Hatte ja auch 2x2mm gedrillte vorher drinn, kein Vergleich.
Meinen Kayfun dampfe ich seit Anfang an mit der Geflochtenen, immer sehr gute Ergebnisse und nie irgendwelche Probleme mit Nachfluß, so ist es nun auch beim FeVSk.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 21:51
#1995 RE: Flash-e-Vapor

FeVSk/N (N=Nebler)

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 21:51
#1996 RE: Flash-e-Vapor

Jaa, das isser.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 21:57 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 21:57)
#1997 RE: Flash-e-Vapor

hmm, ich hatte bisher noch keine Nachflussprobleme mit der "normalen" Silika...
Naja, vieleicht teste ich die Von Digital Steam ja nochmal wenn ich Geld über habe.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2013 13:16 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 13:16)
#1998 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #1997
...Naja, vieleicht teste ich die Von Digital Steam ja nochmal wenn ich Geld über habe.

Wenn schon, dann nimm auch die 3mm dicke Schnur, damit dampfe ich fast nur noch in all meinen Wicklungen :-)
siehe hier: http://digitalsteam.de/Wickelzeug/Silika...mm-1m::531.html

Antworten

Beitrag melden
19.02.2013 13:59
#1999 RE: Flash-e-Vapor

Die ist auch sehr gut, da sind mir persönlich aber die einzelnen Stränge zu grob. Die 2mm geflochten ist da wieder feiner.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
19.02.2013 17:59
#2000 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Bernie im Beitrag #1998

Wenn schon, dann nimm auch die 3mm dicke Schnur, damit dampfe ich fast nur noch...

Hallo Bernie, mal kurz OT wie sieht denn deine 3mm Silikat-Wicklung auf dem Kayfi aus? Auf dem FeV will ich bei der Ortmann bleiben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht