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Lambo 4.0 kaputt
#1 Lambo 4.0 kaputt
Hallo,
kurzum es geht um eine Lambo 4.0. Ich habe diese eigendlich nicht wirklich lange aber scheinbar hatte ich kein glückliches Händchen. Und zwar ist mir das Gerät runtergefallen, nunja wenn das jetzt tendenziell das einzigste Problem wäre. Ich habe aufgrund der Probleme festgestellt das Liquid wohl durch den Anschluss der Verdampfer in die Elektronik gekommen ist. Ich weiss zwar nicht wie sowas passieren kann aber das ist jetzt unwichtig. Ich habe die Lambo mehrmals mit Druckluft ausgepustet und die Liquidreste immer mit einem Tuch abgewischt bis nichts mehr kahm. Jedenfalls blinkt die Lambo 4.0 jedesmal. Das liegt daran das sie die Akkuspannung falsch ausliest. Ich habe Akkus 18650 mit einem sehr gutem Meßgerät von Voltcraft gemessen, dieses zeigt 3.9 bis 4.0 Volt der Akkus an, bei der Spannungsmessung der Lavatube zeigt diese dann 2,9V bis 3.2V an. Was das blinken erklären würde. Hin und wieder, also quasi wenn Gott nen guten Moment hat, dann kann ich sogar mal dampfen, aber in 80% der Fälle blinkt das Ding vor sich hin. Ich bin echt frustriert.
Nun die Frage, ist hier jemand in der Lage bzw. weiss jemand was man dort machen kann ? Aufgrund das ich sie runtergeworfen habe denke ich mal iss nix mehr mit Garantie von daher der Hilferuf hier. Danke auf jedenfall im Vorraus !
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit dem eGo V6.
Ich hab das Teil dann einen Tag lang in Spiritus eingelegt, gut trocknen lassen und jetzt funzt es wieder.
Gruss Pit
#3 RE: Lambo 4.0 kaputt
Zitat
Ich hab das Teil dann einen Tag lang in Spiritus eingelegt, gut trocknen lassen und jetzt funzt es wieder.
Naja offen gesagt habe ich nachdem so viele Versuche nichts brachten die Lambo, also das obere Teil abgedreht. Ganz schön festes Gewinde, nur mit Lappen und Zange aufzubekommen. Darunter ist nur eine Silikonscheibe und dann die Platine mit Federstift. Ich habe sie dann ordentlich mit Kontaktspray gespült, das Zeug ist eiskalt und verdampft relativ schnell wieder. Danach habe ich sie ausgepustet mit Druckluft. Am Liquid in der Elektronik scheint es nicht zu liegen, denn die Voltmessung ist immer noch komplett falsch, voller Akku 4.0 Volt und die Lambo zeigt 2.9Volt. Den Widerstandswert misst das Ding natürlich korrekt. Aber dampfen iss nicht, sie blinkt hübsch das wars dann auch :(
#5 RE: Lambo 4.0 kaputt
Mit drei Akkus im Wechsel schon versucht keine Chance. Heute dann habe ich ich gedacht egal versuchste einfach mal was.
Der Lambo oben wieder den Deckel runtergeschraubt, Silikonhäubchen runter und nochmal ordentlich gespült dieses mal mit Aceton, danach mit Druckluft trocken gepustet.
Nachdem der Akku drinn war wieder "nur" 2.8Volt obwohl er per Multimeter 4.18 Volt anzeigte. Ok, viel konnte ich nicht mehr kaputt machen, Deckel wieder runter dann sitzt über der Platine ein eingepresster Ring, den habe ich mit nem Schraubenzieher runtergeheblt. Danach kann man die Platine vorsichtig herrausziehen. Genau betrachtet konnte ich nicht allzuviel finden, allerdings auf einem der aufgelötetn Chips hing am Beinchen ein Fremdstoff, sah ein wenig aus wie hartgewordenes Lötfett oder ähnliches, das habe ich runtergeknipst. Platine wieder reingesteckt, und das Ding wieder zusammengebaut. Jetzt dampft die Lambo wieder wie als wenn nix gewesen wäre, die Voltzahl die sie misst ist um 0.1Volt zu gering aber das juckt mich erstmal nicht. Anscheinend hat die brachiale Methode aber erstmal ein bisschen geholfen :)
#7 RE: Lambo 4.0 kaputt
Zitat
Manchmal scheint Gewalt halt doch ne Lösung zu sein...
Ausdrücklich nicht immer, ich kenne die Bastelei von den ersten Geräten die auf dem Markt waren, da hat man damit mehr falsch wie richtig gemacht. Jedoch einen Garantiefall konnte ich auch nicht mehr draus machen, da sie an einer Ecke vorne am Konus einen kleinen "Kitsch" bekommen hatte. Der Händler hätte mir dann auch gesagt "Hör mal wenn du das Ding rumwirfst isses dein Problem". Jedenfalls hat sie aufgrund der brachialen Methode hier und dort ein paar Abdrücke am Konus erlitten, selbst ein Lappen unter der Zange hinterlässt Spuren, aber die Chrombeschichtung hält dennoch. Der obere Deckel scheint auch eingeklebt zu sein, der ging wirklich sehr schwer runter. Was jetzt noch nervt ist das der Federpin nicht immer rauskommt, aber ich glaube das geht vielen Lavatubes so, dem muss man manchmal mit einem Schraubenzieher aufhelfen. Was wirklich blöde ist, das durch die Silikonkappe Liquid in die Elektronik kommen kann, sowas darf nicht sein. Es gibt doch so eine Vergussmasse für Elektronische Bauteile als Schutz, die hätten sie dort anwenden sollen.
Hast du denn niemand in deiner nähe, der dir da einen tropfen zinn drauflöten kann ?
Wenn nein, schick das ding her, dann mach ich dir das...kostet dir nix außer porto.
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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So, mit Bildmaterial:
Draufsicht
geöffnet 1
geöffnet 2
Ich habe nun vorerst ein winziges Stück Alufolie in die Aufnahme für den Pluspolstift
gegeben und die Lambo tut wieder alles was sie soll. (Dank Folie ist der Kontakt provisorisch wieder hergestellt.)
#14 RE: Meine Lambo4 bekommt "keinen Saft (Strom)" mehr
Ah, jetzee...also da hast du ja den pluspolsockel gleich von der platine gerupft.
da ist löten nicht so lustig, aber machbar.
Man müsste die aufnahme an d. platine u. den stift "vorheizen" und einen tropfen lötzinn in das loch (aber nicht auf die platine !)
tröpfeln lassen und das ganze dann flott zusammenfügen. Bissi nachwärmen und abkühlen lassen.
Bei der gelegenheit könntest du dann den pluspol gleich gerade ausrichten.
Ich würde die platine vllt. sogar ausbauen beim löten...geht aber ambulant auch.
Andere möglichkeit wäre flüssigmetall...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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Das winzige Stück Alufolie sitzt nun zusammengedrückt und fest unten in der "Mama", Kontakt ist gut.
Wenn überhaupt noch löten, dann dachte ich eher eine minimale Schicht, um den "Papa" etwas dicker zu machen, damit er rundherum wieder leichter Kontakt bekommt.
Tja, bei mir sah es gleich so nach dem Aufschrauben aus, daher weiß ich nicht, wie es "ab Werk" eigentlich aussehen sollte.
Momentan vermag ich es jedenfalls, auch nahezu "unkaputtbare" Dinge schnellstens zu Himmeln.
Ich würde das fachmännisch löten lassen. Das alu sackt dir mit der zeit wieder weg, wenn du zusätzlich nur bissi löten willst schrumpft das eh weg bei hitze.
Außerdem bewegen sich mama und papa bei jeder VD-schraubaktion und iwann ist die platine oben so ausgenudelt, daß es schwierig wird.
Guck lieber, ob dir das nicht jmd. in deiner nähe richtig ordentlich machen kann...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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Jo, hat was, aber ich habe noch kein Bild gefunden, wie der Pluspolsockel normalerweise auf der Platine sitzt.
Dies wäre wichtig, damit man sich den "Sollzustand" anschauen könnte.
Dann kommt noch hinzu, dass die Platine sich sooo leicht nun auch wieder nicht aus der Hülse befreien lässt.
Ich hab leider keine anständige kamera. Vllt. versuche ich das mal, dir einen sollzustand abzulichten...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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Danke Dir!
In meinem Umfeld wüsste ich niemanden, der mir den Pluspol passgenau in die Platine löten könnte, und die Kosten für eine professionelle Werkstatt wären bei einem Preis von ca. 50,00 € für eine neue Lambo unwirtschaftlich.
Ich nutze sie nun erst mal mit Adapter und ggf. Cone.
Da ich meine Lambo selbst geschrottet habe, kaqnn ich damit vorerst leben.
Besser geht nicht...sorry. Aber man kan es so einigermaßen erkennen...
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Ich weiß nur nicht wie flüssigmetall da drauf reagiert. Ist ja wohl messing und zinn...hmmm...
Versuchen kann man es ja mal mit einem winzigkleinen tropfen. Fixieren würde ich das aber nur mit der gummidichtung allein,
weil beim draufschrauben die gefahr besteht, daß du es dabei schon wieder rausrupfst.
Wenn du das eingeklebt hast und die dichtung mittig nicht runterschiebst, sondern die etwas auf spannung lässt, drückt das sogar den pol etwas nach unten.
Müsstest dir nur vorher iwas rundes schweres besorgen, was du dann auf den rand des gummis aussen drauflegst. Und mindestens 24 std. aushärten lassen...
Alternativ kannst du das ganze auch in einen schraubstock bzw. -zwinge einspannen zum fixieren.
Aber nöö, lass mal lieber... =>
Zitat von Pomfelet im Beitrag #15
Momentan vermag ich es jedenfalls, auch nahezu "unkaputtbare" Dinge schnellstens zu Himmeln.
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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#25 RE: Meine Lambo4 bekommt "keinen Saft (Strom)" mehr
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